Familie auf Campingtour

  • Noch 14 Tage, dann geht es zum ersten Mal mit der Fähre und einem VW Bus nach Island. Wir, Mann,zwei Jungen (7 und 8) und ich, haben das Glück zum vierten Mal diese traumhafte Insel besuchen zu dürfen. Ferienhäuser, Hostel - Rundreise und ein Winterbesuch bei Freunden im Süden haben wir schon gemacht. Nun geht es zum ersten Mal mit der Norröna auf die Insel. Ein bisschen Bammel habe ich schon vor der Überfahrt, es gibt ja furchtbare Sturmvideos im Internet.
    Reisekaugummis habe ich vorsichtshalber besorgt und das Essen für mich noch nicht im Vorraus bestellt.
    Der Bus wurde in den letzten Wochen von der Familie Probegeschlafen und eine Extramatratze danach noch bestellt, sonst überlebt mein Rücken das nicht. Die Campingcard wurde geordert, eine zusätzliche Wettermütze für das Dachzelt besorgt, damit auch Kälte und Regen meinen Kindern nichts anhaben kann und Staukisten für den Kofferraum angeschafft. Ein paar feste Ziele gibt es schon in der Reiseplanung, ansonsten lassen wir uns treiben und halten an wo es uns gefällt. Natürlich auf Campingplätzen, müssen auch nicht immer der Campingcard angehören.
    Gibt es von den eingefleischten Fähr- und Campingplatzfahrern unter euch noch Tipps bezüglich der Überfahrt oder besonderen Campingplätzen (kein Hochland).Hat jemand zufällig schon mal einen Hot Pot auf der Fähre gehabt, lohnt sich das und wo kann ich ihn ordern? thx1
    Freue mich über eure Infos.

  • besonderen Campingplätzen (kein Hochland).


    zur Fähre kann ich nix sagen; wir sind immer geflogen.


    An besonderen Campingplätzen kann ich euch Thakgil (thakgil.is vorschlagen - nicht wirklich Hochland, das schafft ein normaler VW-Bus auch (es sei denn er ist tiefergelegt). Ansonsten im Norden bei Myriam in Skeid bei Dalvik oder in Hofsos im Norden quasi um die Ecke von einem wirklich schönen Schwimmbad.


    Gruss und viel Spass,


    Bernd.

  • Na ihr macht mir Mut. Windstärke 7, in der Kabine bleiben ;( Danke übrigens für die Campingplatztipps. Der im Süden wird definitiv angesteuert.

  • GoIceland Wir fahren kommenden Dienstag mit der Fähre, dann kann ich dir hoffentlich deine Fragen beantworten

  • Im Sommer kann man alles erleben von spiegelglatter See bis heftigster Sturm. Die schlimmste Überfahrt mit der Norröna hatte ich im Sommer, die mit der glattesten See Ende Oktober.
    Bei meiner letzte Fahrt von Tórshavn nach Seyðisfjörður war die See ruhig, die Besatzung berichte mir aber das die Passage von Tórshavn nach Hirtshals 3 Tage vorher extrem stürmisch gewesen sei.

  • Jetzt ist es auch egal. Die Fahrt und Kabine sind gebucht, die Reisetabletten gekauft und spätestens an Land ist alles vorbei und die Vorfreude auf Island bei uns allen riesig. Eigentlich werde ich auf großen Schiffen nicht so schnell Seekrank, 5m Wellen ohne Probleme. Nur an meine letzte Whale Watching Tour habe ich schlechte Erinnerungen. Es gab wahnsinnig viele Buckelwale zu sehen und der Kapitän drehte bei jeder Sichtung sehr abrupt das Schiff, irgendwann musste ich mal direkt über Bord nach dem Rechten schauen ;(. Meine Kinder erzählen heute noch, dass es direkt auf eine vor mir untertauchende Walfluke war. totlach Das Essen an Land schmeckte aber wieder.

  • Hi,
    wir fahren auch in 2 wochen und ich habe ähnliche Bedenken. ;(
    Also 1997 hatte ich eine super ruhige Überfahrt, noch auf dem alten Schiff. Aber ich hoffe mal, dass wir Glück haben.

  • ...eigentlich dachte ich, ich sei seefest, aber beim Lesen dieser ganzen Dinge wird mir schon ganz komisch... :blerg:


    ein bisschen offtopic...aber ist es im Eismeer bei Grönland auch so wellig? Ich fahre von Ilulissat nach Disco Island...immerhin 4,5 Std. Oder stoppen die Eisberge das Boot...
    jetzt habt ihr mir Angst gemacht ;(


    ich weiß nicht, ob es oben schon geschrieben wurde: Wichtig bei den Medikamenten ist wirlklich, dass man sie gut im Voraus nimmt. Wenn einem erstmal schlecht ist, wirken die nicht mehr, oder?


    Ich hab mir son Mittel aus Indonesien mitgebracht...vielleicht ist das ja der Wundersaft :sekt:

  • aber ist es im Eismeer bei Grönland auch so wellig


    Ich habe es dort eigentlich immer ruhig erlebt. Und wenn sie sich einen Weg durchs Eis gesucht haben, dann war das eher ruhig..Zur Diskoinsel rüber sind etwa 50 km, da kann natürlich auch das Wetter wechseln.
    Bei richtig miesem Wetter fahren sie aber nicht...
    Webcam Iluilissat

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Wie Manfred geschrieben hat ist es dort meist recht ruhig.


    Die Mittel wirken schon noch wenn Sie erst eingenommen werden nachdem man Seekrank geworden ist, allerdings muss man dabei 2 Dinge beachten:
    Die meisten Mittel brauchen einige Zeit bis Sie wirken, teilweise über eine Stunde. Und bei Tabletten muss man bedenken, dass es nicht immer leicht ist diese im Magen zu behalten wenn einem schlecht ist.


    In Seglerforen gib es gute und ausführliche Threads zum dem Thema.

  • Hallo Kaju!
    Wünsche euch auch eine schöne und vor allem ruhige Überfahrt!!!
    Und natürlich einen tollen Urlaub!!!
    Vielleicht könnt ihr ja das eine oder andere Bild mit einem kleinen Bericht schreiben
    reicht auch wenn ihr wieder zurück seid. Wir würden uns rießig freuen!
    GoIceland