Karte als PDF

  • Hat evtl. Jemand zum Test schon einmal eine Strassenkarte, Topo o.ä. eingescannt?
    Bräuchte so etwas als PDF oder auch als JPG oder sonst etwas. Ich suche keine kleine DIN A4 Karte sondern wirklich etwas brauchbares großes. Möchte diese Karte dann mit dem iPad vor Ort benutzen.
    Hat jemand evtl. eine Idee wo man solche eine Karte herbekommt?


    Gruß noch aus Berlin
    Christian

  • Hallo,


    kein Problem, jedoch gehts nur stückchenweise. Also mehrere Scans einer sehr großen Karte. Allerdings gibts auch Scanner, die eine ganze Karte einlesen können. Jedoch dürften dann ein paar Gigabyte Daten anfallen. Und das Ganze klappt auch nur für rein private Verwendung, weil Urheberrecht bla bla...


    Ich habe mir so ungefähr Island aufgeteilt und dann gescannt. Kamen etliche Dateien raus, die man eben auswählen muß.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Ha ha ha..guter Tipp! :alien:


    Logisch geht das. Aber durch die Knickkanten der Karten etc. ist die Qualität nicht gerade besonders. Anders wäre es evtl. wenn man eine nagelneue Karte dazu nimmt. Ich habe so etwas bereits vor zwei Jahren gemacht und auch letzte Woche mit einer aktuellen Karte wiederholt. Das Ergebnis ist allerdings wie schon gesagt nicht unbedingt schön.
    Wenn es bei Dir dann aber ein paar Gigabyte anschl. sind, hast Du mit Deiner Bildbearbeitung etwas fasch gemacht :D


    Aber mal im Ernst: So etwas klappt im Grund nur richtig wenn die Vorlage entweder wirklich neu ist und keine Knickkanten hat. Es gab da mal eine Art Island Staßen-Atlas. Das wäre für so etwas ideal. Allerdings muss man da wieder schauen, das die Seiten plan auf den Scanner liegen können.
    Wer schon einmal ein Buch eingescannt oder kopiert hat, weis was ich meine.
    FAZIT: Die Vorlage muss stimmen - dann ist die anschl. Montage auch kein Problem und das Ergebnis ist TOP!


    Nur - gibt es so etwas nicht fertig zu kaufen?

  • Hi,


    mit den Datenmengen meinte ich selbstverständlich die Rohdaten. Konnte man das nicht rauslesen? Tschuldigung.


    Knickkanten sind da, ok. Lassen sich bei neuen Karten fast vermeiden. Willst du aber komplett Island ohne Knickkanten, dann hilft nur Spielen mit GoogleMap. Das dann als PDF umwandeln und :thumbup: Auch die Einzelkarten dann zusammenfügen geht, muß mal die Software dazu suchen, irgendwo habe ich was mal gesehen (Webmastertools oder sowas, weiß nicht mehr genau)...


    Ich würde sowas mal bei Gelegenheit versuchen. Wird aber nicht mehr dieses Jahr, das ist sicher.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Hallo,

    Zitat

    fehlen einige wirklich wichtige Straßen. Der Entwickler der Karte ist ein Privatmensch, der auf Daten angewiesen ist von den Benutzern. Leider braucht er die Daten in einem Format, welches ich mangels Technik nicht liefern kann. Und viele nutzen seine Karte nur, leider.

    Was fehlt denn?


    Gruss


    Christian

  • Zitat

    Was fehlt denn?


    ..ich würde mal sagen...NICHTS!!!!!
    Die Karte ist extrem umfangreich. Selbst kleinste Wasserfälle, Höhlen und Bänke sind eingezeichnet. Selten habe ich solch eine vollständige Karte gesehen.
    Aber es machen eben auch einige mit bei diesem Projekt. Ich habe meine Frau schon immer genervt, wenn ich HURRA geschrieben habe, weil ich etwas taggen konnte was noch nicht in der Karte war. Und das geht sicherlich nicht mir so ;)
    Und so wächst die Karte und wächst und....

  • Dann gehe mal in die Gegend von Borgarnes und suche die 511. Gibts komplett nicht. Die 510 ist nicht ganz genau eingezeichnet. Ok, das war ein Beispiel. Man kann auch damit leben, das die Straße nicht drin ist.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Einfach mal ne uebliche karte aus papier nehmen .also Island nicht nicht so gross das man sich mit ner handelsublichen karte nicht fortbewegen kann.strassenkarten bekommst du kostenlos in jedem tourizentrum und fuers hochland spezielle bei emundsson.naja will auch keinem zu nahe treten,jedem das seine aber meines erachtens totaler schwachsinn.ich bin zwar selbst energieelektroniker also auch vom fach ,trotz alledem ist dieses elektronische wettruesten teilweise schon laecherlich.
    GoIceland

  • Ok, zurück zum Thema.


    Einscannen ist möglich, umwandelbar in PDF, wird dann auch handlich. Welche Auflösung, welche Größe der PDF brauchst du? Will fragen, gehts mehrseitig oder solls immer nur eine Seite sein pro Datei? Der Rest ist nur Aufwand und Fleißarbeit.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Zitat

    Einscannen ist möglich, umwandelbar in PDF, wird dann auch handlich. Welche Auflösung, welche Größe der PDF brauchst du? Will fragen, gehts mehrseitig oder solls immer nur eine Seite sein pro Datei? Der Rest ist nur Aufwand und Fleißarbeit.


    Ja, genau das habe ich gemacht! ;)
    Ich habe jetzt EINE KARTE als PDF :)


    Das Problem trifft erst auf, wenn Du die eingescannten Teile montieren willst, jedes ist irgendwie anders schief auf dem Scanner schaemdich
    Aber mit ein wenig Bastelei, geht das natürlich und passt dann anschließend.

  • Und wo ist nun dein Problem der Ausgangsfrage? Egal, Hauptsache alles klappt jetzt.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Zitat

    Und wo ist nun dein Problem der Ausgangsfrage?


    ..ganz einfach! Ich wollte mir die Mühe sparen, 3 Stunden zu basteln, wenn es so etwas bereits fertig gibt.