1. Island-Rundreise - wir hoffen auf eure Tipps

  • Carlotta
    Hvammstangi muss nicht unbedingt sein. Ich hab das eigentlich eingeplant weil ich gelesen habe, daß man von dort aus Bootstouren zum Seehund-Beobachten machen kann.
    Das mit der 35 versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz ?(
    Ich wollte den nächsten Übernachtungsstop in Reykholt (nahe Hraunfossar) machen? Da komm ich über die 35 aber nicht hin. Ich glaub ich hab das nicht richtig gecheckt, was du und Camperfan da meinst...
    Bitte um Hilfe!!


    hermine
    Das der Weg zum Flugzeugwrack gesperrt ist habe ich gelesen. Ich hab allerdings auch gelesen, daß man einen ca. 45 min. Fussmarsch machen kann. Ich hoffe nur man kann das Auto irgendwo abstellen. :)


    Drottning
    Leider gibt es solche Leute immer wieder :thumbdown: , ich hoffe nur das man zu Fuß hin darf

  • Nee, mach das lieber so wie Du gedacht hast. Zu dem Reisezeitpunkt kann man nicht ausschließen, dass die Hochlandstrecken noch gesperrt sind. Also ich habe es schon erlebt Mitte Juni. (Sorry hatte ich in dem Moment nicht auf dem Schirm)


    Aber zum Verständnis:
    Das würde dann natürlich eine andere Unterkunft bedingen.
    Camperfan meinte das sicherlich so oder ähnlich.
    13.06
    Von Akureyri über die Hochlandstrecke 35 man kommt direkt beim Gullfoss raus- Übernachtung im Golden Circel.
    14.06
    Golden Circel und anderes - Übernachten ebenfalls Golden Circel oder gleich weiterfahren

    Bei Þingvellir auf die 550 Kaldidalur - dann von oben zu den Hraunfossar - Reykholt (Deildartunguhver und Reykholt) liegen direkt an der Strecke


    - Reykjavik


    War nur halt eine Idee, bei der man sogar einen Tag einspart, den man z. B für eine Übernachtung Snæfellsnes





  • Ihr könntet Blaue Lagune sonst auch prima am letzten Abend auf der Rückfahrt nach Kevlavik einbauen.


    Fall ihr Zeit habt, könnt ihr auch zwischen Reykholt und Reykjavik den Hvalfjord außenrum fahren, ist gerade abends sehr stimmungvoll.

  • Wenn ihr von Egilstadir aus hochkommt, ist der erste Stop der Dettifoss. Die neue Strasse ( müsste die 864 sein) ist durchgehend asphaltiert und sehr gut zu fahren. Somit spart man Zeit. Die andere Zufahrt ist Schotter und man fährt höchstens 50 km/h, ohne "Schottererfahrung" eher weniger. manche finden die eine Seite des Dettifoss schöner, andere die andere... aber aus Zeitgründen würde ich oben genannte Anfahrt wählen. der Abstecher zum Dettifoss dürfte ca. 1,5 h in Anspruch nehmen, wenn man einigermassen fix ist :D
    Zurück auf der 1, führt der nächste Abstecher zur Krafla. Kann man insofern machen, das man doch einen netten Ausblick von oben herab hat- kostet aber mind. 45 min Zeit. Namaskard ist überschaubar, liegt direkt neben der Strasse- 30 bis 45 min dürften genügen ( könnte man auch in 10 min machen :) ) . Grjotagja finde ich schon interessant wegen den Farben des Wassers- aber man kann auch drauf verzichten.
    Nicht zu schaffen, ist für mich dann unterwegs das Nature Bath. Man muß auch bedenken, das Baden im warmen Wasser ist anstrengend für den Kreislauf- und dann noch knapp 120 km machen- kann ich nicht empfehlen. Dann doch eher am Ende der Tour die Blaue Lagune mitnehmen. Man müsste für das Baden ca. 1,5 h einplanen.
    Bei Reykjahlid müsst ihr entscheiden, rechts rum oder links rum weiter- an der linken Seite liegt Dimmuborgir, auch dafür braucht man ca. ne Stunde. Man muß aber sicher keinen ganzen Rundweg erwandern, man sieht eigentlich schon vom Parkplatz aus die Lavaformationen ganz gut.
    Auf dem Weg nach Akureyri wollt ihr ja noch den Godafoss mitnehmen, das ist das schon den Tag richtig vollgepackt. Erkundigt Euch vorab, wie und wann ihr in Saeluhus einchecken müsst- manchmal gibts nur einen Code für einen Schlüsselkasten, und dann seid ihr zeitlich unabhängig.



    Betreff der 35- http://www.nordbilder.com/images/35.jpg- ein Stück hinter Varmahlid biegt die ehemalige F 35 (heute ohne F, aber trotzdem nur für 4 x 4 Mietfahrzeuge erlaubt- ins Hochland ab. es ist richtig, die kann noch gesperrt sein. Die Kjölur öffnet durchschnittlich um den 15.06., man kann sich aber nicht darauf verlassen. Man fährt ab Akureyri auch knapp 300 km (davon ca. 160 km Piste ) , aber locker 5-6 h. Die Strecke führt an Hveravellir vorbei, einem Geothermalgebiet mit heissen Quellen. Es ist durchgehend eine Schotterpiste, von Norden her auch recht wellblechig. Also uneben und rüttelig. Schotterunerfahren, wird man eher mit 30 km/h durchschleichen. Die 35 trifft beim Gullfoss auf den asphaltierten Teil der 35, die nach Selfoss und dann zur Ringstrasse zurückführt.


    Von Thingvellir aus, führt die Kaldidalur 550 http://www.nordbilder.com/images/karte-kl1.jpg an zwei Gletschern vorbei über ca. 40 km nach Husafell. Sollte viel Wasser auf der Piste sein, ist sie schlecht zu fahren. Es sammelt sich dort gerne Wasser nach Regenfällen oder Schmelzwasser. Keine echten Furten !
    Ansonsten klingt das schon sehr schlüssig.
    Die bekannte Robbenkolonie nahe Hvammastangi liegt an der Nordspitze der Halbinsel Vatnes , zu erreichen über eine teils üble Schotterstrasse. Zumindest letztes Jahr war es wohl so, das die Kolonie selbst nicht mehr zugänglich war, da das Land wo man für den Zugang drüber muß Privatbesitz ist. Wie es aktuell ist, habe ich aber keine Ahnung.
    Eineinhalb Stunden kostet das locker (von der Ringstrasse und zurück) und eigentlich, wenn man schon da oben ist, kann man auch gleich die ganze Halbinsel umrunden. Sehr schöne Ausblicke, aber kostet halt viel Zeit. Auf der Strecke liegt auch der Hvitserkur. Man sollte trotzdem von Akureyri entlang der Ringstrasse gut bis Reykholt durchkommen.

  • Hvammastangi
    Da frage ich mich, ob es die Bootsfahrten zur Robbenkolonie früher auch schon gab, oder erst seit der Weg dort hin gesperrt ist (falls er es noch immer ist).
    Wundern würde es mich nicht, wenn man da immer noch nicht hin kann. Die Leute haben sich unmöglich benommen. Ich erspare mir die Einzelheiten. Ich sage nur soviel: In Eiderentenkolonie herumtrampeln, war nur eine der Unmöglichkeiten.

  • Zitat

    Wenn ihr von Egilstadir aus hochkommt, ist der erste Stop der Dettifoss. Die neue Strasse ( müsste die 862 sein) ist durchgehend asphaltiert und sehr gut zu fahren. Somit spart man Zeit. ........ aber aus Zeitgründen würde ich oben genannte Anfahrt wählen.


    Wenn man sich so eine Frage bei der Planung stellen muss, sollte man sich meiner Meinung nach mal grundsätzlich über die gesamte Reiseplanung und dem Erholungswert der Reise Gedanken machen ;)

  • Ich kann die beiden Strassen grundsätzlich nicht auseinanderhalten, die eine ist halt neu komplett - bzw. bis zum Dettifoss- asphaltiert und die andere eine Holperpiste. Sieht man dann bei der Anfahrt. Ich hab 864 geschrieben, aber glaub ich die 862 gemeint.


    Ich bin sowieso Höhlenfan und die Gjotagja insofern ein Muß :)




  • daumenhoch Ihr seid einfach spitze!!!


    Ich kann mich nicht oft genug für eure Tipps bedanken thx1


    Die Fotos sind alle toll :)


    Ich bin sowieso Höhlenfan und die Gjotagja insofern ein Muß


    Ich muss anscheinend unbedingt auch hin ;)



  • Wir sind auf der geteerten Seite bis zum Parkplatz gefahren
    ich finde die Aussicht von dieser Seite grandios auf den oberen
    zwei Bildern kann man ganz klein auf der anderen Wasserfallseite
    die Menschen direkt an der Fallkante sehen. Das wäre mir eh zu riskant.

    Auch von dieser Seite und natürlich hinter der Absperrung ist der
    Ausblick einfach genial.

  • Das kann ich mir lebhaft vorstellen, das da abgesperrt wurde. Erstens ist der Einstieg nicht ungefährlich, es liegt auch loses grösseres Gestein herum,zweitens konnte man sich beim Herumhüpfen zwischen den Felsen übel die Füsse ankokeln, denn das Wasser ist echt heiss. Nebenan in der Storagja haben wir auch Leute im heissen Wasser liegen sehen, aber das war echt heiss !- ich war Ende Mai 2015 da.


  • Ich hab nochmal eine Frage um Telefoniere und Internet-Surfen... :)


    Ich habe überlegt eine Prepaid-Simkarte fürs Handy zu kaufen, nur mit "kleinem Guthaben" einfach für Notfälle....


    Und eine Prepaid-SIMKarte nur fürs Internet (Mifi / Huawai Modem).


    Weiß jemand von Euch ob ich diese auch bei Tankstellen bekomme, bzw. hab gelesen das es im Keflavik Airport ein Elektronik-Geschäft gibt. Wir kommen allerdings kurz vor Mitternacht an, da wird am Flughafen eher nichts mehr offen haben an Geschäften? Oder weiß jemand die Öffnungszeiten, sonst könnten wir evt. am nächsten Tag nochmal hin ?!?


    Oder müssen wir da nach Reykjavik in die Stadt zu einem Siminn- oder Vodafon-Shop? ?(


    Vielleicht kann uns einer von Euch da helfen?


    thx1 lg

  • Bei unserer ersten Island-Reise 2011 gab es DatenSim fürs Internet nicht an den Tankstellen. Nur Telefonkarten.
    Kann sein, das es mittlerweile möglich ist. Ich habe meine immer in Siminn-Shops geholt.

  • ich hab das letzte Mal an der tanke eine Vodaphone Karte gekauft und beim Nachladen nur Datenvolumen gekauft- die was weiß ich wieviel sms und Telefonminuten des Starterpaketes kann man ja schon mal brauchen.

  • Super, Danke für Eure Antworten.
    Ich werd als erstes mal schauen ob Elko im Flughafen geöffnet hat :)


    Ich habe auf der Siminn-HP gerade gesehen, das man die Seite auf "Deutsch" umstellen kann :patsch: Da gibt es eine detaillierte Beschreibung :nummer1:


    Ansonsten werd ich für den Anfang mal ein Roamigpaket bei meinem Anbieter HOT aufladen, das sollte für den Anfang reichen, und dann sollte ich doch mal bei einem Shop vorbeikommen :D
    dankeschoen1