Rundreise Juni 2017 mit Kindern

  • Hallo,


    wir fliegen nächstes Jahr Pfingsten (ab 3.6.) mit unseren Kindern (10+12 Jahre) nach Island. Den Flug habe ich bereits gebucht, ebenso auch den Mietwagen über Hertz (Toyota Landcruiser). Es soll eine Rundreise mit Hotels werden, vorzugsweise 2 - 3 Nächte pro Unterkunft, damit ich nicht ständig Koffer packen muss. Wir landen um 16.00 Uhr und der Rückflug startet um 7.20 Uhr. Insgesamt haben wir 15 Nächte vor Ort.


    Wir sind naturverbunden (sonst würde man wahrscheinlich auch nicht nach Island fliegen) und wandern gerne. Die Reise soll aber auch ein paar Action Sachen für die Kids beinhalten. Dazu würde ich gerne eine Superjeeptour machen und vielleicht auch auf einen Gletscher. Wo würdet Ihr dies empfehlen?


    Damit ich die Unterkünfte buchen kann, muss ich mir jetzt erst mal über die Rundreise klar werden. Ich habe nun mal folgendes geplant und bitte Euch um Info, ob das so passt.


    2 ÜN Sellfoss
    2 ÜN Vik
    2 ÜN Jökulsarlon oder Hof
    2 ÜN Egilsstadir oder Seyoisfjördur
    2 ÜN Myvattn oder Hausavik
    2 ÜN Akureyri
    2 ÜN Borgarnes
    1 ÜN am Flughafen


    Eigentlich würde ich gerne die Nächte am Myvattn und am Jökulsarlon auf 3 Nächte erweitern. Würde das Sinn machen? Allerdings müssen die Nächte dann woanders eingespart werden.


    Ob Borgarnes wirklich Sinn macht, weiss ich auch nicht so recht. Wenn wir an dem freien Tag die Snaefellsnes Insel umrunden wollen, sind das viele KM und Kids sitzen nicht so gerne im Auto.


    Vielleicht habt Ihr ein paar Ideenansätze für mich. Vielen Dank schon mal im voraus.


    LG


    Gabi

  • Für Action mit den Kindern vielleicht mal nach Rafting schauen, im Süden (Hvita) wohl ab 11J und im Norden (Hafgrimstadir) eine Tour ab 6J. Tw. wohl auch mit anderen Dingen wie Quad kombinierbar. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung, wir haben nur das "Beast of the East" bezwungen (ab 18J).


    Ansonsten mit den Kids auch die zahlreichen Schwimmbäder nicht auslassen.


    Wenn der Preis nicht so wichtig ist, würde ich den Landcruiser behalten. Auch wenn das Hochland noch gesperrt ist, ist das bequemer. Mit viel Glück KÖNNTEN Strecken nach Landmannalaugar (wandern im Umkreis) und Kjalvegur (für Hveravellir, Kverkfjöll) offen sein, wenn die Route das nicht direkt am Anfang vorsieht. Verlassen würde ich mich darauf aber auf keinen Fall.


    Die Geothermalgebiete Gunnuhver und Krisuvik auf der Reykjanes Halbinsel dürften für die Kinder auch interessant sein.


    Für Wanderungen würde ich Skaftafell einplanen. Dafür würde ich mehr Zeit in der Nähe vorsehen, je nachdem wo ihr da für euch überhaupt etwas passendes findet. Und dafür ebenfalls weniger Egilstadir und weniger Borgarnes.

  • Hallo,


    dankeschoen1 für Eure Antworten.


    die "Into the Glacier Tour" gefällt mir gut, und meinen Jungs sicherlich auch. Dann brauchen wir aber die 2 Nächte in Borganes, richtig?


    Der Landcruiser soll auf jeden Fall bleiben, damit mein Mann auch Spaß beim Autofahren hat. :thumbup:


    Würden denn aus Eurer Sicht 3 Nächte in Jökulsarlon und/oder Myvattn Sinn machen?


    Soll ich dann beide Nächte in Egilsstadir streichen (dann wären es aber von Jökulsarlon nach Myvatn 450 km) oder soll ich auf eine kürzen?


    In Akureyri hat mir eine Freundin eine Superjeeptour von Iceak IceAk - Super Jeep Tours empfohlen, daher habe ich hier mal 2 Nächte eingeplant. Allerdings war sie damals mit dem Kreuzfahrtschiff auf Island. Ob wir hier Straßen fahren, die wir uns selbst nicht fahren trauen, weiß ich nicht. Falls es die gleichen Straßen sind, macht es natürlich keinen Sinn. Was meint Ihr zu den Superjeeptouren? Falls ich die Superjeeptour streiche, könnte man in Akureyri eine Nacht streichen.


    Ash: Eine Wanderung in Skaftafell fände ich auch gut, deswegen würde ich hier gerne 3 Nächte einplanen.


    Rafting wäre auch super, aber ob wir alles zeitlich unterbringen? Ich habe mal gegoogelt. In Hvita starten die Touren erst um 15.00 Uhr. Da ich gegen den Uhrzeigersinn geplant habe, müssten wir nach der Tour noch bis Borganes. Da die Tour erst um 19.00 Uhr endet, geht das wohl kaum. Die Tour würde besser passen, wenn wir im Uhrzeigersinn fahren, dann könnte man noch eine gute Stunde bis nach Akurveryi fahren.


    Die Tour in Hvita ist erst ab 11 Jahre, da müsste man mal verhandeln, ob unser 10 jähriger mit darf oder nicht. Diese startet um 10.00 und 14.000 Uhr und man könnte sie vielleicht an dem Tag einplanen, wo wir nach Vik weiterfahren...


    Irgendwie muss ich mich mit meinen Touren aber auch beschränken, sowohl zeitlich wie auch finanziell. Auch wenn ich gerne alle machen würde. ?(


    Gibt's eigentlich Vor- und Nachteile zur Route im oder gegen den Uhrzeigersinn?


    LG


    Gabi

  • Zitat

    Soll ich dann beide Nächte in Egilsstadir streichen (dann wären es aber von Jökulsarlon nach Myvatn 450 km) oder soll ich auf eine kürzen?


    Auf eine Nacht kürzen. Am Abend könntet ihr noch zum Hengifoss.
    Durchfahren würde ich an Deiner Stelle Euch und Euren Jungs ersparen.


    Borganes. Ihr habt doch den ganzen kommenden Tag Zeit.
    Wenn Ihr unterwegs auf de Halbinsel übernachtet habt, braucht Ihr ja nicht zurückzufahren.

  • Hallo Carolotta,


    und wo soll ich die gewonne Nacht dann am besten hinzufügen. In Myvatn oder in Jökulsarolon?


    Das mit dem Zurückfahren in Borganes verstehe ich nicht, was Du da meinst.


    LG und gute Nacht


    Gabi

  • Hallo,


    thx1 schon mal.


    Ich habe nun ein wenig umgestellt:


    2 ÜN Sellfoss


    2 ÜN Vik


    3 ÜN Jökulsarlon oder Hof
    1 ÜN Egilsstadir oder Seyoisfjördur
    3 ÜN Myvattn oder Hausavik


    1 ÜN Akureyri oder Skagafjördur


    2 ÜN Borgarnes oder (1 ÜN Halbinsel und 1 ÜN Borgarnes


    1 ÜN am Flughafen


    Würde das so passen?


    Ist es egal ob ich im oder gegen den Uhrzeigersinn fahre?


    LG


    Gabi

  • Wir haben auch immer den Wunsch, lieber länger an einem Ort zu bleiben. Dass man dann mehr bei Tagesausflügen fährt und nicht alles sehen kann, nehmen wir in Kauf, dafür machen wir auch mal nur eine Wanderung ums Haus und "chillen".
    Fürs nächste Jahr ist folgendes geplant: 3 Nächte Snæfellsness, dann lange fahren, , 4 Nächte Myvatn, 1 Nacht Egilstadir, 3 Nächte Skaftafell, 1 Woche Hvolsvöllur.
    Uns ist wichtig zum Schluss noch ein bisschen am Ort zu sein.
    Allerdings werden wir im nächsten Jahr den Golden Circle auslassen.
    Bei unserer ersten Reise waren wir nur eine Woche im Norden und eine im Süden, war sehr schön und stressfrei.

  • Ist es egal ob ich im oder gegen den Uhrzeigersinn fahre?


    Ich fahre gerne mit dem Uhrzeigersinn aus dem Grunde dass ich da als Beifahrer
    nicht so nah an den Klippen sondern mehr an der Bergseite bin.
    Außerdem richten wir uns immer eher nach dem Wetter, was ja bei euch aufgrund der gebuchten Unterkünfte nicht geht.

  • Hallo Gabi,
    ja das passt ganz gut, finde ich.


    So rum und andersrum - schwierig Dir einen Tip zu geben. Das empfindet wahrscheinlich jeder anders.
    Ich persönlich mag die Gegend unterhalb des Vatnajökulls gern von Osten her anfahren. Und auch Snaefellsnes im Uhrzeigersinn.
    Andere sehen das vielleicht ganz anders. Die Wahrnehmung variiert unter Umständen ja auch mit dem Wetter und persönlicher Nostalgie.


    Ich würde erstmal die einzelnen Will-Sehen-und-Machen-Punkte auf eine Karte eintragen und schauen, was besser passt.
    Dann bekommst Du ein besseres Gefühl dafür. Im Grunde genommen hängt es ja ein wenig davon ab, was will ich an den ersten zwei Tagen machen und was an den letzten beiden.


    Im Zweifelsfall sage ich immer - folge Deinem ersten Impuls.


    LG carlotta

  • Wir werden im September im Uhrzeigersinn fahren. Grundsätzlich wäre mir das egal gewesen. Das ist bei der Buchung seinerzeit so festgelegt worden und hatte eher was mit dem Mietzeitraum und der Verfügbarkeit der entsprechenden Unterkünfte zu tun. War also rein aus praktischen Gründen.


    Allerdings hätte mich ein bestimmter Reisebericht (Ich komme nicht mehr auf den Titel des Threads) hier im Forum dazu veranlasst (hätte ich die Wahl gehabt) doch lieber andersrum zu fahren.


    Ich versuchs mal zu erklären :D


    Mit dem Uhrzeitersinn zu fahren bedeutet ja (was die Unterkünfte angeht):


    1. West
    2. Nord
    3. Ost
    4. Süd.


    Wir haben in jeder Region etwa die gleiche Anzahl Übernachtungen.


    In Menschenmassen bedeutet das aber:


    1. Halb voll
    2. Viertel voll
    3. Ist da noch was drin?
    4. Fass geplatzt


    So wie es jetzt ist kommen wir am Ende unserer Reise in den überlaufenden Süden. Andersrum wäre es mir einfach persönlich lieber gewesen. Habe ein bisschen Angst, dass der Eindruck den ich im Norden und Osten an Ruhe und Einsamkeit gewinnen konnte, dadurch ein bisschen über den Haufen geworfen wird.Glaube aber fast nicht, dass das später meinen Gesamteindruck verschlechtern wird :D Der Vorteil in unserem Fall ist aber, dass zwischen Tag 1 und der letzten Unterkunft auch mehr als 2 Wochen liegen und dann Anfang Oktober vielleicht weniger los ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn, wie carlotta schon schreibt und du an dem Beispiel von island85 lesen kannst, da hat wirklich jeder seine anderen Gründe :thumbup:

  • Hallo,


    ich sehe schon, es ist egal wie rum wir fahren. Dann lass ich es mal gegen den Uhrzeigersinn, hat den Vorteil, dass man die Klippen ohne Gegenverkehr ansehen kann. Wir müssen eh mal schauen, wie das mit den Unterkünften klappt.


    Unsicher bin ich mir noch, was man Super-Jeep-Tour angeht. Wer hat sowas schon mal gemacht? Da wir ja selber einen 4 x 4 haben, bin ich mir nicht sicher, ob sich das überhaupt rentiert. Wenn dann möchte ich damit keine "normalen" Straßen fahren, sondern dort, wo wir uns nicht hintrauen. Wäre das überhaupt Anfang bis Mitte Juni schon möglich? Super-Jeep-Touren haben ich nach Landmannalaugar und Askja gefunden. Mit welchem Veranstalter und welches Ziel wären empfehlenswert. Wir sind vom 3.-18.6.2017 in Island.


    LG


    Gabi

  • Ihr seid ja zum Zeitpunkt der Frühjahrssperren unterwegs.
    Die Hochlandstrecken sind zu dem Zeitpunkt meistens gesperrt. Das gilt in der Regel auch für Superjeeptouren.
    Im Winter dürfen sie - aber nicht während der Schneeschmelze. Das dient in erster Linie dem Schutz der Natur aber auch dem Menschen. In der Zeit ist striktes Fahrverbot im Hochland.


    Sollte dennoch eine der Hochlandstrecken schon offen sein. Die beiden von Dir genannten. solltet ihr mit dem Landcruiser eigentlich selber fahren können.


    Auf der Straßenzustandseite kann Du die Schließungen und Öffnungen täglich dann überschauen.
    www.road.is | The entire country | The Icelandic Road and Coastal Administration


    Bin auch nächstes Jahr höchstwahrscheinlich um die Zeit unterwegs. Ich hoffe auch auf frühe Öffnung der Hochlandstrecken. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

  • Hallo Carlotta,


    dann lasse ich das am besten mal auf uns zu kommen.


    Wie sieht das eigentlich mit der Buchung der Aktivitäten aus. Wir würden z.B. gerne in Jökulsarlon mit dem Rib-Boot gerne fahren oder die Puffin-Tour mit dem Heuwagen. Vielleicht auch eine Gletscherwanderung.


    Muss ich das schon vorbuchen oder kann ich das spontan vor Ort entscheiden? Spontag wäre natürlich besser, aber wenn es ausgebucht ist, wäre es ärgerlich.


    LG


    Gabi