Almannaréttur - Jedermannsrecht in Island

  • eine etwas sehr eigenwillige interpretation von dagmar zum thema angeln, stimmt nehmlich nicht alles was da steht


    Mit einer Angelkarte ist es auch möglich, Vögel ausserhalb von Privatland zu fangen.
    nein ist es nicht, das sind nehmlich extra lizenzen, mit einer angelkarte fängt man fisch und nichts anderes




    Erlaubnis, besondere Fischarten zu angeln, ist jahreszeitlich gebunden.

    gilt nur für lachs, saiblinge und forellen (ausgenommen sind privatgewässer)



    Die Erteilung einer Angelerlaubnis, sowie Nutzungsrechte liegen in den Händen desjenigen, der die Angelrechte an einem Gewässer besitzt, in der Regel sind das Landbesitzer, Angelvereine oder Zuchtvereine. Das gilt für Flüsse, Seen und Meeresstrände.


    zum meeresfischen braucht man keine lizenz solange man sich von lachs flüssen weg hält und es gibt auch keine schonzeiten außerdem sind strände in allgemein hand und nicht privatbesitz, die zugangswege das ist wieder was anderes

  • eine etwas sehr eigenwillige interpretation von dagmar zum thema angeln, stimmt nehmlich nicht alles was da steht

    An einigen Stellen ist die Übersetzung möglicherweise nicht völlig korrekt.
    Vielleicht gibt der in isländisch verfasste Beitrag mehr her? Ich habe das nicht geprüft.


    Fehlerfrei ist sicherlich niemand...

    mit einer angelkarte fängt man fisch und nichts anderes

    Falsch! Eine Angelkarte ist ein Ausweisdokument. Angler-Smiley

  • Jaaa jaaaa

    Wer nämlich mit H schreibt ... :P :D

    Nicht jeder hat mit 10 Fingern gelernt in der Sekretärinnenschule. :P ;)
    Es gibt auch so arme Schweine wie mich die sich da mit 2 Fingeradlrkreissuchundzustoßsystem durchkämpfen müssen. Da passiert schon mal n Fehltippppp oder sooooooooooooohhhhhhhhhhhhh

  • Falsch! Eine Angelkarte ist ein Ausweisdokument.

    aber nur mit lichtbild und das hat die veidikort nicht mit drauf ;)


    An einigen Stellen ist die Übersetzung möglicherweise nicht völlig korrekt.

    genau das ist der knackpunkt die etwas eigenwillige interpretation von dagmar...




    Wer nämlich mit H schreibt ...

    wer bilder auf einer offiziellen guidingseite postet wo man leute auf dem moos schlafen sieht sollte sich ein wenig bedeckt halten :P Taetschel-Haetschel


    Nicht jeder hat mit 10 Fingern gelernt in der Sekretärinnenschule.
    Es gibt auch so arme Schweine wie mich die sich da mit 2 Fingeradlrkreissuchundzustoßsystem durchkämpfen müssen. Da passiert schon mal n Fehltippppp oder sooooooooooooohhhhhhhhhhhhh

    danke für Deinen support daumenhoch


    Oli nimmt immer die Angelkarte als Köder

    so ist es, hab haken dran gemacht, die fische gehen auf alles was blinkt (zur not auch cola dosen verschlüsse), funzt! :D









  • Jetzt mal aber HALLO!!!!


    Nun ist aber Schluß!
    Wir sind hier kein Forum für Deutsche Grammatik!


    Ich habe hier die letzten 24 Stunden mehrfach Beschwerden über diesen Thread erhalten.
    So etwas gab es seit Jahren nicht mehr :tee:


    Jeder sollte sich wieder in Richtung isländischer Gelassenheit begeben und nicht andere anzählen oder gar beleidigen cheers1




    wirsindbest


    Wir mussten seit Jahren niemand mehr aus dem Forum aus o.g. Gründen entfernen - so sollte es auch in Zukunft bleiben.
    Also bitte!
    meckern

  • Geschrieben von Oli:

    eine etwas sehr eigenwillige interpretation von dagmar zum thema angeln, stimmt nehmlich nicht alles was da steht

    Ich glaube wenn sich jemand in Sachen Angeln auf Island auskennt, ist das Oli! :thumbup:
    Hinzu kommt der er gut isländisch und englisch kann und auf der Insel seit vielen Jahren lebt und dort auch in Sachen Angeln beruflich aktiv ist.
    Wenn was zum Thema Angeln also ansteht und auch bei vielen anderen Dingen....Oli ist vor Ort und weiss was los ist und hat kein "ich war mal 14 Tage auf Island und weiss nun alles" Wissen GoIceland

  • Ich kann nur für mich sprechen, aber ich fand es halt lustig, dass der Kritiker des Artikels die Formulierung bzw. die Übersetzung bemängelt, um dann selbst eine irreführende Formulierung zu wählen. Das war gar nicht böse gemeint, sondern als Wink mit dem Zaunpfahl und kleiner Scherz gedacht. Funktioniert heutzutage ohne "erklärende" Smileys wohl nicht mehr. Hätte ich geahnt, was daraus resultiert, hätte ich mir das verkniffen. Entschuldigung!


    cheers1

  • um dann selbst eine irreführende Formulierung zu wählen

    ??? wo das den?
    hab mich unmissverständlich ausgedrückt...


    es liegt aber an dem wort "veiði", das man für jagen und angeln benutzt, den unterschied kennt jeder islaender ein deutscher der von der materie keine ahnung hat läuft da ruckzuck ins offene messer, mit der (angel)veiðilortið auf Vogeljagd gehen macht auch nur einmal dann hat men nen prozess wegen wilderei am hals nur weil was "falsch" übersetzt worden ist (unwissenheit schützt vor strafe nicht)

  • macht auch nur einmal dann hat men nen prozess wegen wilderei am hals nur weil was "falsch" übersetzt worden ist (unwissenheit schützt vor strafe nicht)


    Ich kann auch nur raten JEDER der angeln oder gar jagen möchte sich genauestens zu erkundigen.
    Selbst wenn hier Deutsche Verwannte kommen die natürlich gerne ihre Angelschnur zum waschen und baden bringen wollen, lasse ich das den Hausherren regeln mit den Angelkarten, ich raffe das meist nicht mit den Tageszeiten und zugewiesenen Plätzen.
    Das mit den LAX Flüssen dürfte sich für die Meisten eh erledigt haben.
    Boa EYH das sind aber mal PREISE, jedenfalls hier im Norden ;(

  • Jep


    Da gibt es gaaanz frischen im Laden und herrlich gräucherten ,in Olafsfördur eingeschweißt, also auch nicht weit weg essen1 essen1 da kann ich viel davon kaufen . :nummer1: Aber da geht es wohl auch um das Angeln selbst, wenn man schaut , die Laxangelstellen sind meist dann doch belegt hier von Angler-Smiley vornehmlich von Briten, keine Ahnung wieso die da so drauf sind. OLI ???????????

  • ??? wo das den?

    Hatte ich doch geschrieben...

    Falsch! Eine Angelkarte ist ein Ausweisdokument. Angler-Smiley

    Wenigstens der Kollege von Kria Tours hat es verstanden...

    Oli nimmt immer die Angelkarte als Köder :D
    Ironie--Smiley

    Ich wills mal so sagen; Fisch fängt der Angler idR mit einer Rute, Haken und Köder... Angler-Smiley
    Dämmerts?

  • Zitat von User: Viking

    Wenigstens der Kollege von Kria Tours hat es verstanden...

    Hatte ich mich weiter oben nicht deutlich ausgedrückt?
    Ich bin es Leid hier auf einmal regelmäßig Beschwerden zu erhalten nur weil sich der eine oder andere im Ton vergreift.
    Seit Jahren hatten wir hier Ruhe und jeder ist mit jedem freundlich umgegangen.
    Der Ton macht die Musik!


    Damit habe ich heute nun das zweite mal zu dem Umgangston hier Stellung nehmen müssen....beim dritten mal werden Konsequenzen gezogen! n8.1

  • Tja Leute , zum Thema mal wieder
    Heute wollte ich meinem Sohn die NEUESTE ERRUNGENSCHAFFT am Godafoss zeigen. Brav zum Parkplatz gefahren und was sehen wir, Palettensperre auf die Seite geschoben und man versuchte mit dem SUV zu Kreisverkehr zu kommen. :patsch: Nein keine ASIATEN.



    Wir konnten uns einer gewissen Schadenfreude NICHT erwehren und haben anstatt dem Abschleppseil die Kamera rausgerissen

    Nein, es steht noch kein Verbotsschild dort, nur die poplige Palette..


    Möge sich selbst jeder über Fahrkunst und eine gewisse Unverfrohrenheit ein Urteil bilden.

  • ..was sehen wir, Palettensperre auf die Seite geschoben und man versuchte mit dem SUV zu Kreisverkehr zu kommen. :patsch: .....

    Könnte es nicht sein, dass die Paletten von jemand anderen verschoben wurde und für die Unglücksraben gar nicht ersichtlich war, dass der Weg für Autos nicht freigegeben ist? Dann bliebe wohl ein Fahrfehler und ich sehe kein Grund für eine Schadensfreude.

  • Ich bin ja immer gerne bereit an das " Gute " im Menschen zu glauben. Die Absperrung stand daneben und der Weg ist wirklich so schmal das gerade EIN Auto dort fahren kann. Fußgänger müssen dann in den Dreck . Leider bin ich noch kein so guter Fotograf um die Proportionen richtig darzustellen, aber es ist WIRKLICH nur ein Fußweg. ;( Grad für Behinderte , Rolli's z.B finde ich das da hinten gut. Ich spreche NICHT von der Verträglichkeit der Natur gegenüber, das ist nix genaues ,schon klar.