Das Erste mal in Island (September)

  • Hallo Zusammen,


    Bin 29 Jahre alt, fotografiere gerne und völlig unerfahren was Island betrifft. Belesen über Reiseführer und diverser Bücher schon..
    Um mir einen meiner größten Reisträume ermöglichen zu können, habe ich ganz spontan ohne groß nachzudenken einfach zum 16.09 bzw. 25.09.16 einen Hin- Rückflug mit Wow Air bzw. Icelandair gebucht. Freundin mag nicht nach Island- so kann ich das tun und machen was ich möchte -> Schauen, schauen, schauen islandwinke
    Unterkunft werde ich mir im Raum Reykjavik buchen. Ein standard Mietwagen auch. Da ich aber nicht zum Risiko der Einheimischen werden möchte, werde ich jegliche weitere Touren, auf Pisten o.ä. nicht eigenständig anfahren. Sondern Daytrips buchen, ist zwar um einiges teurer aber besser so, als irgendwo liegen zu bleiben. Letztes Jahr konnte ich sowas ähnliches mit guter Erfahrung in Schottland durchführen. Es ist sogar ein Vertreter für Daytours der in Schottland vertreten war auch in Island aktiv- dieses Unternehmen werde ich aber nicht nehmen- da man da in einem großen Reisebus untergebracht wurde. Die Touren mit Kleinbussen sind um einiges persönlicher und man hat mehr Stopps für Fotos o.ä und natürlich bekommt man viel erklärt und ist als alleinreisender nicht allein. So hoffe ich, könnte das in Island auch sein. Vielleicht habe ich auch Glück und erspähe abends mal ein Nordlicht =)


    Ich habe nun folgenden Anbieter ausgemacht Gateway to Iceland (GTICE) (Day Tours in Iceland - Gateway to Iceland).
    Folgende Touren würde ich gerne durchführen:
    Gletscherlagune mit Amphibientour
    Snaefellsnes National Park
    South Shore Adventure
    Hot Golden Circle Tour


    evtl. auch die : Þórsmörk Super Jeep tour

    Die Westmännerinseln sollten auf einer Daytrip Tour ab dem 15.09 wohl nicht mehr erreichbar sein?! Habe nichts im Internet gefunden...


    Dann spiele ich noch mit dem Gedanken eine Tour nach Landmannalaugar zu buchen:
    Landmannalaugar & Hekla Volcano | South Iceland | Day Tour


    oder


    Landmannalaugar & Saga Valley | Highlands | Day Tour | Iceland Travel


    Was haltet ihr erfahrenen Islandkenner von den Touren? Natürlich Preislich ein Hammer...
    Welche Tour würdet ihr nur bei schönem Wetter empfehlen? Ich vermute mal, dass ich nicht viel Glück mit dem Wetter haben werde. Hoffe aber ähnlich wie bei meiner Reise nach Schottland auf ein freundliches Zeitfenster von etwa einem Tag- wo ich dann die Gletscherlagune oder Snaefellsnes bevorzugen würde. Natürlich hoffe ich nicht auf einen Wintereinbruch oder Sturm- aber was solls.


    Habt ihr evtl. noch ein paar Tipps für mich?


    Vielen Dank schon mal im voraus =)

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Lieben Dank für die Antworten =)
    Bezüglich des Mietwagens habt ihr völlig recht. Den Wagen hatte ich hauptsächlich angedacht um evtl. abends raus aus Reykjavik zu kommen um evtl. mal auf Nordlichtjagd kommen zu können. Könnte auch passieren, dass ich eine Unterkunft außerhalb Reykjaviks buche... Bzgl. des eigenständigen anfahren der Sehenswürdigkeiten bin ich mir aber nicht so ganz sicher. Klar hat das Vorteile, weil man halten kann wo man möchte. Jedoch befürchte ich vieles nicht so mitzubekommen, weil man selbst Auto fährt. Auch die Tatsache, dass ich alleine Unterwegs sein werde. Aber im Endeffekt wird sich das alles noch zeigen =)
    Denke werde mir wohl je nach Wetterlage am Anfang eine geführte Tour (wohl dannn die schwerer erreichbaren wie Landmannalaugar oder Porsmörk) anschauen um mit den Gegebenheiten vertraut zu werden...


    Aber nochmal zu meinen Tourvorschlägen. Was haltet ihr davon? Irgendwas besonderes vergessen? Natürlich möchte ich mir auch Zeit für Reykjavik nehmen.
    Wäre evtl. sogar der Dettifoss / Godafoss in einem Tag (hin/zurück) erreichbar? Von den Kilometern ja ähnlich wie die Gletscherlagune...


    Habt ihr Erfahrungen bzgl. des Wetters im September?


    Gruß

  • Ich finde, Du hast Dir schöne Touren ausgesucht. Hört sich doch alles gut an.
    Und wenn Dir diese Art zu reisen in Schottland zugesagt hat. Warum nicht?
    Ne Reittour inbegriffen ist doch auch was Schönes,
    Vorteil ist, Du brauchst Dich nicht mehr mit Planung herumzuschlagen.
    Einen PKW benötigst Du aber nicht unbedingt, vielleicht mal für einen Tag oder so.


    Im Grunde genommen kann man fast alle Touren mit PKW gut selbst bestreiten, außer Landmannalaugar und Þórsmörk.
    Wenn ich auch nicht weiß, welchen goldenen Strand die genau meinen bei der Snaefellsnes National Park-Tour, aber dafür hätten wir dann bestimmt Tipps.
    Solltest Du Dich aber doch für Selber fahren entscheiden, dann fände ich Übernachtungen in Hella oder Selfoss oder, Borganes für Snaefellsnes nicht verkehrt. Für die Gletscherlagune dann aber aber vielleicht noch eine Übernachtung in Kirkjubæjarklaustur. Entspannt das Ganze ein wenig.
    Vorteil, Du bist zeitlich und wettermäßig ein wenig unabhängiger.

  • Zitat

    Wäre evtl. sogar der Dettifoss / Godafoss in einem Tag (hin/zurück) erreichbar? Von den Kilometern ja ähnlich wie die Gletscherlagune..

    NEIN! nicht zu empfehlen.
    Und darum habe ich vorgeschlagen, als Selbstfahrerzur Gletscherlagune, Zwischenübernachtung(en) in Kirkjubæjarklaustur.

  • Ich würde auch zum Selbstfahren tendieren. Deine Bedenken, dass Du Sorge hast, weniger mitzubekommen, weil Du ja fahren musst würde ich in sofern zerstreuen, als dass du eben dann Dein Tempo vorlegen kannst und stoppen kannst, wo Du möchtest, so lange du möchtest. Mal ein Beispiel: Skaftafell als Tour bedeutet meist: man jagt Dich zum Svartifoss und das war es. Oder bei den anderen großen Wasserfällen im Süden: grad wenn man mal ein wenig Zeit möchte, um zu fotografieren, vielleicht auf Licht wartet oder ein Stativ aufbauen will bringt einen die geführte Tour in Zeitnot.
    Goðafoss und schon gar nicht Dettifoss würde ich an einem Tag ab Reykjavik machen - möglich sicher, aber das ist nur Kilometerfresserei (und am Mývatn willst Du doch nicht ohne Stopp vorbei).
    Ich würde mir die Südküste vornehmen, eine Nacht in/um Vík, eine in/um Kirkjubæjarklaustur und das mit dem PKW abfahren. Snæfellsness würde ich ebenfalls selber machen und dort irgendwo eine Nacht bleiben.
    Das einzige, wo eine Tour unerlässlich scheint wären Landamannalaugar und Þórsmörk. Würde ich dann aber spontan buchen, wenn ich das Wetter abschätzen kann (was nützt eine teure Tour, wenn man nix sieht)

  • Zitat

    Ich würde mir die Südküste vornehmen, eine Nacht in/um Vík, eine in/um Kirkjubæjarklaustur und das mit dem PKW abfahren.

    Da die beiden Orte nur 60/70 km auseinanderliegen könnte man aufteilen Vik auf Hinfahrt und Klaustur für die Rückfahrt.
    Oder umgekehrt - je nachdem wie die einzelnen Sehenwürdigkeiten in den Plan passen.

  • Ich würde auch zum Selbstfahren tendieren.

    in jedem Fall!
    Das ist in Island ja nun wird einfach, unkompliziert und entspannt.


    Jökulsarlon als Tagestour ab/an Reykjavik halte ich auch für keine gute Idee. Das ist schon ordentlich weit, 4-5 Stunden reine Fahrzeit (one way). Da kommt man dann zur Mittagszeit an: voll und kein wirklich fotogenes Licht. Und bis zum Abend bleiben kann man auch nicht, weil man ja zurück fahren muss.
    "Hocheck" ging es ja offenbar gezielt ums Fotografieren, da ist eine solche Überlegung sicher nicht ganz unwichtig.


    Lurvig

  • Also genau die Touren, die du dir ausgesucht hast, hab ich nicht gemacht, aber zumindest ähnliche. An einem Tag zum Jökulsarlon und wieder zurück ist sehr viel. Ich habe das damals mit einer zweitägigen Tour gemacht (schau mal bei Extreme Iceland) und fand das sehr gut. Somit waren wir auch zweimal bei der Lagune, einmal abends und einmal morgens -> weniger Leute als tagsüber!


    Prinzipiell bin ich voll auf deiner Seite, Bustouren zu machen, man muss sich um nichts kümmern und wird überall schön hinkutschiert. Ich mach das auch ganz gerne. Allerdings ist das auch bei Mini-Bus-Touren nicht besonders individuell, also wirklich mehr Stops oder Zeit an einem Ort gibt es eigentlich nicht. Vermutlich lernst du tatsächlich den ein odern anderen Mitfahrer etwas kennen, aber alleine sind die wenigsten unterwegs und viel mehr als ein "Kannst du mal ein Foto von mir machen?" wird kaum dabei rauskommen. Wobei das natürlich sehr von den Mitfahrern abhängt... nichts gegen Asiaten aber die bleiben tatsächlich lieber unter sich und verstehen sowieso nichts was du sie fragst... (meine Erfahrung :P )


    Landmannalaugar wäre eine Tour, die würde ich persönlich jetzt wirklich nur bei schönem Wetter machen. Da gehts ja hauptsächlich um die schönen bunten Berge und wenns regnet sind sie einfach grau... Das wirkt bei Sonnenschein einfach hundertmal besser! heiter bis wolkig-Smiley Aber das ist schon die Frage, wie gut das noch erreichbar ist (Schnee und so)....
    Wenn du dich zwischen Jökulsarlon und Snaefellsnes entscheiden müsstest, würde ich die Gletscherlagune nehmen... Snaefellsness ist ja hübsch, aber die Gletscherlagune ist schon was besonderes :)


    Ahja, du hast die Tour "Gletscherlagune" und "South Shore Adventure", das ist relativ unsinning, da du dann die Hälfte der Strecke einfach zweimal fährst... dann doch besser eine zweitätige Tour, da hast du alles mit.

    Zitat

    werde ich jegliche weitere Touren, auf Pisten o.ä. nicht eigenständig anfahre

    Welche "Pisten"? :P Wenn du unsicher bist wegen fahren und schauen gleichzeitig und so, dann buch doch die ersten drei Tage Bustouren, dann hast du dich schon ein bischen "eingelebt" und dann für die restlichen Tage noch einen Mietwagen, wo du selber nochmal erkundest. Einen Mietwagen zu buchen, der dann den ganzen Tag nur rumsteht macht ja keinen Sinn. Wenn du abends nochmal weg willst, gibt es auch organisierte Nordlichttouren und wenn die Vorhersage gut ist fahren sie dann da hin, wo in den nächsten Stunden vermutlich keine Wolken zu erwarten sind...
    Nur nochmal, die Tagestouren sind zum Teil sehr lang, da bist du dann froh wenn du abends ins Bett kannst schnarch1


    Ahja, und welche Tour von welchem Anbieter du jetzt genau nimmst, kommt nicht so wahnsinnig drauf an... schlussendlich fahren sie alle zu den gleichen Highlights, also schau einfach auf die Beschreibungen, was dich spontan anspricht, als Neuling wird dir sowieso alles gefallen :D

  • Prinzipiell bin ich voll auf deiner Seite, Bustouren zu machen, man muss sich um nichts kümmern und wird überall schön hinkutschiert.

    und man hat keinerlei Kontrolle. Mal eben irgendwo anhalten, wo man spontan vielleicht ein Bild machen will oder einen interessant aussehenden Abstecher fahren/gehen will, ist nicht möglich. Herr über seine Zeitplanung ist man auch nicht. Irgendwo länger bleiben geht meist nicht, früher aufbrechen ebenso. Das finde ich maximal einschränkend.


    Aber das ist ehr eine Grundsatz-Diskussion "individuell vs. organisiert" und gehört hier eigentlich nicht her ;)


    Lurvig

  • Nun ja, jeder so wie er will... Wer zum ersten Mal in Island ist, vielleicht noch alleine, viel in kurzer Zeit sehen will unds mit dem "in einem fremden Land alleine Auto fahren" nicht so hat, für den sind Busreisen auf jeden Fall eine gute Wahl. Und wenns dann gefallen hat kommt man nochmal wieder, mietet sich einen Wagen und nimmt sich dann ganz viel Zeit die Orte nochmal auf eigene Faust zu erkunden.


    Der Threadsteller möchte ja so wie ichs verstanden habe schon ganz gerne einige Bus-Daytrips machen, insofern finde ich es nicht ganz richtig, ihm einfach komplett davon abzuraten, nur weil mans selber nicht mag. Nicht jeder will halt alleine durch die Gegend kurven und sich hunderttausend Gedanken machen, wo man jetzt lang kann/sollte/muss.


    Deshalb auch der Vorschlag das doch zu kombinieren, erstmal geführt und dann nochmal selber erkunden. :)