Trinkgelder in Island?

  • Liebe Forummitglieder,


    Trinkgelder ist immer so heikles Thema.


    Ich habe nun öfters gelesen, daß in Island keine Trinkgelder, im Restaurant, bei Rundreisen: Busfahrer und Reiseleitung, etc., erwartet werden. Das kann ich kaum glauben. Ist das richtig? Wenn nein, was gibt man so im allgemeinen Restaurant, Busfahrern, Reiseleitung?


    thx1

  • Ich hatte vor unserer Reise auch an verschiedenen Stellen gelesen, dass Trinkgeld unüblich sei und nicht erwartet werde. Umso überraschter war ich, in verschiedenen Cafes und Restaurants Gläser mit der Beschriftung "Tip" neben der Kasse vorzufinden.


    Ich meine beobachtet zu haben, dass dies hauptsächlich dort der Fall war, wo ausländische Mitarbeiter beschäftigt und viele Touristen zu Gast waren. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

  • Ich habe schon in einem Hotel und Restaurant in Island gearbeitet, auch als Tourguide, und da hieß es überall: Trinkgelder sollen mit Begründung abgelehnt werden, denn die Preise sind so kalkuliert, dass die Mitarbeiter vernünftig bezahlt werden und Tringelder nicht nötig sind. Wurde Trinkgeld hinterlassen (in den Zimmern oder auf den Tischen im Restaurant) wanderte es einfach in die normale Kasse, d.h. die Mitarbeiter hatten davon nicht direkt etwas.

  • Ich habe schon in einem Hotel und Restaurant in Island gearbeitet, auch als Tourguide, und da hieß es überall: Trinkgelder sollen mit Begründung abgelehnt werden, denn die Preise sind so kalkuliert, dass die Mitarbeiter vernünftig bezahlt werden und Tringelder nicht nötig sind. Wurde Trinkgeld hinterlassen (in den Zimmern oder auf den Tischen im Restaurant) wanderte es einfach in die normale Kasse, d.h. die Mitarbeiter hatten davon nicht direkt etwas.

    Das ist aber eher unüblich.
    Es gibt im Normalfall das Tip-Glas, wo das Trinkgeld hineinkommt, entweder wird es dann am Ende der Schicht aufgeteilt oder es kommt in die Gemeinschaftskasse für die nächste Staffparty :party:

  • Erwartet wird Trinkgeld auf Island meines Wissens nirgendwo. es wird aber in der Regel ohne Murren akzeptiert.


    Mein Tipp: Ich gebe Trinkgeld da, wo eine meines Erachtens deutlich überdurchschnittliche Leistung erbracht wird.


    Auch in den USA, wo Trinkgeld erwartet wird, folge ich dieser Regel in der Auslegung: Wird eine deutlich unterdurchschnittliche Leistung erbracht, gibt es kein "Tip". Und in der Verfahrensweise haben mich Freunde aus den USA bestätigt ...

  • Auch in den USA, wo Trinkgeld erwartet wird, folge ich dieser Regel in der Auslegung: Wird eine deutlich unterdurchschnittliche Leistung erbracht, gibt es kein "Tip". Und in der Verfahrensweise haben mich Freunde aus den USA bestätigt ...


    Wir reden jetzt hier aber von Island und die Voraussetzungen sind da ganz andere.
    Siehe:

    denn die Preise sind so kalkuliert, dass die Mitarbeiter vernünftig bezahlt werden und Tringelder nicht nötig sind

    Das ist in den USA nicht so.

  • "Auch in den USA, wo Trinkgeld erwartet wird, folge ich dieser Regel in der Auslegung: Wird eine deutlich unterdurchschnittliche Leistung erbracht, gibt es kein "Tip". Und in der Verfahrensweise haben mich Freunde aus den USA bestätigt ... "


    Sorry auch wenn es nichts mit Island zu tun hat, aber wenn ich sowas lese kann ich mich nicht zurückhalten. Für die USA ist das Trinkgeld nicht inbegriffen. Ich war schon mehrmals in den USA und habe auch Freunde und Verwandte dort und in den USA ist es sowas von unterste Schublade nichts zu geben. Ob du und deine Freunde da noch sehr beliebt sind in den Restaurants.. Normal sind 15% - bei guter bis sehr guter Leistung sogar bis 20/25%.


    ---------------------


    In Island ist das Trinkgeld wie uns an vielen Orten mitgeteilt wurde grundsätzlich freiwillig. Wir haben aber dennoch an vielen Orten etwas aufgerundet, wo es nach u.E. wirklich auch Wert war. Ich gebe den Leuten gerne einen "Tip", das i.d.R. die Gastroberufe auch nicht gerade überbezahlt werden...

  • Ich gebe grundsätzlich Trinkgeld in Restaurants (auch in Island). Also überall dort, wo ich mich an einen Tisch setze und bedient werde. Bei Zahlung mit Kreditkarte, lasse ich Trinkgeld auf dem Tisch liegen. Bei Barzahlung runde ich auf oder lasse auch Geld auf dem Tisch zurück. So weis ich wenigstens, das dieses Geld eine Servicekraft erhält. Wenn es einen Behälter für Tip gibt, ist mir das auch recht.


    Mir ist das scheißegal, ob es erwartet wird oder nicht. Ich bin sicher, dass man sich darüber freut. Ich denke das gilt für alle Servicebereiche.


    Leider geht das nicht in den Tankstellenbetrieben. Da setzt sich oft schon der nächste an den Tisch, bevor jemand Zeit hat, über den Tisch zu feudeln.


    Solange ich nicht das Bedürfniss verspüre, Kellnerin oder Zimmermädchen zu werden, weil ich dabei reich werden kann :) , werde ich auch Trinkgeld geben.

  • Zitat von »tad«




    Auch in den USA, wo Trinkgeld erwartet wird, folge ich dieser Regel in der Auslegung: Wird eine deutlich unterdurchschnittliche Leistung erbracht, gibt es kein "Tip". Und in der Verfahrensweise haben mich Freunde aus den USA bestätigt ...



    Zitat von »tad«
    Auch in den USA, wo Trinkgeld erwartet wird, folge ich dieser Regel in der Auslegung: Wird eine deutlich unterdurchschnittliche Leistung erbracht, gibt es kein "Tip". Und in der Verfahrensweise haben mich Freunde aus den USA bestätigt ...



    Wir reden jetzt hier aber von Island und die Voraussetzungen sind da ganz andere.

    Ich hab das Gefühl, Du hast nicht verstande, was ich sagen wollte:


    1. In Island wird kein Trinkgeld erwartet, aber ich gebe bei überdurchschnittlich guter Bedienung bzw. Essen gerne etwas als Zeichen der besodneren Anerkennung.
    2. In den USA wird Trinkgeld erwartet, aber wenn ich als Kunde wie der allerletzte "A####" behandelt werde und das Essen unterirdisch schlecht ist, steht es mir frei, auch diese Leistung durch wenig oder gar kein Trinkgeld zu würdigen. Und das wird durchaus von US-Amerikanern genauso gehandhabt.

  • "Auch in den USA, wo Trinkgeld erwartet wird, folge ich dieser Regel in der Auslegung: Wird eine deutlich unterdurchschnittliche Leistung erbracht, gibt es kein "Tip". Und in der Verfahrensweise haben mich Freunde aus den USA bestätigt ... "


    Sorry auch wenn es nichts mit Island zu tun hat, aber wenn ich sowas lese kann ich mich nicht zurückhalten. Für die USA ist das Trinkgeld nicht inbegriffen. Ich war schon mehrmals in den USA und habe auch Freunde und Verwandte dort und in den USA ist es sowas von unterste Schublade nichts zu geben. Ob du und deine Freunde da noch sehr beliebt sind in den Restaurants.. Normal sind 15% - bei guter bis sehr guter Leistung sogar bis 20/25%.


    "Auch in den USA, wo Trinkgeld erwartet wird, folge ich dieser Regel in der Auslegung: Wird eine deutlich unterdurchschnittliche Leistung erbracht, gibt es kein "Tip". Und in der Verfahrensweise haben mich Freunde aus den USA bestätigt ... "


    Sorry auch wenn es nichts mit Island zu tun hat, aber wenn ich sowas lese kann ich mich nicht zurückhalten. Für die USA ist das Trinkgeld nicht inbegriffen. Ich war schon mehrmals in den USA und habe auch Freunde und Verwandte dort und in den USA ist es sowas von unterste Schublade nichts zu geben. Ob du und deine Freunde da noch sehr beliebt sind in den Restaurants.. Normal sind 15% - bei guter bis sehr guter Leistung sogar bis 20/25%.

    Ich hab das Gefühl, Du hast nicht gelsen, was ich geschrieben habe:


    Deshalb noch mal in Kurzform:
    In den USA wird Trinkgeld erwartet.
    Aber wenn ich als Kunde wie der allerletzte "A####" behandelt werde und
    das Essen unterirdisch schlecht ist, steht es mir frei, diese
    Leistung durch wenig oder gar kein Trinkgeld zu würdigen.
    Das wird
    von US-Amerikanern genauso gehandhabt.


    Natürlich ist das nicht konfliktfrei, aber andererseits begann der Konflikt ja schon bei der miserablen Behandlung ... und anderseits geht man in solches Restaurant auch kein zweites Mal.
    Und ich habe das amerikanische System so kennengelernt, das Leistung belohnt wird ... aber Nullleistung heisst auch Nulllohn.


    Ich denke aber mal, dass Du meine erste Aussage garnicht so verstanden hast. Oder?

  • Ich glaube die Fragestellerin hat unterdessen einen gewissen Eindruck für ihre Frage zu isländischen Restaurants erhalten ;)