DSLM ? Die Qual der Wahl...

  • Liebe Fotofreunde,
    ich bräuchte da mal eure Hilfe...


    In den letzten Jahren hatte ich das Glück, dass ein Freund mir einmal seine Canon 5D MarkII ausgeliehen hatte, einmal eine Canon EOS (ein älteres Modell).
    Die Spiegelreflex war cool, aber groß und schwer. Hat große Spaß gemacht aber ist mir eigentlich viel zu groß - vor allem zum Wandern.
    Die Systemkamera fand ich von der Größe her super, die Bilder zufriedenstellend, die Bedienung hat genervt - das Touchdisplay hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht.


    Lange Rede kurzer Sinn - ich überlege hin und her... es wird Zeit für eine Kamera.


    Zu groß will ich nicht - soll (eigentlich) wandertauglich sein. Aber nur ne kleine Knipse eben auch nicht. Definitiv MUSS ein Sucher sein.


    Ich hab mich bei den Systemkameras etwas umgesehen und im Fotoladen wurde mir eine Fujifilm X T10 in die Hand gedrückt.


    Dazu diverse Objektive zur Wahl...
    eine Art "Reiseobjektiv" (wie der Verkäufer es nannte) 18 - 135mm
    ein 18 - 55 mm
    ein 55 - 200 mm
    und natürlich gibt es noch viel viel mehr...


    Kennt jemand die Kamera bzw. die Objektive und kann mir darüber was sagen?
    Was gibt es für Alternativen...


    Sie ist ja letztlich doch relativ schwer, die Objektive (vor allem das 18-135mm) hat die Größe eines normalen Objektives.


    Vielleicht steinigt ihr mich auch und sagt, lass blos die Finger weg von den spiegellosen Kameras - auch das dürft ihr...
    Ich bin so verwirrt, dass ich für alle Impulse dankbar bin.



    Danke schon mal
    Regina :girl:

  • die Fuji X-T10 ist eine erstklassige Systemkamera! Hatte selber vor dem Wechsel zur X-T1 eine X-T10 und war sehr zufrieden. War davor Jahrzehnte im (D)SLR-Lager unterwegs und habe nach dem Wechsel zu Fuji meine Nikon Vollformat-DSLR nur ganz selten vermisst.


    Die Fujis sind erstklassig verabeitet und bieten - für einen APS-C Sensor - eine hervorragende Bildqualität, auch bei high-ISO!
    Ja, man "muss", nein mann kann und darf eine Menge selber einstellen. Finde ich grossartig. So soll fotografieren ja sein. Alles andere ist "knipsen". Die X-T10 bietet aber - im Gegensatz zur X-T1 - auch einen Vollautomatik-Modus (bääääh!).
    Wie auch immer, man muss sich mit einer solchen Kamera beeschäftigen. Auspacken und losknipsen wird nicht viel bringen. Da kann man dann auch gleich das Smartphone nehmen ;)


    Die Fuji-Linsen sind überwiegend vom Feinsten! Das 18-55 ist viel mehr als nur ein "Kit-Objektiv". Optisch richtig gut, hochwertig gemacht und lichtstark. Um Welten besser als die 18-55er, die Nikon und Canon mitliefern! Das 55-200 ist auch ziemlich ordentlich. Das 18-135 kenne ich selber nicht, wäre mir optisch aber schon wieder zu sehr ein Kompromiss. Solche Super-Zooms sind selten richtig gut, wobei das 18-135 sicher noch eines der besseren ist. Soweit ich weiss ist es auch wettergeschützt. Was aber an der X-T10 wenig bringt, da die nicht geschützt ist. Extrem tolles Teil ist auch das 10-24, gerade für Landschaftsaufnahmen.
    Die Fuji-Linsen sind nicht gerade billig, aber ihr Geld wert und immer noch günstiger als vergleichbare Nikon- oder Canon-Objektive.


    Der elektronische Sucher der X-T10 (ebenso X-T1) ist ebenfalls "grosses Kino", noch einer kurzen Umgewöhnung - wenn man vom optischen Sucher kommt - kommt man mit dem EVF der Fuji bestens klar


    Diese Bilder sind alle mit Fuji X-T1 oder X-M1 (gleicher Sensor) aufgenommen:
    Republic of Korea
    Japan
    Peoples Republic of China
    Australia
    Vielleicht hilfts ja bei der Kaufentscheidung (oder künftigen Reiseplanung ;) )


    Bei der momentanen technischen Entwicklung würde ich sogar ehr die Finger von einer Spiegel-Kamera lassen als von einer Spiegellosen ;) Es gibt sicher noch ein paar Einsatzfälle, wo man mit einer DSLR einen klaren Vorteil hat, aber viele sind es nicht mehr.


    Lurvig

  • Hallo Lurvig,


    ich habe die Canon EOS 100D. Die ist auch nicht so schwer, nur das Objektiv macht sie schwerer, falls man ein größeres Objektiv nimmt. Hatte vorher die 1200D, die war wesentlich schwerer. Vom Handling her ist sie auch etwas kleiner, kann aber fast noch mehr, wie die große, die ich vorher hatte.


    Es dankt die Nackenmuskelatur. :D Foto--Smiley

  • Ganz herzlichen Dank schon mal für die doch ausfühliche Antwort.
    Damit kann ich schon was anfangen.

    die Fuji X-T10 ist eine erstklassige Systemkamera! Hatte selber vor dem Wechsel zur X-T1 eine X-T10 und war sehr zufrieden.

    ich hatte diese Kamera erst mal gar nicht auf dem Schirm, aber jetzt, nachdem ich mich damit befasst habe...

    Die Fujis sind erstklassig verabeitet und bieten - für einen APS-C Sensor - eine hervorragende Bildqualität, auch bei high-ISO!
    Ja, man "muss", nein mann kann und darf eine Menge selber einstellen. Finde ich grossartig. So soll fotografieren ja sein. Alles andere ist "knipsen". Die X-T10 bietet aber - im Gegensatz zur X-T1 - auch einen Vollautomatik-Modus (bääääh!).
    Wie auch immer, man muss sich mit einer solchen Kamera beeschäftigen. Auspacken und losknipsen wird nicht viel bringen. Da kann man dann auch gleich das Smartphone nehmen ;)

    und genau das finde ich ja cool. Mir gefällt, dass es die ganzen Rädchen an der Kamera gibt, klar ist es eine elektronische Kamera, aber es wird dennoch habhafter für mich, als rein an einem Bildschirm etwas zu verstellen.
    Ich finde es ganz ok, dass man den Vollautomatik Modus noch hat - so kann man die auch jemandem in die Hand drücken und es kommt noch was brauchbares bei raus, auch wenn man so gar keine Ahnung hat.
    Familiengruppenfoto oder so :P


    Die Fuji-Linsen sind überwiegend vom Feinsten! Das 18-55 ist viel mehr als nur ein "Kit-Objektiv". Optisch richtig gut, hochwertig gemacht und lichtstark. Um Welten besser als die 18-55er, die Nikon und Canon mitliefern! Das 55-200 ist auch ziemlich ordentlich. Das 18-135 kenne ich selber nicht, wäre mir optisch aber schon wieder zu sehr ein Kompromiss. Solche Super-Zooms sind selten richtig gut, wobei das 18-135 sicher noch eines der besseren ist. Soweit ich weiss ist es auch wettergeschützt. Was aber an der X-T10 wenig bringt, da die nicht geschützt ist. Extrem tolles Teil ist auch das 10-24, gerade für Landschaftsaufnahmen.
    Die Fuji-Linsen sind nicht gerade billig, aber ihr Geld wert und immer noch günstiger als vergleichbare Nikon- oder Canon-Objektive.

    habe mir das 10-24 mm angesehen und ich glaube, das ist voll mein Ding. :D


    Das 35 mm 1.4 könnte auch interessant sein.


    Ich denke das 10-24 mm ist im Korb, das 55-200 mm auch und dann bin ich unschlüssig.


    das Normalzoom mit 18-55 mm oder doch das lichtstarke 35mm. ?(


    hochpreisig ist alles... ;(


    Diese Bilder sind alle mit Fuji X-T1 oder X-M1 (gleicher Sensor) aufgenommen:
    ...

    oh danke dafür


    Bei der momentanen technischen Entwicklung würde ich sogar ehr die Finger von einer Spiegel-Kamera lassen als von einer Spiegellosen ;) Es gibt sicher noch ein paar Einsatzfälle, wo man mit einer DSLR einen klaren Vorteil hat, aber viele sind es nicht mehr.

    Danke für deine Einschätzung.


    Ist schön und schwierig zugleich, wenn man am Anfang steht und sich für eine Kamera / Objektivsystem usw. entscheidet.


    :girl: Regina

  • Ich kann auch die Canon EOS 100 D wärmstens empfehlen, die habe ich mir als kleine, leichte Zweitkamera zur großen 7 D zugelegt. Die dazu gehörigen STM Objektive leisten ordentliche Arbeit, gibt halt wenig Auswahl, die EOS Objektive passen aber auch alle. Allerdings, ein 100-400 mm Zoom vor das kleine Ding, ist etwas überdimensioniert....
    Sie passt aber noch ganz gut mit dem STM 55-200 mm, mit mehr Zoom passt auch noch das Sigma 18-250 mm oder das Tamron 18-270 gut davor.
    Hatte sie im Mai in Südafrika dabei und war zufrieden, wenn auch die "Hauptbilder" mit der 7 D entstehen. Sie wird mich in 3 Wochen als "Alleinkamera" nach Sardinien begleiten.

  • Seit einigen Jahren habe ich mich von meinem 15kg Canon-Handgepäck getrennt. Seit mehr als 5 Jahren bin ich mit dem Lumix G-System unterwegs.
    Anfangs wars eine Umstellung und sicher hat das System irgendwo Grenzen.
    Die Focusgeschwindigkeit beispielsweise fordert eine etwas andere Herangehensweise und durch den Cropfactor 2x ist der Weitwinkeleinsatz manchmal nicht weitwinkelig genug.
    Dafür gibt es mehr Tele.
    Wenn ich mich meiner Camera anpasse, dann bin ich zufrieden.


    Mein System braucht mehr Akku. Ohne Spiegel wird das Bild nun mal elektronisch erzeugt, aufm Display und sogar im Sucher. Und das braucht Strom.
    Da ist man von den DSLR etwas verwöhnt.
    Die Bildqualität ist für mich ausreichend, aber da gibt es natürlich Puristen, die nie zufrieden sein werden.


    Ob Fuji, Panasonic oder Olympus, du wirst damit gute Bilder machen können ohne dich mit schwerem Fotorucksack zu bewegen.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Die DSLMs sind leichter (schon Aufgrund der Bauart) aber bei den Objektiven stimmt dies nur sehr bedingt. Vorausgesetzt man vergleicht Objektive für die gleiche Sensorgröße und die gleiche Qualität. Das geringere Auflagemaß bei den Spiegellosen ist ohnehin nur im Weitwinkelbereich von leichtem Vorteil.


    Ich würde mir in jedem Fall die Kameras genau anschauen und ausprobieren, denn für mich liegen die DSLs nicht wirklich schön in der Hand, jedenfalls die die ich probiert habe. Auch mit dem elektronischen Sucher muss man sich anfreunden, denn das ist schon etwas anders als der optische Sucher eine KB-Kamera.


    Ansonsten kann man mit den Dingern sicherlich genauso gute Bilder machen, wie mit einer DSLR, der springende Punkt ist ohnehin der Fotograf selber. DSLMs haben noch Nachteile bei der AF-Geschwindigkeit dafür fokussieren die Kameras meist präziser (wobei man natürlich auch mit einer DSLR mit dem Kontrast-AF fokussieren kann, was ich bei meinen Landschaftsfotos auch in der Regel mache).


    Eine DSLR ist aber sicherlich keine Sackgasse, denn Zubehör lässt sich auch mit einer DSLM weiter nutzen, falls die beiden großen Hersteller mal flächendeckend sich von der DSLR verabschieden (dürfte in den nächsten 5 Jahren sicherlich kaum sein und danach kann man auch prima weiter damit fotografieren).


    Also in jedem Fall vorher probieren, was Dir am besten liegt und nicht einfach im Internet eine Kamera kaufen :D
    Verkehrt machst Du mit einer guten DSLM jedenfalls nichts, solange man manuell überall eingreifen kann, denn das ist wichtig bei komplizierten Lichtbedingungen.