Glutenfreies Essen

  • Ein herzliches Hallo in die Runde!


    Wir starten nächste Woche zu unserem ersten Island-Urlaub und freuen uns alle riesig darauf. Ein bissl trübt seit letzter Woche die Diagnose Zöliakie unseres Jüngsten unsere Vorfreude. Wisst ihr, ob man überall in Island glutenfreies Brot kaufen kann? Und falls nicht: Gibt es Ausnahmeregelungen für die Einfuhrmenge in einem solchen Fall?
    Ich bin gespannt auf eure Antworten, beste Grüße, Harti :help:

  • Oh, prima, habt vielen Dank für die schnelle Antwort!! Das hilft uns sehr weiter! Da wir mit dem Zelt unterwegs sind, ist das mit dem Backen schwierig und wir sind echt auf gekauftes Brot angewiesen! So werden wir ein "Starter-Set" mitnehmen und uns dann in Reykjavík mit glutenfreiem Brot eindecken. Hätten wir die Diagnose vorher bekommen, wären wir vielleicht gar nicht nach Island gereist. Aber nun machen wir das beste daraus, in der Hoffnung, dass wir rund um die Insel vielleicht auch noch mal die Vorräte auffüllen können...
    Dankesehr an euch - Harti thx1

  • Es gibt glutenfreie Produkte zu kaufen, aber nicht in jedem Supermarkt. Ich habe das bisher nur in Reykjavik und Akureyri bekommen. Andere glutenfreie Produkte wie Nudeln oder auch mal Cornflakes habe ich nicht gesehen. Auch z.B. keine Fertigsaucen.
    Bislang hat bei mir noch keiner den Koffer kontrollliert, ich habe nämlich egal wo ich hin reise mein Brot, meine Cornflakes und verschiedene Fertigsaucen und -suppen dabei. Es ist eh unglaublich was alles glutenhaltig ist, da werdet ihr als "Neulinge" noch einiges erleben.
    Ich habe von meinem Arzt ein englischsprachige Bescheinigung über die Krankheit dabei.
    Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, denn da ich u.a. morphinhaltige Medikamente dabei habe muß ich öfters meine Bescheinigung dafür auf den Tisch legen, nehme ich immer im Handgepäck mit da ich es ja brauche.

  • Hey, meine Gastschwester hier auf Island hat auch Zöliakie und sie isst zum Frühstück zum Beispiel Cheerios - von denen gibt es -zumindest im Bonus in Egilsstađir - auch eine glutenfrei Variante - und im nettó gibt's auch Brot, dass sie verträgt. ;)
    Was ich mich frage ist, ob es auf Island auch normalen Speisequark gibt (wenn ja, wie heißt der?) oder ob jemand schon mal ausprobiert hat, Käsekuchen aus Skyr zu backen?

  • Wie wir im Juli in Island waren, stand ich vor dem gleichen Problem. In einigen Supermärkten hab ich was gefunden, aber nicht in allen. und dann doch sehr teuer, obwohl es bei uns ja auch nicht gerade billig ist.


    Ich hatte mir 2 Pakte mitgenommen und bei der Einfuhr hatte ich keine Probleme.:)

  • Keine Panik


    Ich kenn jemand derlebt seit 13 Jahren hier und kommt klar. Oft steht es auf den Produkten im "Kleingedruckten" das es Glutenfrei ist. Grade bei Soßen aus den USA und UK. Also lesen lohnt sich und erhöht die Vielfalt, auch bei den " normalen " Läden.
    Hier in AKY sowiso und an sonsten ist das echt kein Thema mehr. In Dalvik der Samkaup z.B. hat ein ganzes Regal mit allem Möglichen im Angebot, also auch mal nen Keks oder so.
    Als Chips Ersatz kannst Du Picknik nehmen u.s.w.


    Gruß


    Martin

  • Was ich mich frage ist, ob es auf Island auch normalen Speisequark gibt (wenn ja, wie heißt der?) oder ob jemand schon mal ausprobiert hat, Käsekuchen aus Skyr zu backen?


    Ja, ich. Einfach ein normales Käsekuchenrezept genommen und den Quark 1:1 durch Skyr ersetzt. Klappte tadellos.