Sva∂ilfari-Tour um den Drangajökull

  • Hallo an die Reiter unter den Islandfreaks!


    Ist jemand schon einmal die Sva∂ilfari Tour um den Drangajökull geritten?


    Wie war es?


    Und welche Anforderungen werden an die reiterliche Kondition gestellt!


    Ich bin eine gute Reiterin mit eigenem Islandpferd, also Islandpferde erfahren. Ich war auch schon auf Reittouren in Island in den Bergen unterwegs!


    Ich habe vor, diese Tour eventuell nächstes Jahr zu reiten und diese soll ja recht anspruchsvoll sein!


    Wäre super, wenn jemand dazu was sagen könnte!


    Gruß
    Sandra

  • Mache ich selbstverständlich!


    Ich weiß nur nicht, ob das schon 2017 klappt. Ist ja auch eine recht kostspielige Tour, weil mit 3 Pferden pro Person geritten wird und neben Essen Zelten und Gepäck alles auf Pferden mitgenommen wird.


    Aber du hast schon Recht, man sollte das machen, bevor man in das "Kranalter" kommt totlach


    Aber die Tour soll schon recht faszinierend sein!


    Und kleiner Nebeneffekt: Man begegnet garantiert keinen Touribussen, weil man da nur zu Pferd oder Fuss hinkommt!
    Es sind auch recht steile Anstiege dabei, die man das Pferd führend bewältigen muss.

  • Ich bin die Tour noch nicht komplett per Pferd geritten (die offizielle), aber ich kenne den Tourguide und seinen Hof sehr gut und auch die Gegend allgemein, auch aus dem Sattel.


    Du solltest auf jeden Fall nicht nur reiterlich topfit sein, sondern auch sonst eine gute Kondition haben, es sind auch sehr anstrengende Strecken dabei, die zu Fuß (Pferde werden geführt) bewältigt werden müssen. Þorður ist dort aufgewachsen, kennt jeden Winkel, kann stundenlang Geschichten erzählen und ist ein großartiger Kerl. Die Pferde sind ausgezeichnet!!!
    Die Reittage sind lang und anstrengend, ~8 Stunden im Sattel am Tag sollte dir keine Angst einflößen, kann bei schlechten Bedingungen auch mehr sein.
    Schwindelfrei solltest du auf jeden Fall sein, da sind einige Passagen, wo man lieber nicht zur Seite schaut :wacko:


    Landschaftlich lohnt sich die Tour auf jeden Fall, und


    Man begegnet garantiert keinen Touribussen, weil man da nur zu Pferd oder Fuss hinkommt!


    ganz genau!


    Es ist teuer, selbst im Vergleich zu den "normalen" Touren die sonst in Island so angeboten werden, aber ich finde die Tour hat noch etwas besonderes.
    Wichtig: dadurch, dass alles mit den Pferden transportiert wird, kannst du nur wenig eigenes Gepäck mitnehmen.

  • Danke neppy für die detaillierte Antwort!


    Das hilft mir schon mal sehr weiter! Vor allem auch der Hinweis, dass die Pferde ausgezeichnet sind!
    Es ist ja immer etwas anderes, wenn man nicht sein eigenes Pferd, das man gut kennt, reitet!


    Mir war halt nicht so bewusst, was die mit sehr guter körperlicher Fitness meinten in den Tourbeschreibungen. Jeder definiert das ja anders.
    Ich denke aber, dass ich schon relativ fit bin, und ich mache zudem ja neben Reiten einiges an Sport!
    Wenn ich jetzt nicht die Supersportlerin sein muss, denke ich, haut das hin!


    Aber ich habe darüber schon einiges Tolles gelesen, dass ich damit schon seit Jahren liebäugele.