Furt über Lindaá

  • Kleine Info aus Dreki/Askja


    Die Ranger in Dreki empfehlen, dass kleinere Jeeps besser die F910 über Möðrudal nach Dreki/Askja nehmen als die F88.
    Die Furt über die Lindaá oberhalb Herðubreiðarlindir auf der F88 hat es immer noch in sich: viel Wasser in Lindaá und der Boden sehr lose. Einige Fahrzeuge haben sich in den vergangenen Tagen fest gefahren, zwei mit Wasserschaden im Motor.


    Hier ein Bild vom vergangenen Samstag (Bild von der fb Seite/Vatnajökulsþjóðgarður


  • Bin am Dienstag morgen mit dem Toyota Hilux (nach Rücksprache mit einer Rangerin) durch, da hatte es in der Nacht davor einen Cherokee erwischt...

  • Ist zwar tatsächlich viel Wasser dort, aber der Eindruck, den das Bild vermittelt täuscht. Der fährt nicht die richtige Linie. Ein bis 1,5m weiter links(vom Fahrer aus gesehen)sieht die Welt schon anders aus. Wenn sich da ein Cherokee die Karten legt liegt das wahrscheinlich eher an zu wenig sorgfältiger Prüfung der zu fahrenden Linie(also einfach mal losgefahren).


    gruss,
    sky

  • Ein bis 1,5m weiter links(vom Fahrer aus gesehen)sieht die Welt schon anders aus


    Ja, das sehe ich auch so. Außerdem gab es da früher diese Hinweise und sogar ein Seil für die Ideallinie (links am Rand), aber die sind ja nun vielleicht weg. Grundsätzlich ist aber an jeder Furt Vorsicht geboten. Die ändern sich ja auch im Laufe der Zeit (auch innerhalb eines Tages).


    Hier mal der Blick von der Gegenseite.


  • Hallo, ist für uns eine wichtige Info (Furt F88), da wir planen dort im August nach Kverkfjöll/Askja zu fahren (4x4 Reisemobil auf Mercedes Sprinterbasis). Darf ich an dieser Stelle die Profis fragen, wie sie die beiden Furten auf der F910 zwischen der F905 und Bru (Nord-West Richtung) vergleichsweise und aktuell einschätzen? Und auch die beiden Furten auf der F910 nach der Kreuzung mit der F905 weiter südlich über die Kreppa? Schon mal herzlichen Dank für die hilfreiche Einschätzungen. thx1


    LG Klaus

  • Schilder mit der richtigen Linie sind auf beiden Seiten da (Stand letzten Dienstag). Seil gab es da nicht.
    Ich bin Anfänger und es war meine erste "richtige" Furt. Trotzdem kam ich da problemlos durch. Aber wie schon erwähnt kann sich das ja von Tag zu Tag mit dem Wasserstand ändern. Tipp: am Tag vorher nen Ranger fragen. Letzten Dienstag sind die da so zweimal am Tag auf der Strecke unterwegs gewesen...

  • Hallo, ist für uns eine wichtige Info (Furt F88), da wir planen dort im August nach Kverkfjöll/Askja zu fahren (4x4 Reisemobil auf Mercedes Sprinterbasis). Darf ich an dieser Stelle die Profis fragen, wie sie die beiden Furten auf der F910 zwischen der F905 und Bru (Nord-West Richtung) vergleichsweise und aktuell einschätzen? Und auch die beiden Furten auf der F910 nach der Kreuzung mit der F905 weiter südlich über die Kreppa? Schon mal herzlichen Dank für die hilfreiche Einschätzungen. thx1


    LG Klaus

    Bin vor vier Tagen vom Mývatn via Askja nach Laugarfell gefahren. Die Ranger haben mir ebenfalls geraten, die F88 wg. der Lindaá-Furt zu meiden (habe einen Suzuki Grand Vitara). Bin also von Möðrudalur die F905 runter zur F910 und dann weiter Richtung Askja. Auf dieser Strecke war die erste der beiden Furten etwas nervig, da es über ziemlich grobes Geröll ging. Wassertiefe aber völlig im Rahmen, trotz Dauerregen :( Die Piste selber hat deutlich mehr von mir abverlangt, als diese Furten (teilweise wirklich böse mit so nem kleinen 4x4, daher für rund 60km etwas über drei Stunden gebraucht - dank Wetter ohne nennenswerte Fotostopps). Die F910 ab Kreuzung F905 nach Osten ist völlig unproblematisch. Ich kann allerdings nichts über das letzte Stück nach Brú sagen, da wir dann nach Süden auf der F910 geblieben sind. Die dort selbst in aktuellen Karten eingezeichnete Furt ist mittlerweile verrohrt.

  • Hallo Jan!
    Ganz lieben Dank für diese Beschreibung. Wir werden dann wohl die F88 ebenfalls 'meiden' und dann auf der Rückfahrt von der Askja die F905 nehmen. Die Hinfahrt nach Kverkfjöll von Egelsstadir planen wir dann jetzt auf der 931/910 als Alternative zur 923/910. Nochmals Danke. thx1
    LG Klaus

  • Ranger? Meistens gibt's bei Drekagil (Askja Hutte) oder Möðrudalur Leute die wissen wie's geht im Innenland.


    Ich bin nict so ganz sicher dass die Angst der Lindaa zu furten richtig ist. Wenn man nur NIE querdurch geht ;) Etwa straumab muss doch einfach gehen, oder? Wie auch, die F905 finde ich VIEL schöner! Nur dauert's ein Bisschen.

  • Zitat

    Nur verpasst man dann Herdubreidarlindir

    Dort bekommt man aber eine exakte Auskunft zu den beiden Furten (und die Handynummer der Dame zur Beruhigung, falls sie Dich wider Erwarten rausziehen muss).
    Und auch nur ein Abstecher dahin würde sich lohnen.


    Mit den Auskünften in Reykjahlid habe ich ähnlich schlechte Erfahrung gemacht. Ich glaube, wir waren bei der Info.
    Da ich sowieso lieber über die 905 fahren wollte, war mir das recht. Hatte ich so einen Überredungsgrund gegenüber meinen Freund. Nie bereut, so rum zu fahren. Tolle Landschaft. Wir haben dann bei Dreki und bei Herdubreid grünes Licht bekommen für die F88 auf der Rückfahrt. Im Abendlicht Wahnsinn.

  • Hab' mal eine 'naive' Frage: Wo erreicht man die Ranger eigentlich? Fahren die regelmäßig die Strecken ab, oder kann/sollte man die anrufen, oder ?

    Gibt ja schon ein paar Antworten. Ich hatte hier ebenfalls in Reykjahlið an der Info nachgefragt - die Dame konnte mir direkt nicht helfen, hat sich aber informiert und daher die Warnung für "small 4x4" ausgesprochen. Für den weiteren Verlauf hatte ich dann die Hütte in Laugarfell angerufen, die sehr kompetent Auskunft ab Askja geben konnten (kann mir nur vorstellen, dass die vernetzt sind, sonst ist das nicht zu erklären). Vor zwei Tagen war ich zur Laki-Reihe unterwegs, da hat die Rangerin in Klaustur grünes Licht gegeben, die tiefste Furt ist mit Markierungen versehen. Ich sollte dann nochmal den Ranger vor Ort nach dem aktuellen Zustand fragen. Alles gut!


    Auf jeden Fall finde ich Deine Frage nicht naiv! Im Gegenteil! Letzte Tankstelle, letzte Touri-Info oder die entsprechenden Hütten, die man ansteuert helfen einem in der Regel weiter.

  • Hab' mal eine 'naive' Frage: Wo erreicht man die Ranger eigentlich? Fahren die regelmäßig die Strecken ab, oder kann/sollte man die anrufen, oder ?

    Direkt an der Fürst steht die Telefonnummer der Ranger auf dem Schild.

  • Die Ranger sind auf den Strecken unterwegs, natürlich nicht immer überall gleichzeitig und es gibt ja auch keinen Zeitplan, wann man jemanden wo antreffen kann, es sind ja nicht so viele.
    Ausserdem stationär z.B. in der Info in Reykjahlíð, in der Rangerhütte in Dreki und andere Rangerstationen wie Hvannadalslindir u.v.m.. Ausserdem wissen i.d.R. die Hüttenwarte, Polizei und Rettungskräfte auch Bescheid und klar, die sind durch Funk u.ä. vernetzt. Teilweise gibt es morgens eine kleine Versammlung, in der solche Dinge besprochen werden.
    Und eben, wenn da eine Nummer steht und man unsicher ist, dann darf man wirklich gerne anrufen.


    Man darf sich einfach nicht scheuen zu fragen oder auch jemanden auf der Strecke anhalten. Der Cherokee, den es neulich Montag erwischt hatte fuhr zuvor an den Rangern vorbei, die gerade mal wieder am Spuren rechen waren... ohne zu fragen... tja - was soll man da sagen...
    Das war dann auch der, wegen dessen die Mädels das England-Spiel verpasst hatten... fluch


    :girl:

  • Der Cherokee war auch den ganzen Tag schon halsbrecherisch in der Region unterwegs. Er hat uns mehrfach überholt und ist uns dann wieder entgegen gekommen...

  • Gruss vom Ranger


    Danke fuer den post, die beste Vorbeuge ist information teilen.


    Die Furt aendert sich schnell, weil so viele zu schnell und hektisch fahren wird die ausgegraben und "wandert" flussabwaerts deshalb gibt es drei Regeln/anweisungen.
    1. Sehr Langsam fahren
    2. anweisungen folgen/schilder lesen/anrufen
    3. Auch zum schluss LANGSAM FAHREN


    Faehrt man zu schnell oder gibt gas in der Furt nimmt man nicht nur das Risiko das man sich festfaehrt oder den Motor beschaedigt, man faehrt die Furt auch kaputt. Oft standen wir an der Furt, haben allen erklaert was die zu tun haben und trotzdem wird mitten im Fluss gas gegeben und der kurzeste weg zu ufer.


    Jetzt sage ich allen, es ist sehr viel einfacher die fussmatten zu trocknen als den Motor! Wasser im innenraum macht nichts!


    Gruss von Eistnaflug!