Laugavegur Ende August

  • Hallo an alle!


    nachdem ich vor einigen Jahren auf einer Schul-Exkursion einen ersten Eindruck von der Insel bekommen konnte, habe ich mir nun einen Traum erfüllt. Ende August geht es für eine Woche nach Island und ich habe mir vorgenommen den Laugavegur zu wandern. Ich fahre von RKV mit dem Bus nach Skogar und von da an geht es zu Fuß nach Landmannalaugur. Übernachten werde ich hauptsächlich im Zelt. Viel mehr möchte ich eigentlich gar nicht planen, sondern alles nehmen wie es kommt. Nun habe ich aber doch die ein oder andere Frage an die erfahrenen User.


    Ich habe in verschiedenen Berichten über diesen Wanderweg gelesen. Allerdings absolvieren die Einen diesen Weg in 1,5 Tagen und die Anderen in 6-7 Tagen. Habt ihr Erfahrungen damit? Ich habe weder vor, die Strecke zu rennen, möchte aber auch nicht "bummeln".


    Gibt es in/um Skogar eine Einkaufsmöglichkeit oder sollte ich die Verpflegung lieber schon in RKV besorgen?



    Vielen Dank schonmal! cheers1


    PS: Ggf hat ja zufällig jemand von euch einen ähnlichen Plan zu dieser Zeit? Über Mitwanderer bzw Begegnungen würde ich mich freuen!

  • Die Unterschiede in den Gehzeiten liegen - neben vielen anderen Faktoren - daran, dann einige von Þórsmörk starten, dann sind dies 4 Tage, lässt sich aber oft einfach auf drei Tage verkürzen. Ab Skógar mit Gepäck würde ich noch mal zwei Tage extra draufhauen. (Nacht in Fimmvörðuháls). Kann man schneller schaffen, dann ist es aber buchstäblich echt sportlich. Verzögern kann sich die Dauer durch schlechtes Wetter.
    In Skógar gibt's keine vernünftige Einkaufsmöglichkeit, würde meinen Kram aus der Stadt mitbringen.

  • Wir haben 3-4 Tage gebraucht,sind gemütlich gegangen.Ich glaube dass es auch Wetterabhängig ist-auf der ersten Etappe war am 2.Tag morgens so viel Nebel dass wir unseren Weg nicht finden konnten und erstmal warten mussten.(sind von Landmannalaugar aus gegangen).Und danach war so viel Wind dass wir nur mühsam vorwärts gekommen sind.Und vor ein paar Jahren gab es wohl auf der einen Strecke einen Schneesturm,bei sowas kommt man erstmal nicht vorwärts.6-7 Tage braucht man glaube ich nicht,nur wenn man die Umgebung in Ruhe erkundet und den einen oder anderen Berg hoch wandert(wie Carmen Rohrbach).

  • War vor ein paar Tagen dort...


    Aktuell 4 Stunden 24min für den zweiten Teil :) siehe Laugavegur Marathon


    Skógar - Þórsmörk:
    bin ich nicht gelaufen - aber ich würde bei allem was ich gelesen habe 2 Tage einplanen


    Þórsmörk - Landmannalaugar:
    Normalerweise 4 Tage. Vorm letzten Camp (Hrafntinnusker) vor Landmannalaugar wurde uns abgeraten und das war auch gut so (kein so schöner Platz und recht windig). Dann sind es ca 22km und man braucht für diesen Abschnitt nur 3 Tage (ohne zusätzliche Abstecher). Also insgesamt 5 Tage zzgl X.


    Wir haben allerdings auch Leute getroffen, die kurz zuvor wg Sturm mal einen Tag festgesessen sind. U.a. wurde ihnen das zelten bei Hrafntinnusker verboten.


    Die große Furt zwischen Emstrur und Álftavatn sollte 200m oberhalb gefurtet werden. Steht in Álftavatn - naja hilfreich wenn man von Süden kommt.

  • Wenn Du magst, ließ unseren Reisebericht auf maxthomas.eu.
    Bitte die Tour nicht unterschätzen, die Entfernungen scheinen nicht soweit, die Höhenmeter unspektakulär und die Infrastruktur vorhanden!
    Forget it!
    Warme Klamotten, Notfallplan ( +Biwacksack selbst bei geplanter Hüttenübernachtung/sonst Zelt+Schlafsack für Notübernachtung unabdingbar), GPS zwingend empfohlen(Ja, es gibt Nebel mit Sichtweite im <10m Bereich!!!)
    Eine gewisse Abenteuerlust, ein bisschen Trittsicherheit und keine Angst vor nassen Füssen und schon wird das die Erfahrung deines Lebens! Aber nochmal: Bitte nicht unterschätzen!
    Sláinte,
    MaxThomas

  • Schonmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
    Besonders die aktuelle Warnung hinsichtlich des Pegels des Bláffjallakvísl ist Gold wert. Ich bin schon total gespannt und freue mich von Tag zu Tag mehr auf mein 'Abenteuer'