Fjallsárlón wird weiter erschlossen

  • Am Fjallsárlón gibt es rege Bautätigkeit.
    Wir haben leider kein Hinweisschild gefunden, was dort genau geplant ist.


    Unsere Vermutung ist, das hier der Anbieter der Bootstouren ein kleines Touristenzentrum errichtet.




    Vielleicht weiß jemand hier im Forum Näheres?


    Viele Grüße
    Noschwefi

  • Ich frag mich nur was sie mit all den Bauten machen wollen wenn der Boom mal wieder nachlässt ........ ?(

  • ich seh schon, ich muss die "weissen Flecken" auf meinr persönlichen Island-Karte schnell abarbeiten. Bald kann man da auch nicht mehr hin: alles voller Touristen, überall Busladungen voller Chinesen, etc.
    Traurige Entwicklung. Aber letzlich ist man ja selber Tourist und trägt irgenwie dazu bei. Gut für die Isländer, die daran verdienen/davon leben. Weniger gut für das Erlebnis Island, das man als Kontinentaleuropär üblicherweise sucht.


    Lurvig

  • Vor drei Jahren haben wir den Fjällsárlón eher zufällig entdeckt - da gab es kaum ein Schild - und haben den Gletscher kalben gehört und unsere allerersten Polarlichter gesehen! Es war so still und einsam und romantisch. :thumbup:
    Und dieses Jahr: Baustelle! Am Reynisfjara steht ein Restaurant und am Geysir ein Riesentouristenzentrum :wacko:
    Aber dieses Entwicklung wird man voerst eher nicht aufhalten können und ich stimme zu, dass ich den Isländern diesen kleinen Wirtschaftsaufschwung gönne. Ich traue ihnen zu mit den Mehreinnahmen auch ihre Natur zu schützen und Investitionen in die Erhaltung der Nationalparks zu stecken. Bin gespannt, was in den kommenden Jahren mit dem Hochland geschieht...

  • Es gibt einen großen Unterschied zwischen Reisenden und Touristen :)

    naja, man redet immer etwas abfällig über die "Touristen" und sieht sich selber gerne als "Reisenden", was ja gleich was viel besseres ist.
    Geht mir selber oft genug so. Aber wo ist denn nun eigentlich der Unterschied?


    Lurvig

  • Also für mich ganz persönlich ist der Unterschied folgender:
    Touristen konsumieren die Reise ohne sich vorher groß informiert zu haben und Reisende
    beschäftigen sich vorher schon intensive mit Land und Leuten, denken über die Reise nach.
    Ist aber nur ein persönliches Empfinden von mir.

  • Vielleicht kann man einen Unterschied machen zwischen Pauschaltourist und Individualtourist............ Aber letztendlich kommt es wohl einfach auf jeden Tourist persönlich an, unabhängig von seiner Reiseform, wie er sich in einem Land verhält und wie sehr er sich mit Land und Leuten beschäftigt.

  • Es sollte auch keine Wertung sein, sondern einfach nur für mich persönlich ein Unterschied beim Reisen. Es gibt da nix zum Schönreden. Beides hat seine Anhänger und Berechtigung.

  • Vielleicht hilft hier ein Blick in den Duden:


    Tourist:
    [Urlaubs]reisender; jemand, der reist, um fremde Orte und Länder kennenzulernen


    Demnach gibt es KEINEN Unterschied zwischen Reisendem und Touristen. Mir scheint eher wichtig zu sein, WAS er will, kennenlernen (also sich vor/während/nach der Reise mit dem dem Land/den Menschen/den Gepflogenheiten auseinandersetzen) oder konsumieren (möglichst viel in kurzer Zeit abhacken)! Aber auch nur meine Meinung.

  • Traurig wenn hier schon Wörterbüher gezückt werden müssen...


    zurück zum Thema:


    wie von "Mountainbikedawn" seehe ich die Lage besonders auch hier mit gemischten Gefühlen. Hier giilt es ein gesundes Verhältnis von Vor- und Nachteilen zu finden. Am wichtigsten die Frage ob dies wirklich noch nachaltig bald sein kann, denn wenn es mehr wird, müssen die Isländer sich Gedanken drum machen ob sie doch so manches wie Natur dafür opfern um der Einahmequelle wegen.
    Und gibt es überhaupt ein Konzept für spätere Zeiten? Wenn es wirklch mal wieder abebben könnte? Denn steht ma da vor nurtzlosen Bauten

    Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2

  • Naja, wäre zwar super wenn mal Island die EM rocken würde,


    aber in deisem Zuammenhang, ich weiß nicht so recht.

    Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2

  • Danke, hätte ich bloß vorher mal in den Duden geguckt :patsch:
    Naja, wie dem auch sei, ich fand die Aussage, die hier irgendwann mal irgendwo im Forum aufgetaucht ist, ganz passend. Für mich ist es etwas anderes, ob ich mich wirklich für etwas interessiere und mich auf ein Land einlassen kann und vorallem die Natur respektiere oder eben aus dem Bus aussteige und meinen Selfie-Stick zücke ohne mich auch nur einmal umzudrehen und alles zertrample.


    Aber es war klar, dass das so zerrissen wird, ich verziehe mich hier lieber wieder als stiller Mitleser ;)