Erste Islandreise

  • Hallo zusammen :)


    ich habe mir die fixe Idee in den Kopf gesetzt nächstes Jahr im Sommer für 7-10 Tage nach Island zu reisen - allein.


    Seit heute plane ich diesen Urlaub und bin auf dieses Forum gestoßen.


    Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Dingen helfen.


    In der Kürze der Reise würde ich gerne im Juni 2017 Südisland bereisen, am liebsten mit einem Mietwagen.
    Aber es fängt schon da an von wo ich am besten los fliege und welchen Zielflughafen ich auf Island am besten nehme... ich wohne in Ostwestfalen, quasi genau mittig zwischen Münster, Osnabrück und Gütersloh.


    Bei welchem Anbieter miete ich am besten einen Mietwagen?


    Starten möchte ich in Reykjavik. Der Golden Circle, Seljalansfloss + Skögafloss + Vik, Skaftafell + Svartifloss + Jökusárlón sollen weitere Etappen sein. Ich möchte mich nicht hetzen und jeweils gerne 1 oder 2 Nächte "vorort" sein um einfach genießen zu können. Die Reihenfolge steht noch nicht fest, da ich eigentlich am Ende der Reise eher ungerne noch ca. 500km zurückfahren möchte.


    Vielleicht habt ihr noch Vorschläge was meinen Plan womöglich verbessern würde?


    Ganz liebe Grüße
    Isabel

  • Aber es fängt schon da an von wo ich am besten los fliege und welchen Zielflughafen ich auf Island am besten nehme... ich wohne in Ostwestfalen, quasi genau mittig zwischen Münster, Osnabrück und Gütersloh.

    Hallo, ich komme auch aus Ostwestfalen :) . Ich bin die letzten beiden Male jeweils von Düsseldorf nach Keflavik geflogen. Einmal mit Wow-Air und das andere Mal mit Air Berlin. Ich denke, das würde sich auch für dich anbieten.


    Den Leihwagen habe ich jeweils über "Billiger Mietwagen" gebucht. Ich hatte den Eindruck, dass die recht günstig waren. Und geklappt hat auch alles. Es ist allerdings "nur" ein Buchungsportal und nicht der Autoverleiher. :)

  • Abflughafen Düsseldorf wurde bereits genannt, ansonsten kommen Bremen mit Germania und Frankfurt mit Icelandair in Frage. Ich persönlich fliege am liebsten mit Icelandair, meine auch, dass die dank Inklusivgepäcks preislich sich nichts nehmen und oft die attraktiveren Flugzeiten haben (also nicht 0h30 Ankunft).


    In Island hast Du keine Wahl: Keflavík ist Dein Flughafen :) 40km von Reykjavík


    Wenn Du bis zur Jökulsarlón möchtest - was kein Problem darstellt - kommst Du um das Zurückfahren nicht umhin. Macht aber nix, anderes Wetter, anderes Licht, andere Perspektive. Am westlichen "Ende" Deiner Tour kann man dann einmal über den Golden Circle und einmal über die Reykjanes-Halbinsel fahren, so dass es da dann keine Redundanzen gibt.

  • Wir sind in diesem Jahr im März und auch im Juni mit Icelandair von Amsterdam geflogen. Von Münster aus gesehen für uns die erste Wahl, weil auch die Staugefahr viel geringer ist als Richtung Frankfurt. Hat alles immer reibungslos geklappt und die Preise waren absolut okay :) GoIceland