Mit begrenzten Mitteln viel sehen.

  • Hallo,


    ich hätte da einige Frage bezüglich Reisen in island. Ich bin seit Anfang diesen Monats bis Anfang Nov. für ein Praktikum in Reykjavik und hab dort einiges erkundet. Allerdings würde ich mir gerne andere Sachen ansehen. Mein Problem ist, ich würde gern e nur 1 Woche unterwegs sein und dennoch viel sehen. Mein wunschzeitraum ab Mitte September, da ich dann mein Praktikum zur Hälfte beendet habe und weil ab dann hoffentlich weniger Touristen unterwegs sein werden. Mein 2. Problem ist mein Alter da ich mit 18 noch zu jung bin, mir ein Auto zu mieten. Habt ihr da Tipps, was muss man gesehen haben? Worauf kann verzichten? Ich wohne zwar mit einem Mitbewohner zusammen und dieser hat auch ein Auto, aber den müsste Ich erstmal fragen. Dann wäre da noch immer die Sache mit der Versicherung, falls was passiert.


    Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben. dankeschoen1 thx1

  • :gutenmorgen:
    Hmm, wie würde ich es machen. Ich bin seit 3 Wochen in einem fremden Land, einer fremden Stadt und arbeite. Ich schaue mir die Stadt, die nähere Umgebung an. Gut, hast du schon gemacht.
    Ich möchte noch mehr sehen. Ich blättere in meinem Reiseführer und schaue auf der Karte, wo das liegt, wie ich da hin komme. Die Automiete wird schwierig? Dann Bus. Wo finde ich Fahrpläne und übernachten muss ich ggf. auch noch. Ich glaube ich gehe zur Touri-Info und decke mich mit Infomaterial zum Schmökern ein.
    Ich habe Internet? Dann suche ich nach den Sachen, die mich interessieren.
    Das was jeder als toll empfindet ist so unterschiedlich, dass es für einen Erstbesuch eigentlich auf die Standardempfehlungen hinausläuft.

  • Also nur nochmal für mich zum Verständnis: Du bist in Island und weisst nicht was du dir ansehen sollst? Warum hast du dich denn für Island entschieden? Und du hast sogar einen Mitbewohner (der ja vielleicht sogar mitkäme) aber getraust dich nicht, den zu fragen? ?(


  • Und du hast sogar einen Mitbewohner (der ja vielleicht sogar mitkäme) aber getraust dich nicht, den zu fragen?


    Das stimmt. Und wenn er ja, sagt wie sieht es dann mit der Versicherung aus? Weil daheim in Deutschland bin ich über meine Eltern versichert, weil die Kosten für Fahranfänger am Anfang sehr hoch sind.

    Warum hast du dich denn für Island entschieden?


    Um mir Polarlichter anzusehen, die Wasserfälle und die Berge. Und um andere Dinge zu sehen, die man in Deutschland nicht zu Gesicht bekommt, aber dennoch nicht von Touristen aus aller Welt überflutet werden. Außerdem liest man im Internet so viel, das man gefühlt 1 Jahr auf Island verbringen muss, um wirklich alles gesehen zu haben. Deshalb wollte ich wissen, worauf man verzichten kann und was man unbedingt gesehen haben muss im Bezug auf Südisland und Westisland. ich hoffe ich habe eure Unklarheiten ausgeräumt.



  • Hallo Fabian,


    ich kann dir die Halbinsel Reykjanes empfehlen, vor allem rund um Kleifarvatn mit Krysuvik und den Schwefelquellen.
    Weiter im Süden hat mir der Wasserfall Skogarfoss sehr gut gefallen, weil man da noch am Skogar weiterwandern kann.
    Aber viele empfehlen auch einen Trip zur Halbinsel Snaefellsness, da man da auch vieles zu sehen bekommt, wenn man nicht soviel Zeit hat. :)
    Wenn es mit dem Auto nicht klappt würde ich vorschlagen, du checkst die Lage bzgl. Busverbindungen nach Snaefellsness. Wir hatten ein Mietwagen und es hat alles ohne Probleme geklappt!
    Ah, mir fällt ein. Ich habe auf Island 2 Mädels kennengelernt, die sich spontan in Reykjavik ein Privatauto gemietet haben! Wenn du es über einen Privatvermieter machst, musst du vllt keine 21 sein (leider weiß ich nicht mehr auf welcher Seite sie das Auto gemietet haben :( )


    Ich wünsche dir noch eine schöne Praktikumszeit GoIceland islandwinke

  • Hallo Fabian,


    wir, also ein Kumpel und ich sind vom 15.09-21.09 auf Island.


    Ein Mietauto haben wir gebucht und wollen jeden Tag eine andere Strecke "abfahren"!


    Wenn du Interesse hast, kannst dich ja melden. Allerdings wohnen wir in Keflavik. Aber einige Touren führen über Reykjavik.


    u.a sind folgende Tagestouren geplant:


    -Goldener Ring


    -Insel Snaefellsnes


    -Seljalandsfoss, Skogafoss, Insel Vestmannaeyjar


    Die anderen Tage sind wir in/um Reykjavik, da wir auch noch Fussball gucken wollen.


    Gruss Timo

  • Die Tagestour die fest geplant ist, ist auf jeden Fall der goldene Ring.


    Das andere wie von mir beschrieben ist erst mal nur "grob" zusammengeschrieben. Aber in diese Richtungen soll es gehen. Übernachtungen haben wir nur in Keflavik.


    Wenn man von unserem Ankunftstag am 15.09 abends absieht, haben wir 5 ganze Tage zur Verfügung.


    Wie gesagt, wenn jemand mit will, einfach melden :) Die Touren kann man auch gemeinsam festlegen.

  • Danke für die Vorschlag Timo. dankeschoen1 Ich habe inzwischen mit meinem Mitbewohner geredet, allerdings muss er erstmal schauen ob er Zeit dazu hat. Allerdings hat er einen ziemlich überrumpelten Eindruck gemacht.

    Zitat

    Die anderen Tage sind wir in/um Reykjavik, da wir auch noch Fußball gucken wollen


    Wollt ihr im Stadion schauen oder in der Bar? Prost-Bier--Smiley Weil von der Wohnung aus, in der ich wohn, sind es ca. 20min. zum Stadion des isländischen Rekordmeisters. Allerdings weiß ich nicht von wann bis wann in Iceland Fußball gespielt wird? ?(
    Seljalandsfoss und Skogafoss sind bestimmt auch schön anzusehen, Vielleicht bekomme ich ja meinem Mitbewohner dazu mir das Auto zu leihen, allerdings wäre dann die Frage, ob man da mit einem Kombi hin kommt?


    Und hat jemand Erfahrungen gesammelt bezüglich Esja? Weil immer wenn ich durch Reykjavik gehe und die Berge auf der anderen Seite vom Fjord(ist doch ein Fjord oder?) sehe, bekomme ich Lust da hoch zu wandern, allerdings glaub weiß ich nicht ob es eine so gute Idee ist, da alleine hoch zu wandern.