Erfahrung mit bluecarrental.is

  • Erstmal hallo zusammen!


    Erkunde mit einem Freund vom 7-24. Juni Island, freuen uns schon sehr. Das Einzige was uns noch fehlt ist ein Mietwagen, mache mich gerade mit den ganzen Versicherungen schlau. Nun hat jemand mit diesem Anbieter Erfahrung? Die Preise sind ja echt ziemlich verlockend, mich schreckt nur ab das die Versicherungen mit Selbstbehalt sind. Scheinbar wäre ja eine Versicherung ohne Selbstbehalt sehr zu empfehlen. Werden warscheinlich einen 4x4 er mieten, da wir sicherlich mal f Straßen fahren werden.


    Freundliche Grüße

  • ALLE Mietwagenfirmen auf der Welt biete einen - landesübliche- Grundsicherung. D.h. eine VOLLKASKO mit Selbstbeteiligung, die je nach Fahrzeugtyp ab 600 € beginnt und ich auch schon 4000 € für ein WoMo hatte. Diese Selbstbeteiligung ist IMMER als Kaution per vollwertiger Kreditkarte zu hinterlegen.
    Es gibt Möglichkeiten, den Verlust dieser Kaution im Falle eines Falles außerhalb der Mietwagenfirma zu umgehen:
    1. Du buchst den Wagen ab Deutschland über ein Portal, diese bieten den Grundpreis des Mietwagens mit der landesüblichen CDW Versicherung UND im Vertrag eingeschlossen, eine Kautionsversicherung sowie Zusatzleistungen wie Zusatzhaftpflicht mit hoher Abdeckung sowie Glas, Reifen, Windschutzscheiben u.a.- allerdings zahlst Du die Kaution trotzdem in voller Höhe
    2. Du buchst vor Ort, schließt aber die Kautionsversicherung bei leihwagenversicherung de (Achtung, Sitz der Firma in England !!!), ELVIA oder Hanse Merkur ab
    3. Du buchst über einen deutschen Reiseveranstalter, wie KRIA, KATLA, TUI, u.a. und hast dann die Kautionsversicherung mit drin; tlw. auch eine Reduktion der Selbstbeteiligung, in Island geht das normal nicht bis 0, aber so auf ca. 400 € etwa- dies bietet z.B. der ADAC für Mitglieder an. Beim ADAC sind die Mietwagen so aber schon mal teuer als über ein Portal oder einen Reiseveranstalter gebucht, logisch, die SCDW kostet ja auch.


    Ich überlege mir immer, wieviel Kaution für mich noch akzeptabel ist- bei etwa 1600 € ist bei mir eigentlich finito, allerdings habe ich bei McRent island auch 2400 € hinterlegt, und die bieten nicht mal Zusatzversicherungen an....normal bin ich gerade bei WoMos gewohnt, das man Kautionsreduktion bzw. all in buchen kann. Habe dann aber die Versicherung zusätzlichabgeschlossen ( Hanse Merkur). Wo ich grade nicht durchblicke, hat Hanse Merkur immer ausdrücklich im Produktinfoblatt auch drin gehabt, das Reifen, Glas, dach mit versichert sind- das steht da nun nicht mehr und ich finde es auch nicht in den Versicherungsbedingungen. Denn die Kautionsversicherung greift sonst nur für Schäden, die der Vermieter versichert- und wenn dieser z.B. Reifen und Glas ausschließt, bekommst Du auch von der Kautionsversicherung nix, wenn die Kaution genau dafür einbehalten wird- ich hab das allerdings schon gehabt und da werden so 400 bis 500 € fällig. Ergo, nur Versicherung mit Glas und Reifen !!!! Ich hatte mal aufgrund von Vandalismus einen schaden am Dach, da hat nicht mal der Vermieter was gesagt und ich hab meine Kaution voll zurückbekommen- Glück gehabt !
    - bei Zurückgabe des Mietwagens immer ein genaues Abgabeprotokoll erstellen, bei Übernahme vorhandene Schäden ggf dokumentieren und auch fotografieren !


    Wenn ich auf Island direkt buche, dann IMMER mind Gravel Protection, die macht absolut Sinn.
    Ansonsten- ein Island Urlaub ist verdammt teuer- nimmt man die SCDW und die GP dazu, verteuert sich das Auto um ca. 25 - 35 € am Tag- das sind zwar 400- 500 € mehr, aber bei 2 Personen schlägt das jetzt auch nicht soo dermaßen zu Buche, wie ich finde. Und man hat einen hoffentlich sorgenfreien Urlaub und muß sich am Ende nicht mit Versicherungen rumstreiten.


    Übrigens- ich habe jetzt (wieder) eine Kreditkarte ( VISA PLATINUM KARTE) die, wenn ich das Auto damit bezahle, eine komplette Vollkasko beinhaltet. Ich zahle nach wie vor meine Kaution, bekomme aber im Zweifelsfall ALLES zurückerstattet und habe ebenfalls eine KFZ Zusatzhaftpflicht drin. - die SCDW buche ich aber immer zu, da gibt es auch Abstufungen von Reduktion um die Hälfte bis fast ganz oder ganz ( In Island, wie gesagt, meist nur bis ca. 400 € Kaution möglich)



    Ansonsten- bluecarrental ist eine gute Wahl :) hatte ich auch schon.


  • Danke für deine ausführliche Antwort! Findest du eine Unterbodenversicherung sinnvoll? SAAP soll ja scheinbar nicht nötig sein, über aktuelle Wetterverhältnise sollte man ja sowieso immer informiert sein.

  • Dass mit den überholenden Fahrzeugen hatte ich mir fast gedacht *ggg*, ansonsten, Schwein gehabt. Uns hat es an einer ganz kleinen Baustelle bei Borgarnes erwischt, als ein Lastwagen durch den Schotter preschte. Dank Gravel protection konnte ich auch den Rest des Urlaubs geniessen.
    So Versicherungen sind halt auch Mentalitätsssache. Der eine brauchts, der andere nicht.

  • Da bist Du dann wohl ein Glückspilz. Ich bin auch Vielfahrer in Deutschland (ca. 30.000 km im Jahr) und hatte bis jetzt bei jedem Fahrzeug (Wechsel alle 4 Jahre) eine Glasschaden. Ich bin auch kein Freund von Versicherungen, wo Schäden abgesichert werden, die mich nicht ruinieren aber ich halte die Steinschlaggefahr in Island für sehr wahrscheinlich und möchte auch nicht aus einem Urlaub heraus gehen mit einer saftigen zusätzlichen Rechnung.


    Aber Du hast recht, muss jeder selber wissen ;)

  • Na ja. Vandalismus kann mir mit dem eigenen Auto auch passieren, in Island ist das eher unwahrscheinlich, trotzdem hat mir in Kroatien so ein Depp das ganze Autodach mit nem Schlüssel, Messer oder ähnliches zerkratzt. Diesen Schaden deckt zwar die CDW, aber die Selbstbeteiligung blieb.... zum Glück, Kautionsversicherung in D abgeschlossen, zwar einige Wochen gewartet, aber das ganze ging mit 0 Euro aus.
    Auf Mallorca bekam ich einen Kotflügel eingedrückt.


    Und bloß weil ich in D vielleicht 25 Jahre unfallfrei fahre, wird mir doch keine Haftpflichtversicherung erlassen.
    Ich sehe das schlicht so, das man im Zweifelsfall sicher froh ist, keine 600- 4500 € loszusein als Zusatzspass zum Urlaub...
    Eine SCDW gabs zumindest in den Ländern die ich angemietet habe schon immer, und das sind einige. Nur mußte man das früher extra anfragen und bekam nix aufgeschwatzt.
    Ich bin ebenfalls Vielfahrer und habe in den letzten 10 Jahren 3 eigene PKW von anderen Deppen geschrottet bekommen.....jeweils Totalschaden. Das letzte Mal, weil so ein Depp seine Windschutzscheibe nicht frei kratzen konnte und mich daher auf dre Vorfahrtsstrasse kommend nicht gesehen hatte....und ich wirklich nicht damit gerechnet habe, das ein Linksabbieger dann tatsächlich einfach weiterfährt auf der Abbiegespur, ohne zu bremsen.
    Ich saß übrigens auch hier erst mal auf ner Menge Kosten....


    Das ist kein "Überversicherungswahn" sondern Risikobewusstsein. Aber das muß jeder selbst eintscheiden, wieviel er im Bedarfsfall als Zusatzkosten zum Urlaub verschmerzen kann :D :D :D

  • Wie pingelig Steinschlagschäden berechnet werden ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich und teilweise hängt es auch vom Mitarbeiter ab, der dass Fahrzeug bei der Rückgabe kontrolliert.


    Bei unseren eigenen Fahrzeugen hatten wir in den letzten Jahren alle Steinschlagschäden immer in Baustellen auf Asphaltstraßen weil sich irgendein Idiot nicht an das 50er Tempolimit gehalten hat und dadurch wild mit Steinen warf.
    Der letzte Steinschlagschaden auf Schotter ist viele Jahre her und war mit dem Bus in den Westfjorden.


    Isländische Privatautos haben übrigens fast alle eine Windschutzscheibenversicherung mit geringem Selbstbehalt.

  • Ich weiß nicht wie das in Island vom Gesetzgeber geregelt ist aber in Deutschland dürfen Schäden im Sichtbereich der Windschutzscheibe nicht repariert werden. Ein Austausch einer Windschutzscheibe bei einem Geländewagen fordert sicherlich einen vierstelligen Eurobetrag.

    Ist hier genau so.
    Die Windschutzscheibe zahlt übrigens ganz normal die Versicherung. (Bei meiner voll, bei meinem Freund kostet ihn das 5þús)

  • Ein normaler PKW wird von 7-24 Juni sicherlich reichen oder? Möchten bestimmt auch den Westfjorde fahren, Hochland werden wir die Finger von lassen. Machen eine komplette Rundreise.

  • vermutlich ist dieser Beitrag längst "altes Eisen", aber vielleicht hilft es ja trotzdem nochmal jemanden.
    Ich war im Mai 2015 mit einem Dacia Duster von Blue Car Rental in Island unterwegs. Um es kurz zu machen: keine Probleme.
    Auto in einwandfreiem Zustand, wie neu. Der Mietpreis war mehr als akzeptabel (allerdings halt auch im Mai, im Sommer sieht das anders aus). Die Jungs von Blue Car sind super nett und cool. Ich durfte - mit Ausblick auf eine künftige Anmietung - ausgiebig einen Toyota Hilux und LandRover Defender inspizieren.



    Lurvig

  • Wir hatten auch keinerlei Probleme bei bluecarrental. Der Mitarbeiter kam isländisch-lässig 10 Minuten zu spät am zuvor während des Buchungsprozesses vereinbarten Treffpunkt an, dann bemerkte ich, dass der mitgebuchte Kindersitz für unseren Buben zu groß war. So fuhr ich mit dem netten Typ in unserem Kia Ceeed Kombi die drei Minuten an ihr Innenstadtbüro (100 Meter von Harpa weg an der Küstenstraße, im Erdgeschoss der hellgelben Hochhäuser mit den spitzen Giebeln, die dort die Reykjavik-Skyline mitbestimmen). Der Sitz wurde gegen nen kleineren getauscht, der Typ blieb da und ich fuhr wieder zurück am Tjörnin vorbei zur Unterkunft und sammelte Frau, Kind und Gepäck ein und schon konnte es los gehen.
    Die Abgabe am Büro am Internationalen Flughafen verlief, nachdem wir das Auto an ner Keflaviker Tanke außen und innen einigermaßen grundgereinigt hatten, ebenfalls absolut freundlich und problemlos. Sie waren sogar so nett, dass sie uns anboten, uns samt Gepäck direkt zum Eingang des Flughafengebäudes fahren würden, was wir sehr gerne annahmen. Vielleicht war dies ein Ausdruck der Kinderfreundlichkeit, da wir 2 Erwachsenen neben dem Kinderwagen doch noch sehr viel Kram die 300 Meter vom Büro zur Abflughalle hätten schleppen müssen.
    Ich hab die Zahlen nicht mehr zu hundert Prozent im Kopf, aber ich weiß noch, dass ich den Mitarbeiter in Flughafenbüro fragte, ob die steigenden Touristenzahlen für ihn bzw. für die Firma anhand steigender Vermietungszahlen spürbar seien. Er sagt, das Unternehmen habe 2009 mit drei Fahrzeugen angefangen, heute (sprich letztes Jahr im Juni als wir dort waren), sei die Mietflotte auf 460 Fahrzeuge angewachsen!
    Ich fand das schon beeindruckend und irgendwie Wahnsinn, was die rasant steigenden Touristenzahlen im Einzelnen für ne Auswirkung auf die Isländische Wirtschaft haben!


    Ach fast vergessen: Für meinen Urlaub diesen Oktober hab ich wieder bei bluecarrental gebucht. Das Preis-Leistung-Verhältnis hat mich wieder überzeugt. Sie hatten mich als Wiederholungsbücher auch noch mit allen Daten in ihrer Kartei. Nen Rabatt hätte ich bekommen (7%), wenn ich nen dicken Toyota Hilux genommen hätte, aber mir persönlich reicht diesmal der RAV 4. ;)


    Gruß,
    JR