Sprengisandur-Route mit Camper - F752 über Laugafell oder F26?

  • Hallo liebe Island-Fans,


    ich habe schon eine ganze Weile mitgelesen im Forum und muss nun auch eien Frage stellen: Ende August fahren wir mit einem Toyota Hilux Camper durch und um Island. Dabei soll auch die Sprengisandur-Route nicht fehlen. Hoffentlich reicht das von der Witterung her noch...


    Von der Planung würden wir gerne die F752 von Norden her nach Süden fahren, allerdings habe ich im Netz vereinzelt Berichte gefunden, die eine nicht ganz einfache Strecke vermuten lassen, sodass diese für uns nicht machbar wäre (Flussbreite, Furttiefe etc.). Alternativ gäbe es ja die F26 bis Nyidalur, danach sind die Strecken südwärts ohnehin identisch. Dass die zweite Option einfacher ist, lässt sich ja bereits an der Straßenbezeichnung ablesen, aber von der Gesamtplanung her wäre diese VAriante eher ungünstig.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Varmahlid - Nyidalur oder kann jemand etwas zum aktuellen Zustand sagen (angeblich wurde eine neue Brücke gebaut)?


    Danke für eure Hilfe!
    Andy

  • Hallo Andy,


    wenn das Wetter nicht zu schlecht ist, sollte die F 752 machbar sein. Ich werde die Strecke in den nächsten 2 Wochen mit einem Landcruiser in Angriff nehmen.
    Letztes Jahr konnten wir Mitte September auch noch gut im Hochland fahren. Mal sehen wie das Wetter diese Jahr ist, zur Not umdrehen....
    GoIceland

  • Wir sind jetzt heute die F752, von Varmahlid aus gefahren, allerdings nur bis Laugafell. Es war zwar steil und teilweise auch steinig, aber kein Problem. Die Furt durch den Hnjüksvisl hatte ca. 40cm, ansonsten nichts wildes. Am Eytsri Jökulsa gab es eine Brücke.
    Da wir in Laugafell zulange gefaulenzt haben, sind wir dann ueber die F821 zurueck gefahren. Die F821 geht zwar teilweise steil bergab, aber die Fahrt in das wunderschoene Tal war richtig super.

  • Nein, wir haben nach der ersten Furt, am Abzweig F910 umgedreht sind dann die Gæsavatnaleið gefahren.
    Vor uns fuhr ein Standard Tiguan durch die Furt und dann Richtung Nýidalur.