• Hallo liebe Islandfans,

morgen geht es für mich das zweite mal Nach Island Flug-Smiley

Ich bin dieses Mal auf Snaeffelsness und in den Westfjorden unterwegs (eventuell auch der Norden nochmal bis Akureyri, da mir die Stadt so gefallen hat). Als Mitbringsel für meine Familie (und auch mich selbst) möchte ich dieses Mal gerne Wollwaren (Mützen, Schals, eventuell Pullover) mitnehmen. Daher meine Frage:

Hat jemand Geheimtipps von Shops oder sogar Privatpersonen, die solche Sachen auf meiner geplanten Strecke verkaufen?

Danke schonmal für eure Tipps und Hilfe!

• Budardalur hat einen netten Wollshop direkt neben dem Supermarkt, kann man gar nicht verfehlen, man fährt auf jeden Fall dran vorbei. Dann ist in Hella ein schönes Handverkshús, das von den dort ansässigen Frauen betrieben wird und neben Wollsachen auch jede Menge anderer tolle Dinge hat, zB aus Horn. Das ist etwas abseits der Hauptstraße, aber irgendwo steht oben ein Schild, wir haben es jedenfalls damit gefunden. Und last but not least gibt es natürlich den Outletstore von Álafoss in Mosfellsbaer.

• Woolfactory in Hvammstangi.

Man spricht deutsch und kann die Produktion angucken und zu einigermaßen vernünftigen Preisen einkaufen.
    ( Fragt nach Irina )

• Das sind ja schonmal tolle Tipps! Ich danke euch und ich werde mich mal umschauen. Für weitere Tipps bin ich natürlich genauso dankbar. Ansonsten verabschiede ich mich schonmal Richtung Island islandwinke

• Hallo

Bekommt man in den Läden auch Schaffelle?

Ich hätte gern eins in meinen Campingstuhl und wollte mir vorm Urlaub noch eins schenken lassen.

Aber wenn ich da so drüber nachdenke, dürfte die Auswahl auf Island besser sein.

viele Grüße
    Mathias

noch acht Wochen GoIceland

• Nördlich von Reykjavik, in Mossfellsbaer, gibt es die Wollfabrik "Alafoss" . (Gut ausgeschildert) Dort gibt es eine riesige Auswahl an Wollwaren und Schaffellen. Oftmals zu recht günstigen Preisen.

• Bekommt man in den Läden auch Schaffelle?

Im Outletstore auf jeden Fall, ich selber liebäugle ja mehr mit einem Rentierfell ;) Gibt es auch dort.
    Schaffelle und Wollsachen ansonsten auch zB in Reykjahlid (direkt an der Touri-Info ein kleiner Handwerksladen), in Husavík am Hafen, neben der Tanke an dem Abzweig, der von Norden her nach Ásbyrgi führt (keine Zeit zum Straßennummern raussuchen ;)), in Akureyri in der Fußgängerzone im Vikingladen und und und....

• ich selber liebäugle ja mehr mit einem Rentierfell

Oi, da pass aber gut auf! Wahrscheinlich sind die in Island ja sowieso gut und teuer, aber...
    wir haben mal hocherfreut ein sehr günstiges Rentierfell auf einem norwegischen Markt ergattert, aber die Freude hat nicht lange gehalten, das Vieh hat gehaart wie sonstwas :patsch: ;(

Juli-August 1988, Dez-Jan 1991/92, Juni-Juli 1994, Juli 1996, Juli 2007, Juli-August 2011, April-Sept 2014, April 2015 - .... islandwinke

• Kidka wool factory in hvammstangi kann ich nur empfehlen. Ich habe 2 Jacken erstanden, zwar maschinengestrickt aber sehr schön.

• Ich habe 2 Jacken erstanden, zwar maschinengestrickt aber sehr schön.

Reichen lt. Mama völlig für Deutschland , die Handgestrickten sind teilweise zu WArm, je nach Strickweise und logisch, Temperatur der Umgebung.