Island Rundreise im August / Vorbereitungen

  • Hallo liebe Island Reisende,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich fliege Ende August für eine Woche nach Island und nehme an einer Busrundreise teil. Das ist der erste Urlaub seit 11 Jahren und ich fliege ganz alleine. Die Reise ist allerdings komplett durchorganisiert. Anders würde ich mir das nicht zutrauen.


    Allerdings stellt sich mir die Frage, wie viel Geld ich im Voraus für die Woche umtauschen sollte? 200 Euro oder 300? Was meint ihr? Am Ende der Woche könnte ich an einem Walewaching teilnehmen, was 50 Euro kosten würde. Würdet ihr generell eher sehr warme Kleidung mitnehmen? Habe auch keinerlei zusätzlich Reiseversicherungen abgeschlossen, da die Reise ohnehin schon sehr teuer war. Eine Reisekrankenversicherung wollte ich die Tage noch abschließen. Kann ich die normalen Stecker (für Handy, MP3 Player, etc.) verwenden oder funktionieren die nicht?


    Muss ich aus Sicht von euch erfahrenen Islandreisenden etwas bestimmtes beachten? Würde mich super über ein paar Tipps freuen!

  • Hallo und herzlich willkommen hier !


    Geld auf jeden Fall erst in Island wechseln , es gibt genügend Automaten wo Du mit der EC Karte Bargeld beziehen kannst . Ansonsten kann man fast alles immer mit Kreditkarte bezahlen .


    Was die Kleidung betrifft , so empfehlen wir hier immer den Zwiebellook , dünnere Pullis oder Shirts für drunter , dickerer Pulli für drüber und natürlich Regenjacke und Hose .


    Wo führt die Tour denn hin ? Wo ist das Whale Watching ? Da ist es halt so , dass man Glück hat oder nicht , aber die Wahrscheinlichkeit was zu sehen ist gross, ich habe es jedenfalls noch nie erlebt dass ich nichts gesehen habe .


    Annullationsversicherung war nicht obligatorisch ?

  • Gerade auf einer Gruppenreise finde ich es immer sehr praktisch auch Bargeld zu haben. So kann mal der eine etwas gemeinsam mit Karte bezahlen, der andere zahlt dann in bar zurück. Wie viel du wechseln solltest ist schwierig zu beantworten.
    Ist denn alles Essen bei der Reise dabei?


    Grundsätzlich kann man sich in der Unterkunft die Wasserflaschen am (kalt-) Wasserhahn auffüllen, ist Trinkwasser.
    Man muss wirklich kein Quellwasser teuer im Laden kaufen.


    Superwarme Kleidung wirst du nicht brauchen - Zwiebellook wurde ja schon erwähnt. Mütze, Schal, Handschuhe würde ich aber einpacken. Sonnenbrille und Badesachen nicht vergessen.
    Feste Schuhe sollten klar sein.


    Mit welchem Anbieter fährst du? Vielleicht sieht man sich ja Ende August - ich werde keine Busrundreise machen, aber da sein.


    Viel Spaß bei der weiteren Planung,
    Regina :girl:

  • Wow, ganz lieben Dank für eure Antworten! Da habt ihr mir ja jetzt schon einige wichtige Fragen beantwortet! Vielen Dank dafür! :thumbup: Vor allem, dass ich Geld erst in Island wechseln sollte? D. h. ihr meint, ich sollte wirklich gar kein Bargeld mitnehmen? Kreditkarte (Visa) oder EC-Karte ist kein Problem. Nehme ich beides mit. Fahre mit dem Anbieter "Berge & Meer" und wir werden die gesamte Insel auf der Ringstraße umrunden. Ob das Essen dabei ist, weiß ich noch nicht, das muss ich beim Anbieter noch erfragen.


    Was meint ihr, muss ich eine extra Krankenversicherung abschließen? Bin bei der AOK. Eine Reiserücktrittsversicherung, Krankenschutz, etc. wurde zwar angeboten, habe ich jedoch nicht abgeschlossen und war nicht zwingend.
    Vielen Dank für den Link zum aktuellen Wetter in Island. Das scheint mir aber jetzt doch schon sehr kalt zu sein. Temperaturen zwischen 9 und 14 Grad. Ende August wird sicher nochmal um einiges kälter sein ...
    Wie sind denn die Unterkünfte in Island? Kann man dazu generell etwas sagen?
    Whalewaching wird am letzen Tag in Reykjavik angeboten. Ich werde mir sicherheitshalber auch Reisetabletten mitnehmen, da ich evtl. nicht seefest bin ;) Ein bisschen schiss hab ich schon, weil ich ganz alleine bin. Aber ich freue mich auch schon sehr auf die Reise :)


    PS: Das mit dem Auffüllen vom Trinkwasser ist auch ein super Tipp!

  • Ob da Essen mit dabei ist würde ich schon abklären - steht das im Reisebeschrieb nicht drin ? Den Anbieter kenne ich nicht , aber als ich früher Gruppenreisen mitgemacht habe war das immer mit Abendessen . Mittags gab es einen Stopp irgendwo , meist an einer Tankstelle wo man sich was kaufen konnte .


    Die Unterkünfte sind in der Regel auf dem Land einfach aber gut , kommt halt auch da drauf an was für eine Kategorie Zimmer Du gebucht hast .


    Wegen dem Alleinesein mach Dir keine Sorgen , irgendjemand Nettes ist immer dabei :)

  • Hab mir grad mal den Anbieter angeschaut - allerdings finde ich da keine Reise die die Insel umrundet ?!?

  • Ob da Essen mit dabei ist würde ich schon abklären - steht das im Reisebeschrieb nicht drin ? Den Anbieter kenne ich nicht , aber als ich früher Gruppenreisen mitgemacht habe war das immer mit Abendessen . Mittags gab es einen Stopp irgendwo , meist an einer Tankstelle wo man sich was kaufen konnte .


    Die Unterkünfte sind in der Regel auf dem Land einfach aber gut , kommt halt auch da drauf an was für eine Kategorie Zimmer Du gebucht hast .


    Wegen dem Alleinesein mach Dir keine Sorgen , irgendjemand Nettes ist immer dabei :)

    Die ausführlichen Reiseunterlagen wie auch Zug- und Flugticket erhalte ich erst 10 - 14 Tage vor der Reise. Ich denke aber auch, dass es so sein wird, wie bei dir damals. Dass Abendessen und Frühstück im Hotel inbegriffen ist, jedoch tagsüber, da wir ja den ganzen Tag unterwegs sind, selbst für die Verpflegung gesorgt und auch gezahlt werden muss.


    Ich denke auch, dass nette Leute dabei sind. Und es ist ja nicht so, dass ich keinen Schritt alleine tun kann. Sonst hätte ich so eine Reise alleine bestimmt nicht gebucht. Also ich kann auch gut alleine sein Foto--Smiley

    Hab mir grad mal den Anbieter angeschaut - allerdings finde ich da keine Reise die die Insel umrundet ?!?

    Die Reise habe ich schon im April gebucht. Jetzt ist sie sicher schon lange ausgebucht und online nicht mehr verfügbar.


    Danke nochmals für eure super Tipps! :thumbup:


    Mir fallen bestimmt noch viele Fragen ein, dann melde ich mich wieder! islandwinke

  • Lieber Elijah,wenn du Bargeld für eine Woche dabei haben möchtest dann mindestens 500€(falls das Essen nicht dabei ist).Am besten wie die anderen Foren Mitglieder schon geschrieben haben vom EC Automaten dort abheben.Eine gesonderte Krankenversicherung brauchst du meiner Meinung nach nur wenn du eine Krankheit hast wo du nur den Deutschen Ärzten mit der Behandlung vertraust.Die Isländer haben auch Krankenhäuser.Und ja-die Quittungen von gekauften Waren (z.B.Kleidung)einstecken und beim Flughafen die Steuer erstatten lassen (für Beträge ab 3000ISK glaube ich,über die Höhe bin ich mir nicht mehr sicher).

  • Also eine Auslandskrankenversicherung ist ein absolutes MUSS!
    Die ist aber nun wirklich auch nicht teuer -


    Sehe ich auch so. Ich bin allerdings sehr viel im Ausland und insbesondere im nicht EU-Ausland kann da eine Behandlung schon recht teure werden. Einmal nicht aufgepasst und umgeknickt, schon wird es sehr schnell teuer. Von Rücktransporten sprechen schon gar nicht, dann fallen schon einmal fünfstellige Beträge an.
    Also dann lieber auf Vollkasko oder gravel-protection verzichten.

  • Ich bin auch niemand der sich gerne überversichert aber eine Auslandskrankenversicherung finde ich jetzt schon sinnvoll - und ich hab sie auch schon mehrfach gebraucht. Ich habe eine von der Sparkasse, die kostet ca. 10 EUR pro Jahr. Meine Tochter war vor zwei Jahren in Bulgarien im Krankenhaus und musste noch vor Ort EUR 700,00 in bar berappen, die hat sie dann zu Hause anstandslos von der Versicherung wieder bekommen. Ich selbst bin schon zweimal in Frankreich genäht worden, auch problemlos erstattet. Also an mir haben die leider noch nichts verdient, mich wundert's dass die mich noch nicht aus der Versicherung rausgeschmissen haben .... :wacko:

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021


  • Sehe ich auch so. Ich bin allerdings sehr viel im Ausland und insbesondere im nicht EU-Ausland kann da eine Behandlung schon recht teure werden. Einmal nicht aufgepasst und umgeknickt, schon wird es sehr schnell teuer. Von Rücktransporten sprechen schon gar nicht, dann fallen schon einmal fünfstellige Beträge an.
    Also dann lieber auf Vollkasko oder gravel-protection verzichten.


    goodposting
    Ich weiß nicht, wie es in Island mit Arztkosten ist, aber ich bin oft in den USA unterwegs, und da möchte ich nicht ohne Krankenversicherung sein. Ich hatte zwar in geschätzten 30-40 USA-Reisen nur einen kleinen Unfall (Wunde am Schienbein musste genäht werden), aber da kamen schnell insgesamt mehr als 2500 US$ zusammen. Die Kosten einer Auslandskrankenversicherung sind so lächerlich gering mit ca. 15 EUR für 1 Jahr!!!!


    Das kostet die gravel-protection pro Tag :D

  • Sohn letztes Jahr Spanien Krankenhaus --> 6000€ sofort vor Ort zahlbar zuzüglich medizinischer Rückflug

    Ist ja irre - da waren meine EUR 700,- in Bulgarien fürs Töchterlein ja direkt ein Schnäppchen. Und bestätigt mich wieder darin dass meine EUR 10,- Jahresbeitrag für die Auslandskrankenversicherung gut angelegt sind. Da denk ich gar nicht erst drüber nach ob das jetzt lohnt oder nicht.

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Also ich verstehe nicht wie ihr alle versichert seit,die deutsche Krankenversicherung gilt doch ganz normal im Ausland?Ohne Zuzahlungen.Da müsste man sich informieren bevor man unnötige Versicherungen abschließt.Falls der Reisende einen Transport nach Hause möchte braucht man eine Auslandskrankenversicherung.

  • Und das übrige Geld kann man am Flughafen umtauschen,die paar Cent die man verliert ist besser als dauern zum Automaten zu rennen nur weil man nicht genug dabei hat.

  • die deutsche Krankenversicherung gilt doch ganz normal im Ausland?

    Leider nicht. Wie gesagt: in Bulgarien im Krankenhaus musste man Cash bezahlen, obwohl EU-Land. Als ich letztes Jahr in Frankreich genäht wurde musste ich zunächst nichts bezahlen, habe aber dann als ich wieder zu Hause war eine Rechnung geschickt bekommen die ich bezahlt und anschließend bei meiner Auslandskrankenversicherung eingereicht habe.

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Ich habe jetzt auch noch eine Auslandskrankenversicherung abgeschloßen. Mein erster Gedanke war auch "über Barmer bin ich ja auch in Island versichert", aber eben keine Rückführung etc. Auf Island werde ich wandern und ich Glückspilz werde mich sicher hinhauen, weil ich staunend den nassen Stolperstein Regen-Smiley übersehen habe. So doof kann man gar nicht denken wie es kommt. Muss jeder für sich selbst wissen, 10 € im Jahr tun mir ja nicht weh.