(deutsche) Auswanderer auf Island

  • Hallöle,


    ich bin neu hier, wie ihr vielleicht merkt, war aber bisher schon Mitleser hier im Forum und weiß daher, dass mein Thema hier schon in der ein oder anderen Variante durchgekaut wurde: Das Thema Auswandern :P Da ich in Erwägung ziehe nach meinem Studium in Dtl. von hier nach Island umzusiedeln (bevor hier die Steine fliegen. JA, ich bin mit dem Winter dort vertraut und JA, vorher wird natürlich tüchtig die Sprache gelernt :P ) bitte ich hier um ein paar Erfahrungsberichte von Leuten, die den Schritt wirklich gewagt haben. Dazu habe ich mir folgende Fragen überlegt:


    -Was war der ausschlaggebende Punkt, der euch zum Auswandern gebracht hat? Warum gerade Island? Standen bei euch auch andere Länder zur Alternative?


    -Seid ihr alleine ausgewandert oder mit der Familie?


    -Wie schnell habt ihr Anschluss gefunden, dh einen isländischen Freundeskreis etc. aufgebaut?


    -Habt ihr schonmal daran gedacht zurück in die Heimat zu ziehen? Wenn ja: Warum? Habt ihr es gar schonmal bereut den Schritt gemacht zu haben? Wenn ja, gab es dafür ein Schlüsselerlebnis?


    -Wie arg nimmt man den Kontrast wahr, wenn man von einem 80 mio. Ew. Land mitten in Europa, auf eine 300k Ew. Insel irgendwo im nirgendwo des Atlantiks zieht? Wo muss man wegen der massiv unterschiedlichen Einwohnerzahl Abstriche machen? Inwiefern profitiert man davon? (kann sich auf die Karriere wie Privates beziehen)


    -Wie oft kommt ihr so im Durchschnitt nach D auf Besuch?


    -Plant ihr die ICE-Staatsangehörigkeit zu erlangen/habt ihr die ICE-Staatsangehörigkeit? Wenn ja, dann die Doppelte? Würdet ihr eure deutsche Staatsangehörigkeit zu Gunsten der isländischen aufgeben oder habt es getan?


    Sooo, das waren vorerst meine Fragen. Mir fällt bestimmt noch mehr ein, dann melde ich mich einfach :P Wenn ein paar Fragen aus meinem Listchen hier schon gestellt und beantwortet wurden und ich dies nur überlesen habe tut es mir leid... Freue mich trotzdem über jeden der sich die Mühe macht um zu antworten, ob Auswanderer oder nicht.


    Danke und lieben Gruß an alle :D

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!
    Zu deinen Fragen kann ich leider nichts beitragen da ich kein Auswanderer bin.
    Auf die Antworten bin ich aber trotzdem gespannt. Das sind mal so ganz andere und konkretere Fragen zum Auswandern.

  • Zitat

    Wo muss man wegen der massiv unterschiedlichen Einwohnerzahl Abstriche machen?


    Beim Shoppen z.B., in Deutschland bekommt man alles und jedes, wenn nicht im Laden dann kurzfristig geliefert. Bei vielen Produkten gibt es nur eine eingeschränkte Auswahl, im Technik Bereich oft deutlich teurer als in Deutschland und einiges muss man mit hohen Lieferkosten und Einfuhrabgaben aus dem Ausland bestellen. Und die Auswahl bei Gebrauchtwaren ist deutlich geringer.


    Ich möchte aktuell mehrere Kajaks kaufen, in Deutschland gibt es eine riesen Auswahl, sowohl neu wie gebraucht. In Island gibt es neu nur ein geringes hochpreisiges Angebot und gebraucht nur wenige völlig überteuerte.

  • Hæ hæ,


    1. Ich mag Island, was anderes kam nicht in Frage - no risk no fun :D


    2. Alleine


    3. Sofort, bin in ner rein isländischen WG eingezogen und hab kaum Kontakt zu Deutschen hier


    4. Nein noch nie :)


    5. Abstriche wie gesagt beim Einkufen, aber ich lass mir einfach alles aus Deutschland schicken/ mitbringen.
    Runter fliegen könnte ich so oft wie ich wollte, fliege aber meistens nur 1-2 im Jahr. Und dann jeweils maximal 4 Tage.


    6. Ja, 3 Jahre noch! :nummer1: Die deutsche geb ich dann ab.


    islandwinke




  • Zitat

    die normalen Supermärkte hier meist ein besseres Bio-Angebot


    Und in etlichen Supermärkten hat man eine reichliche Auswahl an Reformkost.
    Bei Krónan, Hagkaup und Nettó gibt es mehrere Sorten zuckerfreie Schokolade, die auch schmeckt, in Deutschland habe ich die noch in keinem Supermarkt gefunden und die Sorten die im Reformhaus verkauft werden schmecken nicht annähernd nach Schokolade.


    Ein wichtiger Faktor um in Island Fuß zu fassen und isländische Bekannte und Freunde zu bekommen ist meines Erachtens nach Offenheit und die isländischen Eigenarten zu akzeptieren.

  • Hi servus
    Im Prinzip und kurz und knapp.
    Hier gibt es ALLES was man so braucht zum angenehmen Leben, und was Du nicht bekommst brauchst Du auch nicht wirklich.
    Bin 5 Jahre gependelt,bis zu 5 mal jährlich, hatte dann zum Schluß schon das Ticket nach Island in der Tasche wenn ich in München gelandet war :patsch: und fragte mich immer was soll ich hier in D.??
    Tja und dann kam der letzte One-Way Trip. Mich zieht es so garnicht mehr aufs Festland.
    Staatsbürgerschafft tja ( scheiß Faulheit ) D. Perso hab ich gar keinen mehr und den Pass lass ich auch auslaufen und dann "schau mer mal."
    Ausserdem mag ich Dosenbier, Dosencola, heizen wie es mir passt und keine Sau schaut mich blöde an wenn mal für 120 Euronen Sprit in den Tank blubbern und beim Starten für nen 5er gleich wieder hinten raus fliegt sofern man an der Tanke die Mühle überhaupt aus macht im Winter und klebt mir dann womöglich noch nen Umweltbutten aufs Heck. Die Burger sind klasse und nu beginnt der Sommer.

  • aus welchem Anlass warst du bis zu fünf mal im Jahr in Island, vor deiner endgültigen Auswanderung?


    Immer wenn es der Ferienplan von der Schule( zwecks Kind ) hergab oder wenn ich mal n paar Tage zusammen frei haben konnte. Gearbeitet habe ich nicht in Island.
    Eigentlich fühlte ich mich " zu Hause " vom ersten Tag an.
    So direkt AUSWANDERN ist ein großes Wort. Ich hab PÖ a' PÖ meine Sachen in D. verkauft und das Nötigste Stück für Stück rübergeflohgen, einmal mit dem Schiff und Auto ( 2011 ) Dann KT , war damals noch einfacher und irgentwann kam dann der Tag das ich beschloß nicht mehr nach Hause in Deutschland zu fliegen da ich schon zu Hause war. Hatte schon immer Einzellflüge gebucht ;) .
    Ob man " Nach Hause " auswandern kann, das muß jeder für sich selbst entscheiden, ich für meinen Teil bin zu Hause angekommen.


    Bless,bless


  • Immer wenn es der Ferienplan von der Schule( zwecks Kind ) hergab oder wenn ich mal n paar Tage zusammen frei haben konnte. Gearbeitet habe ich nicht in Island.
    Eigentlich fühlte ich mich " zu Hause " vom ersten Tag an.
    So direkt AUSWANDERN ist ein großes Wort. Ich hab PÖ a' PÖ meine Sachen in D. verkauft und das Nötigste Stück für Stück rübergeflohgen, einmal mit dem Schiff und Auto ( 2011 ) Dann KT , war damals noch einfacher und irgentwann kam dann der Tag das ich beschloß nicht mehr nach Hause in Deutschland zu fliegen da ich schon zu Hause war. Hatte schon immer Einzellflüge gebucht .
    Ob man " Nach Hause " auswandern kann, das muß jeder für sich selbst entscheiden, ich für meinen Teil bin zu Hause angekommen.


    Da hast du wohl eine gut gefüllte Geldbörse :P


    Also bist du mit Kind ausgewandert? Wenn ja, lief das gut, sprich hat dein Kind die Idee von vornherein als gut befunden oder gab es erstmal Terz deswegen? Freut mich aber, dass du (ihr?) euch in Island nun so wohl fühlt ;)








    Bless,bless

  • :gutenmorgen:

    Also bist du mit Kind ausgewandert?


    totlach


    Nein, nein. Mir würde NICHT IM TRAUM einfallen meinem Sohn meinen eigenen Lebensstiel (traum ) aufzuzwingen. Ich habe D. erst verlassen als er flügge war.
    Tja und Geld ist relativ, wenn ich an die Jacht denke die vor ein paar Tagen in AKY auf Reede lag ( Russischer Oligarch ) dann reichen meiner Ersparnisse vermutlich mal gerade dazu die Motoren der Selben anzulassen, geschweige denn bis zum Fjordausgang zu kommen. :D .Das ist eine Sache des Blickwinkels, aber Eines kann ich so mal hinstellen. AKY ist genauso teuer oder billig wie eine der Deutschen Großstädte oder deren Speckgürtel. Ich komme ursprünglich aus München West und empfinde das Leben hier preislich NORMAL.

  • Hallo,


    zwar bin ich nicht "ganz" Deutscher und ich bin auch nicht nach Island ausgewandert, doch kenne ich das Gefühl von der gepackten Tasche und dem one-way ticket.
    Ich bin 1 - 2 mal im Jahr auf Island um meine Freunde dort zu besuchen. Tja und fast hätte ich sogar einen Job dort angenommen..nur die Umständen wollten es anders (Kind, Haus...cooler Job usw)
    Evtl. kommt es mal anders in Zukunf.


    Ich komme aus DK und hier bei uns gehört Island zum Teil zur Schulbildung (z.B. die verfluchten Ságas) Ich spreche auch ganz gut Isländisch, falls also mal das one-way ticket gebucht wird, würde ich/wir mich/uns sofort zurecht finden. Wir sind beruflich auch bestens qualifiziert für den isländischen Arbeitsmarkt.
    Im Moment geniessen wir einfach unser Leben, mit 1- 2 Reisen pro Jahr nach ISL....tja und wenn passiert dann passiert es halt ;)


    Leicester City wurde ja auch ganz unerwartet englischer Meister :)


    bless bless


  • totlach


    Nein, nein. Mir würde NICHT IM TRAUM einfallen meinem Sohn meinen eigenen Lebensstiel (traum ) aufzuzwingen. Ich habe D. erst verlassen als er flügge war.

    Och, ich denke für Kinder ist das, je nach Alter und Wesen, gar nicht so schlecht, vielleicht sogar ganz aufregend, so ein Umzug in ein fremdes Land. Natürlich mit Bürden verbunden und es müsste Freunde, ggf. Großeltern, die gewohnte Umgebung etc. zurücklassen, aber auch Kinder gewöhnen sich da mit der Zeit dran, manchmal sogar schneller und besser als die Großen :) (nur so am Rande, ich würds auch nicht machen, mit Kind auswandern. Fänds auch unfair dem Kind gegenüber)


    nur die Umständen wollten es anders (Kind, Haus...cooler Job usw)
    Evtl. kommt es mal anders in Zukunft.

    Das klingt doch auch soweit nach allem was das Herz begehrt :) Und wie du sagtest, wer weiß was die Zukunft für dich offen hält, da du ja eh gut isländisch sprichst und für den isländischen Arbeitsmarkt gerüstet wärst ;) Soweit ich weiß, sprechen auch viele Isländer ganz gut dänisch.