Packliste für Kinder - Kleidungsfrage

  • liebe eltern,


    wir überlegen gerade, was wir für die kinder (5 und 7) nach island mitnehmen sollen.


    klar, zwiebelprinzip.


    wir fahren ende august bis anfang september und machen die klassische rundreise. ich gehe also davon aus, dass wir sowohl leichte als auch warme kleidung brauchen. aber wie warm?


    ganz konkret:


    1. würdet ihr neben wanderschuhen auch die kamik-winterstiefel einpacken?
    2. gehört - neben einer regenhose - auch eine schneehose ins gepäck?


    oder ist das völlig übertrieben? Frier-Smiley


    was habt ihr sonst noch für gute pack-tipps für kinder?


    lg
    chiara

  • Winterstiefel und Schneehose halte ich für übertrieben, wenn die warme Unterschicht stimmt.


    Softshellhose wäre super, die kann was ab.


    Ausserdem würde ich leichte Schuhe wie Crocs oder so empfehlen, in die man mal eben reinschlupfen kann. Im Auto, bei der Unterkunft... Warme Wollsocken dazu...


    Buff/Schlauchschaltuch ist nie verkehrt.


    Eine Thermosflasche ins Auto vielleicht?

  • 2. gehört - neben einer regenhose - auch eine schneehose ins gepäck?


    Wenn ihr eine warme Hose zum unter die Regenhose ziehen habt würde ich die Schneehosen zu Hause lassen. Es kann zwar durchaus gerade im Norden im September schon schneien, aber warme Hose + Regenhose sollte dafür reichen.


    1. würdet ihr neben wanderschuhen auch die kamik-winterstiefel einpacken?


    Sind die Wanderschuhe einigermaßen wasserfest? Dann nehmt lieber warme Socken mit und lasst die Winterstiefel zu Hause.

  • Gummistiefel und ordentliche Schaufeln waren bei meinen Jungs essentiell... es hat ja quasi überall fließende Gewässer, in denen man buddeln, stauen,... kann.

    :gutenmorgen:
    JO, und dafür bestens geeignet Regenhose und Jogginghose drunter. Mütze oder Buff von wegen OhrenAUA bei Wind wenn da wer empfindlich ist.

  • Zwiebellook ist absolut richtig. Wir hatten für unsere Kinder lange Unterhose bzw. Strumpfhose, Jeans und Regenüberhose dabei. Damit waren wir für alles gewappnet und wir konnten kombinieren wie wir wollten.

  • okay, danke für eure tipps!


    auf die schneehose verzichten wir also zugunsten von regenhose und warmer kleidung darunter.


    etwas wasserfestes für die füße ist also gut, nur die wanderschuhe sind mir wohl eher nicht dicht genug, vor allem dauert es ja lange, bis sie wieder trocken sind.


    dann also dazu entweder die kamiks (die besser am fuß sitzen als gummistiefel) oder vielleicht doch die gummistiefel (die ja noch höher rauf dicht sind).


    lg
    chiara

  • ... was hätte ich mir vom 23.6.-26.6.16 Gummistiefel für meine kids in den Westfjorden gewünscht!!!
    Das war echt ein Wetter! Ich schreibe noch detailliert, weil ich euch danken möchte, auch f.d. Unterstützung als der Koffer erstmal weg war.Doch morgen fahre ich nochmal weg, aber dann,...möchte so viel loswerden, auch zu dem Thema kostenloses Essen in dem thread als jemand mal ziemlich angeschossen wurde hier...


    Also September kenn ich Island nicht, aber August war ja immer wärmer als Juni (dieses Mal waren wir bei 6 Grad im Schwimmbad neben dem Campingplatz). Nach 10 Tagen waren es aber 10 Grad mehr.


    Thermohose und Matschhose waren gut, aber wenn es so lang regnet wie bei uns und ihr auch noch zeltet, dann wird eh nischt mehr trocken:)


    Also: Ich würde dir diese ganz leichten Gummistiefel (200-300gr) empfehlen.


    Viel Spaß, bei uns wurde das Wetter dann ja auch besser und in grönland war es warm wie Hulle!


    xxx

  • hallo


    ich glaube auch fast, dass wir die gummistiefel mitnehmen. die sind dann eher zum spielen am strand und kurze strecken. bei "längeren" wanderungen (mit kindern eh relativ...) dann die wanderschuhe.


    zelten gehen wir übrigens nicht, wir haben meist ferienhäuser gebucht, zum teil auch b&b.


    lg
    chiara