Island im September/Oktober

  • Hallo zusammen,


    wir planen gerade unsere erste Island-Reise und ich habe schon jede menge Fragen :) Ca. 2 Wochen (letzte Septemberwoche + erste Oktoberwoche) sollen es werden.


    Wir sind uns aber gerade völlig unsicher, ob es so funktioniert wie wir uns das vorstellen. Geplant ist, die Ringstraße + 2 oder 3 Tage Reykjavik. Ist den die Ringstraße um dieses Jahr noch komplett befahrbar? Ich weiß, niemand kann das Wetter vorhersehen, aber uns ist momentan unklar, mit was wir rechnen müssen und wie wir diese Reise planen sollen.
    Wenn ich Unterkünfte im voraus buche muss ich ja auch sicher sein, anzukommen.


    Wenn ich die Unterkünfte nicht im voraus buche, habe ich dann noch Chancen auf bezahlbare Unterkünfte? Wir sind nicht mega anspruchsvoll, aber ein Zimmer mit Privatbad sollte es schon sein.....toll wäre natürlich, wir hätten die Möglichkeit uns selbst zu versorgen.
    Evtl. hat ja auch jemand noch einen Tipp, wo man außerhalb der bekannten Buchungsportale an gute Unterkünfte kommt.


    Zum Auto.... ein Allrad mit etwas Bodenfreiheit ist um diese Jahreszeit schon sinnvoll, oder?


    Was ich bisher auch nicht so wirklich rausfinden konnte: Besteht die Chance Wale zu sehen?? Oder kann man das im September/Oktober vergessen?


    Sorry für die vielen Fragen.
    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen!


    Viele Grüße Lisa

  • - 4WD ist um die Zeit Geldverschwendung
    - vermutlich wird es um die Zeit keine Probleme bei der Umrundung geben
    - noch unwahrscheinlicher sind längere Straßensperrungen
    - vorbuchen würde ich den Süden, den ersten und letzten Tag
    - im Norden wird man sicherlich immer Unterkünfte zu der Zeit finden
    - eventuell auch den Norden vorbuchen mit der Option zur Stornierung


    Viel Spaß auf Island und herzlich willkommen im Forum :)

  • :gutenmorgen:
    So wie gewünscht
    Also letztes Jahr hatte ich mich sauber geirrt. Immer sagte ich es gibt KEINEN Herbst hier. War einfach falsch, ich habe nen tollen Herbst erlebt.
    4x4 kannst du dir sparen, lieber ne Nr. bequemer und größer.
    Zu den Unterkünften wurde eigentlich alles kurz und knapp beschrieben und ECHTE Geheimtip`s gibt eh keiner preis ;)
    Wahle Watching würde ich auch Hauganes oder Dalvik empfehlen. Husavik ist ne Tourifalle geworden. Vom Dalviker weiß ich das er sogar den Leuten sagt es fährt NICHT wenn die See zu rauh ist. Sollte ja auch Spaß machen und nicht zum :blerg: sein.


    Wünsche Dir viel Spaß noch beim planen

  • "Wahle Watching würde ich auch Hauganes oder Dalvik empfehlen. Husavik ist ne Tourifalle geworden."




    @ Martin: Danke für den Hinweis. Was macht denn Husavik zur einer Touristenfalle (Kosten, kein guter Schutz der Tiere?) Würde mich sehr interessieren, damit ich meine Pläne ggf. auch noch anpassen kann.



    Danke!

  • Naja, in Husavik ist es die schiere Masse an Touries die da abgearbeitet werden.


    Der Laden in Dalvik hat da schon etwas mehr Charm, finde ich - zumal man eben noch kurz angelt und es frischen gegrillten Fisch gibt. ;)


    Aber Wale sieht man bei beiden.

  • Danke erst mal für die Hinweise.
    Für mich ist der Unterschied der: Wenn ein Ort sehr touristisch ist wie Husavik, dann ist vieles dementsprechend ausgelegt und ich muss als Besucher auch mit vielen anderen Touristen und einer gewissen "Fließbandarbeit" rechnen. Völlig o.k. soweit und auch nicht überraschend. Dass kleinere Orte oder Anbieter mehr Charme haben können und evtl. persönlicher sind, ist klar.


    Wenn es allerdings als Touristen"falle" beschrieben wird heißt das für mich, dass irgendetwas an dem Angebot nicht stimmt, seien es die Kosten, die Qualität der Tour oder der Tierschutz.


    So, wie ich euch verstehe, trifft auf Husavik ersteres zu. Sollte es anders sein, bitte ich gerne um Ergänzung.


    Danke für die Info! Grüße, Nordlicht

  • Wir sind 2000 das erste Mal mit North Sailing gefahren und fanden die Tour dem Anlass angemessen. Die Holzboote hatten auch ihren eigenen Charme. In den darauf folgenden Jahren haben wir immer wieder überlegt, ob wir wieder eine Tour machen. Durchgerungen haben wir uns immer zu North Sailing, auch von Ólafsvík aus. Was sich in den Jahren verändert hat ist sicher die Masse der Touristen, das Verhalten der Touristen auf den Schiffen. Was ich beim letzten Mal extrem nervig fand, waren die Zodiacs, die mit einem Affenzahn hin und her düsten.
    In Südafrika haben wir eine Tour mit einem, sagen wir mal extra für diesen Zweck gebauten Schiff gemacht (Sitzbänke mit Tisch, wenig Platz außen, schnell fahrend). Die Sichtungsrate war zwar höher als in Island, aber die Tour selbst fand ich nicht so ansprechend.
    In Island haben wir die Touren nur im Norden gemacht, Reykjavík haben wir bisher immer gemieden.

  • - 9 Boote in einer Bucht ( ohne den Segler )
    - Fahrten auch bei rauher See, obwohl die Passagiere schon GRÜN von Bord gehen und es entsprechend aussieht auf den Booten
    - Ersatzfahrten bei NULL Sichtung ?????????????????
    - BETONIERTES Ambiente der Umgebung ( die meisten wissen was ich meine )
    - Wunderbarer Busparkplatz direkt am Hafen unten.
    Es gibt die ganze Küste runter bis Reykjavik so viele KLEINE die auf Kundschafft hoffen und auch in landschafftlich reizvollen Gebieten
    fahren, da muß man doch nicht dem Bustourismus hinterherhecheln.
    Das alte Kaffee weggerissen und nen Outdoorshop plaziert um den schlotternden Touris nach dem Walerlebniss nen überteuerten 66° N Anorak zu verkaufen.


    Ach ja Leute Akureyri hat auch noch ne NEUE Attraktion. Whale Watching mit


    SPEEDBOOTEN ( Also so festzgezurrt wie in ner 8er Bahn auf nem Zodiak Boot )


    Wenn schon Husavik dann guckt wenigstens in " Port of Akureyri " ob nicht gerade ein ganz DICKER da ist denn dann ist dort ganz schön was los.

  • - Fahrten auch bei rauher See, obwohl die Passagiere schon GRÜN von Bord gehen und es entsprechend aussieht auf den Booten

    Das ist jetzt unfair: Wir standen letztes Jahr zu viert amTicketschalter. Für mich Schwarzwälder sah das Meer an diesem Tag sehr ruhig aus so dass ich mal einen Versuch wagen wollte. Weil ich und unsere jüngere Tochter aber nicht ganz seetauglich sind wollte ich am Ticketschalter dann doch auf Nummer sicher gehen ob es tatsächlich so zahm ist wie es aussieht, worauf die Ticketverkäuferin meinte ich solle mich da nicht täuschen. Oberflächlich siehts zwar recht ruhig aus aber das täuscht, es könnte recht unruhig werden. Sie hat uns netterweise abgeraten. Daraufhin sind nur mein Mann und meine ältere Tochter mitgefahren. Fazit: zwar nur zwei Tickets verkauft aber vier zufriedene Kunden ;)

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Ist das wirklich so, dass es in den Buchten auch "kleinere" Anbieter von Waltouren gibt? Könnte ich z.B. auch eine Tour ab Hafnarfjördur mitmachen? Es ist so schwer ohne Islanderfahrung eine Waltour zu planen. Natürlich möchte ich am liebsten ein kleines Boot mit einem Fischer, der sich auskennt und ganz viel Ruhe und Zeit in einer wunderschönen Bucht. Allerdings möchte ich auch nicht in einer langen Schlange mit anderen Touristen vor genau diesem Boot stehen und keine Chance zum Mitfahren bekommen. Ich habe deshalb eine Tour ab Reykjavik gebucht. Und hoffe, dass sie nicht ganz so gehetzt sein wird, wird inzwischen die typischen Krabbenkuttertouren auf der Nordsee. Wenn ich allerdings einen "Geheimtipp" auch gerne als [definition='2','0'][/definition]"> kriegen könnte, wäre ich sehr dankbar.... :thumbup: (wer wäre das nicht... ;) )


    LG


  • In Island haben wir die Touren nur im Norden gemacht, Reykjavík haben wir bisher immer gemieden.

    Tja , geht mir auch so obwohl man eigentlich nur Gutes hört. Habe bis jetzt 4 Stück an verschiedenen Orten mitgemacht, 2008 Husavik, nur ein Anbieter (herrlich, 3 Boote davon Eines zur Verstärkung aus Olafsfördur.) Der Segler fuhr nach Grimsey. Nix für mich :blerg:
    Dann Siglufördur, Hvammstangi und logischerweise Dalvik. Ich hab das immer vom Wetter abhänig gemacht da ich schon am Starnberger See auf ner Luftmatratze seekrank werde.
    Evtl. versuchen wir es dieses Jahr mal im Süden.
    Zum Tierschutz ???????????????
    Also ich denke mal das doch so'n Wal , wenn er keinen Bock mehr hat sich zu zeigen , einfach mal abtauchen kann im wahrsten Sinne des Wortes,egal wie viele Boote da oben rumfahren. Ob man Wale " anfüttern " kann wie manche Wildtiere in den Filmen müsste eigentlich Oli wissen, der ist hier der Fischspezialist. Mir fehlt da das Wissen.


    O.K Wale sind keine Fische ;)

  • Es gibt mittlerweile zahlreiche Anbieter von Walbeobachtungstouren in Island. Einige Touren ähneln sich, da auch in Island gerne ein gut laufendes Produkt kopiert wird.


    Derzeit kann man die Walbeobachtungstouren in 3 Hauptgruppen einteilen:

    Gruppe 1: Touren mit (Holz-)Fischkuttern

    Walbeobachtungstouren mit ehemaligen FIschkuttern gibt es schon seid den Neunziger Jahren auf Island.
    Bekanntester Anbieter ist North Sailing in Húsavík, einer der ältesten am Markt vertretenden Anbieter.
    Die Touren haben einen gewissen Charme aufgrund der eingesetzten Schiffe.
    Ich halte diese Touren aber für Personen die nicht Seefest sind nur bei guten Bedingungen ohne Seegang für geeignet.
    Die Schiffe schaukeln bauartbedingt stärker und haben den großen Nachteil, dass es keinen Innenraum gibt von dem aus man das Meer sehen kann.
    Im Schiffsinneren ohne Blickkontakt zum Horizont zu sein ist das Schlechteste was man machen kann wenn einem Seekrank ist oder man leicht Seekrank wird.


    Eine Sondergruppe bilden die Segelschooner von North-Sailing. Hier kommt noch das Erlebnis Segeln dazu, für viele ein gleichwertiges Highlight neben den Walen.


    Gruppe 2: Stahlschiffe
    Walbeobachtungstouren mit Stahlschiffen, oft ehemalige Schnellfähren aus Norwegen, gibt es in Island auch bereits seid den Neunziger Jahren.
    Diese Schiffe sind bei Seegang meist stabiler als die Holzkutter und sie bieten die Möglichkeit sich in einem warmen Innenraum aufzuhalten und dabei die Aussicht genießen zu können. Dieses ist für Personen die leichter zu Seekrankheit neigen sowie insbesondere für Familien ein großer Vorteil.
    Außerdem bieten die Schiffe meist verschiedene Decks, so dass man aus verschiedenen Höhen die Möglichkeit hat die Wale zu beobachten.
    Vom unteren Deck aus kann man schöne Profilfotos der Wale machen, von höheren Punkten sieht man bei ruhiger See z.B. bei Buckelwalen die Flipper sehr gut.
    Bei starken Seegang schaukeln diese Schiffe aber auch kräftig, daher empfiehlt sich die Einnahme von Seekrankheitstabletten wenn die See etwas unruhiger ist.


    Gruppe 3: RIB-Boote
    Dieses ist die jüngste Art von Walbeobachtungstouren. Mit einem sehr schnellem Festkörper-Schlauchboot geht es hinaus auf Meer oder den Fjord.
    Auf dem Meer wird dieses mitunter ein wilder Ritt und bei Seegang ist die Belastung für die Wirbelsäule durch die heftigen Schläge mitunter recht hoch. Bei ruhiger See bieten diese Boote aber die Möglichkeit die Wale aus nächster Nähe beobachten zu können. Man selbst ist ja knapp über der Meeresoberfläche. Viele Passagiere wählen diese Touren auch aufgrund der Geschwindigkeit der Boote um so neben der Walbeobachtung auch etwas Abenteurer erleben zu können.


    Aus meiner persönlichen 20jährigen Erfahrung heraus mit Walbeobachtungstouren, davon 2 Jahre als Walbeobachtungsguide, empfehle ich Familien, Fotografen und allen die nicht Seefest sind die Touren mit den Stahlschiffen ab Akureyri.
    Der Fjord ist geschützt und es gibt dort nur selten nennenswerten Seegang, die Schiffe bieten verschieden hohe Decks und die Möglichkeit gemütlich im Warmen zu sitzen wenn gerade keine Wale zu sehen sind.

  • Vielen Dank! Das war wirklich sehr hilfreich!

    Nun doch noch eine Frage: Sind die Touren ab Reykjavik eher nicht zu empfehlen? Sind vor Rey nicht so viele Wale unterwegs?

  • Haha, das Bild mit der Zapfe ist ja göttlich!


    Ich hatte Grimsey in meinem ersten Islandurlaub 1991 auf dem Plan, hatte extra nen Flug gebucht. Bin dann vormittags vom Campingplatz zum Flughafen gelatscht, hab da dann zwei Stunden gewartet und dann sagen die mir, der Flug sei wegen Nebel abgesagt. Will ich nicht in Abrede stellen, aber in Akureyri war keine Wolke am Himmel und ich war der einzige Mensch der am Akureyri International gewartet hat. Ein Schelm... jedenfalls steht das Scheißerchen noch auf meiner Liste von Island-To-Dos... geht Euch das auch so: eigentlich müsste die Liste mit den Jahren/Islandbesuchen ja kürzer werden. Meine wird immer länger... :D

  • Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Ich freu mich sehr!


    Wir haben die Flüge jetzt gebucht. Es sind nun insgesamt 18 Tage. Daher würden wir gern die Westfjorde noch in unsere Planung mit aufnehmen. Ich habe mir die Straßenkarte angeschaut, selbst die Westfjorde sollten laut dieser ohne 4x4 machbar sein. Ich hoffe das ist dann auch Anfang Oktober noch so :)

  • "Wahle Watching würde ich auch Hauganes oder Dalvik empfehlen. Husavik ist ne Tourifalle geworden."


    Totaler Quatsch! Wir waren Sept. ´18 da, buchten eine Tour am Abend (halber Preis) und fuhren auf einem Kutter zu sechst auf die fast spiegelglatte See vor Husavik. Die Tour war ein Traum:nummer1: Viele Puffins, Delphine und Buckelwale gesehen! Sehr netter slowakischer Guide. Alles bestens und würde ich jederzeit wieder machendafuer1