Empfehlungen für besonders schöne Schwimmbäder

  • Hallo,



    bald starten wir zu unserer ersten Islandreise. Wir machen die klassische Umrundung auf der Ringstraße, ohne Westfjorde und nur kurz im Osten. Da unsere Kinder sehr gerne ins Schwimmbad/Freibad gehen, möchte ich mir eine Liste von besonders schönen Schwimmbädern/Freibädern erstellen.


    Wo hat es Euch besonders gut gefallen und was war dort das Besondere? Gibt es auch was tolles für Kinder (5 und 7 Jahre alt).



    Ich habe zB von dem Bad in Hofsos gelesen, dass man dort "das Gefühl hat, direkt aufs offene Meer hinauszuschwimmen." Das klingt doch schön.


    Was ist der Unterschied zwischen Schwimmbad und Freibad? Drinnen oder draußen?


    Danke für Eure Tipps!



    LG


    Chiara

  • In Island sind die meisten Bäder Freibäder (wir waren bei unseren gesamten Aufenthalten bisher nur zwei mal in einem Hallenbad.)
    Und bitte nicht vergessen egal wie grauslig das Wetter ist (kalt oder regnerisch) Freibad in Island geht immer das Wasser ist schön warm und da es fast in jedem Bad einen Hot Pot gibt bisweilen auch heiß bis sauheiß.
    Mit den Kinder eher mal achtgeben dass die nicht ausversehen in einen 40Grad oder heißeren Hot Pot hüpfen.

  • Akureyri und Höfn kann ich auch unterschreiben, wobei Höfn schon ordentlich touristisch war, will heißen viele Menschen, die sich nicht an die isländischen Baderegeln bzw die Gepflogenheiten unter der Dusche und beim Abtrocknen halten. Dies stört mein persönliches Badeerlebnis immer sehr. In Hofsos war es ähnlich, aber der Blick ist trotzdem toll. Mein Sohn (6 Jahre) interessierte sich allerdings nicht so sehr dafür und ansonsten gab es nicht so viel für Kinder. Kleinere Bäder mit wenig Touristen und trotzdem Rutschen findet man in Thórláukshöfn, Hella, egilsstađir und varmahlíđ. Vík war vor 2 Tagen eine Katastrophe was Sauberkeit anging.


    Ein besonderes Badeerlebnis hat man in Reykjavík natürlich in Náuthólsvík.


    Das klassische deutsche Hallenbad gibt es sehr selten. Hat dann meist ein "Sundhöllin" im Namen, während das Sundlaug an der Frischluft ist.


    Viel Spaß beim Baden!

  • Huhu!


    Das Schwimmbad in Hofsos hat wirklich einen unglaublich beeindruckenden Blick auf's Meer...bin zwar selber dort nicht schwimmen gewesen....war geschlossen als ich abends durch das Örtchen gelaufen bin....


    Lieben Gruß Marlene


    islandwinke

  • Das Schwimmbad in Hofsos hat wirklich einen unglaublich beeindruckenden Blick auf's Meer...bin zwar selber dort nicht schwimmen gewesen....war geschlossen als ich abends durch das Örtchen gelaufen bin....


    daumenhoch Stimmt auf jeden Fall.


    Kann nur eventuell für die Kids etwas langweiliger sein da keine Rutschbahn vorhanden.

  • Solltet ihr nach Neskaupstadur kommen, kann ich das Freibad auch empfehlen.Toller Blickauf die Berge, außer uns keine Touris und 2 Rutschen mit Sitzmatten, die das Rutschvergnügen beschleunigen. Meine Jungs sind am nächsten Tag nochmal alleine rein.(12 und 15 Jahre )

  • Ein tolles Erlebnis ist auch (gerade mit Kindern - muss nicht immer Rutschen sein) in Hveragerdi zum Reykjadalur zu wandern zum warmen Bach. Das hat mich total fasziniert. Bei 6°Grad Aussentemperatur wollte man gar nicht mehr raus aus den schönen warmen Gumpen...schon die Wanderung dort hin ist ein Erlebnis überall raucht es aus dem Boden.

  • Hófsos, Stand Juni 2019:

    Völlig überlaufen (18:00 - 20:30 Uhr), etliche Besucher, welche im Pool und drum herum ständig am filmen und fotografieren sind und eine „Brühe“ im Hot-Pool, bei der man den Biden des Beckens nicht mehr sehen kann.

    Und selbst von außen wird ständig rücksichtslos gefilmt und fotografiert.

    Umkleiden: der Naß-/Trockenbereich ist aufgrund der hohen Touristenzahl in der üblichen Form nicht mehr existent: Nass bis zum Schuhregal.

    Kurz und knapp: keine Empfehlung mehr.

    :cursing:

  • Ich würde trotzdem mal schauen, vielleicht war da nur gerade irgendeine geführte Reisegruppe da. Vielleicht hast du Glück und es ist nicht viel los.

    Leider keine „Reisegruppe“. 8-10 Wohnmobile neben deutlich mehr PKW und im Umkreis von 100m keine Parklücke mehr frei.

    Kein Bus weit und breit.

    Aber wir waren letzte Woche bei Traumwetter da. Das hat die Besucherzahl sicherlich beeinflusst!

  • Es ist traurig das zu lesen ... 2017 war es auch schon recht gut besucht, aber so schlimm...

    Wir hatten nur eine Fußballmanschaft die etwas laut war...

  • Sehr schön, sauber und mit „Schleudern“ für nasse Badesachen versehen, war das Schwimmbad in Hveragerði! Das kann ich wärmstens empfehlen. Mit Dampfbad und Spielinsel für die Kids.

    Auch in Vík ý Mýrdal war es sehr entspannt und sauber.

  • Heerscharen von Mitarbeitern der Gesundheitsämter würden über sie herfallen und sofort verbieten.

    Stimmt, bei uns sind Schleudern in den öffentlichen Bädern verboten !

  • es gibt eine extra-Reiseführer für Hot Pots,allerdings habe ich den schon vor gut drei Jahren 2016 in Reykjavik erstanden.

    Titel::

    „Thermal Pools in Iceland.“ von Jón G.Snæland und Pora Sigurbjörnsdóttir(Verlag SKRUDDA)

    Kostenpunkt ca.4500 Kr.(damals)

    auf englisch geschrieben ,mit Karten und GPS-Angaben,teilweise echte Geheimtipps,die sonst in keinem Reiseführer zu finden sind.79 Pools sind aufgezählt und nach Regionen über die ganze Insel verteilt.(HIGHLANDS/WEST/WESTERN FJORDS/NORTH/SOUTH/REYKANES)gps1

    Um die alle zu suchen und zu finden und darin zu baden,bräuchte es schon einen Extra-Urlaub!