15 Tage Rundreise mit Westfjorde - grobe Reiseroute steht, bitte um Verbesserungsvorschläge

  • Hallo!


    Also wir haben uns nun eigentlich für diese Reiseroute entschieden (aber nicht über diese Agentur): Island Komplett | Island Tours Deutschland und Österreich
    Reisezeit Mitt Juni-Anfang Juli!
    Wanderungen wenn dann nur mal 1 bis max. 2 Stunden, wir sind da nicht so die großen Wanderfreaks, dafür gerne irgendwo wo es viele Vögel gibt oder Robben oder einfach schöne Landschaften- gern auch Sachen die nicht so extrem überlaufen sind!


    Jetzt würde ich um Vorschläge bitten was man da noch optimieren kann... wir haben vor in der Früh immer gleich nach dem Frühstück loszufahren und dann erst am Abend in der nächsten Unterkunft anzukommen, also Tage können ausgefüllt sein. Gibt es Orte an der Route die man sich eher "sparen" könnte da wenig reizvoll und dafür wo anders einen Tag zusätzlich planen? Ist es sinnvoll zwei Tage bei Myvatn zu sein (Tag 6+7)? Gibts da nicht mehr oder weniger nur den Mückensee und der ist ja im Sommer nicht so toll?!


    Unterkünfte möchten wir jetzt vorbuchen, da wir sonst Angst haben keine zu finden - daher sollte dann der Reiseablauf schon ziemlich fest stehen!


    Vielen Dank für eure Hilfe. thx1


    PS: hab schon den Merian Reiseführer gelesen, aber irgendwie hat mich der nicht wirklich weitergebracht wo es besonders schön (sicher auch ansichtssache ist) bzw. wie lange man wofür braucht.


    PPS: hab auch den Tipp bekommen das Ingolhöfti (richtig geschrieben?) von den Vogelbeobachtungen toll sein soll (irgendwo im Südosten?). Aber ich finde das nicht im I-net?

  • Erstmal herzlich willkommen hier !


    Die Myvatn Gegend ist schon auch spannend , da sind ja auch die Solfataren und die Gegend ist vom Vulkanismus geprägt. Ob Ihr das spannend findet müsst Ihr selber wissen , interessiert natürlich nicht jeden. Und Vögel gibt es dort ja sehr viele , ist auch ein bekannter Ort für Ornithologen.


    Ingolfshöfđi ist toll. Da fährt ein Bauer mit seinem Traktor hin , die Gäste auf dem Anhänger. Man kann auch selber hinfahren , aber nur mit dem entsprechenden Fahrzeug , da wissen andere aber besser Bescheid als ich.
    Mir hat die Landschaft sehr gefallen und es gibt dort viele der grossen Raubmöwen zu sehen. Nebst den Papageientauchern , die ja dort auch brüten.


    Ich hab den Ort gefunden mit Hilfe eines Schilds an xer Strasse, aber eigentlich müsste es im Netz zu finden sein !?
    Bin jetzt grad mit dem Tablet unterwegs und das funktioniert dann nicht so toll, sonst hätte ich den Link gesucht. bisbald

  • Danke schonmal!


    Durchdem das es so falsch geschrieben war hab ich ihm Internet dazu nichts finden können ;)


    Lohnt die Tour oder sieht man sowieso unterwegs immerwieder die Vögel (grad Papageientaucher)? Und wo ist die Wahrscheinlichkeit am Größten Robben zu sehen?


    dankeschoen1

  • Robben habe ich bislang bei jedem Besuch im Jökulsarlon, dem kurzen Fluss von der Gletscherlagune zum Meer oder am schwarzen Strand mit den Eisbergen im Wasser gesehen.
    Es gibt mehrere Kolonien auf der Halbinsel Vatnsnes, z.B. in der Nähe vom Hvítsterkur am Strand entlang in Richtung "Land" - bei der Einmündung des "Flusses".

  • Vielen Dank! Werd mir das mal alles zusammenschreiben!


    Noch zum Thema Myvatn: lohnen sich dort wirklich zwei Tage wenn man weder Wandern möchte noch unbedingt (im Sommer) zu dem Mückensee und Walbeobachten möchten wir auch nicht oder wäre eine Nacht woanders auf der Route besser genützt um noch was zusätzlich anzuschauen oder wo länger Zeit zu haben?!?


    dankeschoen1

  • Myvatn ist schon nett - Dimmuborgir, auf den Hverfjall, ins Myvatn Nature Bath, Krafla, Namaskard - um nur einige zu nennen.


    Zum Wale gucken würde ich auch nicht nach Husavik, sondern eher nach Dalvik - viel familiärer. Übernachten kann man bei Dalvik sehr schön bei Myriam in Skeid (http://www.thule-tours.com/ind…gueshouse-skeidh-de)...oh - jetzt habe ich erst gelesen dass Ihr gar keine Wale anschauen wollt...warum in aller Welt nicht? Wie auch immer - in Skeid kann man auch übernachten, ohne Wale zu gucken...

  • Mývatn unbedingt zwei Tage (wobei es ja eigentlich nur ein Tag ist, halt zwei Übernachtungen), allein im Krafla-Gebiet kann man sich schon locker einen halben Tag aufhalten. Námaskarð, Hverfjall, Dimmuborgir, Skutustaðir, alles lohnende Ziele!
    Papageientaucher sind super Látrabjarg zu beobachten, am besten abends, wenn die Lundis zu ihren Nesthöhlen zurückkommen. Tagsüber kann es sein, dass die sich auf See tummeln und Du nicht viele siehst. Rund um Dýrholaey sind auch viele Lundis, fand das da aber nicht so gut, nördlich von Husavík gibts noch jede Menge Steilküste mit Lundis, einfach ab und an mal anhalten :)


    Insgesamt eine tolle Route, die Ihr da habt, ich persönlich finde Reykjavík kommt ein wenig zu kurz - speziell, wenn man das erste Mal in Island ist. Und dann würde ich vielleicht noch so ein klein wenig Hochlandfeeling einbauen, könnte man am vorletzten Tag einbauen, in dem man von den Hraunfossar und Deildartunguvher via Kaldidalur nach Süden fährt (vorher checken, ob mit dem Auto erlaubt, und würde ich nur bei gutem Wetter machen (bei schlechtem Wetter bringt das Gehoppel über das Waschbrett nix, sieht man ja eh nix)

  • Hallo,
    Robben haben wir bisher auch jedesmal an der Jökulsarlon gesehen.
    Am Myvatn kann man gut zwei Tage verbringen. Einige Stunden davon im Myvatn Natur Bath (ist sowas wie die Blaue Lagune in klein und günstiger).
    An der Krafla kann man das Kraftwerk besichtigen. In Namaskard die Schlammtöpfe.
    Höfdi und Dimmuborgier erwandern oder nur kurze Spaziergänge dort machen.
    Am See selbst gibt es unzählige Vögel und Enten.
    Wenn man alles im Schnelldurchgang erledigt geht es natürlich auch an einem Tag, aber das muss jeder selbst wissen ob diese Hetze sein Ding ist.
    islandwinke

  • Moin, ich fange mal vorn an und gehe davon aus, dass ich so fahren wollt, wie der Tourenvorschlag ist.


    Tag 2: Fahrt nicht die 36 nach Thingvellir (außer ihr wollt beim Haus von Halldór Laxness vorbei. Von Reykjavik aus fahrt ihr erst ein Stückchen auf der 1 Richtung Osten nach Vík. Ein paar km hinter dem Stadtausgang biegt links die 431/435 nach Nesjavellir ab. Die fahrt ihr dann bis zum Ende durch. Wenn es nicht mehr weiter geht fahrt ihr nach links auf der 360 und dem Westufer des Thingvallavatn nach Thingvellir. Warum? Lasst euch überraschen oder auf Streetview schauen. Die Strecke ist mit jedem PKW zu fahren.


    Hvitserkur und die Robbenkolonie in Osár wurden schon genannt. Fahrt auf der 716 über Borgarvirki hin und über die 711 zurück. Das ist ein Abstecher von gut 60 km HR.


    Was ich sehr heftig finde ist die Fahrt von Isafjörður nach Latrabjarg und zurück nach Patreksfjörður. Die Strecke ist größtenteils nicht asphaltiert, der Dynjandi liegt auf der Strecke und die Fahrt kann bei Regen/Nebel ziemlich anstrengend sein. Und am Latrabjarg wollt ihr sicherlich nicht auch nur 5 Minuten sein. Wir sind vor zwei Jahren von Bildudalur nach Latrabjarg gefahren und haben eine gemütliche Tagestour draus gemacht mit einem Abstecher zum Rauðasandur.


    Tag 13
    Reserviert die Fähre vorher. Sie fährt täglich um 12.15 und um 19.00.


    Die Kaldidalur, die in einem Post erwähnt wurde, würde ich mir bei einer ersten Umrundung sparen. Wenn ihr eine geführte Höhlentour machen wollt ist dieses z.B. in der Nähe von Husafell beim Hof Fljotstunga möglich. Die Höhle Surtshellir ist auch in der Nähe.


    Wenn auf der Rückfahrt noch Zeit ist lohnt vielleicht ein Besuch des Wolloutlets von Alafoss.


    Da ihr zur Hauptreisezeit unterwegs seid solltet ihr in eure Unterkunftsüberlegung auch Hostels u. JH in Erwägung ziehen. Um Skaftafell herum könnte es eng sein.