Reiseplanung erste Islandreise im August

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und plane gerade unsere erste Islandreise.


    Effektiv haben wir 6 Tage in Island. Mietwagen und Ferienwohnung in Reykjavic ist gebucht. Da ich weiss dass 6 Tage sehr kurz sind (leider war ein längerer Urlaub zeitlich nicht möglich) bin ich gerade dabei ein gutes Kurzprogramm zu planen. Teilweise bin ich mir nicht sicher, ob es zu lange Tage werden. Es ist unser erster Urlaub mit den Kindern meines Freundes (8+11) --> da bin ich mir etwas unsicher. Bisher habe ich wie folgt geplant:


    Samstag --> Ankunft gegen Mitternacht in Island


    Sonntag --> Reykjavic Stadterkundung (alter Hafen, Flohmarkt, Harpa, Solfar, Perlan, Nauthólsvík Geothermal Beach, Walmuseum)


    Montag --> Golden Circle (Pingvellir, See Pingvallavtn, grosser Geysier, Stokkur, Gullfoss, Skaltholt, Hverargerdi)


    Dienstag --> Sneafellsnes (evtl. inkl. Wanderung auf den Krater Eldborg oder Saxholl Crater)


    Mittwoch --> Süden bis Vik oder grosse Tagestour nach Jökulsarlon (inkl. Bootstour)


    Donnerstag --> Selfoss (Reiten, Wasserfall, Kerid Krater + Secret Lagoon oder weiterfahrt zu Wasserfall Seljandsfoss)


    Freitag --> noch offen (evtl. Höhlentour oder Walewatching/Puffinwatching / oder Südinsel)


    Samstag --> Rundfahrt über Reykjanes (Thermalgebiet Krysuvik, Islendingur, …) evtl. Blaue Lagune vor dem Rückflug


    Sonntag --> Ankunft in Deutschland


    Was haltet Ihr von dem Programm? Wären wir nur zu zweit wäre es kein Thema lange Strecken pro Tag zu fahren, aber mit Kindern? insbesondere bei Jökursalon bin ich mir sehr unsicher - auf der anderen Seite wäre es ein einmaliges Erlebnis ?( Wir kommen an dem ersten Augustwochenende in Island an - der Montag ist dann Feiertag --> ist es am So noch möglich Lebensmittel zu kaufen? Wie voll sind die Strassen an diesem Feiertag? Macht da eine Tour zum Golden Circle Sinn? Generell ist der Plan nicht fix und kann ja spontan noch auf das Wetter angepasst werden. Walwatching/Puffin Touren habe ich ab Reykjavic oder über Laki Tours auf Sneafellsnes gefunden - welche Erfahrungen habt Ihr damit? Lohnt sich das Freilichtmuseum in Arbaejarsafn?


    Herzlichen Dank für Euer Feedback

  • Das finde ich ein sehr straffes Programm. Theoretisch möglich, aber dann sitzt ihr viel im Auto und habt nur Zeit für kurze Stops. Finden die Kids vielleicht auch nicht so spannend. Wenn ihr für einen Tag nach Snaefellsnes fahrt, bleibt für eine Wanderung wohl tatsächlich keine Zeit. Dort gibt es so viel zu sehen. Vielleicht solltet ihr diesen Trip lieber streichen und dafür "nur" ins Reykholtsdalur fahren (Borgarnes, Deildartunguhver, Reykholt, Hraunfossar, Húsafell). Interessant wäre für die Kinder bestimmt die "Into the Glacier" Tour.
    In den Süden würde ich auch nur bis Vik empfehlen. Da liegt soviel Interessantes auf der Strecke, da ist der Tag schon pickepacke voll. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit einer Zwischenübernachtung auf Snaefellsnes oder im Süden?! Ansonsten würde ich sagen: Weniger ist Mehr. Auch wenn ich verstehe, dass es reizvoll ist alles sehen zu wollen.

  • Lohnt sich das Freilichtmuseum in Arbaejarsafn?


    Wenn euch die Zeit reicht ist es auf jedenfall lohnenswert.
    Jökulsarlón kommt darauf an wie gerne die Kinder Autofahren ist halt echt ne Strecke wenn ihr auch wieder ganz zurück nach Reykjavik müsst.
    Auf der Strecke nach Vik liegen auch noch der Skogarfoss mit dem angrenzenden Museum, und nur ein paar Kilometer entfernt der Seljalandsfoss.
    Schau mal bei g.....e oder so und auf der Landkarte wegen den Entfernungen.
    islandwinke

  • Zitat

    ich bin neu hier im Forum und plane gerade unsere erste Islandreise.

    Moin!


    Zitat

    Sonntag --> Reykjavic Stadterkundung (alter Hafen, Flohmarkt, Harpa, Solfar, Perlan, Nauthólsvík Geothermal Beach, Walmuseum)

    Ich kann dem Nautholtsvík nur wenig abgewinnen - ist aber sicher subjektiv. Mit Kids würde ich eher ins Laugardals-Schwimmbad (neben Zeltplatz und Stadion)

    Zitat


    Montag --> Golden Circle (Pingvellir, See Pingvallavtn, grosser Geysier, Stokkur, Gullfoss, Skaltholt, Hverargerdi)

    Unproblematisch

    Zitat

    Dienstag --> Sneafellsnes (evtl. inkl. Wanderung auf den Krater Eldborg oder Saxholl Crater)

    Seh ich jetzt auch nicht also so schlimm an, obwohl schon echt weit -
    auf der Rücktour werden die Kids poofen. Vorschlag mit Reykholtsdalur
    ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht - damit es
    spannend bleibt: Rückfahrt über Kaldidalur (da wäre dann auch die Tour
    "Into the glacier". Dafür braucht es allerdings die Erlaubnis vom
    Autovermieter - ist zwar keine F-Straße mehr, aber schon sehr holprig.

    Zitat

    Mittwoch --> Süden bis Vik oder grosse Tagestour nach Jökulsarlon (inkl. Bootstour)

    da kommt Ihr auf jeden Fall am Seljalandsfoss vorbei, der ist toll.
    Skógarfoss ebenfalls. Vík ist schon ganz schön weit (zumal ihr genau die
    gleiche Strecke zurückfahrt), Jökulsarlón würde ich keinesfalls
    empfehlen - höchsten mit noch einer Zwischenübernachtung irgendwo (Tipp:
    Hütte in Þakgil bei Vík, nicht so teuer, echtes Abenteuer, mit
    "Essenraum" in einer Höhle, s. www.thakgil.is )


    Zitat

    Donnerstag --> Selfoss (Reiten, Wasserfall, Kerid Krater + Secret Lagoon oder weiterfahrt zu Wasserfall Seljandsfoss)

    ...das lässt sich eigentlich am Montag mit dem Golden Circle
    abfrühstücken (ohne Seljalandsfoss), welchen Wasserfall meint Ihr bei
    Selfoss (falls den gleichnamigen: vergesst es, der ist in Nordisland),
    dann hättet Ihr hier noch einen freien Tag, bzw. Rückfahrtstag von der
    Jökulsarlón/Vík


    Zitat

    Freitag --> noch offen (evtl. Höhlentour oder Walewatching/Puffinwatching / oder Südinsel)

    da wird sich was finden :)


    Zitat

    Samstag --> Rundfahrt über Reykjanes (Thermalgebiet Krysuvik, Islendingur, …) evtl. Blaue Lagune vor dem Rückflug

    Ja, gut! Ich finde Blaue Lagune mittlerweile sehr vernachlässigbar -
    aber das ist natürlich ebenfalls wieder extrem subjektiv. Auf jeden Fall
    vorbuchen!


    Sonntag gibts sicher noch offene Supermärkte, ansonsten Montags auch die
    großen Tankstellen. Und ich würde mal auch da auf ein paar offene
    Supermärkte tippen - ohne Gewähr allerdings :)
    Die Straßen werden merklich voller sein - aber für deutsche Verhältnisse immer noch leer.
    Zum Rest kann ich nix sagen.


    edit: was war denn hier grad passiert? Die Zitate waren eben alle zerschossen - ich hoffe, dass ich das jetzt wieder hinbekommen habe

  • Wir waren im März mit unserem 10-jährigen Sohn in Reykjavik und haben von dort aus Tagestouren unternommen. Ich hatte hier im Forum einen Reisebericht geschrieben, vielleicht möchtest du dort nachlesen, was wir so pro Tag schaffen konnten und was dem Kind besonders gefallen hat. Möglicherweise ist etwas Geeignetes für euch dabei.


    Reiseerlebnisse - neue Eindrücke und schöne Erinnerungen - Island - Reiseberichte - Island-Forum


    Von RKV bis Jökullsarlon und zurück an einem Tag würde ich auf gar keine Fall versuchen.

  • Es gibt glaub ich eine vorgefertigte Bustour, welche an einem Tag bis Jökulsarlon und zurück macht, aber da fahrt man halt echt morgens um 8 los und ist dann abends um 11 wieder daheim, entspannt ist anders. Aber in zwei Tagen, mit Übernachtung Nähe Jökulsarlon, wäre das schon sehr schön und auch gut machbar.

  • Hallo,
    ich war mit meinen beiden Jungs sozusagen in jedem Alter unterwegs, den Jokulsarlon haben wir IMMER mitgenommen. Den fanden sie klasse, schon die Amphibienfahrt war ein Erlebnis (für SIE! ICH fand es zu touristisch). Wenn ihr es hinbekommt, bei Ebbe dort anzukommen, ist es am Strand wudnerschön mit den großen Eisblöcken dort. Da haben meine "Wohnzimmer" gespielt.



    Wenn ich ihr wäre, dann würde ich das Program en gros so machen: Am 1. Tag in Reykjavik "ausschlafen", dann losfahren Richtung Süden, alles auf dem Weg mitnehmen, Vik (fanden die kids auch super am Südkap dort ind er Nähe), Richtung Jokulsarlon als GROßES Ziel.
    Dann würde ich zurück, Golden Circle, gucken, ob ich noch Zeit habe für Snaefellsness und am Ende den Urlaub in REY ausklingen lassen.
    Snaefellsness haben wir dann noch einmal in einem anderen Urlaub gemacht.


    Ist es eigentlich der Skogafoss, hinter dem man langgehen kann? Hab grad die Namen nicht parat, das fanden die kids auch cool.


    so...nur meine Meinung, dazu gibts zig andere.


    Viel Spaß!



    Den einen Strand mit Geothermalpool (Naut...) fanden wir schon toll. Schon der (angeschüttete?) Sand dort lässt viel entdecken.

  • Hallo,
    ---


    Ist es eigentlich der Skogafoss, hinter dem man langgehen kann? Hab grad die Namen nicht parat, das fanden die kids auch cool.


    ---

    Nee, das wäre der Seljalandsfoss (wobei es beim Skogarfoss ganz in der Nahe auch einen Wasserfall zum "dahintergehen" gibt.)

  • Da hatte ich wirklich den falschen Namen im Kopf... ich dachte bei Seljalandsfoss wär ich noch nie gewesen...verwirrt!


    Dann ist das ja auch ganz in der Nähe vom gestrandeten Flugzeug... was da am Strand liegt...wo man nur laaange hinlaufen muss... das wäre auch etwas für uns...nur dieses Mal ganz außerhalb der Reichweite.


    Off Topic, ich weiß, aber: Muss man da eigentlich das (normale, kleine) Mietauto an der Straße lassen oder könnte man schon so 2km oder so fahren bis zur ersten Furt?...Hoffnungsschimmer....?)

  • Da hatte ich wirklich den falschen Namen im Kopf... ich dachte bei Seljalandsfoss wär ich noch nie gewesen...verwirrt!


    Dann ist das ja auch ganz in der Nähe vom gestrandeten Flugzeug... was da am Strand liegt...wo man nur laaange hinlaufen muss... das wäre auch etwas für uns...nur dieses Mal ganz außerhalb der Reichweite.


    Off Topic, ich weiß, aber: Muss man da eigentlich das (normale, kleine) Mietauto an der Straße lassen oder könnte man schon so 2km oder so fahren bis zur ersten Furt?...Hoffnungsschimmer....?)

    Das Nicht-Hinfahren-Können zum Wrack liegt ja nicht an besonders schwerem Gelände oder Furten oder so, sondern daran, dass es sich um Privatgelände handelt und sich zu viele Besucher zu sehr daneben benommen haben. Die Piste war jetzt keine Autobahn, aber da konnte man mit jedem Auto zum Wrack, Furten gab es keine. Dementsprechend: nein, komplett laufen ist angesagt, es sei denn, die Inhaber überlegen sich noch was (ich würde ja Eintritt nehmen :) )

  • au weia, dann müsste ich also mein Auto an der Straße (Ringstraße nehm ich an), abstellen... ist ja n Glück, dass man dann da über deren Privatgelände latschen darf.


    ja, Eintritt wär doch gut. Ich würd auch n shuttle nehmen, nein, Spaß beiseite... das wäre grauenvoll.

  • Das Forum ist Schuld!!!!
    Kaum bin ich wieder zuhause, träume ich vom Wiederlosfahren.
    Kann man den Campingplatz Pakgil mit einem normalen PKW anfahren? Auf den Bildern sieht es nicht so aus.
    Der ist ja ein Traum, warum weiß ich das erst jetzt!? ;( Schon deshalb - einmal ist keinmal.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Das Forum ist Schuld!!!!
    Kaum bin ich wieder zuhause, träume ich vom Wiederlosfahren.
    Kann man den Campingplatz Pakgil mit einem normalen PKW anfahren? Auf den Bildern sieht es nicht so aus.
    Der ist ja ein Traum, warum weiß ich das erst jetzt!? ;( Schon deshalb - einmal ist keinmal.

    Þakgil geht mit normalen PKW, Dann beim nächsten Mal. Ich hab ja neulich schon geschrieben: erstaunlicherweise wird meine Island-To-Do-Liste mit jedem Aufenthalt länger statt kürzer

  • Na toll, ich hab vorsichtshalber noch keine Liste angefangen. Ich brauche wohl 300 Tage um das meinem Mann beizupulen.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • thx1 WOW vielen herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen und Ideen.
    Ich werde mir Wochenende alles in Ruhe lesen und den Plan überarbeiten.
    Halte Euch auf dem Laufenden bzw. es kommen bestimmt neue Fragen ;)

  • erstaunlicherweise wird meine Island-To-Do-Liste mit jedem Aufenthalt länger statt kürzer


    Da kann ich nur zustimmen: Ich war jetzt vier mal dort und mir fallen jedes mal mehr Dinge ein die ich noch NICHT gesehen habe GoIceland

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Ich würde zum ersten auf keinen Fall zum Jökulsarlon fahren- das ist eine Mammuttour für einen Tag, selbst im Sommer wenn es lange hell bleibt.
    Bei einer Standortreise ab Reykjavik fahrt ihr leider eh viele Strecken auf gleichem Weg hin und zurück...das wird vor allem für die Kids wenig spannend.


    Rund um Reykjavik gibt es sehr viel zu entdecken !
    Nehmt Euch viel Zeit im Thingvellir und fahrt evtl. über die 436 / Nesjavellir da hin. Dort kann man auch etwas laufen und Geothermalenergie erleben, auch ist die Strecke sehr schön. Im Thingvellir selbst, gibt es einen großen Rundweg, mit dem Wasserfall Öxarafoss und im Tal selbst. Da kann man problemlos einen tag verbringen und dann evtl. in einem netten Schwimmbad ausklingen lassen.
    Die Tour nach Gullfoss / Geysir ließe sich evtl. mit der Secret Lagoon in Fludir verbinden. Gullfoss selbst und Geysir muß man nicht so viel Zeit einplanen. Auf dem Weg ab Selfoss liegt noch der Kerid Vulkankrater.
    Mit Kindern sollte auch Hveragerdi nicht fehlen- Geothermalpark und die relativ einfache Hveragerdi Wanderung. Auch für diesen Tag sind dann locker 5 Stunden ohne fahren zu veranschlagen.
    Nahe Vik liegen ja die beeindruckenden Wasserfälle Seljalandfoss und Skogafoss, versteckt beim ersteren auch der Gljufurafoss.
    Bei der Tagestour wird man auch Reynisdrangar und Dyrholaey verbinden und das dürfte dann auch reichen.
    Reykjavik würde ich Euch die Hop-on-Hop off Tour empfehlen, der Bus hält an den zentralen Stellen und man spart sich die teils knifflige Parkplatzsuche.
    Für Rundtouren sollte man nicht mehr als 200 / 250 km Weg veranschlagen und mind. 3-4 h Fahrtzeit dafür ansetzen. Dann kommt noch das Sightseeing hinzu und der Tag ist schneller rum als man denkt !
    - Reykjavik finde ich eh keine so gute Ausgangsbasis für den Süden, da wirklich viel zu fahren. Selfoss / Hveragerdi bietet sich da besser an.



  • Hallo zusammen,


    da bin ich wieder


    Haben uns am Wochenende durch alle Tipps gelesen und nun unseren Plan ziemlich umgeschmissen. Denke im Laufe der Woche wird der fertig werden - bin gespannt was ihr davon haltet-


    wikinger2 Leider klappt das gerade mit dem zitieren nicht – muss ich in Ruhe noch mal probieren.


    Wir hatten nun dank Euren Tips den Süden und Jökursalon mit einer Übernachtung geplant. Leider gibt aktuell keine Übernachtungsmöglichkeiten ab Vik bis Hof, unglaublich :patsch: , aber da ist aktuell alles ausgebucht. Pakgil sieht klasse aus - leider sind da die Hütten auch schon belegt - und Zelt haben wir keins. Daher ist Jökursalon ist leider (mein Fotografenherz blutet ;( ;( ) erst mal nach hinten angestellt. Vielleicht storniert ja mal noch jemand (Daumen drück)


    Snæfellsnes-Umrundung ist gestrichen Ich hatte bei der Routenberechnung vergessen dass ich die Zeit für die Rückfahrt mit einrechnen sollte :patsch: Danke für die Tipps mit Reykholtsdaulur - das wird die Alternative

  • Hallo zusammen,


    hoffe ich kann den Beitrag noch mal etwas anschieben. Erstmal der neue Reiseplan dank Euren Tips thx1


    Samstag --> Ankunft gegen Mitternacht in Island


    Sonntag --> Reykjavic Stadterkundung (alter Hafen, Flohmarkt, Solfar, Perlan, Nauthólsvík Geothermal Beach, Walmuseum)


    Montag --> Golden Circle Teil1 (Reiten in Selfoss, evtl. Torfhaus in Selfoss, grosser Geysir + Stokkur, Gullfoss, Fridheimar, Kerid Krater, Skaltholt)


    Dienstag --> Reykholtsdalur (Borganes , Deildartunguhver Thermal Spring, Reykholt, Wasserfälle Hraun- und Barnafossar, Fossatun-Troll Garden)


    Mittwoch --> Süden Teil 1 (Vik mit Dyrhólaey , Reynisdrangar und Black Sand Beach) + Jökulsarlon


    Donnerstag --> Süden Teil 2 (Skogafoss, kurze Wanderung zu Seljavallalaug Pool Seljalandsfoss + Gljufurarbui/hidden waterfall)


    Freitag --> Golden Circle Teil 2 (Pingvellir / Wanderung zum Wasserfall Öxarárfoss und zum Aussichtspunkt Skógarkot), Baden in Reykjavic


    Samstag à Rundfahrt über Reykjanes (Thermalgebiet Krysuvik, Islendingur, …) evtl. Blaue Lagune als Abschluss vor dem Rückflug


    Sonntag à Ankunft in Deutschland

  • fluch warum wurde denn vorhin nur ein Teil meines Textes angezeigt? fluch Jetzt noch mal die Fragen:


    Bei an paar Punkten würde ich mich sehr über Tips von Euch freuen:
    Wir planen einen kurzen Reitausflug --> da bis auf die Tochter keiner Reiterfahrung hat, finde ich eine eher kleinere Gruppe super. Ich habe 3 Höfe in/um Selfoss gefunden die gute Bewertungen bekommen haben --> Nuphestar, Kalfholt, Vorsabær --> kann mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen?


    Hat schon mal jemand die Höhlentour von The Cave - Víðgelmir gemacht?


    Ist der Troll Garden (Guesthouse Fossatun) nett für einen Zwischenstopp auf der Rückfahrt?


    Für den Süden hatte ich mir überlegt früh zu starten und gleich bis Vik zu fahren --> dort in Ruhe alles anschauen und dann weiter nach Jökulsarlon zu fahren inkl. Amphibienbootsfahrt etc --> oder wäre es besser erst Jökulsarlon und dann Vik oder Jökulsarlon am nächsten Tag gleich morgens ?( ?(


    Gibt es auf Reykjanes noch alternative Thermalbäder zur Blauen Lagune? Wir fliegen erst um Mitternacht zurück und ich könnte mir vorstellen, dass die Zeit etwas lang wird, da ist ein heisses Bad eine Willkommene Abwechslung
    Fragen über Fragen ;)

  • Wenn ich es richtig gelesen habe, ist euer Standort RKV und ihr habet für die Fahrt in Richtung Jökulsarlón die Möglichkeit einer Zwischenübernachtung.
    Das ergibt für die enfache Strecke gut 400 km. Von Vík sind es gut 200 km.
    Je länger ich darüber nachdenke, würde ich fast meinen, dass ihr auf dem Hinweg bis Vík fahrt und an dem Tag alles mitnehmt, was auf dem Weg liegt. Dann den nächsten Tag früh zum Jökulsarlón, ihr müsst aber auch noch zurück nach RKV. Das wird ganz schön heftig.


    Persönlich Anmerkung: Bei unseren 5 Aufenthalten im Süden (immer Nähe Selfoss) sind wir nicht einmal beim Jökulsarlón gewesen. Das erste Mal 2000 auf der ersten Umrundung, 2014 bei der zweiten Umrundung. Dieses Jahr werden wir ihn nur in Angriff nehmen, wenn unsere Nichte unbedingt darauf besteht.


    Zu Víðgelmir: Wir haben 2014 auf der Farm übernachtet und die Höhlentour gemacht. Gebucht hatten wir die kleine Tour. Da wir die einzigen Gäste waren, haben wir eine erweiterte Führung bekommen. Bis zum Eingang ist es ein bisschen Gekraxel über Lavablöcke, dann kommt ein kleiner Eingang und die absolute Finsternis umfängt einen. Es geht dann vorbaie an Eisstalagmiten usw. mit verschiedenen Lavaformationen. Uns hat die Tour gut gefallen. Ich weiß allerdings nicht wie es mit mehreren Personen ist.


    Zum Reiten schicke ich dir eine [definition='2','0'][/definition]">.

  • Das finde ich ein sehr straffes Programm. Theoretisch möglich, aber dann sitzt ihr viel im Auto und habt nur Zeit für kurze Stops. Finden die Kids vielleicht auch nicht so spannend. Wenn ihr für einen Tag nach Snaefellsnes fahrt, bleibt für eine Wanderung wohl tatsächlich keine Zeit. Dort gibt es so viel zu sehen. Vielleicht solltet ihr diesen Trip lieber streichen und dafür "nur" ins Reykholtsdalur fahren (Borgarnes, Deildartunguhver, Reykholt, Hraunfossar, Húsafell). Interessant wäre für die Kinder bestimmt die "Into the Glacier" Tour.
    In den Süden würde ich auch nur bis Vik empfehlen. Da liegt soviel Interessantes auf der Strecke, da ist der Tag schon pickepacke voll. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit einer Zwischenübernachtung auf Snaefellsnes oder im Süden?! Ansonsten würde ich sagen: Weniger ist Mehr. Auch wenn ich verstehe, dass es reizvoll ist alles sehen zu wollen.


    Danke für den Tip mit Reykholsdalur --> das werden wir machen und dafür Snaefellsnes streichen --> hatte ganz vergessen die Rückfahrt mit einzuberechnen :patsch:


    Die "Into the Gacier"Tour klingt klasse --> da wir jetzt aber noch eine Hütte für eine Übernachtung im Süden bekommen haben steht erstmal doch Jökulsarlon inkl Bootsfahrt auf dem Plan :D

  • Ist der Troll Garden (Guesthouse Fossatun) nett für einen Zwischenstopp auf der Rückfahrt?

    Waren dieses Jahr im Mai mit unseren beiden Kindern dort. Als kleiner/kurzer Zwischenstop lohnt es sich mit Kindern. Schöner Spielplatz und Trollpfad mit netten Stationen zu dem Buch "Der letzte Troll". Essen kann man dort auch, haben wir aber nicht gemacht.