Neulinge mit Motorrädern stellen Fragen (-;

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Kai, komme aus Offenbach und werde dieses Jahr endlich (!!!) meinen Urlaub auf Island verbringen. Zusammen mit Paul, einem Freund aus Bremen, bin ich von 24.07.-11.08.16 vor Ort.


    Motorräder werden verschifft, wir fliegen. Am 25.07. holen wir die Moppeds im Hafen von Reykjavik ab.


    Da wir beide beruflich arg eingespannt sind haben wir bisher nur eine grobe Planung was die Route angeht. Übernachten wollen wir auf Campingplätzen (Zelt usw. natürlich an Bord). Ich habe hier schon einiges gelesen und mir auch schon Notizen gemacht. Allerdings wird es bei so vielen Interessanten Threads für einen Islandneuling auch schnell mal kompliziert :D


    Uns zieht es Vorzugsweise ins Hochland und auf die kleineren Pisten. Beide Motorräder sind geländetauglich und Schotter und Furten sollten kein Problem darstellen. Auch ist bei uns beiden einiges an Reiseerfahrung für diese Art von Reisen vorhanden. Wir sind (planmäßig :D ) 14 tage auf dem Motorrad unterwegs. Es werden sicher auch 1-2 Tage Fahrpause dabei sein.


    Auf unserer Liste stehen u.a. Hellisheidi, Sprengisandur und Kjölur. Den Golden Circle wollen wir uns auch kurz anschauen, am besten früh morgens wenn hoffentlich noch nicht so viele Leute da sind. Desweiteren Landmannalaugar, Myvatn, Papgeientaucher bei Bakkagerdi. Askja, Namafjallund Kerlingarfjöll und die klassischen Wasserfälle wie Detifoss, Gyandi, Godafoss und Selfoss stehen auch auf der Liste. Ebenso die Ecke um dem Myvatn.


    Zur Navigation hab ich bisher eine Marco Polo Gesamtkarte die ich als recht gut ansehe. Neulich bin ich dann noch über die Serkort Karten gestolpert die sicher nochmal detaillreicher sind. Mein Plan ist es, die Ecken die wir gerne abfahren / sehen wollen in der Karte zu markieren und dann vor Ort zu entscheiden wie wir fahren. Da ich gelernt habe, dass die Routen sinnvollerweise unter Berücksichtigung des Wetters geplant werden habe ich mir (dank dieses Forums) schon Links auf Wetterseiten rausgesucht. Ebenso Links für Straßenzustände und Campingplätze. Gerne würden wir abends bei nem Kaltegetränk in einem Hotpot versacken dafuer1 Werde die erlaubte Menge an kleinen Jägermeisterflaschen importieren in der Hoffnung, dass der ein oder andere mir im Tausch ein Bierchen gibt. Wenn nicht trink ich das zeug halt selbst :D Prost-Bier--Smiley


    Und hier jetzt meine Fragen (in Deckung! :help: :(


    Wie problematisch oder unproblematisch ist es einen Platz auf einem Campingplatz zu bekommen. Hab hier unterschiedliche Sachen lesen können. Wie verhält es sich z.B. mit dem Platz im Landmannalaugar?


    Welche Empfehlungen für landschaftlich schöne und nicht asphaltierte Strecken gibt es? Wir fahren natürlich NUR auf ausgewiesenen Straßen und Wegen und wollen mit den Stollen nicht quer durch die Natur jagen!!


    Ist unser Plan bzgl. der Navigation sinnvoll? Wir fahren ausschließlich mit Karten, kein Navi.


    Wie verhält es sich mit Campingplätzen im Hochland? Auf Tjalda.is sehe ich nicht sehr viele Plätze.


    ist es möglich Teile der Hochlandstrecken in einem "Rundkurs" an einem Tag abzufahren? Also von einem Campingplatz kommend und wieder zu dem Platz zurück? Hintergrund: solche Strecken würden wir wenn machbar auch gerne mal ohne Gepäck befahren. Fahrtzeiten von 8-10 Stunden sind i.O. für uns.


    Verpflegung: gibt es hier Tipps? Ich habe mal von Burgern an den Tankstellen gelesen. Aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein :P Wir haben Kocher dabei. D.h. einem Besuch im Supermarkt steht auch nix im Weg.


    Wie ist das Tankstellennetz im Hochland? Auf dem Rest von Island ist es nach allem was ich gelesen habe unproblematisch. Wir haben eine Reichweite bei beiden Motorrädern von ca. 250 km. Würdet ihr daher Ersatzkanister empfehlen?


    Macht es Sinn sich zur besseren Navigation die Serkort-Karten zu besorgen? Wenn ich es richtig verstanden habe sind die vor Ort problemlos zu beschaffen?


    Das soll er erstmal von mir gewesen sein. Ich freue mich sehr auf Rückmeldungen von Euch und werde unabhängig davon weiter versuchen, meinen Wissensstand von Island weiter zu verbessern.


    Besten Dank im voraus dankeschoen1 dankeschoen1 islandwinke


    Grüße aus Offenbach


    Kai

  • Wie problematisch oder unproblematisch ist es einen Platz auf einem Campingplatz zu bekommen. Hab hier unterschiedliche Sachen lesen können. Wie verhält es sich z.B. mit dem Platz im Landmannalaugar?

    Ist in der Regel kein Problem, in LM wirds dann eventuell n bisschen kuscheliger :D

    Welche Empfehlungen für landschaftlich schöne und nicht asphaltierte Strecken gibt es? Wir fahren natürlich NUR auf ausgewiesenen Straßen und Wegen und wollen mit den Stollen nicht quer durch die Natur jagen!!

    Von Þingvellir über Nesjavellir nach Rvk. Ist zwar asphaltiert, aber total genial! Nach Þórsmörk ist auch toll.


    Ist unser Plan bzgl. der Navigation sinnvoll? Wir fahren ausschließlich mit Karten, kein Navi.

    Ja, ich fahr auch nie mit Navi. Karten gibts sonst auch an jeder Tanke.

    Wie verhält es sich mit Campingplätzen im Hochland? Auf Tjalda.is sehe ich nicht sehr viele Plätze.

    Ist eher mau, so wie du bereits gesehen hast.

    Wir haben eine Reichweite bei beiden Motorrädern von ca. 250 km. Würdet ihr daher Ersatzkanister empfehlen?

    JA!!! Unbedingt, wenn ihr nicht Zwangspause machen wollt.

  • Ich war auch schon mit einer Enduro mit geringer Reichweite in Island unterwegs.
    Im Hochland steigt der Verbrauch meist spürbar gegenüber der Straßennutzung an, ich würde für die Hochlandstrecken einen Reservekanister mitnehmen. So hat meine Honda, die auf der Straße ca. 250 km Reichweite hat, vom Geysir nach Hveravellir eine 3/4 Tankfüllung gebraucht.
    Im Hochland ist das Tankstellennetz extrem dünn, sprich da gibt keine.


    Es gibt Strecken die man als Rundkurs gut fahren kann, z.B. das Gebiet nördlich des Mýrdalsjökull.


    Bei den Campingplätzen muss man keine Angst haben keinen Platz mehr zu bekommen. Mit dem Motorrad sind gerade die Strecken abseits der Ringstraße oft schön zu fahren, wobei ich es einen großen Unterschied fand ob man mit oder ohne Gepäck fuhr.

  • ist es möglich Teile der Hochlandstrecken in einem "Rundkurs" an einem Tag abzufahren? Also von einem Campingplatz kommend und wieder zu dem Platz zurück? Hintergrund: solche Strecken würden wir wenn machbar auch gerne mal ohne Gepäck befahren. Fahrtzeiten von 8-10 Stunden sind i.O. für uns.


    ich denke von Landmannahellir (Campingplatz) sollten sehr schöne Rundstrecken möglich sein - hat auch den Vorteil, dass es von Hrauneyjar (Tankstelle) nicht allzu weit weg ist. Man könnte zum Einen über Landmannalaugar zur Eldja (und zurück) fahren, oder aber das Raudafossafjöll über die Krakatindur und Hrafntinnusker Strecke umrunden (wenn es denn offen ist - die Hrafntinnusker Strecke war 2015 den kompletten Sommer wegen Schneefelder gesperrt, 2014 fand ich die Strecke grandios). Auch von Strutur kann man sicher ein paar landschaftlich überragende F-Strassen ohne Gepäck fahren...


    Wenn man im Hochland zelten will, kann man oft sein Zelt bei den Hütten der Wandervereine hin stellen und (gegen Gebühr) die sanitären Einrichtungen nutzen...


    Gruss und viel Spass,


    Bernd.

  • Hallo Kai,


    bei 250 km Reichweite kann ich Ersatzkanister nur empfehlen. Selbst, wenn man sie nicht braucht, in manchen Situationen beruhigen sie ungemein. Habe die Erfahrung selbst letzten Sommer gemacht. Nicht mal im Hochland. An der Südküste können die Entfernungen durch ungeplante Abstecher auch sehr lang werden.


    Gruß
    Dieter

  • Ich war auch schon mit einer Enduro mit geringer Reichweite in Island unterwegs.
    Im Hochland steigt der Verbrauch meist spürbar gegenüber der Straßennutzung an, ich würde für die Hochlandstrecken einen Reservekanister mitnehmen. So hat meine Honda, die auf der Straße ca. 250 km Reichweite hat, vom Geysir nach Hveravellir eine 3/4 Tankfüllung gebraucht.
    Im Hochland ist das Tankstellennetz extrem dünn, sprich da gibt keine.


    Es gibt Strecken die man als Rundkurs gut fahren kann, z.B. das Gebiet nördlich des Mýrdalsjökull.


    Bei den Campingplätzen muss man keine Angst haben keinen Platz mehr zu bekommen. Mit dem Motorrad sind gerade die Strecken abseits der Ringstraße oft schön zu fahren, wobei ich es einen großen Unterschied fand ob man mit oder ohne Gepäck fuhr.

    danke für die info. werde mir das gebiet 0auf der karte mal anschauen. reservekanister kommt an bord thx1

  • hi bernd, danke für die info. auch die strecken werde ich mir auf der karte anschauen. guter tipp mit den hütten der wandervereine. würden wir wohl vom wetter abhängig machen ob wir dort, oder doch lieber etwas "weiter unten" unser zelt aufschlagen :D grüße!