Geld oder Kreditkarte?

  • Anfangs hatte ich nur Bargeld mit und meine EC-Karte. Mittlerweile auch noch ne Kreditkarte aber damit hole ich kein Geld runter. Eine EC-Karte ohne Chip funktioniert wohl nicht aber wer hat so eine noch.

  • Hab jetzt öfters gelesen hier das bei der KK der 4-stellige Code notwendig ist?


    Also ich habe eine VISA, hab jedoch noch nie einen Code benötigt. Ist das in Island anders? In Amerika, DomRep., Thailand,... nirgends war ein Code notwendig...


    Auch kann ich mich erinnern dass der Code der VISA nicht 4-stellig, sondern so zwischen 15-20 Ziffern hat.


    Oder verwechsle ich hier etwas?


    LG

  • Die Unsicherheit bei der Verwendung von KK liegt wohl auch darandaran, dass wir in D ein gemischtes Verhältnis zu elektronischem Bezahlen haben. Wenn ich daran denke, dass es fast 4 Wochen gedauert hat bis es beim hiesigen Bäcker problemlos möglich war mit girogo zu zahlen? Und das, obwohl er aktiv mit einem Brötchen /einer Zeitung extra das Verfahren beworben hatte.
    Meine Erfahrung beim Reiseeinsatz :2 KK + frei geschaltete EC-Karte und immer etwas Bargeld. Das funktionierte bisher in überall gut. Die EC-Karte musste nur bei Aufenthalten im außereuropäischen Ausland erforderlich.
    In welchem Verhältnis der Karten-Bargeldeinsatz erfolgt, muss jeder für sich entscheiden.

  • Hi
    ehm ich bin neu hier im Forum und hab irgendwie nicht gefunden wie man seinen eigen Beitrag erstellt, deshalb versuch ich es mal hier...


    Und zwar hab ich folgendes Problem:
    Ich fliege am Sonntag nach Island und wollte mir heute auf billigermietwagen.de ein Auto für die Zeit mieten aber auf der Internetseite stand das ich zum mieten unbedingt meine eigene Kreditkarte benötige, da ich selber keine habe hätte ich für die Zeit die Karte von meinem Bruder genommen.


    Die Frage ist jetzt wie sehr achten die darauf ob das wirklich meine Karte ist oder gibt es dort auch Autovermietungen die keine KK benötigen???

  • Auto mieten mit der KK von meinem Bruder


    Hallo Robin.. ich denke Du musst Deinen Bruder einfach mitnehmen denn die Kreditkarte wird sicher vor Ort verlangt. Bei mir war es bisher immer so, auch wenn das Auto schon bezahlt war.

  • Zum PIN - den kann man doch auch am Automaten von 6 auf 4 stellig ändern !? Hab ich jedenfalls so gemacht, nachdem ich das beim ersten Mal Auto in Island nicht wusste und mit der Karte nicht tanken konnte.
    Seit letztem Jahr muss ich auch beim Bezahlen immer den PIN eingeben, das kommt aber auf den Anbieter an.

  • Robin2210:
    ich bin ja nun gar kein Freund von übergenauer Reiseplanung, aber so ein paar Dinge sollte man ein oder zwei Wochen vor Abreise geklärt haben.
    Mietwagen und Kreditkarte gehören dazu!
    Reisen ohne Kreditkarte ist auch heute noch -mancherorts - möglich, aber kaum praktikabel.


    Sorry... just my two cents.


    Lurvig