Island Juli 2017

  • Hy,


    seit Weihnachten 2015 bin ich in der Planung unseres Island-Urlaubs im Juli 2017 für 5 Personen- ja, Ihr habt das richtig gelesen. Wenn ich eine Reise plane, dann mit Herzblut und bestmöglich durchdacht. Die Zeit bis heute nutzten wir, um uns klar zumachen, dass wir eine Busrundreise wählen möchten und nicht mit dem Mietwagen-SUV herum fahren werden, weil wir im Endeffekt doch recht viel Respekt vor den Naturgewalten Islands haben - z. B. Autoschäden beim Furten, Vulkanausbrüche usw..


    Auch habe ich mich zwischenzeitlich schon mit den Sehenswürdigkeiten intensiv beschäftigt, alle zwischenzeitlich gesendeten Island-Filme aus dem normalen TV förmlich inhaliert, die Sprache bzw. wenigstens ein paar Brocken lerne ich auch schon, weil es einfach hochinteressant ist.


    Nun - wir haben unschwer festgestellt, dass die vorgestellte Reise ohne großen Komfort locker um die TEUR 3 pro Person für rd. 11 Tage kostet. Passende Tripps finden wir bei Troll tours oder beim Reisebüro Rita Duppler - habt ihr mit diese Veranstaltern schon zeitnahe Erfahrungen sammeln können ? Oder vielleicht sogar einen Geheimtipp, wo Preis und Leistung klasse wären, um möglichst viel von Island ohne große Wanderungen und ohne Camping kennen zu lernen / jedoch Zimmer mit Du + WC und über 12 qm groß?


    Bei uns kommt noch ein weiterer Punkt hinzu: Zwei von uns fünf Reisenden wollen eigentlich eher günstiger und damit nicht so umfänglich Island bereisen. Jetzt habe ich mir gedacht, die ideale Lösung wäre dann sicherlich, eine ganz normale 0815-Rundreise zu buchen mit Verlängerung und Zubuchung der Einzelausflüge Snaefellsnes, Landmannalaugur und Pörsmörk. Die Zwei aus unserer Gruppe haben dann 3 Tage quasi Freizeit in Reykjavik o. ä. So kann ich vielleicht die unterschiedlichen Interessen bzgl. der finanziellen Ausrichtung unter einen Hut bringen - oder habt ihr dazu noch einen Tipp, an den ich bislang noch nicht dachte?


    Ich bin sehr froh, dieses tolle Forum gefunden zu haben und freue mich sehr auf eure Antwort, denn ich bin so Feuer und Flamme jetzt schon für den nächsten Sommer. Danke an Euch im voraus. Takk / Bless. GoIceland

  • Ähem- ich war 11 mal in Island unterwegs- andere in diesem Forum sicher viel mehr- habe sogar eine Zeitlang dort gelebt. Also, Vulkanausbrüche sind mir in der Zeit nie untergekommen- aber shit happens. Wobei das einem bei ner Busrundreise ja wohl auch treffen könnte.....
    Die normalen Busveranstalter fahren übrigens auch "nur" die Ringstrasse.


    Du wirst mehr Angst haben müssen von unvorsichtigen Touris über den Haufen gerannt oder gefahren zu werden als vor Islands Naturgewalten.....
    Solange Du auf der Ringstrasse fahren möchtest, brauchst Du weder einen Jeep, einen SUV noch irgendwie Angst Du haben, zu furten - das gibt es da schlicht nicht.
    Die Strassen sind tatsächlich fast durchweg asphaltiert und das bißchen Schotter fährt sich besser als in D mancher Feldweg.
    Ich plane auch frühzeitig aber eineinhalb Jahre im voraus ist doch etwas- nun ja, übervorsichtig.
    Unterkünfte liegen im Schnitt in der Hauptsaison bei 80 € Ü/F für Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad. Nach unten geht weniger was, nach oben immer.
    Übrigens wird ein Auto für 5 Personen nicht billig- denn ein normaler SUV dürfte da auch schon knapp werden von wegen dem gepäck. Also 2 Autos oder ein grosses.
    Im Endeffekt seid ihr mit Busrundreise + einige tage eigene Faust sicher bei 4000 +....

  • Wenn Ihr die Verlängerunsvariante nehmt, hetzt Ihr per Bus in 7 Tagen um die Insel, ob das so schön ist? Ich würde auch einen Kombi oder 2 Kleinwagen nehmen, eine Woche Ferienhaus, z. B. In Hella und noch 3 Übernachtungen z.B. entweder Nähe Jökulsarlon oder Snaefellsnes plus eine in Reykjavik. Dann könnt Ihr von Hella aus Ausflüge je nach Budget unternehmen.
    Geschätze Kosten für 1 Auto, grosses Ferienhaus und 4 Übernachtungen für alle 5: 4000 Euro, dazu kommen noch die Flüge.


    Edit: Ich habe jetzt gesehen, welche Rundreise da 3000 Euro/Pers. kostet. Das ist halt mit Hochlanddurchquerung, Landmannalaugar und Þorsmörk, sicher ganz toll, wenn Ihr so Reisen mögt und das nicht selbst mit Geländefahrzeug fahren mögt.
    Im Endeffekt müsst also Ihr wissen, was Ihr wollt und wieviel es kosten darf.

  • Ist letztendlich ja immer jedes eigene Entscheidung, aber ich würde mich auch eher den Vorrednern anschließen.


    Für mich persönlich sind diese Bustouren extrem unattraktiv: manchmal will man an einem Ort länger verweilen, dann muss man sich sputen, dann sind da andere Orte, die einen vielleicht nicht so fesseln (Tagesform, Wetter, Interesse) und da muss man dann Zwangspausen einlegen. Finde ich nicht gut.


    Ich würde eher zu zwei Autos tendieren, so dass vielleicht auch mal spontan eine Gruppe was anderes macht als die andere.


  • Die normalen Busveranstalter fahren übrigens auch "nur" die Ringstrasse.


    Solange Du auf der Ringstrasse fahren möchtest, brauchst Du weder einen Jeep, einen SUV noch irgendwie Angst Du haben, zu furten - das gibt es da schlicht nicht.


    Übrigens wird ein Auto für 5 Personen nicht billig- denn ein normaler SUV dürfte da auch schon knapp werden von wegen dem gepäck. Also 2 Autos oder ein grosses.

    hallo - danke für deinen Beitrag - wir hatten schon ein bisschen mehr vor als die Ringstraße, deshalb ja auch mein Hinweis in meiner Einstellung auf den SUV, die erwähnten Ausflüge würden ihn auf jeden Fall erforderlich machen.

  • Wenn Ihr die Verlängerunsvariante nehmt, hetzt Ihr per Bus in 7 Tagen um die Insel, ob das so schön ist? Ich würde auch einen Kombi oder 2 Kleinwagen nehmen, eine Woche Ferienhaus, z. B. In Hella und noch 3 Übernachtungen z.B. entweder Nähe Jökulsarlon oder Snaefellsnes plus eine in Reykjavik. Dann könnt Ihr von Hella aus Ausflüge je nach Budget unternehmen.
    Geschätze Kosten für 1 Auto, grosses Ferienhaus und 4 Übernachtungen für alle 5: 4000 Euro, dazu kommen noch die Flüge.

    Hallo Danke für Dein Feedback, wir hatten auch schon die Variante anfänglich überlegt mit den Ferienhäusern Süden, Westen und Norden. Da kamen wir etwas günstiger dabei rund, wir schätzen jedoch auch die Infos, die uns bei einer Busrundreise rund um Land und Leute so mitgeteilt werden (auch wenn ich schon so einiges aus den Büchern erfahren habe) - einfach sich auch kulturell etwas bilden können. Und der Nachteil der Selbstfahrerrundreise ist eben immer, dass sich einer aus unserer Gruppe auf den Verkehr konzentrieren muss und nicht abschalten kann. Klar ist das natürlich von der Pausen und auchder Zielgestaltung eine andere Sache.

  • Hallo Klaus, Danke für dein gutes Feedback, ich sehe, wir liegen auf einer Wellenlänge, wenn ich das mal so sagen darf. Die Idee mit dem Süden bis inkl. Jökullsarlon und ansonsten Snaefellness habe ich auch schon durchdacht, ich habe aber das Gefühl, dass man den Dettifoss, Myvatn und Akureyri einfach mal gesehen haben sollte. Da muss ich mich ggf. aber der Gruppenmeinung beugen. Sofern wir die abgespeckte Variante wählen sollten, wo würdest du die zwei Standorte wählen, um optimal die Ziele zu erreichen? Herzlichen Dank.



    Falls ihr euch kein Auto mietet sondern mit dem Bus reisen wollt und euch nicht einigen könnt, kann man von Reykjavik aus nach Akureyri hoch fliegen und dort eine Tagestour machen. Dettifoss und der Myvatn (und noch einiges wären abgedeckt). Frühmorgens losfliegen und Abends wieder zurück-
    Air Iceland bietet solche Flüge und Touren an. Also ich fands gut.


    English - Iceland

  • Falls ihr euch kein Auto mietet sondern mit dem Bus reisen wollt und euch nicht einigen könnt, kann man von Reykjavik aus nach Akureyri hoch fliegen und dort eine Tagestour machen.


    English - Iceland

    Hallo - ja, danke für den Vorschlag. Ich kann definitiv die anderen Mitreisenden nicht für die Selbstfahrertour gewinnen - gerade aktuell noch mal nachgehört. Bei dem Inlandsflug nach Akureyri sind mir nur englischsprachige Touren bekannt, das trägt - bei mir zumindest - nicht zur Entspannung bei. Da ist zu viel Konzentation gefragt.
    Ich weiß, dass ein Reiseveranstalter speziell unterscheidet zwischen Reisen in den Süden und in den Norden, ich glaube City light usw. nennt sich das dann, da werde ich mich mal im Oktober, sobald definitive neue Angebote und damit auch Buchungsmöglichkeiten vorliegen ausführlich beschäftigen.
    Es wäre halt schön, alle unter einen Hut zu bekommen. Regen-Smiley

  • aber leider teilweise echt gesundheitlich angeschlagen - Rücksicht ist da schon wichtig und erforderlich,


    Da wäre es aber doch mit dem selbstgefahrenen Auto sicher entspannter. Da kann man die Pause dort machen wo man will und auch solange man will.
    Mit dem Bus kann das doch nur stressiger sein, da man immer an feste Zeiten gebunden ist.
    islandwinke

  • Da wäre es aber doch mit dem selbstgefahrenen Auto sicher entspannter. Da kann man die Pause dort machen wo man will und auch solange man will.
    Mit dem Bus kann das doch nur stressiger sein, da man immer an feste Zeiten gebunden ist.
    islandwinke


    Ich gebe Euch bzgl. der Argumente vollkommen recht dafuer1 , wenn man die Gruppe als solche nicht kennt. Sie ist sehr speziell - mehr will ich dazu gar nicht äußern wikinger3 , es wird spannend und ich muss halt bei der Bustourplanung bleiben und vielleicht in einem Folgeurlaub mein eigenes Ding machen. :sekt: Herzlichen Dank.

  • Also was das gesundheitlich angeschlagen anbelangt. Ich lebe seit Jahren mit starken Schmerzmitteln, habe mehrere Bandscheibenvorfälle, beide Knie kaputt und einiges mehr. Eine organisierte Tour würde ich NIE durchstehen- was ich übrigens auch probiert habe. Ganzer Tag unterwegs, keine Freiräume, stundenlanges Sitzen im Bus.Kaum Füsse vertreten unterwegs.



    Rechnet mal die Kosten hoch, das spricht eindeutig für ne Selbstfahrertour. Hast Du Dir sowas überhaupt schon mal angesehen ?
    Da gibt es reichlich komplett ausgearbeitete Touren, inclusive Anfahrtsbeschreibung zu Unterkünften etc.
    Englisch sollte halt einer in der Truppe halbwegs können.


    Wenn ihr unbedingt ins Hochland möchtet, gibt es dafür organisierte Touren, aber man kann auch nicht alles reinpacken.
    14 Tage Island reichen gerade für einmal rum mit Snaefellsness. Man kann mehr machen, sollte aber nicht.
    Island ist überall schön, da braucht es kein "Highlight" nach dem anderen. Ich war z.B. nur einmal in Landmannalaugar...



    Meine Mutter ist leicht gehbehindert. Übrigens 67, mit mir nun zum 7. mal auf Tour- Island, Südafrika, diverse Touren in Europa. Mein Vorteil ist allerdings, das ich gut Englisch kann, dazu ausreichend Spanisch und Französisch.

  • Man sollte aber auch bedenken:
    Bei 5 Personen und 5 x Gepäck braucht man auch ein entsprechend großes Auto, was dann auch wieder entsprechend teurer ist als ein Kleinwagen. Für ein Ferienhaus gilt das gleiche.


    Meine Schwiegermutter schwört z.B. auf Busreisen, u.a. aus den von Dir genannten Gründen. Während der Fahrt entspannen, Informationen vom Reiseleiter bekommen, sich um nichts kümmern zu müssen usw. Was nicht heißt, das sie sich nicht ausgiebig vorab über das Reiseland informiert


    Ich persönlich bin da lieber etwas unabhängiger, plane gerne. Und vor allem möchte ich meine Zeit selber einteilen, mir die Unterkünfte selber aussuchen. Ist natürlich mit mehr Aufwand verbunden. Bei meiner ersten Islandreise (Inselumrundung) habe ich aber wahrscheinlich auch nicht sehr viel mehr gesehen, als Bustouristen. Die üblichen Highlights halt. Ein klein wenig mehr aber wohl schon. Individuell kann ich einfach meine Zeit anders einteilen.


    Wie fit man sein muss, um mit einer Reisegruppe mitzuhalten kann ich nicht beurteilen. Bei den meisten Sehenwürdigkeiten sollte es aber zu bewältigen sein. Aber es wäre schon schade, wenn eine Person immer zurüchbleiben müsste, weil es doch zu flott geht.
    Andererseits: Ich habe Probleme z. B. mit der Hüfte. Beim Svartivoss wurde ich von so einer Gruppe überholt, und die Leutchen kamen wir schon wieder entgegen als ich gerade ein Drittel des Weg geschafft hatte. Gut, das ist jetzt ein krasses Beispiel, weils halt mit einer kleinen Wanderung bergauf verbunden war. Man muss aber auch nicht alles bis zum Ende mitmachen.


    Für eine komplette Rundreise, finde ich für Euch eine Busreise gar nicht so verkehrt. denn in dem zur Verfügung stehen Zeitrahmen wäre das doch ganz schön stramm mit nur 3 Ferienhäusern. Mindesten eine Zwischenübernachtung im Hotel wäre auch notwendig, denke ich mal.
    Sowas würde ich mit 5 Personen wohl nicht absolvieren wollen.

    Dann lieber während der 11 Tage im Süden, Südosten und vielleicht noch Westen - so wie vorgeschlagen. Landmannalaugar kann man auch vorort Busmäßig machen.


    Nachtrag
    Schau auch mal bei Katla Travel. Die bieten, soviel ich weiß, auch deutschsprachige Gruppenreisen an.


  • Einen Vorteil hat die Busreise: es gibt keine Diskussionen innerhalb der Gruppe, wo man anhält und wie lange man Pause macht. Und das ist bei einer etwas speziellen Gruppe nicht zu unterschätzen.
    Ich fände trotzdem die Ferienhausvariante viel entspannter, da kann zu Hause bleiben, wer nicht mitmag.
    Im Prinzip wisst Ihr ja, was Ihr wollt, und zwar die Busreise mit dem Hochland. Und die ist halt teuer. Aus der Zwickmühle kann Euch leider keiner von aussen helfen.


  • Nachtrag
    Schau auch mal bei Katla Travel. Die bieten, soviel ich weiß, auch deutschsprachige Gruppenreisen an.


    Danke für Deine Tipps und das du auf meine ursprüngliche Frage zum Reiseveranstalter etwas eingehst, von Katla habe ich schon den Katalog zuhause, auch von Pro Iceland, das Internet ist auch schon eigentlich ganz ordentlich dazu durchforstet. Interessant ist für mich, dass das Reisebüro Rita Duppler von der Reiseerklärung genau die Reise anbietet, die auch Troll tours im Programm hat. Vielleicht findet dazu eine Kooperation statt. Es wäre toll, wenn mir jemand aus dem Forum seine Erfahrungen mit diesen Veranstaltern mitteilen könnte. Klar auch, dass ich offen für andere Veranstalter bin, Rhomberg ? Erlington? gebeco? studiosis? dertour? berge& meer? extremiceland? - letztere mit zu viel Englisch für mich.
    Wie gesagt, an der Reiseform ist nichts mehr zu rütteln, das haben wir jetzt in den letzten 6 Monaten ausführlich überlegt - es braucht halt alles so seine Zeit.

  • Einen Vorteil hat die Busreise: es gibt keine Diskussionen innerhalb der Gruppe, wo man anhält und wie lange man Pause macht. Und das ist bei einer etwas speziellen Gruppe nicht zu unterschätzen.

    Genau auf den Punkt gebracht - 100 Punkte - Danke.

  • Reisebüro Rita Duppler


    Ich bin kein Gruppenreisender und auch noch nie länger als eine Woche in Island unterwegs gewesen aber meine Reisen, buche ich immer bei Rita Duppler und ich bin sehr zufrieden. Ich bin Berliner und das Büro ist Berlin. Wickle aber alles online ab und es sind auch Sachen machbar, die nicht im Katalog oder auf der Homepage stehen. Was vielleicht ganz praktisch ist was eure Gruppe anbelangt.
    Das Reisebüro ist auf alle Fälle 100% Vertrauenswürdig, offen für Wünsche und während der Reise auch ansprechbar. Fragen werden zeitnah beantwortet.
    Meine Islandreise 2016 habe ich auch wieder da gebucht und ich freue mich schon jetzt wie Bolle. GoIceland

  • Ich habe mir jetzt den Thread einmal durchgelesen und aufgrund der geposteten Sachlage mit einer doch recht inhomogenen Truppe mit teilweise gesundheitlichen Einschränkungen wurde ich mit meiner Erfahrung auch zu Ferienhäusern mit 2 Mietwägen raten.


    Wir können aber auch eine individuelle Kleingruppenreise mit deutschsprachigem Driverguide organisieren, ich weise allerdings direkt darauf hin, dass dieses nicht ganz billig ist.
    Alternativ könnte man auch einen Ferienhausaufenthalt mit ein paar geführten (Privat-)Touren organisieren.
    Wir haben ab und an Gäste in unseren Häusern die für spezielle Touren einen Driverguide buchen.


    Tagesausflüge in den Norden können wir übrigens auch mit deutschsprachigem Guide anbieten.

  • Das ist doch schön - so soll es doch sein.
    Und diese Vorschläge hätten wir auch gemacht, wenn wir eher gewusst hätten, das ein Reisender speziell ist.


    Außerdem wurden die Vorschläge von Islandmaus überdacht, sie hat Rücksprache gehalten mit Ihren Leuten und hat uns sogar rechtzeitig (meiner Meinung nach rechtzeitig genug) mitgeteilt, dass es bei einer geführten Busreise bleiben muss, aus speziellen Gründen, die sie nicht offen legen möchte und auch nicht muss.

    Das kann man doch einfach akzeptieren.

  • Hallo liebe Islandmaus,
    vor einigen Jahren bin ich mit Erlingson Reisen Klassische Wanderreise das erste Mal nach Island gefahren. Günstig war es nicht, aber ich war total zufrieden, ich kann die wirklich empfehlen, supergute Reiseleitung übrigens auf deutsch, Timing war völlig in Ordnung aus meiner Sicht, es war eine kleine übersichtliche Gruppe damals… Zimmer überall total o.k., essen gut etc… Und ich fand super, dass ich nicht alles im Vorfeld planen musste, sondern einfach nur genießen konnte. Durch das Hochland hätte ich mich sonst nicht getraut, das war aber auch eines der für mich wichtigsten Erlebnisse. Suche einfach in Ruhe die Reise aus, die Dir gefällt, vielleicht kennen ja noch andere die Unternehmen, nach denen Du gefragt hast, da kann ich leider nichts zu sagen.
    :) Viel Spaß dabei. Gruß Sybille

  • So betrachtet, ist die angebotene Busreise nicht teuer- ich weiß ja nicht in wie weit Du Dich mit dem Preisgefüge schon auseinandergesetzt hast. Die Reise ist 11 Tage- bei der gewünschten Übernachtungsform wären das ca. alleine 100-120 € pro Person ÜN- also schon mal zwischen 1100 und 1300 € pP. Dazu der Flug mit ca. 350 €. Da ihr vermutlich auch keine Selbstversorger sein wolltet, würdet ihr eher essen gehen bei einer selbst geplanten Tour- außer Hotels findet man übrigens nicht an jedem Gästehaus auch ein Restaurant- da hätten ihr nochmal ca. 30- 40 € am Tag dazu- also nochmals 400-600 €. Wobei schon ein Einsparpotential um 500 € besteht.
    Eine organisierte Reise muss natürlich teurer sein, aber für das angebotene Programm ist der Preis bei Troll Tours in Ordnung.
    Da es Hochland sein soll, wirst Du es kaum günstiger finden.
    In der Hauptsaison dürfte es auch schwierig sein, unter 2000 € für eien selbst geplante Tour wegzukommen.


    ich hatte übrigens für 2015 auch eine Konstellation mit einer schwierigen Person "im Schlepptau". was hab ich geplant und getan- denn diese Person kann nicht lang sitzen, braucht ein Auto mit höherem Einstieg (SUV), Einzelzimmer MIT Dusche und WC.
    All diese Dinge sind für meine Mutter und mich nicht relevant.... am Ende hab ich mich dagegen entscheiden die reise zu dritt zu machen.


    Ich habe einige Gruppenreisen gemacht- und das kann sehr, sehr schwierig werden, wenn einer in der Truppe evtl. ständig quer schießt. Deswegen wäre eine Frage, ob ihr überhaupt schon zusammen gereist seid und ob ihr alle oder einzelne schon solche Bustouren gemacht habt.
    Natürlich kann man "entspannt" im Bus sitzen und dem Reiseleiter zu hören. dessen Job es ist, ab und zu mal was zu sagen- obs jetzt interessiert oder nicht. An den "Sehenswürdigkeiten" spielt er den Dompteur- er muß die Truppe zusammenhalten und seine Schäfchen im Zaum. Da ist kein Platz für Individualität, insbesondere je größer die Gruppe ist. Der Zeitplan ist oft straff durchorganisiert- gemütlich frühstücken wie im all inclusive Hotel ist nicht, da gehts meist um 8 Uhr früh und teils noch früher los.
    Nichtsdestotrotz ist das für mich eine denkbare Reiseform, wenn ich anders sonst nicht wo hin reisen kann- wie z.B. diverse Indientouren, die ich nicht alleine machen wollte.


    Meine Mutter spricht übrigens auch kein Englisch, das ist halt immer etwas komisch für sie, aber sie möchte dann doch nicht, das ich z.B. darauf achte Hotels oder Gästehäuser zu buchen wo auch deutsch gesprochen wird. Für sie gehört es dazu, um auf reisen zu sein, das sie eben nix versteht....Sie hat übrigens auch schon einige organisierte Reisen gemacht und findet unsere individuellen Touren viel besser.

  • So betrachtet, ist die angebotene Busreise nicht teuer- ich weiß ja nicht in wie weit Du Dich mit dem Preisgefüge schon auseinandergesetzt hast.


    Ich habe einige Gruppenreisen gemacht- und das kann sehr, sehr schwierig werden, wenn einer in der Truppe evtl. ständig quer schießt.

    Guten Morgen, vielen Dank für DEINE und EURE tollen Gedanken - ich denke, ich bin nun ein großes Stück weiter gekommen nach dem ganzen Hin und Her, für uns bleibt im Endeffekt und teilweise auch schweren Herzens die Busreise mit der angedachten individuellen Verlängerung - ich glaube, so werde ich Jedem bestmöglich gerecht. Alle 5 können in unserer Gruppe Englisch sprechen, teilw. oft USA-Aufenthalte etc., aber halt nicht alle so umfangreich perfekt. Wir sind auch schon zusammen per Mietwagen verreist. Die einzelnen preislichen Bausteine habe ich auch schon anfänglich realistisch nachvollzogen. Ich stimme Dir absolut zu, dass der preisliche Vorteil sicherlich um die EUR 500 beträgt pro Person und die Reise eine andere Qualität hat.


    Ich denke, die anfängliche 0815-Reise mit allen Bus-Nachteilen nehmen wir auf uns und schauen dann nach den indiv. Verlängerungen. So gewinnen alle einen Ersteindruck von Island in Natura. Foto--Smiley


    Ausflüge Snaefellsness und Pörsmörk könnten wir doch m. E. mit normalem Leihwagen in Golf-Klasse fahren - mit welcher Firma habt Ihr da gute Erfahrungen gemacht bzgl. Zustand PKW, Betreuung vor Ort und Versicherungsumfang?


    Landmannalaugur ist m. E. durchaus per öffentlichem Busverkehr zu besichtigen, einfach um da mal rein zu schnuppern / hab ich mal gelesen? Oder ist das eher schwierig? Wie schlagt Ihr hierzu die Gestaltung vor?


    Gibt es im Bereich Pörsmörk normale Straßen, ohne dass wir unbedingt Furten müssen? Damit habe ich mich ehrlich gesagt, noch nicht auseinandergesetzt.


    Und was mich auch noch interessiert ist der Walfjordtunnel, ist das einfach nur eine Abkürzung oder sollte man diesen irgendwie umfahren, um die reizwolle Landschaft zu sehen?


    Nochmals ein fettes DANKESCHÖN.

  • Zitat

    Ausflüge Snaefellsness und Pörsmörk könnten wir doch m. E. mit normalem Leihwagen in Golf-Klasse fahren
    Gibt es im Bereich Pörsmörk normale Straßen, ohne dass wir unbedingt Furten müssen?


    In die Þórsmörk kommt man nur mit dem Geländewagen und es sind mehrere Furten zu durchqueren.


  • In die Þórsmörk kommt man nur mit dem Geländewagen und es sind mehrere Furten zu durchqueren.

    Danke für den Hinweis, d. h. für uns auch hier besser auf offizielle Touren zurück greifen, bevor wir falsch furten und Schäden am Fahrzeug erhalten. Ihre Internetseite merke ich mir gerne, falls Sie zu gegebener Zeit uns behilflich sein könnten.

  • Zur Thorsmörk muß man sogar eine der berüchtigsten Furten Islands durchqueren....da kann man sogar einen Mietwagen SUV vergessen.
    So, was ihr machen könnt um furtfrei nach Landmannalaugar zu kommen, ist ab Hrauneyar die nördliche F 208 dahin zu fahren. Die ist komplett furtfrei, ihr müßt dann halt die selbe Strasse zurück. Mit der F 225 (?) gäbs eine Rundtour, die hat aber einige leichte Furten- im Prinzip etwas tiefere Pfützen. dafür müßt ihr allerdings einen SUV mieten- wenn ihr z.B. in Hrauneyar unterkommt oder bei Hella ein Ferienhaus habt, problemlos möglich.
    Zur Thorsmörk fährt ein Hochlandbus, Þórsmörk Gletschertal Touren | trex.is, nach Landmannalaugar übrigens auch.
    Beides finde ich als Tagesausflug von Reykjavik aus sehr anstrengend, hier würde ich die Variante vorziehen, bei Hella im Hotel oder Ferienhaus zu wohnen. Man kann in Hella zusteigen. Die Buskarte kostet pro Person (ab Hella) ca. 45 € nach Landmannlaugar.


    Übrigens gibt es auch die furtfreie Kjölur Route durchs Hochland ab Gullfoss bis nach Varmahlid / nahe bei Akureyri. Somit wäre die Hochlanddurchquerung auf eigene Faust kein Problem.


    Nochmal meine Frage- schon einmal Busrundreise mit solch vollem Programm gemacht.........


  • Nochmal meine Frage- schon einmal Busrundreise mit solch vollem Programm gemacht.........

    Danke für die tollen Hinweise.


    Zu deiner Frage:
    Ein Teil der Gruppe hat schon umfängliche Busrundreisen in Indien, Afrika und Amerika unternommen. Ich selbst habe diese Art des Reisens nie bevorzugt.


    Wir haben gestern uns jedoch weitgehend mit einer Reise bei Wolters näher beschäftigt, da sind problemlos Verlängerungsnächte machbar, die dann vielleicht das erweiterte Programm individuell realisieren lassen. Und ab der Hauptstadt könnten wir dann ggf. die Touren sicherlich auch buchen, dann müssen wir uns keine Gedanken um die Art und Wegführung der Strecken machen.


    Also alles gut - es wird mit Sicherheit hochinteressant. Wenn wir die Buchung im November - egal welcher Art - klar gemacht haben, wende ich mich gerne noch mal an dieses Forum, um vielleicht noch ein paar gute Tipps im Rahmen unserer Möglichkeiten zu erhalten. Es ist toll, dass sich hier so viele echte Insider bewegen - einen schönen Sonntag.