Heute im Morgunblaðið

  • Gruselig.... wie sieht's dann erst auf dem Wanderweg und im Bach aus? :wacko: muss man da jetzt auch Schlange stehn? ?

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Ich bin einfach nur froh dass ich das noch in aller Ruhe genießen durfte. Ich hatte so viel Spaß dort mit meinen Töchtern, so ein schöner Ort eigentlich. ..

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Grauenhaft. In einem anderen Forum habe ich ein ähnliches Bild gesehen, dass die Parkplatzsituation vor der Furt vor Landmannalaugar zeigt. Also auch das (einfach erreichbare) Hochland bleibt nicht verschont ;(

  • Dies wird wohl ein generelles Problem. Wie wir im Juli am Gullfoss und geysir waren, war sowas von die Hölle los. Drei Kreuzfahrschiffe die hingekarrt wurden und dann wir Bustouristen obendrein.


    Mit geniessen hatte das Ganze nichts mehr zu tun. Eine Ameisenstrasse hin und zurück, wo man aufpassen musste, dass man von den Asiaten nicht von der Selfiestange erschlagen wurde :wacko:

  • Ich mach dir am Montag gerne mal n Bild :D

    Oh ja mach mal. Ich hab grad so ein Bild im Kopf wie die Touris aufgereiht im Bach liegen so wie halt die Autos auf dem Bild in der Parkschlange. Oder das Ganze jetzt quasi mit Einbahnstraßenschildern ausgewiesen ist: Erst in einer Schlange den Wanderweg hochlaufen und dann den Bach wieder runtertreiben lassen. So wie beim Fahrgeschäft in den einschlägigen Vergnügungsparks. Dazwischen gibt's einen Shuttle der Klamotten und Rucksäcke nach unten transportiert. Das gibt dann wieder Jobs für Menschen die "gerne mal ein paar Monate auf Island arbeiten möchten" aber nichts mit Pferden am Hut haben. totlach

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Grauenhaft. In einem anderen Forum habe ich ein ähnliches Bild gesehen, dass die Parkplatzsituation vor der Furt vor Landmannalaugar zeigt. Also auch das (einfach erreichbare) Hochland bleibt nicht verschont ;(

    Ich war jetzt vor kurzem zweimal dort oben zum Sonnenaufgang und habe 3 Stunden kein anderes Fahrzeug gesehen. Ich konnte jederzeit auf der Strecke halten und ganz in Ruhe fotografieren. Wer da ab 9:00 Uhr hochfährt oder gar erst um 10:00 Uhr wird dort die Hölle auf Erden erleben :blerg:


    Nachtrag: Þórsmörk ähnliches Bild zum Sonnenuntergang.

  • Wir haben uns im Juli das Hochlaufen verkniffen, als wir die vielen Autos sahen. Es gibt ja zum Glück (noch) genügend ruhige Plätze und auch Badestellen außerhalb des Südens, wo eben auch weniger der "Mal eben schnell und Rücksichtslos-Touristen" sind, weil man dort nicht "mal eben schnell" hinkommt. Man kann es ja eben doch ein wenig beeinflussen, wie man sich selbst verhält und ob man zu den negativen Seiten des Booms beiträgt oder nicht.

  • Ich war da bisher immer Ende Oktober und im November und immer alleine auf dem Weg nach oben. Einmal noch zwei Touristinnen. Lag vermutlich am Wetter. Kalt und viel Schnee - nur dann macht es Spaß da draußen zu baden.

  • Ach du meine Güte, dann werden wir gleich zu Fuß los gehen, das dürfte schneller sein, als die Parkplatzsuche. Oder vor dem Sonnenaufgang da sein. Wahrscheinlich ist der Bach auch schon überbrückt.
    2004 haben wir vereinzelt Menschen getroffen, 2006 war schon mehr los, inklusive Schläppchenfraktion und einer entgegenkommenden Reitertruppe. Da waren einige wohl angeschnallt, sonst wären sie runtergefallen.

  • Ich war jetzt vor kurzem zweimal dort oben zum Sonnenaufgang und habe 3 Stunden kein anderes Fahrzeug gesehen. Ich konnte jederzeit auf der Strecke halten und ganz in Ruhe fotografieren. Wer da ab 9:00 Uhr hochfährt oder gar erst um 10:00 Uhr wird dort die Hölle auf Erden erleben :blerg:


    Nachtrag: Þórsmörk ähnliches Bild zum Sonnenuntergang.


    Aber am Parkplatz werden doch Autos gestanden haben - oder? :D


    Wie bist Du mit Miet-SUV nach Þórsmörk gekommen? Gerne auch per [definition='2','0'][/definition]">.

  • Die Norweger haben sogar einiges mehr an Wasserfällen, zwar nicht so krafvoll aber nicht weniger äthetisch.
    Freue mich schon, in weniger als zwei Wochen geht es los zum großen isländischen Druder! :D

    Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2

  • Aber am Parkplatz werden doch Autos gestanden haben - oder? :D
    Wie bist Du mit Miet-SUV nach Þórsmörk gekommen? Gerne auch per [definition='2','0'][/definition]">.


    Ist ja kein Geheimnis, Landmannalaugar beim ersten Mal vom Norden (26) angefahren und über die F208. Dann bei Landmannalaugar herum geklettert Anschließend über Landmannaleið (F225) wieder raus. Das ganze an zwei verschiedenen Tagen und mir sind weder auf der F208 noch auf der F225 andere Fahrzeuge begegnet.
    Þórsmörk bin ich leider nicht ganz hoch gefahren, da das Wetter ziemlich mies wurde und auch ein Sturm aufzog. Allerdings fehlte auch nicht mehr viel Strecke auf der F249. Den kleinen Nissan Qashqai habe ich mit seiner Wattiefe von 45 cm gut ausgereizt :D . Geordert hatte ich eigentlich einen Grand Vitara aber ich wusste ja vorher, dass der mir nicht garantiert werden konnte. Bei dem nächsten Hochlandaufenthalt, würde ich aber bei einem Anbieter buchen, der mir das Fahrzeug auch garantiert, denn bei der einen oder anderen Furt war ich schon etwas angespannt und mit einem Grand Vitara wäre mir das sicherer gewesen. Dafür hat der Nissan aber unter 5L Diesel gebraucht. Den Gand Vitarar, den ich bei meiner ersten Islandreise hatte, brauchte mehr als das Doppelte an Benzin.


  • Mutig, mutig. Mit solch einem SUV hätte ich mich nicht durch allzu viele (und tiefere) Furten getraut.


    Ich glaube man muss einfach das seeehhhhr langsame Durchfahren beherzigen. Als ich vor ein paar Jahren die ersten Furten mit dem Grand Vitara genommen hatte, war ich vermutlich in größeren Gefahr, da man am Anfang dazu neigt "Augen zu und möglichst schnell durch" und so ein viel höheres Risiko geht. Man wird irgendwann mutiger und muss dann aufpassen nicht leichtsinnig zu werden.


    Mein einzigste Angst war das mir das Auto in der Furt ausgeht, weniger Angst hatte ich um die Wattiefe. Wie ist das eigentlich, wenn man so ein Auto in der Furt abwürgst, bekommt man den wieder gestartet oder ist der Wasserdruck vom Auspuff zu hoch? Ausbrpbieren wollte ich das nicht aber vielleicht weiß das ja jemand hier :D

  • Mein einzigste Angst war das mir das Auto in der Furt ausgeht, weniger Angst hatte ich um die Wattiefe. Wie ist das eigentlich, wenn man so ein Auto in der Furt abwürgst, bekommt man den wieder gestartet oder ist der Wasserdruck vom Auspuff zu hoch? Ausbrpbieren wollte ich das nicht aber vielleicht weiß das ja jemand hier :D

    Ist wohl eher ein ELEKTRIKPROPLEM.
    Ich denke nicht das der Wasserdruck bei einer normalen Furt ausreicht um durch den Auspuff den
    KAT und, oder Rußfilter zu fluten um dann durch die Außlaßventile in die Brennkammer zu kommen um den berühmten Wasserschlag herbeizuführen. Bei OFFENEN Fahrzeugen denke ich auch das sich die Auspuffgase so verdichten das das Wasser aus den Brennkammern heraussen bleibt.
    Wenn er AUS ist und der Anlasser bekommt den Motor wieder in Gang dann ist das wohl eher kein Problem wenn der Ansaugstutzen ÜBER dem Wasser ist. ( Gut zu wissen wo er bei dem jeweiligen Fahrzeug verbaut ist ),
    Perönlich hätt ich Angst um die Elektrik, sowohl Benziner als auch Diesel. Bei Ersterem die Zündung, bei Zweiterem das Abschaltventil der Dieseleinspritzpumpe. ( Kann man abstecken )
    Der ANLASSER hat alle Mal die Power das Wasser wieder zurückzudrängen.


    Gruß Martin