was gehört unbedingt ins Gepäck?

  • Unsere Islandreise naht GoIceland - vieles ist noch genauer zu planer, auch was wir unbedingt mitnehmen sollten (wir fahren von Mitte Juni bis Anfang Juli). Wir planen keine Wanderungen, wenn nur kurze Spaziergänge.


    - was brauchen wir an Gewandt, was hat sich bewährt? Wie kalt wird es (gefühlt durch Wind ja anders) sein? Ist man mit Jeans und im Bedarfsfall Regenhose und Softshelljacke und im Bedarfsfall Regenjacke außreichend ausgestattet? Oder besser Baumwollhosen (wärme u. bequemer) oder Funktionshosen (Softshell, gefütterte Wanderhosen)? Welche Schuhe würdet ihr empfehlen (Wasserdichte niedrige Schuhe oder über Knöchel (aber unbequemer dafür)?


    - was sind sonst noch Sachen die man unbedingt dabeihaben sollte, bzw. halt sehr praktisch sind (wir haben meist Gästehäuser mit Küche vorgebucht, also werden wir Campinggeschirr mitnehmen falls wir mal am Abend eine Kleinigkeit kochen wollen) ?


    - wie sieht es aus wenn man unterwegs aufs WC muss? wie viele Tankstellen gibt es und wie leicht sind Supermärkte zu finden (zwecks Jause kaufen) ? wie viel Bargeld braucht man so pauschal oder kann man fast alles mit Kreditkarte bezahlen?


    Vielen lieben Dank! dafuer1 dankeschoen1

  • (Wasserdichte niedrige Schuhe oder über Knöchel (aber unbequemer dafür)?


    Unbequeme Schuhe würde ich auf keinen Fall mitnehmen.

    wie viel Bargeld braucht man so pauschal oder kann man fast alles mit Kreditkarte bezahlen?


    Man kann fast alles mit Kreditarte bezahlen 4-stelliger Pin ist wichtig für tanken usw.
    Wenn du etwas Bargeld möchtest in Island am Geldautomaten abheben, nicht in Deutschland

  • wie viele Tankstellen gibt es und wie leicht sind Supermärkte zu finden (zwecks Jause kaufen) ? wie viel Bargeld braucht man so pauschal oder kann man fast alles mit Kreditkarte bezahlen?

    Tankstellen und zumindest einen Laden findet man eigentlich fast in jedem Ort (so wahnsinnig viele Orte gibts ja auch nicht, wenn man einzelne Höfe nicht als Ort rechnet). Das Tankstellennetz entlang der Ringstrasse ist jedenfalls völlig aureichend, da muss man sich keine Sorgen machen. Oft gibt es Tankautomaten, die mit Kreditkarte und PIN(!) rund um die Uhr nutzen kann.
    Mit dem Einkaufen hatte ich bisher nie Probleme. In grösseren Orten gibts auch grössere Supermärkte, die sind natürlich günstiger als kleine Läden "am Ende der Welt". Haltbare Sachen also ggf. auf Vorrat kaufen.
    In allen Unterkünften, in denen ich bisher war und in denen es eine Kochgelegenheit gibt, war auch immer alles benötigte vorhanden (Geschirr, etc).
    Ach ja... die WC-Situation. Gute Frage... Ich erinnere mich nicht, jemals irgendwelche Probleme damit gehabt zu haben. Irgend eine "Gelegenheit" findet man schon ;)


    Zur Kleidung sage ich besser nicht viel. Da ist jeder anders. Ich brauchs nicht zu warm. Bin mit zwei verschieden dicken Fleejacken und einem winddichten Softshell bisher gut gefahren. Regenjacke ist auch nützlich. Feste Schuhe (gerne wasserdicht) sind natürlich auch nützlich, auch bei kleineren Ausflügen.


    Lurvig

  • Man kann sich aber nicht darauf verlassen, dass die Toiletten geöffnet sind. Ich meine hier die Häuschen im Freien. So waren z.B an der Krafla, die Häuschen in verschiedenen Jahren geschlossen. Es sah nicht nach Wartungsarbeiten aus. Am Seljalandsfoss und in Seltún waren von den, ich glaube 4 Häuschen, nicht alle geöffnet. Die anderen wegen Überfüllung geschlossen. Das ist bei den Menschenmassen kein Wunder.


    Vor Allem sollte man nicht auf die Verantwortlichen schimpfen. Hier wird das Dixiklo auch nicht täglich geleert.


    Was ich dann eher bedenklich finde ist, "ich gehe dann mal hinter den Stein". In Neuseeland haben wir an einem Parkplatz am Waldeingang ein Schild vorgefunden, warum es für die heimische Flora und Fauna nicht zuträglich den menschlichen Wasserabfall dort zu lassenn.

  • Toiletten waren vorab unsere größte Sorge, die sich als völlig unbegründet herausgestellt hat. es gab immer die Gelegenheit, entweder in den Touristinformationen oder den Tankstellen. Selbsst unsere Notfallausrüstung - Schaufel, Tüte und Papier - haben wir nicht gebraucht. Es gab auch kein Campingplatz, auf dem kontrolliert wurde, ob man nun gerade auch dort Camper wäre.
    Wir haben nicht ein einziges Mal wirklich die Kreditkarte gebraucht. Es ging immer mit der normalen Girokarte. Lediglich für die Tunnelgebühr bei Borganes brauchte wir die Kreditkarte, aber ohne PIN. Bargeld wäre auch gegangen.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder