Ringstraße - wie rum fahren?

  • Werde zwar erst 2017 in Island sein, aber planen und informieren ist jetzt schon angesagt. Vieles habe ich mir hier im Forum schon angelesen, aber es tauchen doch immer wieder mal Fragen auf.
    Z.B. habe ich heute gelesen, dass einige die Ringstraße gegen den Uhrzeiger befahren werden. Was macht diese "Gegenroute" aus, ist es sinnvoll, diese Richtung zu planen? ?(
    LG
    Ingvild

    Mich gibt's nicht unanstrengend.

    Ich bin der Abenteuerurlaub, nicht die Pauschalreise.

  • Wenn du gegen den Uhrzeigersinn fährst hast du das Meer rechts und das Land links, ansonsten andersherum. Spaß beiseite. Eigentlich ist es egal.
    Für Gegenuhrzeigersinn :du hast mit Þingvellir, Goldener Zirkel, Solheimarjökull, Kap Dyrhólaey schon zu Beginn viel touristische Highlights. Wenn schlechtes Wetter ist nützt dir das aber auch nicht viel.
    Wenn du andersherum fährst hast du das am Ende.
    Letztendlich ist es Geschmackssache.

  • thx1 , ich hatte das schon vermutet.

    Mich gibt's nicht unanstrengend.

    Ich bin der Abenteuerurlaub, nicht die Pauschalreise.

  • Gute Einstellung und was ist ein guter Standort ausser der Hauptstadt? Ist das wirklich so, daß im Juli vieles ausgebucht ist, oder sieht das dann vor Ort nochmals anders aus?

  • Juli ist Hauptreisezeit. Auf gut Glück würde ich es nicht versuchen. Zur Standortfrage habe ich Klaus nichts hinzuzufügen.
    Falls du im Bereich Borgarnes oder Hveragerði /Selfoss nichts mehr finden solltest und auch nicht auf einen Camper ausweichen, dann hast du von Rkv halt etwas mehr Anfahrtszeit. Als Maximum für einen Tagesausflug von Rkv aus würde ich in Richtung Osten Vik sehen.

  • HI servus
    Nachdem ich den PC wieder zusammengefrickelt hab geb ich auch noch meinen Senf dazu
    PERSÖNLICH fahr ich lieber gegen den Uhrzeiger.
    Warum ?
    Dann hab ich das Gedönse der " großen 5 " Golden Cirkle plus Seljalandsfoss und Gletscherlagune hinter mir und kann meinen Freunden das RICHTIGE Island zeigen.
    Aber ganz ehrlich wenn es Grau in Grau ist und der Öxi Pass im Nebel ist, ist es auch nix.
    Also lasse Dich von der Sonne leiten oder mache es wie auch schon vorgeschlagen , standortgebunden.

  • Ist Geschmacksache. Ich personlich fahre lieber im Uhrzeigersinn, da ich mit dem Womo lieber an der Bergseite bin und nicht so nah am Wasser.
    Wenn du je Zeltest oder einen Camper hast würde ich es einfach Wetter abhängig machen. (Geht nätürlich nicht wenn man vorgebuchte Hotels hat)
    islandwinke

  • Am spontansten bist du natürlich wenn du mit Camper oder Mietwagen+Zelt unterwegs bist. Dann kannst du fahren wie du willst und dich wie schon gesagt von der Sonne leiten lassen. Das mit der Sonne ist gar nicht mal so unwichtig mekr ich grade :D Der Seljalandsfoss bei tiefstehender "Abendsonne" ist einfach ein Traum, bewölkt zwar immernoch ganz hübsch aber das besondere fehlt irgendwie. Ähnlich am Jökulsarlon.


    Ich fahre grade gegen den Uhrzeigersinn, nachdem ich zu Beginn die Halbinsel Reykjanes und den Golden Circle bei mittelmäßigem Wetter "erledigt" habe, hatte ich jetzt im Süden fast die ganze Zeit tolles Wetter :)

  • Ich habe die Insel mehrfach in beide Richtungen befahren und muss immer wieder feststellen, dass es mir deutlich besser gefällt, wenn ich erst die Südküste bereise. Das liegt vor allem daran, dass dort sehr viele Highlights "wie eine Perlenkette" aneinandergereit sind. Zu Beginn der Reise merke ich häufig, dass unsere Mitreisenden eher noch enorm aufnahmefähig und gierig darauf sind, viel Neues zu entdecken; zum Ende der Reise ebbt dieses etwas ab und man ist leicht "gesättigt" durch die vielen Eindrücke.


    Solltst Du allerdings flexibel unterwegs sein (d.h. ohne vorgebuchte Unterkünfte), dann würde ich eindeutig den Wetterbedingungen den Vortritt geben und danach entscheiden, wo die Wetterbedingungen vor Ort gerade besser sind. Heißt also: wenn zu Beginn Deines Urlaubes im Süden die Wetterbedingungen besser sind als im Norden: dann ab in den Süden! Wenn es im Norden besser sein sollte - dann halt zuerst ab in den Norden! Nach diesem Kriterium bin ich zumindest jedes Mal unterwegs.

  • so,jetzt dreht sich alles im Kreis, bin ganz betüttelt ;( vom links herum und rechts herum.
    Ich komme mit dem eigenen Wohnmobil, habe 3 Wochen Zeit und bin ganz frei in der Entscheidung wie rum ich nun fahren werde. Ich denke, der Tipp, die Richtung wetterabhängig zu machen, ist gar nicht so falsch, das werde ich mal im Auge behalten.
    thx1 für eure guten Ratschläge.
    Da hätte ich dann noch eine Frage: Camping-Card, muss bzw. sollte man die haben?

    Mich gibt's nicht unanstrengend.

    Ich bin der Abenteuerurlaub, nicht die Pauschalreise.