SAS hat mein Gepäck verloren ...und nun? Wer hat Tipps?

  • Hallom liebes Forum, gestern sind wir hier in Island angekommen...doch was für ein absolutes Chaos am Flughafen? Von verschiedenen airlines waren mehrere Passagiere da, die kein oder wie bei uns nur einen Teil von den aufgegebenen Koffern bekommen haben.
    Ich habe einen "REPORT" beim Personal abgegeben (blöderweise hat mir der Typ keine Referenznummer gegeben und ich habe nicht daran gedacht).


    Erst einmal war ich froh, dass mein Zelt wir zelten ja die ganze Zeit hier) im angekommenen Koffer war.
    ABER: 2 von 3 Schlafsäcken fehlten, ich habe keine Klamotten, nur die, die ich anhabe.


    Der Typ, der meinen Report aufgenommen hat, meinte, ich könne alles "Notwendige" kaufen und es würde mir dann nach Vorweisen des Belegs erstattet... das it mir vage...
    Natürlich musste ich gestern wenigstens einen Schlafsack kaufen...
    Ich werde heute als erstes (machene rst um 9h auf) nach meiner Nummer fragen, dass ich etwas in der Hand habe.



    Meine Frage: Wer von Euch kennt sich hier rechtlich aus?
    Wie doof das ist, ohne Klamotten den Urlaub zu beginnen, könnt ihr euch ja vorstellen...


    .




    Für meinen Flug (so sagte man mir) gibt es hier kein Office in Reykjaik von SAS. Sonst wäre ch da nochmal aufgelaufen.
    Soll ich heute nochmal zum Flughafen fahren (eigentlich sollte es jetzt losgehen)...


    Bitte helft uns! Wenigstens die kids haben so ungefähr ihre Klamotten... natürlich außer Schlafsack.
    Den Typen, der das aufgenommen hat, war freundlich, aber nicht sehr hilfreich, fand ich.



    Was muss ich bei der Hinterlegung meiner handynummer angeben: +49, dann die 0 weglassen und die Handynummer?




    DANKE EUCH, bin etwas verzweifelt, aber ansonsten ist es schön hier.


    Viele Grüße und eine Antwort wäre...mehr als goldwert!
    xx

  • Man hat das Recht sich notwendige Dinge wie Hygiene-Artikel und etwas Kleidung kaufen.


    Mein Rat: Die SAS Hotline anrufen . Das wichtigste ist der Gepäckabschnitt auf der Bordkarte, auf diesem stehen alle wichtigen Daten damit der Koffer gefunden werden kann. SAS Hotline in Island: 0800 76 24, eventuell +354 800 7624 vom deutschen Handy.


    Die eigene Handynummer ist +49 und dann die 0 weglassen (z.b 0152 12345 wird zu +49 152 12345).

  • 1. Airlines kommen nicht für alle Wiederbeschaffungen aus, nur für das was man nachweislich wirklich in der Fehlzeit brauchte. Aber da zählt natürlich der fehlende Schlafsack dazu und alles was nachweislich wirklich im fehlenden Gepäck ist/war. Ist das Gepäck futsch musst Du darüber später eine eidesstattliche Erklärung abgeben.
    WICHTIG: Wenn Ihr keine gesonderte Reisegepächversicherung habt, könnt Ihr nicht mit Erstattungen in Höhe über 1200 € rechnen. Das ist die Haftungsgrenze.
    Viele Airlines oder Flughäfen geben Notfallpakete mit typischen Artikeln des täglichen Bedarfs aus.
    Fehlendes Gepäck taucht typisch innerhalb von 48 Stunden wieder auf. Typisch erstatten Airlines bzw. Flughafenbehörden für diese Zeitspanne Ersatzwerte bis zu 200€. Manchmal zucken die aber auch schon bei 120€.


    Das Fehlen des Gepäcks muss eigentlich sofort nach der Landung an einem dafür vorgesehen Schalter am Flughafen angemeldet werden. Hole das sofort nach, damit Du Belege in der Hand hast. Eventuell bekommst Du dort sogar Bargeld für Ersatzbeschaffungen ... aber das ist die Ausnahme ...


    2. Ihr habt Anspruch auf Nachlieferung. Bei einer Rundreise müsst Ihr nicht einen festen Ort angeben, sondern der darf später per Telefon vereinbart werden, wenn der Lieferzeitpunkt abschätzbar ist. es kann aber sein, dass sich der Lieferzeitpunkt dadurch verzögert.


    3. Das mit der Telefonnummer +49 ... (ohne führende Null) stimmt.


    4. Wenn Ihr die Reise inkl. Flug als Gesamtpaket gebucht habt (Pauschalreise), habt Ihr Anspruch auf eine "Wertminderung" zu Lasten des Reiseveranstalters. Dazu findest Du später zuhause reichlich Infos im Internet.

  • Ohje, das ist ja wirklich kein guter Start :(
    Hast du das hier schon gesehen?

    Das ist von der SAS-Seite (Delayed baggage - SAS)
    Also das mit dem "nötiges Einkaufen, wird dann zurückerstattet" scheint ja zu stimmen, einfach alle Quittungen aufbewahren .
    Hoffentlich ist es nur eine kurze Verzögerung und du bekommst deinen Koffer vielleicht heute noch.


    Vielleicht kannst du auch bei der Touristeninformation vorbei gehen und fragen, ob sie dir helfen können (z.B. für dich beim Flughafen anrufen oder so).
    Genau, Vorwahl + übliche handynummer ohne die 0 :thumbup:

    Zitat

    aber ansonsten ist es schön hier

    daumenhoch islandwinke

  • Ihr seid toll, habt lieben Dank!


    tad: Ich habe das fehlende Gepäck gleich gemeldet, allerdings nicht am Schalter, weil für SAS ein Typ in Officekleidung da rumlief (am Schalter hatte man mich an ihn verwiesen). Er hat alles mit mir ausgefüllt, NUR, und das ärgert mich an MIR SELBST...bin ich doch schon so oft geflogen/gereist, etc... er hat mir keine Tracking Nummer gegeben bzw eine Durchschrift).


    Deshalb ist es für mich so wichtig, dass ich das nun irgendwie bekomme.
    Ich werde- DANKE KRIA-TOURS- ab 9h dort nerven. und nachfragen.





    Ich friere nämlich ganz schön... Frier-Smiley


    ansonsten schönes Treiben hier auf dem Campingplatz! Ich habe mir natürlich nstatt Milch gestern dünnflüssigere Dickmilch (Lett mjölk) gekauft...auch Anfängerfehler, ...


    Nun gehts aber erstmal ans Gepäck. Die kids schlafen noch (muss ja warm sein bei ihnen im Zelt). Heute gehts nach Snaefellsness...wenn das mit der Nr. vom Gepäck geklappt hat.


    Die Bordabschnitte habe ich ja auf jeden Fall noch.


    PS: So maches Mal habe ich in Ländern wie Indonesien und Co gelacht, als man beim Abholen des Gepäcks die Gepäckabschnitte vorweisen musste..als ich da gestern so stand dachte ich... meinen Koffer hätte auch jeder mitnehmen können... bei den gefühlten Millionen Leuten im Terminal...


    ich danke euch und les mir eure Antworten nochmal gaaanz langsam durch!
    Was das Kaufen angeht: Es geht mir eigentlich echt nur um Klamottis, weil ich friere. Ich meine, wir sind ja bei 32 Grad abgeflogen...da hat man Warmes eher im Koffer. Hier haben wir z.Zt 7 Grad. Wie sich das anhört...ich Arme :D


    Es sollte wohl so sein...heute morgen nach dem Duschen lag ein Föhn im "No need"-Regal! Was hab ich mich gefreut:) islandwinke

  • Hallo Ute!
    Zur Gepäckgeschichte kann ich leider nichts beitragen, will Dir aber trotzdem sagen dass ich es super finde dass Du trotz dem Chaos noch sehr entspannt wirkst und das beste aus der Situation machst! Ich hoffe, dass bald alles gut wird, dass Du nicht mehr frieren musst und dass Ihr einen wunderschönen Urlaub habt!
    Ganz liebe Grüße Bettina :thumbup:

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Danke für die nette Antwort... hilft ja nix.
    Ich bin froh, dass wenigstens die kids nicht frieren.


    Heute Mittag gehts weiter, denn hier ist es zwar gemütlich auf dem Campingplatz in der etwas warmen Küche...aber dafür sind wir ja nicht hier.
    Ich möchte doch heute eigentlich noch den Kirkjufjell oder wie er heißt sehen. Und morgen Fähre fahren.


    So Island, jetzt gehts los, wenn auch nur mit 1 Hose bisbald für 3 Wochen, incl. Grönland...

  • Ich hatte das vor Weihnachten mit Air Berlin. Ausser mir standen noch etwa 20 andere ohne Gepäck da - darunter auch eine Familie mit Baby - die taten mir wirklich leid.


    Für mich war es damals nicht soooo das Problem, da ich beim Fliegen eigentlich immer so angezogen bin, dass ich damit erst mal klar komme oder das allernötigste im Handgepäck habe (Badesachen hehe).


    Die Tasche wurde mir dann nach Akureyri nachgeliefert. (per Inlandsflug)
    Wir haben die am Flughafen abgeholt - ging einfacher und schneller als auf ein Liefertaxi zu warten.


    Ich habe über die email Adresse, die ich damals am Schalter in das Formular ausgefüllt hatte Bescheid bekommen. Einen Belegschein wollte glaube ich niemand sehen und in der Email war wenn ich mich recht erinnere die Trackingnummer und Kontaktdaten mit drin.


    Also mal mails checken und anrufen...


    Viel Erfolg! Þetta reddast! Taetschel-Haetschel

  • bin ja seit gestern auch in island - am flughafen ist riesen-chaos! bin mit icelandair geflogen, ich glaube die airline ist eher sekundär.
    gepäckband spuckte einige koffer von mitfliegern aus, aber von ganz vielen eben auch nichts oder nciht alles. nach einer dreiviertel stunde wurde das band dann für den nächsten flug benutzt und wir ans andere gepäckband beordert. da kamen dann unsere beiden duffle-bags, so dass ich das restliche drama nicht mehr verfolgt habe. insgesamt standen aber an verschiedenen stellen massen (ich hab n foto, reiche bei gelegenheit evtl. nach) an Koffern, Taschen, Rucksäcken einfahc so rum. Einmal hinter (!) Band 1, dann seitlich von Band 2 und schließlcih bei dem Gepäckoffice oder wie sich das schimpft. Keine Ahnung, vielleicht darf man sich da was aussuchen, wenn das eigene Gepäck nicht da ist? Ironie--Smiley
    sah jedenfalls nicht wirklich organisiert aus.


    ...und das alles, nachdem der flug eh schon 2h delay hatte - nerv!


    So, dafür war heute super - auch wenn wir wg des gestrigen stresses heute erst spät los kamen und daher ein paar punkte auf der agenda gestrichen haben.


    grüße aus patreksfjörður


    jan

  • Keflavik hatte ja schon immer mal etwas den Hang zu Chaos - ich frage mich ob auch die mit den vielen Touristen einfach überfordert sind .......

  • Keflavik hatte ja schon immer mal etwas den Hang zu Chaos - ich frage mich ob auch die mit den vielen Touristen einfach überfordert sind .......


    wäre genau meine Vermutung. Wie gesagt, die irgendwo an der Seite deponierten Gepäckstücke sahen mir nicht wirklich geplant aus. Ich meine, wer kontrolliert denn, wenn ich mich da mit einem neuen Trekkingrucksack - und davon standen da einige - eindecke (vom Inhalt ist ja vielleicht auch was brauchbar).

  • Also eigentlich kann man sich ja immer einfach irgendeinen Koffer (oder zwei) vom Gepäckband schnappen... Und wenn dich der Besitzer nicht direkt dabei sieht, schwupps bist du aus der Halle und auf und davon mit einer zweiten Ausstattung :wacko:


    Ohje, ich hab schon Angst... in genau 4 Wochen gehts für mich wieder in den Norden islandwinke Reittour im Hochland und im Osten, da will ich mal sehn wie die mir den Koffer nachliefern ?( Vielleicht ein Packpferd hinterherschicken wikinger3

  • Daaaanke! Ich habe die mit Vitamin D genommen...ich dachte, vielleicht bringts was! Wo haben die nur all die Milch her? Kühe hab ich noch gar nicht so viele gesehen?

  • Ich habe da nochmal angerufen und meinte am Ende des Gesprächs: "D you call me again?"


    Er so:"If theres no more information, I dont need to call you."



    thx1 ... istja eigentlich auch klar! Wieso frag ich auch nach!


    Für gute 300€ habe ich allerdings doch einen Schlafsack kaufen müssen, dann noch Thermals... mal sehen, ob ich das wiederkriege.

  • Wenn die das jetzt nach mehr als 2 Tagen immernoch nicht geregelt bekommen haben, würde ich eher davon ausgehen, dass Du Dein Gepäck frühestens zuhause wiedersiehst.


    Aber mach erstmal in Ruhe Urlaub!

  • Pünktich zum Grönlandabflug ist mein Koffer wieder da! Bin ganz happy.
    Da war mir auch egal, dass man mir eben hier in REY den Parmesan entwendet hat vom Tisch...ist halt wertvoll:)


    danke für all eure Antworten und Hilfen.


    xxx


    Der Typ meinte, er hätte sich irgendwo versteckt, der Koffer... aha Sunflower--Smiley

  • Schön , freu mich für Dich !! Mit Grönland wäre es dann wohl kompliziert geworden ........ Off Topic - was machst Du in Grönland ?

  • Also: erstmal feiere ich morgen meinen Geburtstag...vor riesigen Eisbergen in Ilulissat, so wünsch iche s mir!
    Dann überhaupt Eisfjord bei Ilulissat, Kayak,dann rüber zur Discoinsel und



    Schlittenhundefahrten mit den kids (dafür brauch ich uch die warmen Sachen)...


    Mitsommernachtssonne zwischen den Eisbergen, usw.


    Tschüüs

  • Gepäck weg hatte ich auch schon einige Male- Vielflieger halt....
    Lustig wars in Norwegen, Trondheim Flughafen. Damals gabs noch kein SMS und solches Gedöns. Ich habe meine erste Adresse hinterlassen- war auch ne Reittour und anschließend nochmal Trekking.Also Ausrüstung wäre schon praktisch gewesen.


    Am Reitstall angekommen, 200 km weg vom Flughafen, mit dem Nötigetsen versorgt worden für die erste Nacht. Wir sassen dann gemütlich bis in die Puppen am Lagerfeuer. Plötzlich fuhr draussen ein Linienbus (!!!) vor- ein einsamer Fahrer, mein gepäck und eine - vergessene Touristin an Bord.
    Die konnte kein Wort Englisch, wurde von Ihrer Agentur nicht für die Abholung durch den Reitstall angemeldet und stand am Flughafen wie bestellt und nicht abgeholt. An meinem Gepäck hing dann nun durch die Airline die Adresse und außerdem wars als "Reitergepäck" erkennbar- Reitkappe war erkennbar in einem Außenfach untergebracht. Da hat sie einfach gepäck und Bus geentert, der verwirrte Fahrer hat sie halt mitgenommen und sie hat ihren Bestimmungsort dank meines verloren gegangenen Gepäcks doch erreicht.



  • Auch von mir : Innilega til hamingju með daginn !


    Ilulissat ist toll, da war ich schon mal , Eisberge zum Fotografieren ohne Ende Schnee--Smiley Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass und eine tolle Zeit in Grönland !


    Ich werde im August nun auch den Süden und den Osten kennenlernen !


    Gestern hat mir ein Freund erzählt , dass SAS auch sein Gepäck ( Flug von Kopenhagen nach Hamburg ) verloren hat ......

  • SAS scheint derzeit auch andere Probleme zu haben. Meine Chefin hatte einen Flug via Oslo nach Trondheim gebucht. Plötzlich wurden die Abflugzeiten so geändert dass 5 min zum Umsteigen gehbt hätte. Statt Alternative anzubieten musste der Flug kurzfristig kostenpflichtig storniert werden!!! D.h meine Chefin darf dieses Chaos bezahlen und einen anderen Flug dazu. Geht's noch???