Island Rundreise in 9 Tagen

  • Hallo


    Island ist ein facettenreiches Land und die Landschaft hat viel zu bieten. Ich denke, dass die Tour machbar ist, aber es bleibt Euch nur sehr wenig Zeit zum Geniessen und ggf. zum Fotografieren.


    Ich verstehe, dass Ihr gerne möglichst viel sehen wollt, aber was auch sehr schön ist, sich für weniger Orte mehr Zeit zu nehmen. Reykjanes ist übrigens auch sehr empfehlenswert (allerdings kein Geheimtipp).


    Viel Spass beim Planen!

  • Hört sich gut und machbar an.
    Route und Zeiteinteilung würde ich nicht mehr groß ändern.


    Tag 4 - Übernachtung vielleicht besser an den Myvatn bzw. Husavik verlegen. Dann hast Du am Spätnachmittag und Abend noch Luft für dieses Region und die gleichzeitig die Fahrstrecke bis Egilst. etwas verkürzt.
    An Tag 9 könntest du, je nach dem wann dein Flieger geht, gut die Reykjanes-Halbinsel umrunden.



    Geheimtipps gibt es nicht. Kauf Dir einen guten Reiseführer, z.B. "Island" vom Michael-Müller-Verlag. Da lässt es sich gut abends noch drin schmökern und das eine oder andere auch während der Tour noch zufügen, wenn die Zeit reicht. Vor allem kannst Du nichts verpassen, was an der Strecke liegt.

  • Die Farmhouse Ice Cream vom Bauern in Holtsel ist klasse. Wir kamen mit dem Bauern ins Gespräch und durften seinen homemade Skyr probieren. Holladiewaldfee, der war Lichtjahre leckerer als alles, was man so im Supermarkt kaufen kann.


    In Akureyri haben wir sensationell im Strikid gegessen und in der Hamborgarafabrikkan (gibt´s in Akureyri und Reykjavik) die besten Sweet Potato Fries ever. In Höfn war´s im Pakkhus sehr lecker.


    Schönen Abend!

  • Insgesamt halte ich das Programm (mit der bereits von carlotte erwähnten Änderung am Tag 4 abgesehen) für machbar, aber ambitioniert.
    Alle Programmpunkte werdet ihr wahrscheinlich nicht machen können.


    Tag 7 halte ich allerdings für sehr ambitioniert.
    Wir waren 2 Tage auf der Strecke unterwegs (+ Wandertag in Skaftafell) und mussten schon vieles zurückstellen.
    Hier würde ich lieber noch eine Übernachtung in Vik einplanen (dann könnt ihr Reynisdrangar und Kap Dyrhólaey am Abend noch anschauen; da ist eh die schönste Stimmung).
    Am Tag 8 würde ich dann bis Gullfoss fahren (dort im Hotel übernachten). Dann könnt ihr wahlweise am Abend oder früh am nächsten Morgen den Wasserfall und Geysir anschauen, wenn es weitgehend leer ist.
    Am Tag 9 könnt ihr dann den Golden Ciercle "von hinten" her aufrollen und je nach Lust und Laune über Reykjanes oder Reykjavik zurück zum Flughafen fahren (wobei ich immer wieder einen Flug spätabends nehmen würde).


    Viele Grüße
    Noschwefi