Ausgemusterte Mietwagen

  • Was passiert eigentlich mit den vielen Mietwagen, Camper und Womos, wenn die z.B. 2 Jahre alt sind.
    Die "Lebensdauer" in der Vermietung ist ja doch relativ kurz, denn 4 Jahre alte Fahrzeuge will keiner mehr fahren bzw. werden wohl nicht mehr vermietet. Aber was ist mit den Fahrzeugen? An wen werden die weiterverkauft?

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • naja, viele der kleineren lokalen Vermieter in Island haben auch Autos, die deutlich(!) älter als 2 Jahre sind. Die sind dann meist etwas günstiger. Die Land Cruiser von Go Iceland sind z.B. ehr "alt". Bei guter Pflege ist das aber eigentlich auch kein Problem. Man wechselt privat ja auch nicht alle 2 Jahre das Auto. Ok, ein paar wunderliche Zeitgenossen tun das natürlich, die breite Mehrheit aber nicht.


    Wie auch immer, die Touristenzahlen in Island steigen, der Bedarf an Mietwagen also folglich auch. Irgendwann werden die Autos mal ausgemustert, egal ob nach 2 oder 10 Jahren. Müsste das nicht mittelfristig zu einem Überangebot an Gebrauchtwagen in Island führen? Der Gebrauchtwagenbedarf der überschaubaren isländischen Bevölkerung müsste ja irgendwann mal mehr als gesättigt sein... oder?


    Lurvig

  • Das denk ich auch Lurvig.
    Mein Gedanken, aber nur sehr sehr tief im Hinterstübchen, solch ein Auto zu kaufen. ist mir klar, was dahinter hängt (Zoll ect.)

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Man wechselt privat ja auch nicht alle 2 Jahre das Auto.


    Nun ja, der Vergleich hinkt etwas: Zu Hause fahr ich in zwei Wochen auch nicht 3.000 km ........ ;)

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Nun ja, der Vergleich hinkt etwas: Zu Hause fahr ich in zwei Wochen auch nicht 3.000 km ........

    Auf der anderen Seite nutze ich mein Auto zu Hause das ganze Jahr über. Die Hauptnachfrage und -nutzung der Leihwagen (vor allem der Pkw´s) dürfte sich dagegen auf die 3 Sommermonate reduzieren.

  • Mit wenigen Ausnahmen (z.B. Wohnmobile) sind die Leihwagen 12 Monate im Jahr im Einsatz. Zum einen hat der Tourismus rund ums Jahrs enorm zugenommen und in den Wintermonaten werden viele Leihwagen auch als Unfallersatzfahrzeuge vermietet.


    Und es gibt tatsächlich ein Überangebot an ausgemusterten Mietwägen, deshalb gibt es z.B. von einigen Mietwagenklassen weniger Fahrzeuge als vermietet werden könnten, einfach weil die Fahrzeuge dieser Klasse schwerer zu verkaufen sind.
    Manche Fahrzeuge wandern nach 1-2 Jahren von den renommierten Autovermietungen zu den günstigeren und dann nach ein paar Jahren von denen zu den Hinterhofvermietungen.


    Einige Mietfahrzeuge kann man als Jahreswagen günstig und meist recht bedenkenlos kaufen, es gibt aber auch Modelle die sind nach einem Jahr Einsatz als Mietwagen in einem Zustand wo man nicht mehr unbedingt zu einem Kauf raten kann.


    Einige größere Markenhändler haben regelmäßig größere Kontingente an ehemaligen Mietwagen im Angebot.