1. Islandreise-Wohnmobil-Winter

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bin ganz neu hier und dadurch dass mich das Polarlicht-Fieber erwischt hat wikinger2 möchten mein Mann und ich unbedingt nach Island fliegen um welche zu sehen. Als wir im Internet ein bissl darüber stöberten, entdeckten wir dass Island echt vieeeeeeel zum sehen hat. Unsere Idee: mit dem Wohnmobil vom 24.10 bis 01.11 durch die Ringstrasse düsen.. Ist das überhaupt möglich??? Von der Kälte/Wetter her? Hat jemand Erfahrungen bzw. Infos dazu??? Ich hab gesehen viele vermieten Wohmobile zu dieser Zeit gar nicht mehr.. Es ist ja auch ganz schön teuer mit so einem Wohnmobil, wäre blöd wenn wir es nicht wirklich nutzen könnten...


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    babalein :)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!
    Ihr wollt doch hoffentlich nicht in einer Woche komplett um die Insel?
    Kann mit dem Womo und dann um diese Jahreszeit (Stürme...) ev. knapp werden.
    Oder wollt ihr nur düsen ohne zu genießen?
    islandwinke

  • Danke danke!!


    Also wir hätten uns wirklich gedacht in einer Woche die Insel zu umrunden..aber so wie du es jetzt sagst, klingt eine Woche nicht so toll.. Wir haben nur so eine grobe Rechnung gemacht, in der wir ca 200 km am Tag machen..meinst ist das mit dem Wohnmobil zu wenig Zeit?? Also genießen wollen wir auf alle Fälle :D und ein par Orte genauer ansehen. Ev. dachten wir an einem Mietauto und Unterkünfte zu buchen, aber wir möchten echt an keine Uhrzeiten, Orte streng gebunden sein..


    Lg

  • Moin,
    ich sehe das Problem einmal um die Insel in 7 Tagen grundsätzlich als nicht so extrem an, 7 Tage Inselumrundung - mit Video - Island - Reiseberichte - Island-Forum haben gezeigt, dass das problemlos und mit dennoch viel Zeit an den tollen Spots geht.


    ABER:
    1) Oktober/November: die Tage sind kurz - am 1.11. so ca. 8h von Sonnenauf- bis -untergang. Im Dunkeln ist zwar gut munkeln und auch gut Polarlichter gucken, aber viele andere Sehenswürdigkeiten möchte man ja doch bei Tageslicht haben.


    2) Wetter: muss nicht, aber es kann schon mal richtig scheiße sein. Damit meine ich nicht besonders kalt, sondern besonders eklig was Schneeregen angeht. Bei Schneeregen ist Island eine doch recht herbe Schönheit. Ist für den Erstbesuch vielleicht noch nicht das richtige. Wind ist das andere: Windig ist es oft, auf der Ringstraße meist von der Seite - und das ist für WoMos eine wirklich ernstzunehmende Gefahr.
    Hat man nun genug Zeit, dann kann man mal bequem irgendwo abwettern. Ihr habt aber nicht genug Zeit!
    Kälte ist eher kein so extremes Problem (normalerweise).


    3) Campingplätze haben mitunter zu, einfach irgendwo hinstellen mit dem WoMo ist je nach Bezirk gar nicht gerne gesehen bis illegal. Sich an irgendeine Tankstelle stellen das genaue Gegenteil von einem romatischen Islandurlaub.



    Mein Standardtipp für die Jahreszeit und die Reisedauer: nehmt Euch einen Mietwagen und ein Ferienhaus (mit Hot Pot auf der Terasse) im Bereich Golden Circle plus zwei Nächte Reykjavík. Damit könnt Ihr ohne übermäßigen Streß die Südküste von Reykjanes bis Vík, mit ein wenig Stress gar bis zur Jökulsarlón abdecken, könnt den kompletten Golden Circle und im Westen noch Reykholt und Umgebung (Hraunfossar) mitnehmen.


    Wenn es Euch in Island gefällt, dann kommt Ihr eh wieder und macht den Rest :)

  • Wir haben nur so eine grobe Rechnung gemacht, in der wir ca 200 km am Tag machen..meinst ist das mit dem Wohnmobil zu wenig Zeit?


    Ist vom prinzip her natürlich machbar. Da die Ringstraße ca. 1300Km lang ist. Aber du möchtst ja sicher auch diverse Abstecher wie z.B. Golden Zirkel machen da gibt es dann schon ein paar Kilometer mehr. Ich weiß auch nicht ob ihr vielleicht die eine oder andere kleine Wanderung machen wollt. Wenn ihr dann was passieren kann, aber nicht muß, wegen Sturm vielleicht einen Tag irgendwo festsitzt (Sturm und Womo ist echt sch.....) dann finde ich eine Woche echt knapp. Ich möchte halt immer auch spontan überall da anhalten (auch mal für zwei oder drei Stunden) wo ich irgend etwas sehe was ich gerne anschauen möcht. Und nicht vergessen die 200Km sind nicht wie hier in Deutschland in 2Stunden zu fahren.
    Wie gesagt machbar ist es sicher aber ob es sinnvoll ist das musst du für dich selbst entscheiden.

  • Wir haben ja schon seid einiger Zeit Wohnmobile im Oktober in der Vermietung und dieses Jahr eine noch größere Auswahl.


    7 Tage für einmal rum halte ich a) für eh viel zu kurz und b) im Oktober muss man mit allen möglichen Wetterlagen rechnen. Wir im Süden hatten z.B. am 20. Oktober das erste mal eine geschlossene Schneedecke, in den höheren Lagen schon eher.


    Man muss flexibel sein und sich auf das Wetter einstellen, daher rate ich von einem festen Plan ala in 7 Tagen einmal rund um Island dringend ab.


    Übernachten ist kein Problem, auf den meisten Campingplätzen kann und darf man stehen, auch wenn diese offiziell geschlossen sind.

  • Also erstens vielen lieben dank für die aufschlussreichen Antworten dankeschoen1
    Also dein video, Jan Ballerbus, ist sehr schön!Ich hab mir schon ein par Notizen gemacht, ihr habt echt tolle Plätze erkundet.
    Wann seid ihr in Island gewesen? Also mit dem Wohnmobil glaub ich, können wir es vergessen..Also Abenteuer schön und gut aber ich will auch nicht irgendwie angespannt im Urlaub sein, das wäre die falsche Einstellung ;) wir werden wahrscheinlich ein Auto mieten und so ein bissl die Insel erfahren.
    Jökulsarlón möchten wir auf alle Fälle besuchen..Aber ist die Strasse dort im Oktober befahrbar, also nicht zugefroren oder so?


    meine nächste Frage: Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher Polarlichter zu sehen? Eher im Norden oder Süden? An der Küste oder doch besser im Landesinneren?Ich meine, wo ist der Himmel eher bewölkt und wo hätte man mehr Chancen auf einen freien Himmel zu dieser Zeit ?
    Ich freue mich auf eure Tipps danke!




    :) Lg



  • Wenn ihr dann was passieren kann, aber nicht muß, wegen Sturm vielleicht einen Tag irgendwo festsitzt (Sturm und Womo ist echt sch.....) dann finde ich eine Woche echt knapp.

    mmmmhhh..das klingt echt nicht gut Schnee--Smiley das heisst, wenn es stürmt rechts ran fahren und abwarten oder? irgendwie verabschiede ich mich grad von unserer Wohnmobil-Idee.. wir möchten natürlich so viel wie möglich sehen, Island hat echt so wunderschöne Plätze..fließen die Wasserfälle überhaupt noch im Oktober oder sind sie zugefroren? Das wäre natürlich sehr schade..


    :) Lg

  • 7 Tage für einmal rum halte ich a) für eh viel zu kurz und b) im Oktober muss man mit allen möglichen Wetterlagen rechnen. Wir im Süden hatten z.B. am 20. Oktober das erste mal eine geschlossene Schneedecke, in den höheren Lagen schon eher.

    Danke für den Rat, wir sind froh über alle Infos!Wohnmobil Ade, Mietauto muss her: kann es auch ein "normales" (Enterprise) Auto sein oder muss es ein 4x4 werden? Ich sehe auf der Homepage, dass die Saison am 30.09 endet..bekommt man noch einen Mietwagen darüber hinaus?Weil eine 4x4 plazt volle unser Budget :(
    Ich hab das mit der "geschlossenen Schneedecke, in den höheren Lagen schon eher" nicht ganz verstanden..heisst das, die Strasse könnte im Süden nicht befahrbar sein wenn es viel schneit?und im Norden ist die Lage eher unproblematisch?


    thx1
    Lg

  • Oh, das Video ist nicht von mir. Das sollte nur zeigen, dass man durchaus auch mit sieben Tagen theoretisch um die Insel kann.


    Irgendwo hier gibt ein relativ aktuelles Video, in dem ein WoMo mal eben so von der Straße gepustet wird, das ist also keine abstrakte, sondern eine sehr reale Gefahr.


    Zu den Polarlichtern: egal! Das Wetter in Island ist beständig unbeständig, ich glaube niemand wird sich trauen, Euch jetzt für den Herbst/Frühwinter ne Prognose zu geben.


    Sven schrieb und meinte, dass es in der Gegend Selfoss (also grob Südküste) im letzten Jahr das erste Mal am 20.10. eine geschlossene Schneedecke gab. In höheren Gebieten über Seelevel schon früher (ich hatte Anfang Oktober 2015 totales white-out im westlichen Hochland, s. mein Avatarbild)


    Wie gesagt, niemand weiß, wie das Wetter werden wird, aber ihr müsst zumindestens mit Schnee rechnen (ich hatte umgekehrt ein paar Tage vorher wundervollstes Herbstwetter im Golden Circle, Indian Summer-Farben und alles!)


    4x4 muss nicht sein, ist aber evtl. angenehmer.

  • Vielleicht noch etwas zum Thema Wetter.
    Aufenthalt 10 Tage Anfang Oktober 2008 in Hveragerði, Auto RAV4 : Schönes Herbstwetter mit leichtem Frost. 1 Tag vor Abflug:Schneesturm mit Sperrung der 1 auf der Hellisheiði mit 2 m hohen Schneewehen. Sperrung bis in die Mittagsstunden. Vereiste, aber fahrbare Umleitung.
    Ende Oktober 2013 in RKV, Auto:Qashquai :Sonnig und frostig, zeitweise starker Sturm aus Süden.


    Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.


    Ich würde eine Umrundung Ende Oktober in 1 Woche nicht in Angriff nehmen. Alternative :FH mit Hotpot in Hveragerði /Selfoss und von dort aus fahren. Zum Jökulsárlón ist es allerdings ein ganz schöner Ritt. Würde ich zu der Zeit auch nicht unbedingt machen.


    Für Polarlichter brauchst du halt einen klaren Himmel, egal ob im Norden oder Süden. Hilfreich wäre auch eine Polarlicht App, damit man's nicht verschläft.

  • Wohnmobil auf Island würde ich machen bzw. empfehlen, wenn eine gewisse Fahrroutine damit vorhanden ist. Und man auch z.B. schon mit Mistral oder Bora zu tun hatte. Dann kann man sich in etwas isländischen Wind vorstellen.
    Wenn nichts hilft, kann man versuchen sich mit dem WoMo in den Wind zu drehen, einfach an die Seite stellen ist nicht. Am sichersten steht man windgeschützt, was etwas schwierig ist in einem Land ohne Bäume oder gar Wald....
    Wir haben bei einer Inselrumrundung mit Snaefellsness und Tröllaskagi 2600 km gefahren, haben dabei Goldenen Zirkel abgefahren und diverse Abstecher gemacht.
    Ich fand Wohnmobil trotzdem tlw. grenzwertig, denn die Dinger haben ja einen ziemlich leichten Auffbau und sind recht windanfällig. Versuch macht kluch, ich würde das nicht nochmal machen. Wir hatten einige Male grenzwertige Winderfahrungen.


    Auch Winterfahrten in Island führe ich nur Autofahrern empfehlen, die mit winterlichen Strassenverhältnissen Erfahrung haben- in Island ist oft nicht die feste Schneedecke das Problem, sondern stark vereiste Fahrbahnen. Es kann immer wieder zu Strassensperrungen kommen und dann sitzt man fest. Wobei der Oktober oft noch nicht richtig "Winter" ist sondern man eher einzelne Tage mit winterlichen Verhältnissen hat.
    Grundsätzlich ist man mit dem Wohnmobil autark und nicht auf offene Sanitärgebäude angewiesen- duschen und schön im Hot Pot abchillen kann man in den Schwimmbädern und Toilette ist ja an Bord.

  • Zu den Polarlichtern: egal! Das Wetter in Island ist beständig unbeständig, ich glaube niemand wird sich trauen, Euch jetzt für den Herbst/Frühwinter ne Prognose zu geben.

    ja das ist mir schon klar, dass man überhaupt keine prognosen machen kann, ich dachte mir nur so im allgemeinen ob womöglich an der küste ein anderes wetter herrscht als im landesinneren..Aber so wie ihr schreibt ist das Wetter echt chaotisch
    Regen-Smiley Blitz-Blitz heiter bis wolkig-Smiley


    en.vedur.is/weather/forecasts/aurora/ ist sicher hilfreich aber ich verstehe diese Bilder nicht richtig, bedeuten die weißen Felder klare Sicht und die dunkelgrünen total bewölkt? Je mehr ich über Island lese, desto bewusster wird mir der nötige Organisation-Marathon denn man dazu braucht islandwinke

  • dh. du hast evt. eine schneedecke auf der fahrbahn und fährst dementsprechend. im norden ist zu dieser jahreszeit eher schon schnee als im süden.
    es kann aber auch durchaus sein, dass es einen schönen herbst gibt und der schnee auf sich warten lässt.

    Also wir werden uns dann jedenfalls auf den Süden konzentrieren und hoffen, dass wir es auf unserer ersten Reise nicht nur mit gesperrten Straßen zu tun haben :(
    Danke für die Infos!

  • Ich würde eine Umrundung Ende Oktober in 1 Woche nicht in Angriff nehmen. Alternative :FH mit Hotpot in Hveragerði /Selfoss und von dort aus fahren. Zum Jökulsárlón ist es allerdings ein ganz schöner Ritt. Würde ich zu der Zeit auch nicht unbedingt machen.

    MMmmh..danke für den Rat, wir haben uns auch überlegt im süden ein Ferienhaus zu mieten und dann hin und her fahren..Aber was ist bitte ein Hotpot? Das höre ich jetzt zum zweiten Mal, aber ich habe keine Ahnung was das ist :wacko: Meinst zum Jökulsarlon wird es schwierig?Da möchten wir unbedingt hin!


    Lg

  • Camperfan, dadurch dass wir weder Erfahrungen mit Mistral oder Bora gemacht haben, glaub ich werden wir die Womo-Idee echt begraben..Wenn ich schon dran denke dass wir vielleicht mit dem Womo umkippen könnten, bekomm ich schon ne Krise ;(


    Vielleicht im Sommer ist es eine echt gute Idee, aber für unsere erste Islandreise, ohne jegliche Erfahrung, klingt das echt nicht entspannend..


    Weiss jemand vielleicht ob und wo wir im Oktober whale watching machen können? Also eher im Westen/Süden?


    Danke!

  • Wisst ihr wie ich zu Internet komme in Island? Welche Firma ist gut was das Netz angeht bzw auch günstige Preise hat? Wir brauchen es für den Wetter-Check, Straßenverhältnisse und Aurora App..


    Muss ich mein Handy freigeschaltet haben für so eine SIM-Karte??


    Lg

  • Internet: Síminn - Tourist Services


    Zur Aurora: Aurora Forecast zeigt Euch die Aktivität an - grün ist gut


    Zu Eurem Link von Aurora Forecast: das ist die Wolkenbedeckung, je grüner, je bewölkter (= je schlechter).

    Danke für die Links thx1
    Soll mein Handy freigeschaltet sein? Wie habt ihr das so gemacht?

  • Puh, keine Ahnung, wie das mit Simlock-Handys ist, normalerweise legst Du einfach die neue Sim ein und fertig.


    Ich hab in Island aber nur die Datenkarte im Tablet genutzt, mein Provider hat ganz ordentliche tarife für Island, da lohnte sich für mich das umstellen nicht