Tagestouren ab Reykjavik

  • Hallo,


    Ende Juni geht es bei mir wieder nach Island.
    Aufgrund der späten Buchung übernachte ich diesmal ausschließlich in Reykjavik und starte dann täglich von dort aus. Habe einen Geländewagen gemietet.


    Wer von euch kann mir Tagestouren ab Reykjavik empfehlen? - Am Besten abseits der bekannten Touristenmagnete wie Golden Circle, etc.


    Freue mich schon auf eure Vorschläge.
    dankeschoen1

  • Wenn ich mir einen teuren Geländewagen miete, dann käme ich ja nicht auf die Idee, meine Touren immer von Reykjavik aus zu starten. Auch wenn du schreibst, dass es wohl auf die späten Buchung zurückzuführen ist, so kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht etwas näher am Hochland eine Unterkunft gegeben hätte. Auch wenn solch eine Unterkunft teuer sein mag (der 4x4 ist es auch), so würde ich mir aber nicht die endlose Fahrerei zur Kjölur oder nach Landmannalaugar antun wollen. Vielleicht solltest Du doch nochmal mit professioneller Hilfe (Kria?) eine andere Übernachtungsmöglichkeit suchen.

  • tja, da muss ich Rainer vollkommen zustimmen.
    Eine Island-Reise mit Tagestouren ab Reykjavik ist natürlich möglich und die muss auch gar nicht schlecht sein. Man kann das auch mit einem Geländewagen machen; wobei man da schon zwischen SUV und echtem geländewagen unterscheiden muss. Gerade in Island macht das einen enormen Unterschied!
    Aber wirkliche Geländewagen-Tagestouren jeweils ab Reykjavik und dann noch abseits der "Touristenmagnete"? Das wird schwer. Nicht unmöglich, aber irgendwie keine besonders tolle Idee ;)
    Die "Touristenmagnete" sind übrigens gar nicht so schlecht, wenn man abseits der Hauptreisezeit (jahreszeitlich wie tageszeitlich) dort ist.


    Lurvig

  • Auch wenn du schreibst, dass es wohl auf die späten Buchung zurückzuführen ist, so kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht etwas näher am Hochland eine Unterkunft gegeben hätte.

    Es soll ja auch noch Leute geben, die gerne abends ihre Zeit in der Stadt verbringen. :D


    Im Hvalfjörður lässt es sich z.B. gut 1-2 Tage verbringen. Skorradalsvatn ist schön. Über die 52 auf F338 ist auch nett, zurück dann über Laugarvatn (365).
    Dann kann man dennoch am Nachfolgetag die Kjölur machen ohne die Strecke doppelt zu fahren.


    Tagesausflug Þórsmörk.
    Die 248 hinterm Seljalandsfoss ist auch cool (muss das Auto aber hoch genug für sein).




    Kannst dir auch ne Veiðiskort und Angelsachen kaufen und wo fischen gehen z.B.

  • Warum sind Touristenmagnete wohl Touristenmagnete ????
    Richtig- weil es wirklich sehenswerte Sachen sind :D :D :D :D die man zumindest mal gesehen haben sollte.
    Ich hab einmal ne Standortreise gemacht und nie wieder. Das Rumgefahre und vor allem hin-rück oft auf der gleichen Route ist echt sinnfrei.
    Veranstalter haben häufig noch Kontingente, die sie rechtzeitig blocken, d.h. auch eine ausgebuchte Unterkunft kann so noch verfügbar sein. Da würde ich mich schleunigst drum kümmern.
    Im Juni wäre es auch durchaus denkbar, ein zelt für den Notfall bei zu haben udn sonst unterwegs ne Unterkunft zu suchen- entlang dre Strasse ist einiges ausgeschrieben, dazu gibte s an den Touriinformationen, Tankstellen Heftchen, wo man noch einiges findet, was z.B. auf den Portalen nicht erhältlich ist. Auch airbnb kann man probieren.

  • Ich hab einmal ne Standortreise gemacht und nie wieder. Das Rumgefahre und vor allem hin-rück oft auf der gleichen Route ist echt sinnfrei.

    Würde ich so nicht sagen. Wir machen das mittlerweile ganz gerne. Ist auch entspannt, wenn man nicht jeden Abend und Morgen einpacken bzw. auspacken muss und sein festes Zuhause hat. Und gleiche Routen sehen in Island zu jeder Tageszeit anders aus ;)


    Ist wohl Ansichtssache bzw. Typsache.....................


    Recht gebe ich natürlich, dass man ab Reykjavik eingeschränkt ist was die zu besichtigenden Orte angeht, wenn man nicht nur im Auto sitzen will. Da bleiben wohl tatsächlich nur die typischen Touristenmagnete.

  • Hallo Drottning,


    vielen Dank für die interessanten Vorschläge. Vor allem Skorradalsvatn und dann über F338 klingt gut, werde ich sicher ausprobieren. Þórsmörk habe ich auch noch nie geschafft, vielleicht gelingt es dieses mal.


    Danke nochmals.

  • Würde ich so nicht sagen. Wir machen das mittlerweile ganz gerne. Ist auch entspannt, wenn man nicht jeden Abend und Morgen einpacken bzw. auspacken muss und sein festes Zuhause hat. Und gleiche Routen sehen in Island zu jeder Tageszeit anders aus ;)


    Ist wohl Ansichtssache bzw. Typsache.....................


    Recht gebe ich natürlich, dass man ab Reykjavik eingeschränkt ist was die zu besichtigenden Orte angeht, wenn man nicht nur im Auto sitzen will. Da bleiben wohl tatsächlich nur die typischen Touristenmagnete.

    Kann dir nur zustimmen, und wenn einem das Autofahren nicht viel ausmacht, stellt es kein Problem dar.