1. Islandreise-Wohnmobil-Winter

  • Wenn Du ein Handy mit Vertrag hast, sagen wir mal Telekom, musst Du es für das sogenannte Roaming freischalten lassen. Du kannst dann mit Deiner Karte im Ausland im fremden Netz telefonieren bzw ein Auslandsdatenpaket nutzen.
    Dein Handy ist dann in der Regel an den Anbieter gebunden, also simlocked. Freischalten kann man ein Handy meist nach 2 Jahren Vertragsdauer beim Anbieter wenn man dann zum anderen Anbieter wechseln will.
    Ohne Simlock sind in der Regel Prepaid Handys, aber nicht immer, so das Du jede Karte im in und Ausland nutzen kannst.
    Die neue Karte muss aber vom Anbieter freigeschaltet werden, im Ausland sagst Du beim Kauf sie möchten das bitte für Dich tun. Es geht auch selbst recht einfach im Internet aber anders find ich einfacher bzw bequemer

  • Zitat

    Soll mein Handy freigeschaltet sein? Wie habt ihr das so gemacht?


    Zitat

    babalein :die letzten Male war es so,dass die Nutzung einer Sim-Karte keine Probleme gemacht hat. Im Starterpack ist eine kleine Anleitung auf Englisch dabei. Ich hatte bisher Síminn und Vodafone. Beides in Ordnung. Das Handy muss allerdings Simlock-frei sein.


    Habe jetzt auch mal angefangen, mich mit dem Thema "Erreichbarkeit" auseinanderzusetzen, da ich im Oktober mit den zu Hause bleibenden ab und an sowohl telefonieren als auch skypen möchte.
    Ich probiere, es mal zusammen zu fassen und hoffe dann auf Eure Reaktionen, da ich selbst auch absolut nicht derjenige bin, dem diese technischen Dinge leichtfallen bzw. direkt verständlich sind. :wacko:


    Dein Smartphone muss, wie schon gesagt, Simlock-frei sein, um ne Sim-Karte von nem isländischen Anbieter zu erkennen und zu akzeptieren. Da fing es bei mir schon an: keine Ahnung, ob meins das ist: also grad mal recherchiert: Das findest Du wohl ganz einfach heraus, wenn Du deine SIM-Karte raus machst und ne andere, z.B. von einem Freund oder Verwandten, einlegst. Werd ich heut abend mal bei meinem iPhone 5 ausprobieren. Kaputtgehen kann da nix. Wenn ne Fehlermeldung kommt, dann hat das Smartphone Simlock, und dann brauchst du dir erst garkeine Síminn-Prepaid-Karte auf Island zu kaufen, da das Smartphone diese eben nicht erkennen würde. In diesem Falle gibts dann auf g :) :) gle Anleitungen zum so genannten jail-brake. Damit hebst Du den (oder das?) Sim-lock auf.
    Wenn Du jetzt also sicher bist, dass Du ein Simlock-freies Smartphone hast, kannst Du erstmal etwas beruhigter in den Flieger steigen und nach Island fliegen. Ich vermute mal, dass man dann direkt in Keflavik am Flughafen nen Laden findet, der isländische Prepaid-Karten verkauft. (Oder gibts die bei Icelandair bzw. wow-air sogar schon im Flugzeug zu kaufen??)
    Von der Art der Karten gibts verschiedene: auf Síminn - Information for travellers in Iceland on pre-paid services z.B. gibts
    1) für 2000,- ISK eine Síminn Prepaid Data mit 1 GB mobilem Datenvolumen --> heißt das, dass man damit ins Internet kann, dass das Handy dann aber nicht mehr zum Telefonieren in die Heimat genutzt werden kann??
    2) für ebenfalls 2000,- ISK ein Síminn Prepaid Starter Package, das folgendermaßen beschrieben ist "SIM card and a 2000 kr. voucher for voice & data. Voice, SMS and data usage is charged in accordance with our local and international prices. " --> verstehe ich nicht so ganz, aber damit kannst Du wohl nach Deutschland telefonieren und SMS schreiben sowie ins Internet gehen.
    3) für 2999,- ISK das Síminn Prepaid Deluxe Start Package, das wie folgt beschrieben ist: "Included is a SIM card, 100 min talk, 100 text messages and 1 GB of data on our network." --> das verstehe ich noch am ehesten und erscheint mir jetzt auf den ersten Blick am besten für mich geeignet, denn damit behalte ich grob den Überblick, was ich noch an "Restdatenvolumen" zur Verfügung habe (obwohl ich keine 100 Sms schreiben werde ;) )
    Wie sind die Erfahrungen aus dem Forum? Welches der drei Pakete erachtet ihr als sinnvoll?
    Ansonsten kann ich aus der Erfahrung von letzem Jahr berichten, dass es zumindest in Reykjavik, aber auch in vielen Tankstelllen, Restaurants usw. im übrigen Land offenes W-LAN (internationale Bezeichnung WIFI) gibt, das man zum checken von vedur.is, vegagerdin.is usw. super nutzen kann.
    Was ich mir für meinen One-Man-Trip Anfang Otober jetzt noch gegönnt habe, ist ein Mietwagen mit eigenem W-LAN - Hotspot :D
    Bin mal gespannt, ob ich Technik-Freak nach erfolgreicher Odyssee mit isländischen Prepaid-Karten dann auch das noch verstehen werde. Hierzu schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt? Auto mit W-LAN-Hotpot?


    So, jetzt sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt! totlach

  • Oh nein, es wird alles doch komplizierter, als ich das alles haben möchte: Bei iPhones gibts wohl doch noch mehr Probleme mit ausländischen Prepaid-Karten: Und ich hab ein iPhone ;(


    Folgenden Artikel habe ich gerade im Netz gelesen:


    Wer im Urlaub oder beruflich im Ausland günstig ins Internet möchte, fährt mit einer lokalen Prepaid-SIM-Karte am Besten. Während Nutzer von Android-Smartphones die dafür nötigen Einstellungen problemlos selbst festlegen können, haben iPhone-Besitzer ein Problem: Die Internet-Einstellungen, allen voran der APN, lassen sich nicht ohne weiteres umstellen.
    Wenn das iPhone eine andere SIM-Karte ohne Murren akzeptiert, klappt das Telefonieren sofort – ins Internet geht es hingegen nicht ohne weiteres. Denn dafür sind spezielle Einstellungen nötig; allen voran der Zugangspunkt alias APN. Da sich die entsprechende Einstellung im Menü der aktuellen iPhones nicht mehr findet, hilft der Trick über die Profile. Dafür ist eine Internet-Verbindung nötig, die etwa per WLAN im Coffee-Shop oder der Hotellobby aufgebaut wird. Den Browser des iPhones lenkt Ihr auf die Seite unlockit.co.nz, wählt Land und Provider aus und bestätigt die Installation des Profils mit einem Fingertipp oder durch die Eingabe Eures Geräte-Codes – fertig.
    Wenn Ihr wieder zurück nach Deutschland kommt und die SIM-Karte wieder tauscht, müsst Ihr das entsprechende Profil in den Einstellungen wieder entfernen. Das folgende Video zeigt Schritt für Schritt, wie die Konfiguration funktioniert und wie sich der Ursprungszustand wiederherstellen lässt.
    Wenn Ihr wieder zurück nach Deutschland kommt und die SIM-Karte wieder tauscht, müsst Ihr das entsprechende Profil in den Einstellungen wieder entfernen.


    Hat irgend ein iPhone-Nutzer zufällig auch damit schon Erfahrungen und mit dieser komischen neuseeländischen Seite da an dem APN rum-manipuliert, um in Island zu nem Internet-Zugang zu kommen?? Da hilft mir ja auch sonst mein schöner W-LAN-Hotsdpot im Auto nichts!!! ;( ;( ;(