Walbeobachtungstouren - Whalewatching

  • Es gibt mittlerweile zahlreiche Anbieter von Walbeobachtungstouren in Island. Einige Touren ähneln sich, da auch in Island gerne ein gut laufendes Produkt kopiert wird.


    Derzeit kann man die Walbeobachtungstouren in 3 Hauptgruppen einteilen:

    Gruppe 1: Touren mit (Holz-)Fischkuttern

    Walbeobachtungstouren mit ehemaligen FIschkuttern gibt es schon seid den Neunziger Jahren auf Island.
    Bekanntester Anbieter ist North Sailing in Húsavík, einer der ältesten am Markt vertretenden Anbieter.
    Die Touren haben einen gewissen Charme aufgrund der eingesetzten Schiffe.
    Ich halte diese Touren aber für Personen die nicht Seefest sind nur bei guten Bedingungen ohne Seegang für geeignet.
    Die Schiffe schaukeln bauartbedingt stärker und haben den großen Nachteil, dass es keinen Innenraum gibt von dem aus man das Meer sehen kann.
    Im Schiffsinneren ohne Blickkontakt zum Horizont zu sein ist das Schlechteste was man machen kann wenn einem Seekrank ist oder man leicht Seekrank wird.


    Eine Sondergruppe bilden die Segelschooner von North-Sailing. Hier kommt noch das Erlebnis Segeln dazu, für viele ein gleichwertiges Highlight neben den Walen.


    Gruppe 2: Stahlschiffe
    Walbeobachtungstouren mit Stahlschiffen, oft ehemalige Schnellfähren aus Norwegen, gibt es in Island auch bereits seid den Neunziger Jahren.
    Diese Schiffe sind bei Seegang meist stabiler als die Holzkutter und sie bieten die Möglichkeit sich in einem warmen Innenraum aufzuhalten und dabei die Aussicht genießen zu können. Dieses ist für Personen die leichter zu Seekrankheit neigen sowie insbesondere für Familien ein großer Vorteil.
    Außerdem bieten die Schiffe meist verschiedene Decks, so dass man aus verschiedenen Höhen die Möglichkeit hat die Wale zu beobachten.
    Vom unteren Deck aus kann man schöne Profilfotos der Wale machen, von höheren Punkten sieht man bei ruhiger See z.B. bei Buckelwalen die Flipper sehr gut.
    Bei starken Seegang schaukeln diese Schiffe aber auch kräftig, daher empfiehlt sich die Einnahme von Seekrankheitstabletten wenn die See etwas unruhiger ist.


    Gruppe 3: RIB-Boote
    Dieses ist die jüngste Art von Walbeobachtungstouren. Mit einem sehr schnellem Festkörper-Schlauchboot geht es hinaus auf Meer oder den Fjord.
    Auf dem Meer wird dieses mitunter ein wilder Ritt und bei Seegang ist die Belastung für die Wirbelsäule durch die heftigen Schläge mitunter recht hoch. Bei ruhiger See bieten diese Boote aber die Möglichkeit die Wale aus nächster Nähe beobachten zu können. Man selbst ist ja knapp über der Meeresoberfläche. Viele Passagiere wählen diese Touren auch aufgrund der Geschwindigkeit der Boote um so neben der Walbeobachtung auch etwas Abenteurer erleben zu können.


    Aus meiner persönlichen 20jährigen Erfahrung heraus mit Walbeobachtungstouren, davon 2 Jahre als Walbeobachtungsguide, empfehle ich Familien, Fotografen und allen die nicht Seefest sind die Touren mit den Stahlschiffen ab Akureyri.
    Der Fjord ist geschützt und es gibt dort nur selten nennenswerten Seegang, die Schiffe bieten verschieden hohe Decks und die Möglichkeit gemütlich im Warmen zu sitzen wenn gerade keine Wale zu sehen sind.

  • Hallo!


    Ist Whalewatching in Husavik empfehlenswert ! Ich habe vor Anfang September dort zu sein (wenn es klappt)


    Grüße Peter

    Hab dort mit North Sailing bisher 2x sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Gut für Buckelwale...die waren jedes mal dabei.

  • Wir sind mit Gentle Giants (gerade neben North Sailling im Hafen) im Speedboot rausgefahren.

    War klasse, vor allem das schnelle und bewegliche Schiff hat mir Spaß gemacht. So dicht bin ich den Walen (auch bei uns Buckelwale) noch nie gekommen. Einer tauchte direkt neben dem Boot auf, war sehr eindrucksvoll, dann bekommt man gut einen Eindruck von den Dimensionen der Riesen. Das Speedboot ist natürlich ein ganzes Stück teuer als die gemütliche Tour, aber in meinen Augen auch interessanter. Wir hatte Gutscheine von einer "normalen" Tour aus 2019 dabei, als wir keine Wale gesichtet hatten. Daher konnten wir uns das "upgrade" auf das Speedboot auch leisten. Wichtiger als die Bootswahl ist in meinen Augen aber das Wetter, Ruhige See ermöglicht wesentlich bessere Sichtungen als ein raues Geschaukel. Ich würde, wenn möglich, kurzfristig entscheiden und vorab fragen ob und welche Wale in der Bucht sind. Die Angestellten am Tresen wissen das.

  • Bei den RIB Booten gibt es drei Besonderheiten zu beachten:
    - kein Schutz vor Nässe, das gilt insbesondere für die Fotoausrüstung!
    - Teilweise sehr heftige Bewegungen mit starker Belastung für die Wirbelsäule, Kria-Tours hat es schon erwähnt.
    - es gibt eine Buckelwaldame, die sich ihren Spaß mit den RIB Booten macht: sie reibt gerne ihren Rücken an dem Boot, welches dabei etwas angehoben wird. Davor oder danach taucht sie direkt neben dem Boot auf, so dass man sie fast berühren kann.Bei den Bootsfahrern ist sie bekannt, es droht keine Gefahr. Manche Fahrgäste sollen aber fast schier in Panik dabei ausbrechen.

    Ich war mit North Sailing unterwegs, war okay. Ein Tag davor wurde kein Wal gesichtet, alle Fahrgäste bekamen ein Gratisticket für eine weitere Tour.

    Wer in der Demokratie schläft, wird in einer Diktatur aufwachen.