Fähre nach Island

  • Hallo,


    habe gestern spontan die Fähre nach Island gebucht, vom 5.07. bis 23.07.2016, bei Unterbringung in der Massenkabine. Als Einzelgänger könnte DAS für mich äußerst strapaziös werden, hat jemand Erfahrung bzw. kann mir Tipps geben, was für Menschen sind das dort, muss ich mit Schnarchern oder Volltrunkenen oder Rauchern rechnen, wohin kann ich flüchten?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße
    Josef

  • Da kann dir echt alles über den Weg laufen.
    Aber du kannst ja die meiste Zeit ausserhalb der Kabine
    verbringen. Z.B. irgendwo in der Cafeteria, im Fitnessraum, Sky-Bar,
    Kino, Hot-Pot, Schwimmbad, Einkaufsladen, Spielhalle.....
    dich auf Deck mit irgendwelchen Leuten unterhalten.
    Da sind ja in der Regel nur infizierte Isalandreisende auf der Fähre.
    Wegen dem Schnarchen ev. Ohropax.
    islandwinke

  • Hast Du diese Kabinenart selber so gewählt? Oder war nichts anderes frei? Falls Du gern eine anderen Platz in einer "normalen" (z.B. 4-er-) Kabine hättest, dann frage mal bei der Smyril an, ob die Dich auf eine Warteliste setzen können; dann kannst Du für den Fall von Kabinen-Stornierungen ggf. nachrutschen. So hat es in den letzten 3 Monaten einer unserer Mitreisenden von "Deiner" Kabinenart bis zu einer Außenkabine (als seine Wunschkabine) geschafft.


    Ein Freund von uns hat "Deine" Kabine mal mit zwei Begriffen beschrieben: "Taubenschlag" sowie "Probeliegen für den Sarg". Deshalb halte auch ich die Idee von Sven (Kria-Tours) für sehr gut, für alle Fälle mit dem Schlafsack auf´s obere Deck (Wintergarten) ausweichen zu können.

  • ...was für Menschen sind das dort, muss ich mit Schnarchern oder Volltrunkenen oder Rauchern rechnen, wohin kann ich flüchten?


    Flüchten wohl nur, wenn die seekrank werden..... :D


    Gute Tabletten sind Emesan, kann man ja auch rechtzeitig an die Mitreisenden verteilen.
    Die muss man aber nehmen, bevor es schlimm wird. 1 Tbl. reicht.


    PS: Man kann auch 1/2 als Einschlafmittelchen nehmen. Taetschel-Haetschel



    Kleine Taschenlampe, falls du lange aufbleibst.


    Ohropax. Kann viel netter werden, als du dir vorstellst.

  • Na ja...man kann alles schlecht reden. :patsch:Vor allem wenn man so unvorbereitet auf die Fähre geht, wie in dem Beitrag...:D...lustig geschrieben aber selber Schuld am Schicksal!!!

    Wenn man verständlicherweise sein eigenes Auto mitnehmen will gibt es nun mal keine vernünftige Alternative.

    Die wenigste Zeit haben wir in den Couchettes verbracht sondern uns mit anderen ausgetauscht und einfach mal ganz gechillt die Reise genossen. Das Essen dort ist natürlich Geschmackssache aber verhungern muss da keiner...und auch mitgebrachtes Essen auf dem Schiff zu verzehren stellte für uns kein Problem dar.

    Und was gibt es schöneres als am dritten Tag morgens auf Island zuzufahren und durch den Fjord im Hafen anzukommen. Das ist "echtes Ankommen".


    Und wie oben schon geschrieben...eine Kabine (außer vielleicht eine Einzelne) ist keine Garantie für eine ruhige Nacht.


    Deshalb geht es auch dieses Jahr im Juni wieder mit dem Schiff nach Island. Dieses Mal aber sowohl hin also auch zurück mit einem längeren Zwischenhalt auf den Färöer.GoIceland


    Also lasst es euch nicht vermiesen.




    VG

    Michael

  • thx1für den Hinweis!


    Die Betonung lag auf "vernünftig" :D:D:D.


    Nein...ernsthaft jetzt. Klar ist das für den ein oder anderen eine Alternative...Planung ist alles!

    Für jemanden, der in Süddeutschland oder noch weiter weg wohnt ist der Aufwand halt vergleichsweise hoch, wenn man sein Fahrzeug nicht einer Spedition überlassen/anvertrauen möchte.

  • Deshalb geht es auch dieses Jahr im Juni wieder mit dem Schiff nach Island. Dieses Mal aber sowohl hin also auch zurück mit einem längeren Zwischenhalt auf den Färöer.GoIceland

    Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit auf den Färöer. Es ist zauberhaft dort. Mein Sündenfall. Seitdem süchtig nach den Inseln im Nordatlantik. Am Montag geht es das erste mal nach Island.


    Noch kurz zur Norröna: Ich finde sie weitaus angenehmer als die Fähren vom Kontinent nach Nordengland / Schottland. Die Couchettes würde ich wohl auch nicht buchen.

  • Ich finde den Bericht wunderbar ehrlich. Gerade solche Berichte helfen doch bei der Vorbereitung. Auch das Whalewatchen hört sich bei den meisten immer nur wunderbar an, obwohl das bei Seegang oft wirklich so eine Sache ist.

  • Seufz, ich muss noch etwas länger warten.

    So schlimm, wie in dem Reisebericht beschrieben ist es wirklich nicht. Ich hatte in meiner 4-Bett- Kabine sehr nette Mitschläfer (bis auf eine, aber die wurde von dem Rest einfach ignoriert). Man konnte unbehelligt sogar im Bistro eigenes Brot o.ä. essen. Musste ja nicht direkt neben dem Tresen sein. Betrunkene Nachteulen hatten wir ebenfalls nicht. Das einem das Geschaukel auf den Magen gehen kann, weiß man ja, und ja, das Essen ist teuer und mittelmäßig, aber auch mit Hot dogs (2 zum Preis von einem) kann man 2 Tage überleben. Ich fand es entspannend. Auf der Rückfahrt war ich wesentlich relaxter, das muss man mir wohl angesehen haben, denn da kamen Kontakte und nette Gespräche außerhalb der Kabine zu stande.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Ich denke es kommt immer darauf an wann man mit der Fähre fährt, was für Publikum an Bord ist.
    Abseits der Hauptsaison dominieren inzwischen wohl deutsche Rentner auf Wikingerkreuzfahrt das Schiff, so war es bei meinen letzten Aufenthalt im April vor 3 Jahren auch.

    Ganz früher auf der alten Norröna war an Bord eine recht homogene Truppe, die Cafeteria war immer der Treffpunkt tagsüber und meist entwickelten sich schon im Hafen nette Kontakte und Gespräche, mit der neuen Norröna wandelte sich das aber. Auf der alten waren die typischen Busreisenden in der Minderheit und fielen eigentlich gleich immer als Fremdkörper auf.

    Für die Liegeabteile, insbesondere die mit den Dreier-Etagenbetten, sollte man aber einen gewissen Hang zum Masochismus haben

  • Das mit den Wikingerkreuzfahrerrentnertrupps realisiere ich erst jetzt. Aber ist ja nicht schlimm :S

    Keine 9 Klabautermänner würden mich allerdings in so ein Schlaflager reinbekommen, wie es die Tandemleute beschrieben haben 8o


    Ich freu mich auf die Fähre, ich freu mich sowieso...wikinger2:D weil es nun nur noch ein popeliger Monat ist GoIceland

  • Seufz, ich muss noch etwas länger warten.

    So schlimm, wie in dem Reisebericht beschrieben ist es wirklich nicht. Ich hatte in meiner 4-Bett- Kabine sehr nette Mitschläfer (bis auf eine, aber die wurde von dem Rest einfach ignoriert). Man konnte unbehelligt sogar im Bistro eigenes Brot o.ä. essen. Musste ja nicht direkt neben dem Tresen sein. Betrunkene Nachteulen hatten wir ebenfalls nicht. Das einem das Geschaukel auf den Magen gehen kann, weiß man ja, und ja, das Essen ist teuer und mittelmäßig, aber auch mit Hot dogs (2 zum Preis von einem) kann man 2 Tage überleben. Ich fand es entspannend. Auf der Rückfahrt war ich wesentlich relaxter, das muss man mir wohl angesehen haben, denn da kamen Kontakte und nette Gespräche außerhalb der Kabine zu stande.

    Um welchen Reisebericht geht es hier?

    Klingt interessant.

  • Na ja, so SCHLIMM war es dann wiederum auch nicht, es gab auch positive Aspekte...


    Dennoch, danach buchte ich stets Einzelkabine, es ist unschlagbar schön, wenn man sich an Board zurückziehen kann, wann immer man es möchte.


    Nun freue ich mich auf den kommenden Samstag, auf die Fähre nach Iceland, auf Iceland, diesmal zur Erkundung der Westfjorde und ggf. Natur Reservat Hornstradir.