Fähre 2011

  • Hallo!


    Zum Fahrplan kann ich dir sagen, dass es zwei Möglichkeiten gibt.
    Entweder du buchst die Samstagsfähre, die fährt erstmal auf die Färöer und läd dich da für dknapp drei tage ab, bevor es weiter nach Island geht oder du schiffst dienstags ein und bist mit einem zweistündigen Zwischenstopp auf den Färöern donnerstags in Island.


    Früher war der Stopp auf den Färöern obligatorisch, da hat die Hinfahrt tatsächlich 5 Tage gebraucht. Wenn du die Möglichkeit hast, mit dem Bulli rüberzufahren würde ich das auch tun, so ein Zeltersatz ist nicht zu verachten.
    Für einen Einsteiger reichen eigentlich die 'normalen' Straßen völlig aus. Das Land ist so intensiv, dass es dich auch von der Hauptstraße aus schier erschlägt. :loveyou:
    Marled

  • Nach Landmannalaugar kann man problemlos auch mit einem normalen PKW (ich habe einige geshen dieses Jahr dort) fahren, nur die letzten 200m muss man laufen wegen der kleinen Furt vor dem Camp. Die F208 hat viel Asphalt mittlerweile (wahrscheinlich wegen dem Kraftwerksbau) und die letzten 30km bis Landmannlaugar sind eben Wellblechpiste, da brauchste kein Allrad, nur Stoßdämpfer... ;) Aber sehr schöne Strecke, sichtmäßig.

  • Ich weiss zwar nicht wer meinte dass einem mit einem VW-Bus die schoensten Ecken verschlossen bleiben halte das aber fuer falsch. Ich war mit meinem T4 vier mal in Island unterwegs. Landmannalaugar z. B. kannst du ueber die F208 auf jeden Fall erreichen. Die Kjoelur zu befahren sollte auch kein Problem darstellen. Viele weitere der schoensten Ecken liegen sowieso an normalen Strassen. Fuer einen ersten Island-Urlaub hast du damit mit Sicherheit genug zu tun.
    Frage am besten nochmal konkret nach wenn du bei einem geplanten Ziel unsicher bist ob du dort mit dem T4 hinfahren kannst.
    Zur Frage ob Faehre oder Flug + mieten wurde ja schon viel diskutiert. Wenn du es gewohnt bist und auch nicht darauf verzichten moechtest mit einem bequemen und geraeumigen Fahrzeug wie VW-Bus zu fahren und campen willst wird dir die Entscheidung bei den Mietpreisen sicher leicht fallen - es sei denn bei dir spielt die Zeit, die du mit der Faehre benoetigst, eine groessere Rolle.
    Etwas ueber den Seegang zu sagen ist recht schwierig. Du faehrst halt durch den Nordatlantik. Ich hatte Ueberfahrten die waren so ruhig und langweilig wie auf einer Autobahn, aber auch so unruhiges Wetter das die Glaeser vom Tisch rutschten. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das Wetter war ueberwiegend ruhig.

  • beorc: Die These vom T4 und den schönsten Ecken war von mir und ich behaupte es weiter, besonders, wenn Du bisher nur mit einem T4 unterwegs warst. Versuch mal mit einem T4 einfach die z.B. F66 oder F839 oder F578 oder die schnuckelige 869 auf Langanes zu fahren. Das ist einfach mal Schluß für Dich. ;) Unberührte Landschaften, kein anderer Verkehr und an fast jeder Fuhrt kannst dann einfach nur rübergucken und Aus.


    Ach und um Mißverständnissen vorzubeugen, die meisten Ziele aus einem beliebigen Reiseführer sind in aller Regel mit einem normalen Pkw und angepaßter Fahrweise zu erreichen. Ob das dann die schönsten Seiten Islands sind, ist natürlich Geschmackssache.


    Und ein F vor der Nummer ist allerdings nicht zwangsläufig unbefahrbar mit einem normalen Pkw, auch wenn es vor Ort dran steht. Solange da eben keine Furten sind, geht das meistens. Man macht sich halt seine Stoßdämpfer kaputt. Und Allrad hab ich recht selten angehabt, ähm bei gutem Wetter... :D Also Luftansaugung verlängern mit ner Cola-Flasche oder sowas, Türen abkleben und langsam durchfahren, hoffen, daß man nicht stecken bleibt im Kiesbett in der Furt, dann kann man auch eine F26 oder F88 in der Trockenzeit mit T4-Allrad durchfahren.

  • Sicher. Das F haben sie nur aus Spass dahingeschrieben. :D Weil natürlich auch jeder Erfahrung mit Schotterpisten hat, so einen kleinen Feldweg mit mindestens einem Schlagloch hat sicher jeder schonmal gefahren *ironieoff*


    Ich wünsche jedenfalls jedem der es besser zu wissen glaubt Samstag Nacht in strömendem Regen und 15m/sec einen Getriebeschaden und einen Achsbruch, die Kosten zum Abtransport sind komplett selbst zu tragen *fg*

  • @tyllmho: Oh, da hast du aber wirklich ganz spezielle Strecken ausgesucht. Also die 869, F839 und F66 habe ich tatsaechlich noch nicht befahren. Insofern kann ich mir ueber die kein Urteil erlauben. Muss ich mir vielleicht mal beim naechsten Trip in Island anschauen.
    Die F578 kenne ich nicht durchgehend. Aber von Sueden kommend bin ich sie mit dem T4 zumindest bis Surtshellir gefahren. Das war kein Problem.
    Die F26 und F88 wuerde ich mit dem T4 sicher nicht befahren wobei ich das bei der F88 nur vielen Berichten und Reisefuehrern entnommen habe. Die F88 bin ich selbst bisher noch nicht gefahren.
    Die F26 kenne ich aus einer meiner vier Radtouren. Aus meiner Erinnerung wuerde ich sagen dass es unter normalen Bedingungen keine geeignete Strecke fuer einen normalen T4 ist.
    Auch beim letzten Mal mit meinem inzwischen T5 4Motion (Allrad) in Island habe ich die F26 erstmal sein lassen. Ich denke die Furt bei Nyidalur stellt ein Problem dar.
    Aber ansonsten bleiben doch meiner Meinung nach noch sehr viele der schoensten Ecken - und gerade fuer eine erste Reise - uebrig, die gut mit dem T4 - auch abseits der Ringstrasse - erreichbar sind.

  • @DianaK: Ja, das mit den F-Pisten sollte man sich sicher genau ueberlegen welches Risiko man eingehen moechte. Aber Schotterpisten, Feldwege, Schlagloecher - wo ist da das Problem? Irgendwann faehrt man halt das erstemal auf Schotter. Vorsichtig anfangen und man gewoehnt sich an alles.
    Oder sollen die Islaender auch unsere Autobahnen meiden weil sie z. B. die hohen Geschwindigkeiten nicht gewohnt sind?

  • Ach Admin, ist doch alles easy und ruhig.


    beorc, ja exemplarisch ausgewählt die Routen, die mir zuerst einfielen. Da gibt´s sicher noch ne ganze mehr. Denk bloß mal an die vielen Fjorde, die kein F haben, aber sehr viel schlimmer sind als manche F und ohne Warnung versehen sind. Aber wo´s am Schönsten ist, ist bekanntlich Geschmackssache. :) F578, im Süden drei nette Furten und ich bin dann von dort durch die Storisandur zur 35, da ist es übrigens keine F mehr, trotzdem kaum befahrbar, aber dafür herrlichste Landschaft. Die F26 kannste Dir kneifen, die ist sehr öde, hingegen ist die F88 wunderschön und die 3 Furten bis zur Askja eher harmlos, also 30cm höchstens. Wären die Furten nicht, würde die Strecke ansonsten nur 88 heißen, die ist sogar besser als die 35, viel besser. Und... die Furt bei Nyidalur hat mich einen Stoßdämpfer gekostet, da ist ein sehr tiefes fettes Loch auf einer Seite, wenn Du das nicht und gutes Wetter aber erwischst, ist die Furt machbar mit nem T5-Allrad.



    @DianaK, ja, ich glaube manchmal wirklich, daß die Fs willkürlich vergeben wurden. Manche Fs waren viel besser als manche Schotterpiste mit 2 Nummern, sogar meistens, weil da nicht so viele Leute langfahren. :thumbup: Nun und auf allen Straßen außer der 1 und manchen Industrierouten kann Dir ne Achse brechen oder ein Stoßdämpfer abfallen, Getriebe eher nicht und das Wetter ist im Übrigen nicht nur auf den F-Pisten schlecht. Und Schotterpisten sind harmloser als deutsche Autobahnen oder einfach nur Stadtverkehr, da gebe ich meinem Vorredner recht, und keiner zwingt einen dort zu rasen.


    Aber das ist alles offtopic behaupte ich mal.

  • Ich will auch mal :P
    Also wenn das deine erste Reise nach Island ist, würde ich mit deinem T4 einfach die Ringstr. entlangfahren. Wenn du dir Zeit lässt und diverse Abstecher machst (zum Dettifoss z.B. kommt man auch mit einem "normalen" Auto, es schunkelt halt ordentlich) brauchst du dafür sowieso 2 Wochen.
    Es kommt halt drauf an, wie lange du vor hast, auf Island zu verbringen. Zur Not kannst du dir immer noch für ein oder zwei Tage einen Allrad mieten und damit durch die Gegend fetzen. cheers1 Taetschel-Haetschel

  • ich glaube wir sollten mal wieder zum Thema zurück. Die Frage wr doch eher reicht mir ein VWBUs wenn ich das erste mal auf Island bin. Und die Antworten beziehen sich doch eher auf jemanden der sich nach seiner 5ten reise noch eine schöne Ecke erforschen will die er noch nicht gesehen hat.
    Mann macht Island so eigentlich ein bisschen schlecht. So nach dem Motto wenn man nicht alle F9999xganzhintermberg befährt sieht man keine schönen stellen, dann ist man "Nur" ein normaler turi, und koennte eigentlich auch zu Hause Bleiben und sich das ganze auf Fotos anschauen.
    Ich denke ein Vw Bus reicht alle mal fuer die ersten reisen. Man kann so viehl sehen, und alles wirklich alles ist neu beim ersten mal. Und das bleibt dann im herzen und dann kommt man wieder und wenn ich dann alles runterum gesehen habe ja dann nehme ich mir Zeit und erforsche fuer mich das Inland(Hochland) peace

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra

  • Na das nenn ich mal ne ausführliche Antwort. Danke erstmal dafür. Ich bin so in eurem Forum versackt, dass mir zweimal die Milch für meinen Milchreis übergekocht ist.....das Internet klaut einem wirklich Lebenszeit, trozdem fühle ich mich hier wirklich gut informiert.


    Die geplante Reise wäre mein erster Trip nach Island. Ich hatte eigentlich drei Wochen geplant, aber davon gehen ja schon ein paar Tage für die Fähre drauf. Natürlich möchte ich die Highlights sehen, aber ich wäre auch interessiert mal abseits der Touri-Pfade zu wandern.


    Eine Frage zu dem Zwischenstopp auf den Faröre (oder wie auch immer man das schreibt) hätte ich noch: Wir man da ausgeladen, oder kann man in seiner Kabine übernachten? ?(

  • Die Norröna wartet nicht in Torshavn, die legt da nur für 9h an und fährt entweder nach Dänemark zurück oder eben nach Island. Nix mit Übernachtung im Hafen... Während der Liegezeit mußt Du je nach gebuchter Fahrt allerdings natürlich nicht zwingend von Bord.

  • Okay, jetzt bin ich komplett verwirrt. ?( Es gibt doch auch eine Variante bei der ein drei-Tage-Zwischenstopp gemacht wird, oder? Muss ich mir während dieser drei Tage also eine Unterkunft auf den Faröer suchen, bzw wird mein Auto ausgeladen?

  • Nicht in diesem Jahr. Bei jedem Stop in Torshavn 9h Aufenthalt.


    Edit: Und wie ich gerade sehe, wird´s nächstes Jahr etwas undurchsichtiger mit den Liegezeiten in Torshavn, einmal sind auch nur 1,5h dabei...

  • Hallo Island-Forum,

    ich möchte Island gerne auf eigene Faust entdecken. Reisezeit könnte nächstes Jahr nach den Sommerferien sein. Also zum Ende der Sommersaison. Natürlich will ich mir die großen Attraktionen ansehen. Tolle Wasserfälle, die Geysire und Islandpferde. Halt alles von dem man in letzter Zeit soviel sieht und hört. Ich will aber auch in der Natur Zeit für mich allein haben. Es sollen so grob 2-3 Wochen werden. In der Zeit würde ich mir gerne jede Ecke von Island mal ansehen. Hier im Forum habe ich jetzt nach der Anreise gesucht. Das geht ja auch mit einer Fähre. Was ist denn da besser, fliegen und ein Auto mieten oder mit dem eigenen Auto die Fähre nehmen? Kann man das so pauschal überhaupt sagen? Ich freue mich über eure Antworten, Tipps und Anregungen. Wie ihr seht steht meine Planung noch ganz am Anfang.

    Viele Grüße

    Robyn

  • Hallo Robin,

    die Antwort ist recht einfach:

    Wenn du von deiner Urlaubszeit eine knappe Woche auf der Fähre verbringen und dafür noch mehr Geld ausgeben möchtest, als für Flug und Mietwagen, dann nimm die Fähre!

    :)


    Fähre lohnt sich eher, wenn du im Besitz eines eigenen Wohnmobils bist, und länger als 3-4 Wochen bleiben willst.

  • Ich stand bei meiner allerersten Überlegung auch vor der Frage: Fähre oder Nicht-Fähre (also Flug/Mietwagen)! Da ich aber einen selbst ausgebauten Minicamper fahre und zudem länger als 14 Tage in Island verweilen will, war die Entscheidung schnell getroffen.


    Ich fahre jetzt Anfang August mit der MS Norröna nach Island und bleibe dort für 4 Wochen, bevor ich Anfang September wieder einschiffe. Ist im Übrigen kein ganz so "billiges" Vergnügen; rd. 1.700 € ohne Verpflegung an Bord.


    Viel Freude bei der Vorfreude

  • An Pfingsten hatte ich für ein 7,50m Wohnmobil angefragt (3 Personen).

    Wären dann mit Fensterkabine über 4.000,-€ geworden.

    =O

  • Ich will aber auch in der Natur Zeit für mich allein haben.

    :)Genau das suche ich auch ...


    War das erste Mal im Mai 2015 mit dem Flieger dort, habe mir einen Jimny gebucht und bin in 10 Tagen die Ringstraße lang gefahren, habe auch Momente in Einsamkeit gesucht und gefunden, beigefügt ein kurzer Reisebericht:


    Kurzbericht "Der Anderen Art" - Island im Mai 2015