warnung bei en.verdur.is - Bedeutung?

  • ?( hallo
    kann evtl jemand diese warnung auf verdur.is zu erhöhten gasen nähe vik erklären? Was heisst es, dass man vorsichtig sein soll?
    ich frag morgen mal sonst bei touri info.
    Lg chiara

  • Hallo,

    kann evtl jemand diese warnung auf verdur.is zu erhöhten gasen nähe vik erklären? Was heisst es, dass man vorsichtig sein soll?
    ich frag morgen mal sonst bei touri info.

    in diesen Fluß läuft Wasser ab, das unter dem Myrdalsjökull durch geothermale Aktivität abgeschmolzen wird. Da diese im Moment offenbar höher ist als sonst, sind auch mehr vulkanische Gase (Schwefelwasserstoff) enthalten. Das ist giftig und kann sich bei Windstille in Senken sammeln. Deshalb wird vor einem verlängerten Aufenthalt gewarnt. Man riecht das aber auch sehr deutlich und wird sich da freiwillig kaum aufhalten (Stichwort faule Eier).


    Gruß


    Christian

  • Man hat doch aber verstärkte Eruptionen gemessen und die erhöhten Werte genau darauf bezogen. Steht sogaar hier in den Zeitungen. Die Seismologen sollen "auf Achtung" sein. Wird das hier ggf. übertrieben?

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Vielseher - die ausländischen Medien berichten schon mal etwas " anders " als die isländischen ;)
    Wann ein Ausbruch sein wird weiss ja zur Zeit wohl niemand und diese Gase hatten wir in letzter Zeit ja öfter im Sommer bei Múlakvisl - war das 2011 wo die Brücke weg war ? Ich weiss grad nicht mehr. Am besten schaust Du bei Vedur immer mal rein, dort gibt es immer Infos.