Island mit kleinem Geldbeutel?

  • Softeis mit dunkler Schokosoße


    und als Lakritzliebhaberin, muss ich sagen, mit Lakritzüberzug noch besser dafuer1

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Hallo Cosmo,


    wir sind vor einer Woche von einer 18 tägigen Islandreise zurückgekehrt. Wir waren Ersttäter und die die Ringstrasse ist absolut ausreichend und bezaubernd genug.
    Weniger ist wirklich manchmal mehr. Wir waren zu zweit mit einem Hyunai i10 unterwegs- also einer Sardinenbüchse mit Rädern. Hiermit liessen sich die "normalen" Gravelroads ohne Probleme meistern. Wir sind nur die Routen gefahren, die der Autovermieter zugelassen hat. und damit kann man schon eine Menge sehen von dem Land. Wir haben das Auto nach der Ringstrassentour abgegeben und sind dann für 4 Tage mit dem Bus ins Hochland gefahren. Vielleicht wäre so eine Planung auch für Euch möglich.
    Allein mit 14 Tagen Ringstrasse ist man gut beschäftigt. wenn man etwas langsamer reist, kann man auch mal so planen, dass man ganz früh oder ganz spät an einem wunderschönen Ort ist, ohne Touristenmassen. Z.B. sind wir 2 Mal zum Jökulsarlon gefahren- weil es beim ersten Mal so bewölkt war. beim zweiten Mal dann am späteren Abend und mit viel Ruhe und Zeit zum schauen und genießen. Ohne ein bisschen Zeit und Ruhe wäre es nicht halb so schön gewesen.
    Was die Preise anbelangt: es ist wirklich teuer. Hoffentlich sind Deine Jugendlichen nicht mehr im Wachstumsschub und haben dementsprechend Appetit :essen:
    Wir haben 1500 Euro pro Person gezahlt und das obwohl wir immer im Zelt geschlafen haben und überwiegend selbst gekocht haben. Wir haben spät gebucht, aber wirklich gespart unterwegs. und auf den "Luxus" des whale whatchings möchte ich im Nachhinein auch keinesfalls verzichten.
    Viel Glück bei der Reiseplanung!
    islandwinke

  • auf den "Luxus" des whale whatchings möchte ich im Nachhinein auch keinesfalls verzichten

    Das ist ein Extra, dass wir uns auch sehr gern gönnen möchten. In einem älteren Reiseführer habe ich was von 70€ pro Nase gelesen, vermutlich sind es dann jetzt 100€?
    Was habt ihr denn für Wale gesehen?

  • Buckel - , Zwergwale und Delphine in Húsavik und " nur " Zwergwale in Reykjavik :)
    Ist halt auch Glücksache , ein Freund von mir hat in Húsavik ma l einen Blauwal gesehen

  • In Husavik hat es 80 Euro pro Person gekostet.
    Wir haben eine Gruppe von Buckelwalen gesehn. einer ist sogar gesprungen daumenhoch
    Für mich hat sich damit ein Kindheitstraum erfüllt. Unbedingt solltet Ihr auch in das Walmuseum in Husavik gehen- das gefällt bestimmt auch den coolen Jugendlichen.

  • Wir haben ca. 90 Euro bezahlt. Elding RVK. Nie wieder möchte ich erleben, was man mit dem Wal gemacht hat. Drei Schiffe haben das arme Tier so eingekeilt, dass es weder voran, noch zurück kam. DAS war kein whale watching wie man es sich wünscht. Pfui an die drei Kapitäne

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder