Laki-Ausbruch 1783

  • Laki-Ausbruch 1783


    Wir haben im Mai/Juni in diesem Jahr eine Reise „Island rund“ gemacht von/bis Seyđisfjörđur im Uhrzeigersinn. In Kirkjubæjarklaustur haben wir im Icelandair-Hotel übernachtet. Dort hat uns der der Hotelmanager Sveinn Jensson einen Link zu einer ganz tollen Dokumentation gegeben. Es handelt sich um den Laki-Ausbruch 1783 mit dem die Historie von Kirkjubæjarklaustur ja eng verbunden ist: Die Feuerpredigt vom Pastor Jón Steingrímsson, dem Chronisten des Ausbruchs.Die fünf Filme über jeweils 8 Minuten sind im Internet zu sehen unter dem Titel „Iceland’s 1783 Killer Cloud BBC Time Watch The forgotten disaster“ Hier ist der Link vom ersten Teil



    https://www.youtube.com/watch?v=lYB4If9GvmQ



    Die weiteren vier Folgen kann man dann rechts anklicken.Und wenn man von Kirkjubæjarklaustur weiter nach Vik fährt kommt man zuerst durch ein Lavafeld, dessen Brocken dicht mit Moos bzw. Gras bewachsen sind: Das ist das Lavafeld Eldhraun (Feuerlava) vom Laki-Ausbruch – gigantisch!Wir haben uns neulich alle fünf Folgen angesehen, ganz toll gemacht. Viel Spaß beim Anschauen.


    Gruß Ronald

  • Die Sendung kam grad vor ein paar Tagen auf arte (Tödliche Aschewolke | ARTE), wird Anfang August wiederholt.


    Richtig schlecht, wenn ihr mich fragt. Sich wiederholende Bilder, die ganz woanders aufgenommen werden, falsche Informationen (fängt schon damit an, dass der Laki kein Vulkan sondern ein Berg ist, somit auch nicht ausgebrochen ist, sondern nur Namenspate für die Spalteneruption war).


    Wie gesagt, wird wiederholt und ist vielleicht noch in der Mediathek, kann sich ja jeder selber ein Bild machen.


    Ach ja, die Lava westlich von Kirkjubæjarklaustur ist meiner Erinnerung nach aus dem Eldgjá-Ausruch aus dem Jahr 900irgendwas

  • Ich glaube, wir reden von zwei verschiedenen Sendungen. Die von mir zitierte ist aus der Reihe der BBC-Dokumentationen. Und für uns waren die Informationen über die Auswirkungen auf Europa sehr interessant. Und das Gebiet heißt Eldhraun eben benannt nach dem Ausbruch der Lakikrater.


    Gruß


    Ronald



    PS Ich habe mir den Ausschnitt angesehen - es ist in der Tat dieselbe Sendung. Wir fanden es jedenfalls interessant.