Westfjorde mit dem Fahrrad, endlich wieder Island :-)

  • ... DAS war der Hammertunnel für mich...(aus Süden kommend), anfangs so eng, aber ich denke, fürs Fahrrad gäbs immer Ausweichmöglichkeiten. Am Ende gabs j sogar eine Abzweigung IM Tunnel... also der ist mir noch gut in Erinnerung.


    In Isafjördur kannst du dich gut eindecken mit Essen!(Supermärkte)


    Viel Spaß dort. Ich hoffe, Du hast besseresWetter als wir!

  • Hallo und hej!
    Meine ersten drei Radeltage und eine Kajaktour habe ich schon hinter mir :)


    Ich verstehe nun was Ihr meintet, von wegen Respekt und so. Ja. Die Westfjorde sind noch mal eine Nummer härter,als alles was ich radtechnisch bisher kenne und ich sitze für wenige km ziemlich lang im Sattel.


    ABER: Es ist toll und belohnt wurde ich die letzten Tage mit Superwetter! Die Landschaften beeindrucken mich nachhaltig und weil ich die Zeit vergessen habe und meiner Planung nun einen Tag voraus bin, gönne ich mir heute eine Pause in Bildudalur.
    Verhungert bin ich bisher auch nicht und da es ja überall das Nötigste gibt,passt es schon.


    GoIceland islandwinke

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Ich bin über den Pass gefahren...geschoben.... War sehr abenteuerlich. Aber alles besser,als Tunnel. Wenn ich zu Hause bin, poste ich mal Bilder von der "Straße"

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Danke :)
    Ich fahre weiter Richtung Süden, also wohl gegen den Uhrzeigersinn. Gemein ist eigentlich die KombinationGegenwind und Bergauf ;) Mit Abstecher nach Latrabjarg und Raudasand,iwenn das Wetter es zulässt. Und dann sollte auf jeden Fall noch Flatey drin sein. Mal sehen, ob ich dann noch Zeit hab Richtung Reykjavík zu tadeln oder ob ich Bus fahre.
    LG Yvonne :girl:

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Hallo zusammen,


    vorweg wünsche ich Euch einen guten Übergang in 2017 und hoffentlich viele schöne Islanderlebnisse.


    Eigentlich wollte ich schon lange ein paar Bilder meiner Radreise in der Westfjorden hier posten, aber leider war ich direkt nach meiner Reise aus diversen Gründen etwas ausgenockt.


    Um dieses Jahr aber zumindest damit zu beenden, erlaube ich mir eine kurze Zusammenfassung:


    Die Westfjorde waren ein Traum. Ich hatte unglaubliches Glück mit dem Wetter, viel Sonne, wenig Regen, meist erträglichen Wind und häufig Nordlichter. Diese konnte ich nur leider kaum genießen, da ich nach den mühsamen Pässen einfach zu Müde war noch bis weit in die Nacht wach zu bleiben.
    Sehr beeindruckt war ich von den unglaubich schönen Stränden und dem klaren Wasser und ich bin froh, dass Island kein Klima für Strandurlaub hat, so dass es nicht zu einem Badeurlaubsparadies werden wird.
    Dafür, dass die Westfjorde nicht so dicht besiedelt sind, fand ich es für Ende August, Anfang September sehr voll mit Touristen, dennoch konnte ich genügend Plätze finden, an denen ich Ruhe hatte und genießen konnte.


    Alle Strecken konnte ich mit Rad und Gepäck gut bewältigen, ich brauchte Zeit und Geduld, aber dafür sehe ich Ausblicke und KLeinigkeiten, an denen man mit dem Auto leicht vorbei fährt. In Breidavik habe ich mir zwei Tage gegönnt, weil es erstens zu Stürmisch zum radeln und zweitens so schön dort war. Zum Frühstück gab es das Frühstück im Hotel, ein schöner Luxus, wenn das mitgenommene Essen nur abgezählt ist. Auch das Abendessen habe ich mir dort im Restaurant gegönnt. In Raudasandur ging mir leider das Essen komplett aus, so dass ich dort nicht länger als eine Nacht bleiben konnte. Durch hier geschriebene Beiträge hatte ich Restpekt vor der Serpentinenstraße dorthin, empfand diese aber als sehr schön, in beide Richtungen. Solche Herausforderungen mag ich.




    Schieben musste ich lediglich auf der ersten Etappe von Isafjordur Richtung Süden, da ich die alte Straße genommen habe, die sehr stenig, teilweise verschüttet ist.



    Flateyri <3



    dort bin ich erst abends um 22:30, gerade noch im Dämmerlicht angekommen.







    Ich hoffe es ist erlaubt zu verlinken. Mehr Bilder, auch von anderen (Island)Reisen gibt es hier, auch öffentlich anzusehen:
    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1293720683994838.1073741841.778814755485436&type=1&l=afea25fa10


    Alles Gute für 2017!
    Liebe Grüße islandwinke
    Yvonne

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Schön! Auch von mir danke für den Bericht. Da war ich diesen Spätsommer auch, wenn auch mit dem Auto, habe aber immer über die Fahrradfahrer gestaunt. Das weckt Erinnerungen. :)