Niceland - wunderbar - Mein Bericht

  • Die Campingplätze hatten wirklich moderate Preise, zumal wir mit unserem Seniorenausweis oftmals Vergünstigungen hatten. Pro Person 500 ISK war das Günstigste inkl. Dusche, WC und freundliche Mitarbeiter.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Ich hab nicht aufgegeben mit meinem Bericht, es geht bald weiter. Immo hab ich nur soviel um die Ohren.
    Aber:
    :D ich bin voll am Überlegen für nächstes Jahr.
    Vorgeplant: Mitte Mai, ca. 14 Tage, Süden, Südosten und Snaefellsnaes - in aller Ruhe und mit vollem Genuss.
    Meine Friseurin meint, ich hätte Heimweh. Sie hätts nicht besser ausdrücken können.


    Ich stehe jetzt vor der Frage meinem Herzen zu folgen und wirklich alleine loszuziehen, oder eine Bekannte mitzunehmen, die auch gerne mal wieder (nach 1996) nach Island möchte, das würde dann natürlich die Kosten drastisch senken.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • ch stehe jetzt vor der Frage meinem Herzen zu folgen und wirklich alleine loszuziehen, oder eine Bekannte mitzunehmen, die auch gerne mal wieder (nach 1996) nach Island möchte, das würde dann natürlich die Kosten drastisch senken.


    Diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen, da mußt du selbst durch!
    islandwinke

  • Tag 6 - 24. Mai
    Das sparsame ältere Ehepaar ist auch da und hat sich bereits aus dem winzigen Zelt gequält - ist ja doch irgendwie bewundernswert, aber nichts für mich. Wieder mal scheint die Sonne und alle "Gute Wetter-Feen, Elfe und Trolle" sind auf unserer Seite. Gegenüber links vier junge Leute, drei männlich, ein weiblich. Noch weiter links zwei Mädels, die ganz offensichtlich scharf auf die Jungs sind, aber nur so lange, bis sie gesehen haben, dass auch ein Mädel dabei ist. Putzig, man erinnert sich an Tage, die schon lange vorüber sind, als wir jung und knackig waren. Heute sind wir nur noch knackig (in den Gelenken).
    Es kann kein Tag besser beginnen,als mit einem schönen Bad. Wir sind die einzigen Besucher im Hallenbad. Das Bad ist zweckmäßig und ich staune immer wieder wie es möglich ist für so wenige Einwohner soviel Luxus vorzuhalten. Dort, wo ich wohne, ist es für 9000 Einwohner nicht möglich.
    Irgendwann müssen wir uns von diesem hübschen Ort trennen. Es geht weiter die Küstenstraße entlang, Ziel Egilstadir. Ein ganz ordentliches Stück und wir fahren nicht die Ringstraße 1 durch, sondern nehmen die 96. Ein Traum von Strecke, wechselnde Landschaften und neben mir............eine Schwester, die ein echter Schisser ist und mehr mit verdeckter Aussicht nach rechts die Fahrt nicht wirklich genießt. Am Schlimmsten scheint zu sein, dass, wenn es rauf geht, es auch irgendwann mal runter geht :D kaum zu glauben. ich als Fahrerin genieße so weit es eben geht.
    Das Bild ist nicht in den Alpen aufgenommen



    Den Steingarten in Stöðvarfjörður sparen wir uns, genießen aber eine Pause mit herrlichem Ausblick über die Förde bis es weiter geht.
    Leider kann ich auf dem weiteren Küstenweg nicht anhalten -----> meine Schwester hat Schwierigkeiten - übel.
    Es geht dann aber von der Küste weg bergauf. Oh wie schön sind diese Strecken. Die Hangseite ist nun beim Fahrer, aber alles gut, selbst für Flachlandtiroler und dann ist sie da - meine wunderschönste Ecke in Island. Ein kleiner Rastplatz, drei Autos mit unserem, Ruhe. Ein Paar sitzt auf dem Gras und genießt, wohl nun auch traurig, dass sie nicht mehr alleine sind. Ein Herr aus Bayern, einseitig wohl durch einen Schlaganfall gehandicapt ist auch noch da. Merkwürdig, meine Schwester unterhält sich mit ihm - kommunikativ! Der Hintergrund ist aber ein anderer, denn es könnte, in ihrer Vorstellung, ja sein, dass gleich beim Rastplatz ein Abgrund folgt. Schisser eben. Sie geht auch wirklich nur bis zur Bank und der nette Herr (vielleicht ist er ja auch im Forum) macht ein Bild von uns beiden.
    Hier könnte ich länger bleiben - schmacht!
    Bis Egilstadir haben wir viel Berge, Schnee und Rentiere gesehen, dass heißt nein, zuerst waren die Rentiere Elche Ironie--Smiley , Irgendwann hats dann auch mal Klick gemacht (ich hab bereits in Schweden zumindest einen gesehen) und später war es nur noch Spass - die Rentiere waren Elche.
    Was macht man, wenn man in Island einen Ort ansteuert, na ist doch klar: tanken, Hot Dog essen und Eis vernaschen, irgendwann kann dann auch mal der Campingplatz angesteuert werden. Wir nehmen auch den direkt im Ort. Heute gönnen wir uns was - wir gehen essen und es war köstlich. Der Ort selber ist ja eher nüchtern. Dabei fällt mir ein, wir haben uns nicht einen Abend einen "geschnassselt", na das wird nächstes Jahr anders cheers1.


    Tag 7 - 25. Mai beginnt
    Am Morgen bezahlen wir den Platz (brav ehrliche Schleswig-Holsteiner) und fahren auf der anderen Seite zum Hengifoss. Leider muss ich aus Rücksicht auf meine Schwester mit nur einem kleinen Stück zum Foss zufrieden sein. Ist aber nicht schlimm, ist nun mal so, wenn man zu zweit unterwegs ist. Zurück dann auf der wunderschönen Ostseite. Ziel für heute der Myvatn.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

    Einmal editiert, zuletzt von Vielseher ()

  • Wie schön ,dass dein Bericht weiter geht. Ich lese auch sehr gerne mit. Ist sehr gut und unterhaltsam geschrieben und ich freu mich auf die Fortsetzung.

  • Der Ein oder Andere mag vielleicht denken, "die hat aber nicht viel gesehen". Das wäre aber falsch. Alles, so wie es war, war gut. Man ist ja neugierig und läßt sich nur allzu schnell von "einmal rund" verleiten, und zum Kennenlernen ist das auch ok. Egal, ob in 24 Stunden oder 14 Tagen.
    Auch waren wir bei einigen Unternehmungen zu ängstlich, oder besser gesagt nicht wagemutig genug, eben zu zurückhaltend. Für mich war aber von vornherein klar, dass ich wiederkommen würde. Passt also alles.
    Jetzt werde ich noch ca. 306 Tage mit meinem Fotoapparat üben, mir in der Zeit ein weiteres Objektiv kaufen, vielleicht, ganz vielleicht mir ein eigenes Campingauto kaufen, weiter schmachten.....und dann kommt die Erlösung Kurlaub gutebesserung1 in Island.
    So zwischendurch nochmal rüber ist doch recht teuer, hatte ich zwar vor, aber nach der Kalkulation wieder verworfen. Aber wer weiß, :girl: Frauen sind ja Wechselblüter, wechseln ihre Meinung wie die Kleider :tee: .

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Der Ein oder Andere mag vielleicht denken,"die hat aber nicht viel gesehen"

    Gar nicht...... Ich finde ihr habt das genau richtig gemacht. Ihr konntet Island richtig spüren und erleben.
    thx1 für deinen ausführlichen Bericht!

  • Gaanz lange in Island ist nicht, da ich als Sportschützin immer irgendwelche Meisterschaften habe. 3 Wochen Mai ist schon gut. August ginge noch, aber mittermang der Meute - ach ne.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • N'abend Jörg,
    Nimmst du dann immer Zimmer? Eigenes Auto hat natürlich den Vorteil, dass man sich über Vericherungsscäden nicht so den Kopf machen muss.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • 7. Tag - 25. Mai - es geht weiter
    Wir fahren Richtung Reykjahlið und erleben eine Strecke, die uns eine Menge bietet.
    Lange Abschnitte, die u..n..e..n..d..l..i..c..h lang und trist erscheinen, das sind die vielen "heidis" in Island. Wenn das Wetter nicht immer schlechter werden wðrde, kænnte man ja mal aussteigen und etwas genauer hinsehen. So begnðgen wir uns mit "oh ist das grau", oder "oh ist Schnee schön" und "Hiiiiilfe wir können keine Berge mehr sehen".Kurz vor der Abfahrt auf die 901 werden wir von 2 PKWs dermaßen schnell überholt, dass wir uns richtig erschrecken. Die beiden biegen dann ab nach Möðrusdalur, eine Schotterstrecke. Ne, ne, nicht wir, wir bleiben brav auf der 1. Bei der Abfahrt nach Grimsstaðir erzähle ich meiner Schwester, dass ich dort eigentlich übernachten wollte. Die Gegend ist aber sowas von æde, da ziehen uns jetzt keine 10 Pferde hin. Auch die Abfahrt (von der anderen Seite) nach Möðrusdalur, es wären nur 8 km) nehmen wir nicht, denn das Wetter wird noch schlechter. Die Zufahrt zum Dettifoss ist auch gesperrt, nicht sofort beim Abzweiger, aber man kann schon daran erkennen- das Wetter wird immer saumäßiger. Kurz danach sehen wir sie, die Schlammpötte vom Njámafall. Es ist ordentlich was los, aber keineswegs überlaufen. Am putzigsten sind die Gäste eines Reisebusses, denn die wurden alle mit mit hellblauen Plastik-Überschuhen ausgestattet. Wenn wirklich einer der Besucher daneben getreten wäre, hätten die auch nichts genutzt und durchgetreten sind die außerdem nach wenigen Schritten.
    Ich mache die üblichen Bilder, weiß, dass ich genau die gleichen tausendfach im Internet ansehen kann und bin doch fasziniert von meinen eigenen Werken.



    und wieder sind es die Farben, die in einer unglaublichen Vielfalt vorhanden sind. Troty leichtem Nieselregen, Kälte und bedecktem Himmel genießen wir die Zeit. Die jungen Leute, die sich in den Schwefeldampf stellen müssen docheigentlich 3 Meter gegen den Wind stinken!
    Es geht weiter und wir dachten so bei uns, Berge, das wars, aber dann gibt es doch noch eine kleine Steigung und natürlich auch wieder runter. Ist ja klar. Wir an der Küste würden sagen "Wat rinkümt, mutt ock wedder rutkomen und wenn dat hoch geiht, mut dat ock wedder runter geihn". Klare Sache, aber wir haben die Nase voll!
    Das Wetter wird noch schlechter, der Wind nimmt eine Geschwindigkeit an, wie wir es von zuhause aus kennen, also nix wie rein in die Info uns dort aufwärmen, die kleine Ausstellung ansehen, um dann festzustellen, das Wind nun kein Wind mehr ist, das ist ein Orkan!!!
    Auf dem Campingplatz stehen einige Wohnmobile dicht an dicht. Ist auch besser so, denn der Campingplatz ist auf einer Anhöhe. Bei schönem Wetter sicher mit toller Aussicht. Wir bekommen mittlerweile unsere Autotür nicht mehr auf und entscheiden uns kurzfristig lieber nicht im Camper zu übernachten, also wird ein Zimmer gemietet, direkt am See das alte Gebäude vom Hotel Reykjahlið. zimmer ist ok, eigenes Bad und Schunkeln gibts gratis. Das ganze Haus bewegt sich mit dem Orkan.
    Wir wollen trotzdem noch ins Natur Bath und versuchen mal ans Auto zu kommen und auch einzusteigen, ohne dass uns die Tür die Finger einklemmt. Alles noch dran, hat geklappt. Das Bad ist wirklich der Hammer, die Aussicht grandios und der Schwiegermuttertyp hinterm Tresen so nett, dem hätt ich alles abgekauft.
    Man stelle sich mal vor, wir wären in einem deutschen Freibad und würden die Bademeister bitten uns ein Bier, oder Sekt oder irgendetwas anderes zu holen. In Island geht das und scheint das Normalste auf der Welt zu sein. wie relaxed sind die Leute nur!
    Irgendwann ist aber auch der schönste Moment vorbei und wir fallen todmüde ins Bett, aber schlafen kann ich nicht.


    Tag 8 - 26. Mai
    der Tag fängt gut an, das Frühstück ist in Ordnung und satt geworden sind wir auch. zum erstenmal knirscht es zwischen meiner Schwester und mir. Wie schön, dass ich nicht mehr weiß warum.
    der nette junge Mann in der Info gestern hat jedem Besucher das Cowshed Cafe empfohlen, wir nehmen das nicht mit, es sind einfach zuviele Autos auf dem Platz. Wir fahren Richtung Dimmuborgir und Höfði. und nun kommt deutscher Gehorsam zum Vorschein. Vor dem Spaziergang in Höfði ist eine Pforte. Nun kommt die Frage auf, darf man oder darf man nicht. Nun gut hinterher ist man immer schlauer, man hätte selbstverständlich gedurft. Weiter nach Skutustaðir und die Pseudokrater ansehen. Es ist immer noch unwahrscheinlich stürmisch. Wir wollen nach Akureyri, auf dem Weg dorthin läuft uns noch der Godafoss über den Weg.



    nein, das ist er nicht, aber hübsch ist das Bild.
    Wir halten uns lange am Godafoss auf und genießen zum Schluss himmlisch gute Muffins, bis es dann weiter geht nach Akureyri.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Jo, meinen Mann hab ixh aufs Boot geschickt und ich hab freien Abend - wo ist das Biiiiier.......... cheers1


    pn ist abgeschickt

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Das finde ich auch.
    Ja, bitte weiterschreiben


    Ich glaube mal, die blauen Überzieher sind zum Schutz des Busses. Der ganze Schlamm an den Schuhsohlen. Und das backt wie Teufel.
    Ich hätte mir auch welche gewünscht (in solchen Gebieten und bei Regenwetter. Mein Freund hat mich nicht ins Auto gelassen, ohne vorherige längere Schuhsohlen-Putz-Arie). Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit den Dingern an den Füßen auch sehr rutschig ist.

  • Erst mal ein thx1


    Und dann auch von mir ein bitte weiterschreiben. (Natürlich erst wenn es die Zeit wieder zuläßt)


    Jo, dann gibt es einen Folgebericht - 3 Tage Reykjavik und nächste Umgebung mit einem Begleiter wider Willen daumenhoch , aber mein Mann freut sich schon. Ob Island für ihn das Reiseland wird, denke ich nicht, aber wer weiß.
    Nur noch 21 mal schnarch1

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Tag 8 - 26. Mai - es geht weiter
    Man muss sich das mal vorstellen: Zwei Frauen, nein Damen sind wir nicht, Mitte 60 und ein bißchen mehr, auch wenn meine Schwester das nicht gerne liest, auf der 1 nach Akureyri. Was daran besonders ist - na ja Achterbahn! und kein noch so knuddeliges Enkelkind würde uns auf dem Jahrmarkt in so ein Teil bekommen. Hier haben wir es gratis und jedes Stückchen, dass mit Schwung abwärts verlief wurde sehr lauthals kommentiert mit A c h t e r b a a a h n!!!! und plötzlich ist sie da die Silhouette, so wie schon auf zig Fotos gesehen. Das letzte Stück erscheint uns ewig lang. erstmal in die Touristinformation und wieder ein oooh. Das Gebäude ist von innen sehr beeindruckend, man kommt sich etwas verloren vor. Die Frage nach Whalewatching am nächsten Tag war erwartungsgemäß wenig verheissungsvoll. Der Wind blies doch noch recht tüchtig, so richtig gemütlich war das nicht.
    Nun gehts auf die Suche nach dem Campingplatz direkt in der Stadt, und es wurde gesucht und gesucht, aha, da ist das Schwimmbad, dann muss da auch ein Campingplatz sein. Dies komische Rechteck mit der vernagelten Bretterbude, das ist er, aber leider noch geschlossen. Wär ja auch zu schön gewesen. aber es gibt ja noch einen, nicht weit entfernt, fußläufig ist die Stadt gut zu erreichen - denkste. durch Baustellen, holperdiepolter-Weg gehts einen Weg entlang, bis wir vor einem Kindergarten stehen, rechts davon der irre große Campingplatz. Kein Mensch weit und breit, kein einziges Zelt, noch weniger als kein Wohnmobil oder Camper. Na toll. Was tun sprach Zeuss in Gestalt meiner Person, kurzerhand wurde umorganisiert, ein Zimmer musste her, denn nochmal irgendwohin fahren hatte ich keine Lust. Im externen Gebäude des Hotel Akyreyri bekamen wir dann ein Zimmerchen. Die Dame dort war außerordentlich nett (ursprünglich mal aus Österreich), die Winzigkeit von Zimmer war in Ordnung, Bad gabs auch - fast wie im Urlaub :D . Was dann folgte waren Lachsalven, wir konnten nicht mehr und hatten schon Bauchweh. Beim Versuch sich in das Sofa zu setzen, richtig gelesen, in das Sofa, sackten wir bis fast zum Boden durch. Extrem elastisch das gute Stück. Im Gegensatz dazu waren die Betten so dermaßen hoch, dass beim Sitzen darauf die Füße deutlich in der Luft baumelten. Allein die Vorstellung, wie es wäre nachts aus Versehen aus dem Bett zu kullern war wieder eine Lachsalve wert.
    die Stadt sollte dann aber noch erkundet werden, bei schönem Wetter muss es traumhaft sein. Ein Hurtigrutenschiff war auch da, wohl auf der Weiterfahrt nach Grönland. Beeindruckend das Buchgeschäft, das zu einer richtig gemütlichen Oase gemacht wurde. Man konnte Kaffee trinken, Essen, im I-net surfen und tatsächlich auch unter einer riesigen Auswahl an Büchern etwas finden.
    Zum erstenmal war ich in einem Hostel. Die Stimmung dort war toll. Ich weiß gar nicht mehr, was wir gegessen haben, hätt ih vielleicht fotografieren sollen. Auf dem Weg durch die Stadt dann diese süßen Häuschen, die man ja oft in Island findet. Nächstes Jahr dann auch in Kappeln, aber mit Moosdach.



    Der Tag war lang, wir haben viel gesehen und entsprechend müde. Auf einer gefühlten Bettenhöhe von einem Meter schliefen wir wie die Prinzessinnen auf der Erbse, aber ohne Erbse. Irgendwann war die Randale auf der Straße auch vorbei.


    Tag 9 - 27. Mai - nun gehts wieder abwärts
    Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass wir einen Tag länger in Akureyri bleiben wollten. Da Whale watching aber aufgrund des Strumes ausfiel, gings dann doch weiter Richtung Süden. Im Nachhinein hätten wir uns ruhig mehr Zeit nehmen sollen. Glaumbaer war angesagt. Der Weg dorthin war so lala. Der Sturm, der bereits am Myvatn unvorstellbar war, wurde wieder stärker, dazu Regen und nicht gerade einladend irgendwo anzuhalten.
    Auf der Strecke dorthin sahen wir dennoch wieder traumhafte Schluchten, sich kabbelnde Islandpferde und mein ganz besonderes Sehnsuchtsmal,



    In Gedanken habe ich einen Stein darauf gelegt, denn das besagt in Skandinavien, dass man wiederkommen wird.
    Glaumbaer war schön. Was steuert Frau als erstes an - na klar, Gelegenheit zum Pipi und ein Cafe und dieses hier sah schon von außen bezaubernd aus. Ich ging rechts um das Haus zum Eingang, meine Schwester links herum. Ich war drin im Cafe, meine Schwester noch nicht, und immer noch nicht und , nix da das Schwesterherz. Ich also wieder raus, um zu sehen, wo sie bleibt. :help: , da stand meine Schwester an der Seite des Hause und kam nicht vorwärts. Sie hatte gegen den Sturm keine Chance auch nur einen Schritt zu machen. Na irgendwann hats dann ja doch geklappt. Im Cafe selber ist es total gemütlich und der Kuchen! der schmeckt einfach göttlich. Neben uns ein junger Mann aus den USA auf Weltreise. Nach island wollte er nochmal kurz nach Hause fliegen, zu einer Hochzeit., dann sollte es nach Japan gehen. Für diesen Einjahrestripp hatte er 54.000 dollar zur Verfügung. Entsprechend relaxed saß er auch da. Es kamen dann noch Gäste aus England dazu und irgendwann war der Punkt erreicht, wo die Information an Hirn zu übersetzen, deutlich länger brauchte als die Engländer redeten, das war der richtige Zeitpunkt sich das Haus genauer anzusehen. Draußen auf dem kleinen Gelände musste der Karren, der eigentlich vor den Torfhäusern steht vom Friedhof wieder eingesammelt werden. Der Sturm war einfach zu heftig.
    Leider machte der Sturm auch so manche Pause und "ich will ja nur gucken" zu nichte. Machte aber nichts, denn es gab ja genügend Stellen, an denen es Kaffee gab - unser Lebenselexir.
    Die Übernachtungsfrage stand auch noch aus. Kommt Zeit kommt Campingplatz.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen "Wir wollen uns auch erstmal nur einen Überblick veschaffen (oder ähnlich)" Genau das kann man machen,wenn man 11 Tage in Island einmal rund macht. Jeder, der in dieser kurzen Zeit meint wirklich einmal rund fahren zu müssen, oder zu wollen, sollte wissen "Junge (Mädel) komm bald wieder" Clap Es ist doch wunderbar, dass man nicht alles sehen kann, was so im Kopf umherschwirrt. Ausreden für die nächste Islandreise braucht man da nicht.
    Ich bin ja mal gespannt, was uns am übernächsten Wochenende bevorsteht. Ob es dann noch so gerappelt voll sein wird wie allgemein beschrieben? aber abseits der Touristenstrecke in Reykjavik ist es bestimmt schöner und ruhiger und wer will schon nach Grotta - nur wir ganz alleine. Wer will schon in die Museen - nur wir und vielleicht noch 2-3 andere und ach, an einem Wochenende auch noch Pingvellir - die anderen tausende von Menschen wissen wir kommen und nehmen freiwillig reißaus Taetschel-Haetschel . Ich freu mich ein paar Tage mit meinem Mann "Urlaub" zu machen.
    Ich werd berichten.
    Und nachher - Neid komm raus - fahren wir bei 27°C Außentemperatur mit unserem boot raus aufs Wasser. Und ihr hier müsst Forum lesen totlach und dürft nicht mit.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Ich muss immer wieder lachen bei Deinem Stil und hoffe, dass ihr noch laaange da ward, damit ich noch viel zu lesen bekomme. Wirklich toll, wie Du deine Umgebung beobachtest!


    Irgendwie bin ich ja auch so neugierig, wie ihr in echt ausseht, Du und Deine Schwester...beim Kaffee! :tee:


    Kommt noch mehr? Das wäre W*U*N*D*E*R*B*A*R!!!

  • Moin uti775,
    Unsere Tour ging bis zum 29. Mai. Meine Sehnsucht, und wie ich diese überlistet habe, hab ich irgendwo beschrieben unter "es geht schon wieder los". Und das tut es in einer Woche. Danach wird 2017 gebucht, da gibt es kein vertun.
    Dieses Forum ist doch grausam. Ständig bekommt man neue Impulse, das ist wie Elektroschocks :D . Wenn ich dann noch das tolle Lied vom Festival auf Heimay höre, dann heule ich wie ein Schlosshund.
    Solltesst Du meinen Sehnsuchtsüberlistungsbericht lesen, nur zur Klarstellung: Mein Mann wusste vor 44 Jahren, als wir uns kennenlernten, nicht was auf ihn zukommen würde totlach , im Laufe der Jahre schwahnte ihm etwas und na ja, nun hat er sich daran gewöhnt :thumbup: .

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • In Gedanken habe ich einen Stein darauf gelegt, denn das besagt in Skandinavien, dass man wiederkommen wird.

    Ich mag deinen Bericht auch gerne allerdings kann ich nicht umhin zu erwähnen, dass das Aufsetzen von Steinmännchen in Island gar keine gute Idee ist.
    BITTE NICHT NACHMACHEN!
    Sie werden nach wie vor als Wegweiser benutzt. Es hat hier keine Tradition, Steine aufzulegen. Neu aufgestellte gehen allen ziemlich auf die Nerven und werden entfernt...

  • Ich mag deinen Bericht auch gerne allerdings kann ich nicht umhin zu erwähnen, dass das Aufsetzen von Steinmännchen in Island gar keine gute Idee ist.
    BITTE NICHT NACHMACHEN!
    Sie werden nach wie vor als Wegweiser benutzt. Es hat hier keine Tradition, Steine aufzulegen. Neu aufgestellte gehen allen ziemlich auf die Nerven und werden entfernt...

    Da möchte ich ein wenig widersprechen: neue Steinmännchen bauen, weil die so hübsch aussehen, das ist in der Tat keine gut Idee und sollte dringend unterlassen werden.
    Aber gerade die echten Wegwarten überleben dadurch, dass dort ab und an ein neuer Stein dazukommt - weil durch Witterung und andere Einflüsse eben auch Steine verschwinden.
    Ich kenne das jedenfalls so und habe das auch durchaus so gehalten.

  • Zitat

    Aber gerade die echten Wegwarten überleben dadurch, dass dort ab und an ein neuer Stein dazukommt - weil durch Witterung und andere Einflüsse eben auch Steine verschwinden.

    Jan, da hast Du recht.
    Aber das sollten nur Leute tun, die was davon verstehen - Wanderer, Warden etc.


    Früher verstanden die Menschen denn Sinn, hielten die Wegemarkierungen instand. Steine dazulegen sollte zudem auch Glück bringen.
    Diese Steinwarten sind aber keine Spielzeuge, die man nach Gutdünken ummodellieren kann.


    Schlimm ist es, wenn Touristen von echten Steinwarten Steine nehmen, um ihr eigenes Steinmännchen daneben zu bauen.
    Auch wenn die Steinwarte an einer Piste steht, sie zeugen nicht nur von alten Zeiten sondern zeigen möglicherweise immer noch einen alternativen Weg an.


    So ein kleines Gebilde, wie auf dem Foto sollte eigentlich eigentlich niemanden stören. Nur wenn jetzt tausend andere kommen und ihre daneben setzen.

    carlotta

    Auf meiner nächsten Islandreise werde ich vermehrt auf alte Steinwarten achten und sie auf Foto festhalten.

  • Ich glaube das gerne, dass die Steinmännchen in Island nicht gerne gesehen werden. Habe das auch schon gelesen.Ich habe meinen Text deshalb ein wenig geändert. Man muss ihn aber bitte im Zusammenhang lesen.



    Carlotta

  • Zitat

    So ein kleines Gebilde, wie auf dem Foto sollte eigentlich eigentlich niemanden stören. Nur wenn jetzt tausend andere kommen und ihre daneben setzen.


    carlotta
    Auf meiner nächsten Islandreise werde ich vermehrt auf alte Steinwarten achten und sie auf Foto festhalten.


    totlach die Wegwarte war ca. 1 m hoch

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder