Übernachtung im Mietwagen verboten?

  • Hallo,


    habe gerade mit Enterprise in Island telefoniert. Mietwagen ist zwar schon länger gebucht. Wir sind zu zweit im Juni (Ringstraße) unterwegs und wollen evtl. die ein oder andere Nacht im Kombi übernachten, daher wollte ich den Vermieter um Details zu den tatsächlich im Fuhrpark befindlichen Kombimodellen fragen. Auf den Hinweis, dass ich darin evtl. schlafen wolle, entgegnete man mir, dass dies illegal sei. Auf Nachfrage, ob es tatsächlich illegal im Sinne von gesetzeswidrig sei, sagte man mir...kein Autovermieter würde das genehmigen (ich denke nicht, dass illegal im Sinne von gesetzeswidrig gemeint wurde, wäre ja auch definitiv Unsinn).


    In meinen Mietbedingungen habe ich zu dem Thema auf die schnelle nichts gefunden, und da es einige Berichte gibt, dass Leute auf Islandreise in ähnlichen Autos übernachten kann ich mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich durch die Autovermieter verboten ist. Daher jetzt die Frage, hat jemand Erfahrung mit dem genannten Vermieter? Ist es bei denen tatsächlich verboten oder kann ich davon ausgehen, dass es schlicht nicht gerne gesehen wird (aber nicht verboten?). Noch könnte ich umbuchen, aber aufgrund der Kurzfristigkeit wäre das sicherlich mit Zusatzkosten verbunden...und dann wäre natürlich die Frage welcher Anbieter dem Vorhaben sicher nicht im Wege steht.


    VG

  • Ich glaube nicht dass das grundsätzlich verboten ist und der ein oder andere Sparfuchs hat das bestimmt auch schon gemacht. Einfach dran denken, dass es nachts auch etwas frisch werden kann und zudem scheint die Sonne die ganze Nacht, also vielleicht auch noch was mitnehmen, um die Fenster abzudunkeln und dass nicht jeder euch beim schlummern zugucken kann (würde mich persönlich jetzt vielleicht etwas stören...) schnarch1

  • ich kann mir kaum vorstellen, dass es illegal ist, im Mietwagen zu übernachten. Man muss das halt auf einem Campingplatz oder auf privatem Land nach vorherig eingeholter Zustimmung des Besitzers tun.
    Ich war bisher zwei mal in Island und habe auf beiden Touren oft im Auto geschlafen (immer auf Campingplätzen). 2013 hatte ich einen Kombi von ProCar (glaube ich), da gabs keinerlei Hinweise auf ein Verbot, obwohl ich bei der Autoübernahme erwähnt habe, dass ich den Kombi gerade zum übernachten "brauche". 2015 hatte ich ein SUV von Blue car Rental und mich vor Abfahrt lange mit den netten Blue Car Jungs unterhalten. Auch der der Hinweise aufs geplante car camping. Auch hier keine Bedenken oder gar Verbote.
    ich denke also, das "Verbot" bezieht sich auf wildes Campen am Strassenrand etc.




    Lurvig