7 Tage im Camper im Oktober

  • Hallo, wir werden Mitte Oktober mit zwei Kindern (8 und4) nach Island fliegen. Wir haben festgestellt, dass alle Campingplätze zu sind. Ist es wirklich kein Problem "wild" zu campen? Wo entleert man das Chemieklo? Wir überlegen auch einmal rum zu fahren, und fragen uns, ob das zu schaffen ist, oder ob wir uns besser auf den Süden/Süd- Osten beschränken. Wir wollen gerade unsere Tour planen und bräuchten ein paar Tipps. Vielen Dank.
    Viele Grüße
    Birgit

  • Wild campen ist ein Problem, da viele Isländer inzwischen sehr sensibilisiert bei dem Thema sind.
    Man darf außerhalb von Campingplätzen nur noch mit ausdrücklicher Genehmigung des Landeigentümers übernachten und in immer mehr Gebieten ist das Übernachten in Campern, Womos etc. außerhalb von Campingplätzen inzwischen grundsätzlich verboten.

  • Wild campen ist ein Problem, da viele Isländer inzwischen sehr sensibilisiert bei dem Thema sind.
    Man darf außerhalb von Campingplätzen nur noch mit ausdrücklicher Genehmigung des Landeigentümers übernachten und in immer mehr Gebieten ist das Übernachten in Campern, Womos etc. außerhalb von Campingplätzen inzwischen grundsätzlich verboten.



    Also jetzt auch auf diesen Park/Rastplätzen die mit dem Baum und Tisch gekennzeichnet sind? Wo NICHT Beschildert ist dass man dort NICHT über Nacht bleiben darf?!


    Also ich mein, Abends an so nem Parkplatz ankommen(22-0 Uhr), und morgens in der früh (7-8 Uhr) bin ich ja schon wieder weg.


    Oder muss ich mir da jetzt auch gedanken um was neues machen? So hatte ich es nämlich letztes Jahr gemacht.


    Wenn das jetzt komplett verboten ist, kann HappyCampers ja quasi bald dicht machen...

  • Ach, das hätte ich gar nicht gedacht. Aber wieso werden dann denn im Oktober überhaupt Camper / Womos vermietet. Wir sind doch sicher nicht die Einzigen. Wie können wir das denn nun planen, Flüge und Wohnmobil sind gebucht. Bin ein bisschen verunsichert. Müsste man dann auf dem Reykjavik Campingplatz bleiben und immer von da aus starten? Wenn es nicht anders geht, bleibt uns wohl nichts anderes übrig. Gibt es vielleicht irgendwelche alternativen Plätze wo man mal abparken darf. Oder kann man vielleicht auf nem Campingplatz parken ohne jeglichen Service in Anspruch zu nehmen, nur das man halt irgendwo stehen bleiben darf.??? ?(

  • Ich kann die Isländer gut verstehen, denn bei solch einer Invasion von Campingmobilien, die häufig nicht einmal ein Klo haben, musste man wohl irgendwann ein Schlussstrich ziehen. Ich mag ja auch die Flexibilität eine Campers und war von fünf Reisen 2x mit so einem Camper unterwegs aber eine so starke Einschränkung auf Campingplätze auszuweichen ist das nun wirklich. denn:
    - Es gibt mehr als ausstreichend viele Campingplätze und man muss sicherlich nicht 1 Stunde fahren um einen zu finden.
    - Campingplätze sind auf Island ausgesprochen billig und erhöhen kaum nennenswert das Reisebudget
    - Spät nachts ankommen und am nächsten Morgen bezahlen, ist nie ein Problem. Wenn man ganz früh morgens weiter fahren möchte, hat der Betreiber halt Pech gehabt (falls es keine Bezahlbox gibt!)


    Wer Wildcampen möchte und auch die Einsamkeit sucht, sollte sich als Reiseziel lieber Norwegen aussuchen, denn Einsamkeit und Island passen seit einigen Jahren nicht mehr wirklich zusammen :D

  • Sind denn wirklich alle Camping Plätze ab Ende September/ Anfang Oktober geschlossen, oder kann man auf irgendeiner Internetseite vielleicht checken, ob vielleicht doch noch einige auf haben. Ich hatte nur die Seite "Camping Card 2016" gefunden,
    auf der sind 41 Camping Plätze aufgelistet. Die, die wir vorab angedacht hatten, sind alle ab 1.10. zu. Wir kommen am 13.10. an...
    Umbuchen wollen wir eigentlich nicht, die Kinder freuen sich so sehr auf das Wohnmobil, ist halt auch ein bisschen Abenteuer.
    Ist das Wetter denn dann wirklich schon sooo schlecht? Wir haben uns wohl schon gedacht, dass es auch mal ruppig sein wird, aber dagegen kann man sich sicher anziehen. Was die Chemieklostationen betrifft, kann man das vielleicht auch im Vorfeld irgendwie checken, ob die schon geschlossen haben. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das alles so schwierig sein soll, weil ich echt denke, dann dürfte man doch keine Womos ab Oktober vermieten, oder müßte zumindest auf die Problematik hinweisen.
    Ja, wir sind halt auch ein bißchen blauäugige Anfänger. Waren noch nie in Island und wollten unbedingt mal Nordlichter sehen. Wir sind schon von den Weihnachtsferien auf die Herbstferien ausgewichen. ( wegen des Tageslichts) die Osterferien kommen nächstes Jahr nicht in Frage und im Sommer wird's ja mit den Nordlichtern schwierig, abgesehen davon das die Womos dann auch echt teuer sind. Ich hoffe wir kriegen das noch irgendwie auf die Reihe. Vielleicht haben wir ja auch Glück mit dem Wetter?? :)

  • - Spät nachts ankommen und am nächsten Morgen bezahlen, ist nie ein Problem. Wenn man ganz früh morgens weiter fahren möchte, hat der Betreiber halt Pech gehabt (falls es keine Bezahlbox gibt!)


    Wie muss ich das verstehen? Also wie läuft das dann mit dem bezahlen? Sind die campingplätze also "frei" zugänglich? Also dass ich nachts drauf fahren kann, ohne vor ner Schranke zu stehen oder auf einmal wen klopfend vor meiner tür habe und bezahle dann morgens?


    Und ich versteh das noch nicht so ganz was jetzt genau das geschlossen bedeutet. Heisst es also dass diese campingplätze insgesamt dicht sind. Also schranke oder tor runter und man hat keine möglichkeit drauf zu gelangen, oder lediglich dass die sanitäranlagen zu sind und der campingplatz einfach nur "nicht besetzt" ist mit mitarbeitern?

  • Hallo Birgit,
    die „Chemieklo-Stationen“ bestehen häufig aus einen Rohr, das aus der Erde kommt und oben drauf liegt eine Steinplatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Oktober „geschlossen“ sind. Wenn die Entsorgung wirklich ein Problem wäre,hättest Du bestimmt sofort Berichte dazu gefunden. Ihr müsst halt mit offenen Augen durch die Gegend fahren und bei jeder passenden Gelegenheit die Campingtoilette entleeren.
    Gruß,
    Mainline

  • Danke erst mal für die vielen Tipps, dass man das Wetter nicht wirklich vorhersagen kann, ist schon klar. Das kann man nie, egal wohin man fährt. Meint ihr wirklich wir sollten, das Wohnmobil stornieren und auf ein Auto und Ferienwohnung bzw. alternative Unterkunft umdenken? Eigentlich würde ich es jetzt einfach drauf ankommen lassen und positiv denken. Und wenn wir dann wirklich Pech mit dem Wetter haben, kann man doch sicher in ein Schwimmbad, Museum oder sonstiges flüchten um den Tag rum zu kriegen.
    Oder sind die Stürme dann wirklich so krass, das man stehen bleiben muss und nichts geht mehr? ?(

  • Wie muss ich das verstehen? Also wie läuft das dann mit dem bezahlen? Sind die campingplätze also "frei" zugänglich? Also dass ich nachts drauf fahren kann, ohne vor ner Schranke zu stehen oder auf einmal wen klopfend vor meiner tür habe und bezahle dann morgens?

    Eine Schranke habe ich bei einem isländischen Campingplätze noch nie gesehen, so etwas kenne ich nur bei deutschen Campingplätzen, will aber nicht ausschließen, dass es nicht auch auf Island Schranken gibt. Notfalls eben vor der Schranke parken und das dann jemand nachts an die Scheibe klopft, spricht irgendwie gegen die Mentalität der Isländer :D


    Oder sind die Stürme dann wirklich so krass, das man stehen bleiben muss und nichts geht mehr? ?(

    Die können zu mindestens so stark sein, dass man mit einem Camper sich schon einen geschützten Platz suchen sollte. Wäre nicht der erste Camper der durch einen Sturm umkippt!

  • ch hab mir auf meiner letzten Reise immer Plätze gesucht die in der nähe von öffentliche Toiletten, kleineren Örtchen mit Tankstellen oder Einkaufscentern mit Toiletten oder Schwimmbäder waren, wo ich dann vorher einmal hin konnte, und morgens als erstes auch wieder schnell hin konnte.

    Genau darin liegt mitlerweile das Problem. NIE hatte ich es erlebt das Klo's unzugänglich waren. Diese Saison zum ersten mal schon. Ich kann es auch verstehen. Es wird vor dem Hotel oder der Tanke campiert und dann nicht mal n Kaffee zum Frühstück gekauft. Wenn das mit diesen " Gurken " so weiter geht wird es mal werden wie am Festland. Sch.....haus gegen Geld mit Gutschein zum Verzehr.
    Dankeschön !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Diese Teile ohne Klo gehören weggesperrt sobald die Saison der OFFENEN Campingplätze beendet ist. Mittlerweile stehen sie hier schon auf dem oberen Bonusparkplatz über Nacht, obwohl der Platz noch auf hat. Wo die dann in der Nacht Ihre DUFTMARKEN absetzen kann sich doch jeder denken.

  • das werden wir dann wohl, aber wie gesagt, wir hoffen das Beste und vielleicht haben wir ja Glück und in unseren 7 Tagen ist alles halbwegs ruhig. Und ansonsten werden wir uns dann wohl der Situation anpassen. Diverse Öffnungszeiten muß ich noch mal checken.
    Trotzdem Danke für die Infos und Tipps
    LG Birgit :)

  • das werden wir dann wohl, aber wie gesagt, wir hoffen das Beste und vielleicht haben wir ja Glück und in unseren 7 Tagen ist alles halbwegs ruhig. Und ansonsten werden wir uns dann wohl der Situation anpassen. Diverse Öffnungszeiten muß ich noch mal checken.
    Trotzdem Danke für die Infos und Tipps
    LG Birgit :)


    Bleibt ihr dann jetzt beim Camper?


    Wir sind grade echt enttäuscht und am überlegen zu stornieren und auf ein großen Kombi umzusteigen und dann jeden Tag über booking.com ein Hotel zu buchen... Preislich würde das bei uns aufs gleiche raus kommen, ob 2 Wochen der große Camper, oder 2 Wochen Kombi und jeden Tag Hostel/Gästehaus o.ä.


    Trotzdem hatten wir, besonders meine Freundin sich aber auf den Camper gefreut, da ich das letztes Jahr auch einfach klasse fand...


    Alleine schon einfach mitten im nirgendwo unter Polarlichtern im Auto zu schlafen... Was ja jetzt anscheinend ein sehr sehr sehr teurer Spaß werden kann :thumbdown:


    Einziger vorteil vom Kombi, der den ich rausgesucht hab, hätte allrad :P
    Also wäre landmannalaugar evt doch machbar :P


    Aber damit hatten wir ja eigentlich eh schon abgeschlossen und ist erstmal nicht relevant :)


    Kann mir denn jemand sagen dass "geschlossener Campingplatz" einfach nur "nicht bewirtschaftet" bzw ohne geöffnete Sanitäranlagen bedeutet?


    Das wäre ja dann das geringste Problem. Hauptsache wir haben ein Ort wo wir dann halt Nachts/früh morgens ganz einfach hinfahren können, Auto ausmachen und LEGAL für ein paar Stündchen die Augen zu machen können...

  • Also wir werden beim Wohnmobil bleiben, haben das heute gerade überwiesen. Sind vom Kopf voll drauf eingestellt und werden das schon irgendwie hinkriegen. Wir hoffen dann mal auf nicht sooo krasse Stürme und das mit den Übernachtungen werden wir dann auch irgendwie hinkriegen. Haben das Wohnmobil bei Camperdays gemietet und werden da mal unseren Ansprechpartner fragen ob er auch noch Tipps hat. Zur Not bleiben wir dann auf dem Camping Platz in Reykjavik und machen von da die Touren. ( War zwar anders geplant)aber das werden wir dann vor Ort entscheiden. Irgendwie wird das schon werden. Wir freuen uns auf einen tollen Urlaub und spannende 7 Tage :)
    LG Birgit

  • Eine Idee: einfach mal fragen! Leute: das ist Island, da wird doch immer eine Lösung gefunden! Notfalls zahlt man dem Bauern ein paar Kronen und der läßt dann die Tür offen, damit man aufs Klo kann.

  • Eine Idee: einfach mal fragen! Leute: das ist Island, da wird doch immer eine Lösung gefunden! Notfalls zahlt man dem Bauern ein paar Kronen und der läßt dann die Tür offen, damit man aufs Klo kann.


    Ich glaube die Klos sind hier das geringere Problem... :( ;)


  • ...oder lässt dich auf seinem land parken. die sind doch vor allem deswegen so rallig, weil einfach jeder meint ohne fragen auf ihrem boden zu campen



    Weiss ja nicht inwieweit du die anderen antworten von mir gelesen hast, aber ich glaube kaum, dass die eigentümer/landbesitzer sich um mitternacht wecken lassen wollen, damit ich fragen kann ob ich da stehen darf, oder ? :P ;)

  • Weiss ja nicht inwieweit du die anderen antworten von mir gelesen hast, aber ich glaube kaum, dass die eigentümer/landbesitzer sich um mitternacht wecken lassen wollen, damit ich fragen kann ob ich da stehen darf, oder ? :P ;)

    Hab ich schon gelesen :) ein wenig Planung wird sein müssen - aber wenn man abends rumfragt, wo man denn poofen kann, wenn man gegen Mitternacht oder um 2h00 von Polarlichtknipsen kommt, dann wette ich, dass man zu 95% eine gute Lösung präsentiert bekommt

  • Es wurde ja schon gesagt. Islands Campingplätze sind in der Regel weder umzäunt noch beschrankt. Du kannst Dich auf jeden Fall überall hinstellen und nächtigen. Das Prozendere mit anrufen oder Geld in eine Box wurde ja schon erwähnt.


    Erstmal hier eine Karte mit allen Campingplätze (Tjaldstæði anhakeln). Bei Kick auf das Symbol erfährst Du den genauen Namen, des jeweiligen Platzes, die Telefon-Nr. und gelegentlich ein Link zur Hompage.
    map.is | Kort af Íslandi | Loftmyndir af Íslandi | Íslandskort | Map of Iceland


    Und bei ja.is geht das auch: Map of Iceland | Já, Iceland Travel Guide


  • In Island herrscht derzeit Goldgräberstimmung- und wenn eben Camper nachgefragt werden, werden die auch angeboten- über die dafür notwendige Infrastruktur scheint man sich keine Gedanken zu machen.
    Es gibt einige wenige Campingplätze, z.B. in Egilstadir, die auch noch länger auf haben.
    Allerdings- viele Plätze sind auch reine Grasplätze, wo man sich übelst festfahren kann. Mit dem Gewicht das so ein Camper hat kommst Du dann nicht mehr raus.


    Ich bin mit dem Wohnmobil durchaus winderprobt- aber auf Island hat das nochmal eine ganz andere Dimension, als z.B. Bora in Kroatien oder Mistral in Frankreich- in beiden Ländern findet man auch weniger exponierte Stellen zum Stehen und notfalls auswettern- mitten im Myrdalssandur ist das eher schwierig und auf Snaefellsness fast unmöglich. Bei stabilen Wetterbedingungen ist das WoMo ja super, aber wehe wenn nicht....


    MC Rent gibt auch eine Liste mit, wo man auf Farmen stehen kann- das geht nach Anruf sicher auch außerhalb der üblichen Campingplatzbetriebs. Wie die das dann mit Sanitärräumen machen- keine Ahnung.


    Landmannalaugar geht im Oktober übrigens mit keinem Fahrzeug- außer Superjeeptour :)


  • Auf so eine Antwort hab ich gewartet! :D thx1


    Also alles kein Problem, was nicht vorher mit ein paar Anrufen oder Informationen zu lösen wäre :)

  • Ihr reist auf eine Insel knapp unter dem Polarkreis, da ist von spätestens Oktober bis mindestens April Winter. Winter das heisst Stürme mit Windstärken, die es hier kaum mal gibt und eisglatte Strassen. Ihr werdet von Eurem Vermieter die Anweisung erhalten, ab einer bestimmten Windstärke nicht mehr zu fahren, dies auch unterwegs per sms. Bei Schnee und Eis kann es auch vorkommen, dass Teile der Ringstrasse für Stunden bis Tage gesperrt sind. In 7 Tagen einmal um Island ist schon im Somner viel Fahrerei ( meine Kinder fänden das gar nicht schön), im Winter kann das aus o.g. Gründen schnell mal in Stress ausarten.
    Ausserdem ist das Wetter ja nur begrenzt vorhersehbar und ändert ständig, also ist es etwas schwierig, bei Ankunft zu entscheiden was geht. Und auf einer fast baumlosen Insel mit wenigen Ortschaften ein windgeschütztes Plätzchen zu finden , ist auch nicht so einfach.
    In den vergangenen Jahren haben Stürme mehrfach Wohnmobile zerlegt!