Film: Von Menschen und Pferden - Tötung Pferd

• Ich habe gestern den isländischen Film "Von Menschen und Pferden" gesehen. Tiefste Abgründe, schräg isländisch, brutal offen und real. Ist ja nicht untypisch für isländische Filme, bei einigen Szenen musste ich sogar wegschauen. Doch eines habe ich nicht verstanden: Wieso wird am Anfang die weisse Stute (gibt es bei Isländern auch Schimmel? Sorry ich kenn mich nicht aus.) von seinem Besitzer erschossen. Später wird der schwarze Hengst kastriert, denn er hatte die Stute vom Besitzer ungewollt besprungen. Wird das aus Inzuchtgründen gemacht? Ich war ehrlich gesagt geschockt und überfordert damit. Eine Erklärung würde mein Verständnis dafür erleichtern............dankeschön.

• Hey Isga,

Ich war ehrlich gesagt geschockt und überfordert damit. Eine Erklärung würde mein Verständnis dafür erleichtern............dankeschön.

tjoa wie es so schön heißt, andere Länder , Leute, ect. aber ehrlich, teils dieser Szenen sind schon übertrieben brutal und sicherlich selbst für isländische Verhältnisse brutal. Was das kastrieren angeht so ist dies keine Seltenheit auf den Farmen, hab dieses dort schon selber miterlebt, mit einer deutschsprachigen Island-Veterinärin. :D

Manchen ist es auch ein schock, wenn man hierzu lande erzählt, dass Isländer die eigenen Pferde auch mal essen. Schnee--Smiley

• Wieso wird am Anfang die weisse Stute (gibt es bei Isländern auch Schimmel? Sorry ich kenn mich nicht aus.) von seinem Besitzer erschossen.

Das ist die Rache für den Betrug. Kolbeinn liebt seine Schimmelstute über alles. Sie aber wird ihm "untreu". Der Gipfel dabei ist, dass er sogar noch im Sattel sitzt, während der Hengst aufspringt. Deshalb erschießt Kolbeinn seine geliebte Stute, sobald er zuhause ist, aus Kränkung und verletztem Stolz. Absurd und gleichzeitig traurig.

• ganz lieben dank für eure antworten.