Vorstellung Routenverlauf September

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich möchte mich hier kurz einmal vorstellen. Mein Name ist Michael, 36 Jahre jung und komme aus dem schönen Unterfranken. Im September steht unsere erste Islandreise an. 19 Tage auf der Insel. Zeitraum wird vom 17.09. - 06.10. sein. Wir haben hier viel im Forum still mitgelesen und darauf hin unsere Reiseroute zusammengestellt. Als Fahrzeug haben wir einen SUV günstig bekommen.
    Ich hänge mal unseren gedachten Reiseverlauf als Anhang an, und würde mich über Kommentare bzw. Vorschläge zur Optimierung freuen. Etwas am hadern bin ich noch ob wir 2 Tag in Skadafell oder lieber zwei Tage in Vik bleiben sollen. Wir wollen alle Hotels verbuchen, haben auch schon für die jeweiligen Orte Favoriten festgelegt. Die ersten drei Nächte in Reykjavik sowie die letzen 4 Nächte (sollen der Erholung und Entspannung dienen aber auch das Goldene Dreieck) haben wir bereits schon gebucht. Dazwischen sind wir noch variabel. Ich bin begeisterter Hobbyfotograf und freu mich schon riesig auf die atemberaubende Landschaft. Ins Hochgebirge werden wir nicht fahren, wollten aber vielleicht an einem der Tage welche wir in Reykjavik verbringen eine geführte Tour nach Langmangun machen.
    Zwei Fragen hätte ich noch. In unserem Reisezeitraum hab ich keinen Anbieter gefunden der Touren in den IceCaves im Süden anbietet. Ist dies Ende September / Anfang Oktober nicht möglich?
    Die zweite Frage ist, wo man am besten sich Gletscher/Gletscherzungen anschauen kann (Vatnajökull?).


    Ich freu mich auf eure Kommentare. Ach wär doch schon September...


    Besten Dank im Voraus.

  • Ich finde, dass ihr für 20 Tage Island doch arg viel Zeit in Reykjavik und Reykjanes verbringt, aber du schreibst ja, dass es der Entspannung dienen soll. Aber auch die restlichen Tage reichen gut, um die Insel in Ruhe zu umrunden und sich die Highlights anzuschauen.


    Die Ice Cave Touren werden nur im Winter bis ca. Ende März angeboten, da es sonst wegen des "Tauwetters" zu gefährlich ist, die Höhlen aufzusuchen.


    2 Tage in Skaftafell würden sich anbieten, wenn ihr dort eine Gletscherwanderung einplanen würdet. Aber auch in Vik du Umgebung kann man gut 2 ÜN gebrauchen.

  • Ich hätte da auch noch eine Frage zum Aldeyjarfoss. Ist der Weg zum Aldeyjarfoss ohne große Geländewagenerfahrung machbar. Ich finde diesen Wasserfall von den Bildern als einen der schönsten und würde mir diesen gerne anschauen, gerade da er unweit der Ringstrasse liegt. Nach Google Maps Angaben ist nur ein kurzes Stück ein F-Piste. (F26)

  • Ja, über die 843 vom Osten her - muss man aber schon etwas wandern und steht quasi auf der "falschen" Seite. Trotzdem schön.


    Im Westen über die 842 und dann kurz auf der F26 in 2-3 Serpentinen den Berg hoch. Der einzige Fluss auf der Strecke ist überbrückt. Auch hier muss man etwas laufen, aber kürzer. Seeeehr lohnenswert.


    Gruss,


    Bernd.

  • Ist der Weg zum Aldeyjarfoss ohne große Geländewagenerfahrung machbar.


    Ja, das ist kein Problem. Wenn Du vom Goðafoss her kommend die 842 bis zum Ende nimmst und vor dem Hof Mýri am Ende der 842 (wo übrigens der Film "Sture Böcke" gedreht wurde) nach links auf die F26 abbiegst, geht es auf recht moderater Schotterpiste zum Aldeyarfoss hoch. Da gibt es dann einen Parkplatz (mit Hochland-Klo) und nach einem kurzen Fußweg stehst Du direkt am Foss.


    Anfang der F26 im Norden:


    Aldeyarfoss



    GoIceland


    Edit 28.08.2016:
    Die Route zwischen Hof Myri und Aldeyarfoss ist nun eine totale Matschpiste mit bis zu 20cm tiefen Spurrillen.
    Selbst ein Hochlandbus hatte da echte Probleme hochzukommen.
    Es ist also ein echter 4x4 angesagt.

  • Wenn ich so eure Fotos und Reiseplanungen ansehe, muss ich echt mal Island noch im August/September besuchen, um das Hochland und die F-Pisten befahren zu können. Grummel...