Reiseplanung August 2016

  • Hallo,
    ich bin neu hier in diesem Forum und fliege mit meinem Freund am 4. August für 30 Tage nach Island.
    Ich weiß, wir sind relativ spät dran mit der endgültigen Routenplanung. Wir haben jetzt langsam unsere Route fertig. Ich würde mich freuen, wenn wir kurze Rückmeldung von euch dazu bekommen würden (und evtl. ein paar Fragen dazu beantwortet bekommen würden).


    Der Plan:
    Wir kommen in der Nacht vom 4. auf 5. August in Reykjavik an, fahren dann mit dem Bus vom Flughafen zum Campingplatz. Am 1. Tag wollen wir unter anderem Essenspakete an Hütten verschicken. (Wohin steht noch nicht genau fest - vielleicht kommt bei einem von euch ja eine gute Idee auf).
    Am zweiten Tag wollen wir mit dem Bus nach Vik fahren, um die berühmten Papageientaucher zu sehen. Wir planen, dort 1-2 Nächte auf dem Campingplatz zu bleiben, wollen u.a. eine Tagestour wandern(Wandern: Vík Runde (Tour 67560) - Tourenblatt) und den Urlaub gemütlich angehen lassen.
    Von Vik aus wollen wir nach Skogar wandern, um dort den Laugavegur (Wandern: Island - Laugavegur (Tour 145043) - Tourenblatt) zu beginnen. Lohnt es sich den Weg von Vik nach Skogar in zwei Tagesetappen zu laufen oder sollte man lieber eine Busfahrt einplanen (evtl. auch trampen??)?
    Von Landmannalaugar aus wollen wir einen Teil von Dieter Graser gelaufenen Weg (Fjallabak 2002 - ab Tag 18) zum Geysir bei Gullfoss wandern.
    Vom Gullfoss aus würden wir dann gern nach Þingvellir weiter, um dann auf dem Reykjavegur zurück nach Reykjavik zu laufen (Reykjavegur Tag 8 ->1).


    Haltet ihr diese Route für realistisch und machbar?
    Vielleicht ist ja bereits einer von euch die beiden Streckenabschnitte Vik-Skogar und Gullfoss-Þingvellir gelaufen und kann uns hierbei weiterhelfen.



    Liebe Grüße, Johanna


    (Weiß zufällig jemand, woher der Beitrag so seltsam formatiert ist dankeschoen1

    Einmal editiert, zuletzt von Embla () aus folgendem Grund: Zur besseren Lesbarkeit die "fonts" rausgenommen.

  • Moin,


    bei der ersten Tour müsst Ihr Euch bitte unbedingt vorher in der Touriinfo nach den Gezeiten erkundigen und schauen, ob Ihr bei Ebbe an der Spitze vorbeikommt. Alternative ist der Weg über den Reynisfjall (den Berg selber).


    Von Vík nach Skogar kenne ich keinen vernünftigen Weg, an der Ringstraße würde ich jedenfalls nicht wandern wollen. Mindestens der Gletscherfluss Klifandi ist meiner Meinung nach nur über die Brücke der Ringstraße überquerbar.
    Kurzum: wenn ihr da nicht noch irgendeine tolle Alternative findet, würde ich Bus fahren.


    Zum Reykjavegur: der verläuft an Reykjavík im Abstand von min. einem Tagesmarsch vorbei, Alterntive wäre bis Hveravellir wandern und ab da mit dem Bus in die Stadt. Oder - kenne ich nicht, gibt es aber vielleicht: eine Wanderung über die Mosfellsheiði von Ost nach West grob entlang der Straße 435.

  • Hi Johanna,


    habt ihr schon einen groben Zeitplan für eure Touren? Ich werde in der letzten August-Woche nach Island fliegen, um den Laugavegur zu wandern. Für mich wird es auch das erste Mal und ggf können wir uns auf einer Etappe zusammentun?


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo,
    vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen (besonders für die Entfernung der "font's").
    Wir fahren dann mit dem Bus von Vik nach Skogar, da uns die Wanderung an der Ringstraße nicht wirklich zusagt.


    an Markus: Wir sind leider schon um den 9. August in Skogar, damit wir die restliche Route zeitlich schaffen.


    Liebe Grüße
    Johanna